Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ihr wisst schon, dass das Sarkasmus ist? :ugly:
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Denk immer drann @Captain Stuhlgang, "Eine von selbstbewusstsein Strotzende Resistenz, ist immer gut,.....solange man Recht behält" ;) :lol:
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Ich hab mich wirklich bemüht aber Bildung kann ich da bis auf ganz wenige Ausnahmen (ZDFneo oder sowas die aber auch nur eine Hitlerdoku nach den anderen zeigen) nicht finden.
Ich sehe Ärzteklinikschleimfilme die vom Musikantenstadl unterbrochen werden, Polittalkshows die immer da einlenken wo Fragen unangenehm werden könnten, Nachrichten die immer die gleichen Mainstreamthemen aufwärmen und unreflektiert vorkauen.

Das beste was aktuell noch zu sehen ist im ÖR ist "extra3". Wie da so schön gesagt wurde: Wenn sie Kritik hören wollen schauen sie extra3, wenn sie das nicht wollen gehen sie zur Bundeskanzlerin. ;)
Du siehst ganz schön viel für die 2 Stunden im Monat [emoji12] [emoji23]
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Sky habe ich nicht und mir fällt es am WE am ehesten in den III. Programmen auf. Ist halt meine subjektive Meinung dazu. Was die Werbung angeht da übertreiben mittlerweile und in einem Film als Rieseneinblendung hat so etwas nix zu suchen. Gefühlt kommt einem ja schon eine Folge einer Serie als abendfüllender Spielfilm vor.
Die 3. Programme berichten dann aber hauptsächlich über die 3. Liga oder Regionalliga und die interessiert weder Sky noch die ARD-Sportschau, weil diese "niederklassigeren" Ligen eben nur ein regionales Interesse haben. Insofern halte ich das schon für berechtigt.

Was ich vermisse, sind mehr Ratgeber-Sendungen. Warum wurden solche Sendereihen wie "Der 7. Sinn" oder der "ARD Ratgeber Verkehr" abgesetzt? Tier- und Naturdokumentationen sind nach meinem Empfinden auch deutlich weniger geworden. Aber gerade das sind ja Bereiche, wo man sich von privaten Sendern absetzen kann! Die 175. Quizshow brauche ich da nicht - und die ganzen Krimi- und Ballersendungen auch nicht. Falls mit Jugendlichen eine Straftat passiert, hängt sich die Politik immer gleich an den "Killerspielen" auf. Dass in solchen "Killerfilmen" wie im Tatort oder Notruf Hafenkante oder wasweißich auch -zig Leute über den Haufen geschossen werden, interessiert da nicht :ugly:
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Sowas kann da aber auch passieren.

Ist die GEZ überhaupt Verfassungskonform ? Wenn nein müsste man mal vor das Verfassungsgericht gehen.

Verfassungskonform schon, was aber noch lange nicht bedeutet, dass es anständig, gerecht oder angemessen ist. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Ohne öffentlich rechtliche Sender hätten wir in Deutschland keine unabhängigen und damit freien Medien mehr. Sender wie der Deutschlandfunk (dlf) sind eine der letzen Quellen für einigermaßen ausgewogene Nachrichten. Würden öffentlich rechtliche Sender über Steuern bezahlt, wäre die Einflussnahme durch die Politik noch größer als heute. Die GEZ setzt nur ihren Auftrag um. All jene, die sie als Krake oder ähnliches bezeichen, haben in den letzten Jahren nur versucht, die Zeche zu prellen und regen sich auf, dass sie jetzt dafür zu Rechenschaft gezogen werden.

Was öffentlich diskutiert werden sollte, sind Inhalt und Umfang der Berichterstattung, wie Laudian sehr gut zusammenstellte. Warum werden Millionen für die Übertragung sportlicher Großveranstaltung verschwendet? Früher war das alles mit im Sendeumfang, heute sind Menschen problemlos bereit, höhere monatliche Gebühren nur für einen Fussballsender zu bezahlen.
haeh.gif


Die im Artikel beschriebene Haft ist juristisch in Ordnung. Wer seine Rechnungen nicht bezahlt und Gerichtsvollziehern die lange Nase zeigt, kommt in Deutschland in Beugehaft. Die Verklagte hat das Geld, sie ist eine Zechprellerin und wird als solche bestraft. Der nächsten, der das droht ist die AfD Vize-Sprecherin Beatrix von Storch.

ÖR ausgewogen und neutral? Schwachsinn! Das ist reinste Propaganda, wenn auch subtiler als in anderen Ländern.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Verfassungskonform schon, was aber noch lange nicht bedeutet, dass es anständig, gerecht oder angemessen ist. .

Wenn wir eine Verfassung hätten...grob gesagt haben wir ja eine, nur is die schon etwas älter und ich kann da nicht wirklich erkennen, wie das mit der konform gehen sollte...hier trifft es eher den terminus "Systemkonform" was mich direkt wieder zu meinen aufgeführten Zitaten des Richters bringt...

Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein

Aber sowas von...


ÖR ausgewogen und neutral? Schwachsinn! Das ist reinste Propaganda, wenn auch subtiler als in anderen Ländern.

Ganz genau so ist es, wie auch mein Göbbels-Zitat nahelegt...obwohl subtil inzwischen auch ...relativ...ist.

Einige Sender und Sendungen machen aus ihrer Propaganda-Hammer-methodik schon kein geheimnis mehr, sondern prügeln einfach nur noch mit wilden behauptungen und diffamierungen, sowie eindeutig falschen dingen um sich.
Ausserdem haben es ja einige nun aus deren kreisen offen zugegeben, das sie von der Politik die Vorgaben für die Inhalte bekommen...frei..unabhängig, ausgewogen...wer sowas vom ÖR behauptet...der hält Salz im Kaffee auch für Zucker...und GEZ verweigerer für "Zechpreller" die für eine Zeche zahlen sollen, obwohl sie die nie bestellt oder auch konsumiert haben...

Aber wenn man sich gewisse Intendanten so anhört, ist das gemeine Publikum ja eh viel zu blöde, um iwas zu kapieren und die meisten Beschwerden, werden eh ignoriert oder mit satzbausteinen und Phrasen abgeschmettert...

die wenigen Ausnahmen, in denen man zumindest ein wenig wahrheit und fakten serviert bekommmt, dienen doch nur als Alibi und als "Grund" für GEZstapo Mafiaschutzgelderpresser-beführworter..."es ist ja schliesslich nicht alles schlecht"...
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

(...)was mich direkt wieder zu meinen aufgeführten Zitaten des Richters bringt...

Gibt es fuer diese Zitate einen Quellennachweis? Denn wie sehr ich mich auch anstrenge, ich finde immer nur Blogs oder Forenbeitraege, die am Ende auf einen Leserbrief aus dem Jahr 2008 verweisen, in dem jemand behauptet, ebendieser Richter zu sein. Long story short: ich muss es, mal wieder, einfach glauben. Tue ich aber nicht.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Die Verklagte hat das Geld, sie ist eine Zechprellerin und wird als solche bestraft.

Interessant. Zechprellerei ist, wenn man bei einem Wirt etwas bestellt und dann nicht bezahlt. Hier ist ja der Knackpunkt. Sie hat die Dienstleistung ja gerade nicht bestellt und (nach ihrer eigenen Auskunft) auch nicht in Anspruch genommen.

Wie würdest du es finden, wenn man dich für nicht bestellte Dienstleistung in Regress nehmen würde?
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Sie hat die Dienstleistung ja gerade nicht bestellt und (nach ihrer eigenen Auskunft) auch nicht in Anspruch genommen.
Sie hat sich Geräte gekauft, mit denen Sie die Dienstleitungen nutzen kann. Es geht nicht darum, ob und wieviel man es nutzt, es geht um das Gerät. Das hat sie, dann muss sie bezahlen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wie würdest du es finden, wenn man dich für nicht bestellte Dienstleistung in Regress nehmen würde?
Ich kenne nur Menschen, die die öffentlichrechtlichen natürlich nutzen und stolz darauf sind, nicht zu bezahlen. Das ist genau wie schwarzfahren und es wird zurecht bestraft. Wer eine gerichtlich festgesetzte Strafe nicht bezahlt, geht ins Gefängnis. Ist ganz einfach und nennt sich Rechtsstaat. Schaut man sich aber z.B. das AfD Programm an, haben anscheint viele Bürger dieses Prinzip nicht verstanden.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Sie hat sich Geräte gekauft, mit denen Sie die Dienstleitungen nutzen kann.

Man sollte den Artikel schon lesen, bevor man Unsinn schreibt.

PCGH schrieb:
Nach eigenen Angaben hat sie weder Fernsehgerät noch Radio

Es geht nicht darum, ob und wieviel man es nutzt, es geht um das Gerät. Das hat sie, dann muss sie bezahlen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

A) Das dein Vergleich mit der "Zechprellerei" nicht stimmt.

B) Ich habe auch das "Gerät" um Kinder zu zeugen. Kann ich jetzt auch Kindergeld beantragen ohne Kinder zu haben?

Ich kenne nur Menschen, die die öffentlichrechtlichen natürlich nutzen und stolz darauf sind, nicht zu bezahlen. Das ist genau wie schwarzfahren und es wird zurecht bestraft. Wer eine gerichtlich festgesetzte Strafe nicht bezahlt, geht ins Gefängnis. Ist ganz einfach und nennt sich Rechtsstaat.

Wie gesagt, ich würde dir empfehlen, erstmal den Artikel zu lesen, bevor man Sachen schreibt, die inhaltlich falsch sind.

Und für nicht bestellte Dienstleistungen ins Gefängnis zu gehen, ist schon ein arg krudes Rechtsverständnis.

Schaut man sich aber z.B. das AfD Programm an, haben anscheint viele Bürger dieses Prinzip nicht verstanden.

Mal abgesehen davon, dass das Offtopic ist, ist es natürlich (wie so oft bei deinen Beiträge) schlicht falsch.

Aber ich habe hier in Hamburg gestern schön gesehen, wer sich nicht an den Rechtsstaat hält. Und das waren definitiv nicht AfD-Anhänger. Die mussten ja auch heute wieder arbeiten, im Gegensatz zu den Subjekten von gestern abend.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

...Und für nicht bestellte Dienstleistungen ins Gefängnis zu gehen, ist schon ein arg krudes Rechtsverständnis. ...
Liest und verstehst Du Texte? Es geht um eine nicht bezahlte Strafe, die vom Gericht festgesetzt wurde. Wie kann man diese Art von Selbstjustiz gut heißen?

Was sagt sie: "Informationen beschafft sie sich aus dem Internet"
Damit nutzt Sie das Angebot der öffentlich rechtlichen und das beinhaltet die Gebühren. Das ist juristisch abgesichert.

"Das Bundesverwaltungsgericht hat in letzter Instanz Mitte März entschieden, dass die Gebühren rechtmäßig sind."
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Liest und verstehst Du Texte? Es geht um eine nicht bezahlte Strafe, die vom Gericht festgesetzt wurde. Wie kann man diese Art von Selbstjustiz gut heißen?

Haha, das nennt man dann wohl Realsatire. Erst liest du den Artikel nicht und dann wirst du mir vor, ich hätte ihn nicht gelesen? :lol:

Und die Grundlage für diese Strafe, ist nunmal eine Dienstleistung die weder bestellt noch in Anspruch genommen wurde.

"Das Bundesverwaltungsgericht hat in letzter Instanz Mitte März entschieden, dass die Gebühren rechtmäßig sind."

Selbst der Autor des Artikels hat das richtige Fazit erkannt:

Tagesspiegel schrieb:
Doch die Hoffnung bleibt, dass sich das oberste deutsche Gericht doch noch die Frage stellt, ob der Zwang zur Zahlung der Gebühr mit dem Postulat des mündigen Bürgers zusammengeht.

Aber manche sind offensichtlich lieber Untertan, als mündiger Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Und nochmal: Soll ich es groß schreiben. Wie kommt man ins Internet? Mit Geräten:
Was sagt sie: "Informationen beschafft sie sich aus dem Internet"
Damit nutzt Sie das Angebot der öffentlich rechtlichen und das beinhaltet die Gebühren.
Das ist juristisch abgesichert.

Wo ist jetzt Dein Problem? Eine Gebührenprellerin wird in Erzwingungshaft genommen.
Das ist üblich bei säumigen Schuldnern, die keinen Offenbarungseid leisten.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Und nochmal: Soll ich es groß schreiben. Wie kommt man ins Internet? Mit Geräten:
Was sagt sie: "Informationen beschafft sie sich aus dem Internet"
Damit nutzt Sie das Angebot der öffentlich rechtlichen und das beinhaltet die Gebühren.
Das ist juristisch abgesichert.

Wo ist jetzt Dein Problem? Eine Gebührenprellerin wird in Erzwingungshaft genommen.
Das ist üblich bei säumigen Schuldnern, die keinen Offenbarungseid leisten.

Ach du weißt, dass sie das Angebot nutzt, obwohl sie selbst sagt, sie tut es nicht? Interessant.

Wusste gar nicht, dass manche User hier Hellseher sind.
 
AW: Rundfunkgebühren: Erste Haft für Nichtzahlerin verhängt

Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss man nochmal extra draufzahlen, wenn man sich das ganze im Netz ansehen will. Soll heißen: Man bezahlt zwar die Gebühren - angenommen man besitzt lediglich ein internetfähiges Gerät - müsste aber zweimal zahlen, um das "Angebot" letztendlich wahrzunehmen.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Dass die gute Frau für eine nicht erfolgte Strafzahlung inhaftiert wurde, ist zwar legitim. Wie die Strafe aber erst zustande kam, erachte ich als eine Frechheit.
 
Zurück