Russland

Dänemark rüstet auf. Aus Gründen. Russland droht.
Könntest du bitte deine Behauptung "Russland droht" Dänemark mit einer seriösen Quelle belegen?

Könntest du bitte deine Behauptung "Russland droht" Dänemark mit einer seriösen Quelle belegen?

Seriös und explizit genug?
Denkst du, dass Frederiksen recht hat? Versucht der Putin uns zu spalten?

Erstens
Russland drohte damit, nukleare Raketen auf dänische Kriegsschiffe ins Visier zu nehmen, falls Dänemark dem NATO-Raketenschutzsystem beitritt. Kopenhagen nannte die Äußerungen inakzeptabel, und die NATO erklärte, dies würde nicht zum Frieden beitragen.

Russia threatened to aim nuclear missiles at Danish warships if Denmark joins NATO's missile defense system, in comments Copenhagen called unacceptable and NATO said would not contribute to peace.
https://www.reuters.com/article/wor...k-ships-if-it-joins-nato-shiel-idUSKBN0MI0ML/

Zweitens
„Zum ersten Mal wird Dänemark militärische Kapazitäten in Form von Langstrecken-Präzisionswaffen aufbauen“, sagte sie Reportern. Frederiksen fügte hinzu, dass Russland für Dänemark und Europa „für die kommenden Jahre“ eine Bedrohung darstellen werde, und es sei beschlossen worden, eine „glaubwürdige Abschreckung“ zu schaffen.

"For the first time, Denmark is to build up military capacity in the form of long-range precision weapons," she told reporters. Frederiksen added that Russia would constitute a threat to Denmark and Europe "for years to come" and a decision was made to create a "credible deterrence".
https://www.commonspace.eu/news/denmark-invest-long-range-weapons-first-time-citing-russia-threat

Drittens
BESORGNIS ÜBER RUSSLANDS BEDROHUNG FÜR EUROPA
Dänemark hat sich bislang davor zurückgehalten, definitiv zu sagen, wen es für die Drohnenangriffe verantwortlich hält, aber Frederiksen hat angedeutet, dass es Moskau sein könnte und bezeichnete Russland als das vorrangige „Land, das eine Bedrohung für die europäische Sicherheit darstellt“. Der Kreml bestreitet eine Beteiligung.
„(Präsident Wladimir) Putin will uns spalten. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, damit ihm das niemals gelingt“, schrieb sie am Montag in einem Beitrag auf Instagram.
Letzte Woche verband Frederiksen die Drohnenflüge in Dänemark mit einer Reihe anderer mutmaßlicher russischer Drohnen-Eindringlinge und sonstiger Störungen in ganz Europa. Dazu gehörten Drohnenflüge in den polnischen und rumänischen Luftraum sowie die Meldung Estlands vom 19. September, wonach russische Kampfjets seinen Luftraum für 12 Minuten verletzt hätten.

WORRY OVER RUSSIA THREAT TO EUROPE
Denmark has stopped short of saying definitively who it believes is responsible for the drone attacks, but Frederiksen has suggested it could be Moscow, calling Russia the primary "country that poses a threat to European security". The Kremlin denies involvement.
"(President Vladimir) Putin wants to divide us. I will do everything I can to ensure that he never succeeds," she wrote in a post on Instagram on Monday.
Last week, Frederiksen linked the drone sorties in Denmark to a series of other suspected Russian drone incursions and other disruption across Europe. These have included drone sorties into Polish and Romanian airspace, as well as Estonia reporting on September 19 that Russian fighter jets had entered its airspace for 12 minutes.
https://www.reuters.com/world/europ...s-denmark-support-summit-security-2025-09-29/

Übersetzung mit ChatGPT.

Lies den Bericht, steht da drin was der russische Botschafter in Dänemark gesagt hat.
Mhhh: Sanktionen, Waffenlieferung, Geldzahlungen an die Ukraine,...
Ist ja nicht so als würde wir untätig zugucken. Jede Aktion hat halt ne Reaktion zu Folge (kann man jetzt Provokation nennen oder nicht, im Endeffekt ist es dasselbe). Genau so schauckeln sich Konflikte hoch.
Ja die sind natürlich alle einfach so vom Himmel gefallen die Gründe auf die Russland reagiert. Eventuell mal zur Kenntnis nehmen, dass Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg angefangen hat. Die UN Charta sieht ausdrücklich vor, dass dem angegriffenen Land geholfen werden darf. Zum Beispiel mit Sanktionen, Waffenlieferungen, Geldzahlungen und vieles mehr.
Du hast drei Behauptungen aufgestellt, zu denen ich eine andere Wahrnehmung habe.
Drei Behauptungen welche auch nachvollziehbar sind. Eventuell erinnerst Du Dich an das Photo mit Herrn Putin und Herrn Scholz an einem langen Tisch? Tipp, die haben sich seinerzeit nicht über Schutzabstände bei einer Coronainfektion ausgetauscht.
Daher meine Bitte um Aufklärung, um ggfs. mir bisher entgangene Infos mit einbeziehen zu können. Wo ist das Problem?
Ich könnte da jetzt natürlich auch detailliert antworten. Aber da Du ja auch regelmäßig nicht antwortest spare ich mir das ausdrücklich. Aktion - Reaktion, you know?

Nachtrag:
"Der Zar höchstpersönlich – wie Wladimir Putin uns alle getäuscht hat" ein Buch was derzeit in russisch erschienen ist. Hier ein kurzes Interview mit dem Autor.

Zuletzt bearbeitet:
Seriös und explizit genug?
Denkst du, dass Frederiksen recht hat? Versucht der Putin uns zu spalten?

Erstens

Zweitens

Drittens

Übersetzung mit ChatGPT.
Lass dich doch nicht so von dem User mit allseits bekannter Russophilie trollen... das führt zu nix.

Der lacht sich nur schlapp, dass so viele Leute auf seinen Bullshit eingehen und sich damit auseinander setzen.

Den Angriffskrieg der Russen verurteile ich.

Bravo! Damit haben wir einen gemeinsamen Nenner.

Ich wäre da vorsichtig bei Ihm, er versteckt es besser als Andere, aber ich bringe mal zwei Zitate vom 24. und 25. Februar 2022 (der Krieg war da bereits ausgebrochen und die Vollinvasion der RU lief auf vollen Touren) und du siehst ja was er 3,5 Jahre später so schreibt. Bilde dir deine eigene Meinung.

Zitat @brooker: 25.02.2022

In zwei Wochen können wir gern mal 6 Wochen zurückblicken und ein Resume ziehen, zu dem Tun und dem Erreichten deines geliebten "kleinen dicken Raketenmannes" (gemeint ist Putin, Anmerkung von mir). Ich glaube, die Ukraine und Russland werden mindestens wieder dahin zurückkehren wo sie waren, bevor die Maidan-Milliarden geflossen sind. Mit ein wenig Glück wird es noch viel besser. Sodass die Ukraine, wieder die Ukraine sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre da vorsichtig bei Ihm, er versteckt es besser als Andere, aber ich bringe mal zwei Zitate vom 24. und 25. Februar 2025 (der Krieg war da bereits ausgebrochen und die Vollinvasion der RU lief auf vollen Touren) und du siehst ja was er 3,5 Jahre später so schreibt. Bilde dir deine eigene Meinung.

Zitat @brooker: 25.02.2022

In zwei Wochen können wir gern mal 6 Wochen zurückblicken und ein Resume ziehen, zu dem Tun und dem Erreichten deines geliebten "kleinen dicken Raketenmannes" (gemeint ist Putin, Anmerkung von mir). Ich glaube, die Ukraine und Russland werden mindestens wieder dahin zurückkehren wo sie waren, bevor die Maidan-Milliarden geflossen sind. Mit ein wenig Glück wird es noch viel besser. Sodass die Ukraine, wieder die Ukraine sein kann.
Aus "wenigen" Wochen wurden 3,5 Jahre bzw. 188 Wochen (Spoiler-Alarm: es werden noch mehr Wochen).
In Belgorod gingen gestern komplett die Lichter aus, das Benzin auf der Krim wird rationiert, die Schlangen vor den Tankstellen werden immer länger und ab kommendem Jahr wird in Russland die Mehrwertsteuer auf 22% erhöht.
--> Der Krieg wird für die Russen Stück für Stück sichtbarer und schlägt letztlich auf den Aggressor zurück.

Auch wenn mit "Maidan-Milliarden" aus der Perspektive unserer Putin-Freunde sicherlich der "von außen initiierte Putsch" der korrupten Janukowytsch-Regierung gemeint ist, muss man -trotz der traurigen Umstände- müde lächeln:
Offenbar gibt es eine überwältigende Mehrheit in der Ukraine, nennen wir sie die "Maidan-Millionen", die sich eher nicht der russischen Föderation anschließen möchten - damit die Ukraine auch Ukraine bleiben kann.

Auch wenn mit "Maidan-Milliarden" aus der Perspektive unserer Putin-Freunde sicherlich der "von außen initiierte Putsch" der korrupten Janukowytsch-Regierung gemeint ist, muss man -trotz der traurigen Umstände- müde lächeln:
Offenbar gibt es eine überwältigende Mehrheit in der Ukraine, nennen wir sie die "Maidan-Millionen", die sich eher nicht der russischen Föderation anschließen möchten - damit die Ukraine auch Ukraine bleiben kann.

Hihi

Zitat @JePe :
Die zwei Wochen sind jetzt wirklich rum. Wenn ich also um Dein angekuendigtes Milch-und-Honig-Resumee bitten darf?

Er stellt die Frage nachdem er genau das Zitat von @brooker voranstellt am 10. Juli 2022

Antwort und Zitat @brooker auch 10. Juli 2022
Was soll ich dir sagen? Wenn ich damals meine Kenntnisse von heute zu all dem gehabt hätte was ab 2014 in der UKR von NATO und Westen alles gestartet und investiert worden ist, dann hätte ich es nicht so eingeschätzt.

@FKY2000
Man kann zusammenfassen in 3,5 Jahren ist da meinungstechnisch von gewissen Personen wenig passiert, obwohl wie du es beschreibst, die Realität völlig anders aussieht.

Ich wäre da vorsichtig bei Ihm
Ich vermute er ist in der DDR zur Schule gegangen und die "Bildung" über Klassenfeinde und Besieger des Faschismus klingt bis heute nach. Nato böse, Russland toll. Russland kann gar nicht böse sein weil sie den Frieden gebracht haben. Damals hat der sozialistische Weg allen Frieden und Arbeit gebracht. Die USA hat Krieg gebracht.

Kenne ich alles und die Realität wird so gedreht bis es passt.

Ich vermute er ist in der DDR zur Schule gegangen und die "Bildung" über Klassenfeinde und Besieger des Faschismus klingt bis heute nach.
Ich fasse das als beleidigung auf. Ich hatte bis zur 8. klasse auch das ganze DDR-programm, aber wir hatten alle köpfe zum denken und die auch benutzt.
Wenn jetzt jemand für russland argumentiert (trotz angriffskrieg), dann hat betreffender eher durch die wende etwas verloren oder die persöhnliche entwicklung ist nicht so geschehen, wie betreffender sich das gewünscht hat. (halt enttäuscht vom hiesigen system)

Salve,

einmal wird das Off Topic mit irgendwelchen Spekulationen und zum anderen, es gibt Putin Apologeten sowohl aus Ost und West, in DE haben wir sogar 2 Parteien (AfD und BSW) die in ihrer Mehrheit, diesen verbrecherischen und imperialtischen Angriffskrieg nicht verurteilen, sondern eher "dem Westen und der Nato" die Schuld geben und ganz ganz viele Leue (stellvertretend genannt der ehemalige vorzeige Philosoph Richard David Precht), die es als Frechheit enmpfinden, dass sich die Ukrainer vertreidigen, weil es einmal ihr Leben stört (Flüchtlinge, Inflation, Aufrüstung etc.) und oder ihr Weltbild erschüttert.

Ich fasse das als beleidigung auf. Ich hatte bis zur 8. klasse auch das ganze DDR-programm, aber wir hatten alle köpfe zum denken und die auch benutzt.
Wenn jetzt jemand für russland argumentiert (trotz angriffskrieg), dann hat betreffender eher durch die wende etwas verloren oder die persöhnliche entwicklung ist nicht so geschehen, wie betreffender sich das gewünscht hat. (halt enttäuscht vom hiesigen system)
Musst Du nicht und so ist es auch nicht gemeint. Ich habe 1990 mit der Schule begonnen und bin da also etwas raus, dennoch hat sich auch meine Meinung in den letzten Jahren etwas gewandelt. Aber die DDR Schule steckt in den Köpfen und viele setzen sich mit dieser Geschichte m.E. zu wenig auseinander. Ich musste das auch erst lernen weil der Osten eben auch Teil meiner Geschichte ist. Mir schmerzt es aber, dass ich mich mit "dem Osten" heute nicht mehr identifizieren kann und will. Meine Geschichte wurde mir von den Rassisten dieser Welt genommen und "die Ossis" spielen deren Spiel mit.

Wenn Du es als Beleidigung verstehst, verstehe ich das sogar. Es ist ein sehr komplexes Thema welches ich durch meinen Post stark reduziert habe. Alles weitere wäre hier aber OT und ich bin es leid irgendwas zu erklären. Politik und Menschen haben hier über 30 Jahre versagt.

Geil,
wir sind bei Leuten wie dir soweit, das Handeln nach UN Charta und dem Opfer eines verbrecherischen und imperialistischen Angriffs-. und Annexionskrieg zu helfen, jetzt eine Provokation ist.

Wir leben offensichtlich in einer Freiluft Klapse, anders kann man das nicht mehr beschreiben, was sich hier einige Leute leisten!

Achso es gab eine UN-Resolution die Sanktionen gegen Russland und Waffenlieferungen an die Ukraine einschließen? Erzähl mehr.

Die UN ist eine Zeigefingerorganisation. Eine moralische Instanz, Vermittler zwischen Kriegsparteien und ab und zu wird in ein Drittweltland in Afrika auch ne humanitäre UN-Blauhelmmission durchgeführt bzw. nach(!) einem Friedensabkommen dient sie zur Sicherung selbigen. Sie greift aber weder aktiv noch passiv in Konflikte ein.

Das ganze funktioniert bei "kleineren" Konflikten, aber sobald eine Großmacht involviert ist kann sie nur abwarten.

Auch wenn einige es scheinbar nicht verstehen wollen, aber bei Krieg zählt seit jeher das Recht des Stärkeren. Bei Konflikten von Nicht-Großmächten hat dann die Weltpolizei USA in den letzten Jahren sich austoben können. Ist aber gegen ne andere Großmacht wie Russland dann nicht mehr möglich. Aber prinzipiell konnte die USA dieses "Amt" bekleiden, weil sie eben (noch) die Macht dazu haben. Also im Prinzip wieder das Recht des Stärkeren.

Übrigens hab ich dir lediglich aufgezählt inwieweit wir provoziert haben. Und ja, das ist aus Sicht von Russland selbstverständlich eine Provokation, was anderes zu denken ist einfach nur naiv. Was wir selber darüber denken, insbesonder Moralapostel, spielt für den Konflikt nur dann eine Rolle wenn beide Kriegsparteien denselben moralischen Standpunkt haben. Wie wahrscheinlich hälst du das?

@ Lotto

Rofl,

ja natürlich ist es für einen verbrecherischen umd imperialistischen Angreifer eine Provokation, das aus einem 3-5 Tage geplanten Krieg, jetzt ein Krieg von 3,5 Jahren wurde, weil die Ukrainer so gar kein Bock auf Entnazifizierung = Völkermord und imperialistische russische Besatzung haben und das mit westlicher Waffenhilfe abwehren konnten.
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die UN Charta und das Völkerrecht, in dem es absolut erlaubt ist, unprovoziert Angegriffenen jegliche Art von Hilfe zu leisten, dies ist sogar erwünscht.
Wer einen verbrecherischen und imperialistischen Angriffs unf Annexionskrieg startet, muss schon mit den Konsequenzen rechnen und abgerechnet wird ganz zum Schluss.

Nur das deutsche Wort Provokation hat damit absolut nichts zu tun, ausser man steht auf der Seite des verbrecherischen Angreifers, nur dann kann man die Hilfe für ein Opfer = Angegriffenen als Provokation beschreiben und empfinden!

Ich lese immer nur: Die armen Russen. Sie wollten immer nur Frieden, aber man hat sie einfach nicht verstanden. Die konnten ja gar nicht anders als sich zu wehren, indem man einfach den Nachbarn überfällt.:ugly:

In Wahrheit ist es aber eher so: Egal was du auch sagst. Deine Visage gefällt mir nicht, also poliere ich dir die Fresse.

Dumm nur, dass der Geschlagene Kumpels hat, die ihm helfen. Die vermöbeln zwar nicht die Russen, geben den Ukrainer aber genug Hilfe, um den Russen eine blutige Nase zu verpassen. Das gefällt dem Russenversteher ja nun gar nicht. Diese Provokation!!!1elf!!

Wäre es nicht so unglaublich traurig, ich würde grad lachen.

Ach Don,

deine naive moralische Sichtweise von der Welt ist schon bemerkenswert. Leider hast du entweder meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden. Oder du bist unfähig dich in die Standpunkte beider Kriegsparteien hineinzuversetzen. Nochmal für dich: es ist egal was du oder ich für moralisch richtig halten, wenn Russland einen eigenen moralischen Standpunkt hat. Land A greift B an, mit der Überzeugung es ziemlich schnell in die Knie zu zwingen. Nun kommt Land C und schiebt B Waffen kostenlos zu. Als was genau denkst du sieht Land A dieses Aktion von Land C? Denkst du Land A denkt sich "ja ist ja richtig, ich habs ja nicht anders verdient"?
Nochmal, nur um sicher zu gehen, dass du es jetzt verstehst: ob eine Waffenlieferung aus unserer Sicht eine Provokation ist oder nicht spielt keine Rolle, es spielt nur eine Rolle was dies aus Sicht Russlands ist (die davon ja dann betroffen sind).
Ich lese immer nur: Die armen Russen. Sie wollten immer nur Frieden, aber man hat sie einfach nicht verstanden. Die konnten ja gar nicht anders als sich zu wehren, indem man einfach den Nachbarn überfällt.:ugly:

In Wahrheit ist es aber eher so: Egal was du auch sagst. Deine Visage gefällt mir nicht, also poliere ich dir die Fresse.

Dumm nur, dass der Geschlagene Kumpels hat, die ihm helfen. Die vermöbeln zwar nicht die Russen, geben den Ukrainer aber genug Hilfe, um den Russen eine blutige Nase zu verpassen. Das gefällt dem Russenversteher ja nun gar nicht. Diese Provokation!!!1elf!!

Wäre es nicht so unglaublich traurig, ich würde grad lachen.
Hat niemand hier geschrieben. Entspringt rein deiner eigenen Phantasie. Es geht hier um eine rationale Diskussion, zu der einige hier scheinbar nicht in der Lage sind und immer gleich extrem emotional werden.

Ach Don,

deine naive moralische Sichtweise von der Welt ist schon bemerkenswert.
Ach Lotto, du hast immer noch nicht geschnallt, das es hier um eine regelbasierte Ordnung (Recht) kontra Recht des Stärkeren, in dem Fall imperialistischer faschistischer Staat geht.
Leider hast du entweder meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden
Oh doch habe ich.
Oder du bist unfähig dich in die Standpunkte beider Kriegsparteien hineinzuversetzen.
Ich versetze mich grundsätzlich nicht in den Standpunkt eines Angreifers, der einen imperialistischen Angriffskrieg zum Zwecke der Annexion führt. Ich habe mich auch nie in den Standpunkt Hitlers und der Nazis versetzt, als sie Europa und dann die UdSSR überfallen haben.
Nochmal für dich: es ist egal was du oder ich für moralisch richtig halten, wenn Russland einen eigenen moralischen Standpunkt hat.
Nazi Deutschland hatte auch seinen moralischen Standpunkt.
Nochmal es geht um eine regelbasierte Ordnung!

Land A greift B an, mit der Überzeugung es ziemlich schnell in die Knie zu zwingen. Nun kommt Land C und schiebt B Waffen kostenlos zu. Als was genau denkst du sieht Land A dieses Aktion von Land C? Denkst du Land A denkt sich "ja ist ja richtig, ich habs ja nicht anders verdient"?
Genau das haben die USA mit Lend Lease im WWII gemacht. Hast du schon mal außerhalb von Hitler und Nazi Apologeten gehört, dass das als Provokation bezeichnet wird?
Übrigens haben das auch GB, Schweden und andere Staaten bei Finnland gemacht, im Winterkrieg 1939/1940, allerdings habe ich da noch nie das Wort Provokation in diesem Zusammenhang gelesen.

Nochmal, nur um sicher zu gehen, dass du es jetzt verstehst: ob eine Waffenlieferung aus unserer Sicht eine Provokation ist oder nicht spielt keine Rolle, es spielt nur eine Rolle was dies aus Sicht Russlands ist (die davon ja dann betroffen sind).
Es ist vollkommen egal, wie es in diesem Fall der Aggressor sieht, der einen verbrecherischen und imperialistischen Angriffs und Annexionskrieg gestartet hat und damit gegen mind ein Dutzend Verträge verstoßen oder sie gebrochen hat, die er selber unterschrieben hat!

Regelbasierte Ordnung und so......!

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand hier geschrieben. Entspringt rein deiner eigenen Phantasie. Es geht hier um eine rationale Diskussion, zu der einige hier scheinbar nicht in der Lage sind und immer gleich extrem emotional werden.
Es ist völlig Latte was Putin denkt. Der dreht sich alles was wir machen so hin dass es am Ende eine Provokation ist. Mir ist ein Rätsel wie man immer wieder auf diese absolut durchschaubare Masche reinfallen kann…

Zurück