Werde es nie verstehen, wieso manche Menschen sich selbst so bescheissen und um den eigentlichen Spielspass bringen.
Jeder definiert sich seinen Spielspaß selbst, es ist eigentlich sogar vermessen wenn du ihn für andere Spieler festlegen möchtest. Du spielst so wie du es für richtig hälst, ich so wie ich es für richtig halte. Ich kann hier auch gar kein Problem erkennen, denn eigentlich gehts dich ja gar nix an wie ich oder andere Spieler ihre Spiele spielen.
Wir reden hier wohlgemerkt nur von SP-Spielen!
Im
Single-Player zu cheaten ist mMn völlig legithim. Ziel eines Spiels ist das es einem Spaß macht, und wenn cheaten dazu gehört - warum nicht? Wenn ich mir zb. nach ettlichen Stunden in GTA mal nen bestimmten Wagen spawne, oder Munni usw, dann schade ich damit keinem. Von Anfang an cheaten nimmt mMn sehr oft den Spielspaß (Nervenkitzel usw), aber da soll ruhig jeder das machen was er für richtig hält. Bei nicht wenigen Spielen hat man später mit Cheats noch mal genau so viel Spaß wie vorher ohne. Tlw. hat man so ja auch Möglichkeiten die es im Spiel so eigentlich gar nicht gibt.
Ein viel größeres Problem bei
Multiplayer-Spielen wie Rust und DayZ usw ist das Verhalten anderen Spielern gegenüber. Natürlich kann ich in solchen Spielen, wo man zb. mit dem Tod sein komplettes Inventar verliert, keine echten Gegenstände klauen/erbeuten. Was man dem anderen Spieler aber nimmt ist
echte Spielzeit (nämlich die Zeit die man brauchte um bestimmte Gegenstände zu farmen oder zu bauen), und damit Spielspaß. Das ist erstmal auch kein Problem, denn so funktionieren solche Spiele. Es kann aber zum Problem werden wenn es überhand nimmt. Wenn Spieler sich im Spiel dauerthaft, ich sags einfach mal so wie es ist, "asozial" verhalten, und dauerhaft nur dann Spaß haben in dem sie anderen Spielern den Spaß immer und immer wieder nehmen, dann können wenige Spieler sehr vielen Spielern den Spaß nehmen.
Bei Rust zb. ist es in der Regel erstmal erforderlich sich bestimmte Gegenstände zu erfarmen, um sich damit dann zb. ein Zuhause aufzubauen. Erst dann ist es einem möglich seine Sachen zumindest halbwegs sicher aufzubewahren, und weiteren Stuff zu bauen. Aber es gibt auch hier keine 100%ige Sicherheit, also selbst wenn man sich ein schickes Häuschen mit Eisentüren usw baut, mit entsprechenden Mitteln (hier zb. C4) kann einem auch weiterhin alles "geklaut" werden. Primär ist das ja auch völlig in Ordnung, wenn die Spieler sich zumindest halbwegs sozial verhalten.
Und genau das ist das Problem. Viele spielen solche Spiele wie CoD oder BF, einfach "KoS" (Kill on Sight - "Töten bei Sichtkontakt", und zwar alles). Das führt dazu das viele der anderen Spieler nie über den Anfang des Spiels hinaus kommen, und dann irgendwann frustriert erstmal den Server wechseln, oder das Spielen dieses Spiels schlußendlich ganz sein lassen. Und genau das ist mMn ein viel größeres Problem als es zb. Cheater sind. Ist der Admin online, dauert es meistens eh nicht lange bis ein Cheater vom Server gebannt wird. Die paar Minuten mit dem Cheater sind daher nichts wirklich weltbewegendes.
Die Leute, speziell die sehr jungen Spieler, sollten verstehen das solche Spiele ihr wirkliches Potential erst dann entfalten können, wenn man nicht ständig "KoS" spielt. Wir spielen mit ein paar Freunden alle auf verschiedenen (xtra PvP!) Rust-Servern, und nicht selten kann man beobachten wie ein paar wenige Spieler den Spielspaß vieler Spieler so weit drücken, das die "Abwanderung" tlw. größer ist als neue Spieler dazu kommen.
So kann man einen heute noch gut besuchten Server innerhalb weniger Tage quasi "ausrotten", und dann dauert es erstmal bis wieder viele neue Spieler kommen - die dann aber evtl. gleich wieder gehen wenn sie anhaltend "kleingehalten" werden. Und das nervt deutlich mehr als ein paar Cheater die meistens eh nur kurz für Unruhe sorgen.