Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Also die AfD will den Zwangs-Rundfunkbeitrag abschaffen, die FDP auch. Also schonmal 2 Parteien, die da Veränderung wollen.
Wenn die AfD jetzt zurück in die 50er will ist das ja auch Veränderung, nur vielleicht in eine andere Richtung als von dir gewollt/erwartet. Aber Veränderungen will sie auf jeden Fall.

Rate mal, wieso die Afd die öffentlich rechtlichen abschaffen will. Dafür braucht man keine Glaskugel. ;)
und die FDp macht eh nur Klientelpolitik für eine kleine Minderheit, die kann man nicht ernst nehmen und fliegen eh wieder aus dem Bundestag.

AW: Rundfunkgebühr: Europäischer Gerichtshof bestätigt Erhebung und Durchsetzung

Rate mal, wieso die Afd die öffentlich rechtlichen abschaffen will. Dafür braucht man keine Glaskugel. ;)
und die FDp macht eh nur Klientelpolitik für eine kleine Minderheit, die kann man nicht ernst nehmen und fliegen eh wieder aus dem Bundestag.

Bevor die FDP rausfliegt ist die SPD dran.
Die ÖR berichten sehr negativ über die AfD (meistens aber völlig berechtigt). Das wird einer der Gründe sein.

Rate mal, wieso die Afd die öffentlich rechtlichen abschaffen will.

Wollen sie ja eben nicht. Wenn's nach der AfD geht, untersteht der ÖR dem "Ministerium für Wahrheit", hängt an dessen Tropf, sendet Ansprachen von Reichskanzler Höcke und berichtet in der Wochenschau über Erfolge beim Stopp der "Umvolkung" sowie dass brennende Flüchtlingsheime "Ausdruck allgemeinen Volkszorns" wären. :rollen:

Das Programm ist aufgeblasen und voller bildungsferner Inhalte. Und ich bin der Meinung das unterhaltung, Sport etc.. nicht zum Bildungsauftrag gehören sollten. Was bitte ist an Werbe verseuchten Fußball bitte Bildung?
Bildung?
In den öffentlichen Weglaßanstalten?

Telekolleg, Computerclub, c't-TV, Ratgeber Technik - alles begraben.
Sendungen über Hardware, Software, Handys, Computer, Radios, Fensehen und deren Grundlagen - nicht mal ansatzweise vorhanden.

Viele alte Säcke, wie ich, haben eine 10 fach höhere techische Bildung, als die 30 jährigen von heute.
Frag mal einen Abiturienten, wie eine Festplatte funktioniert?
Der wird Dich dumm ansehen und mit den Schultern zucken, obwohl er Pascal programmieren kann.
Nur weiß er nicht, was er tut.

Was kommt in den öffentlichen Verdummungsanstalten:
- Sturm der Liebe.
- Die Küchenschlacht (ich hab nichts gegen Köche, aber es nimmt Überhand),
- Rote Rosen,
- Sturm der Liebe,
- In aller Freundschaft.
- Giraffe, Erdmännchen und Co.
... .

Alles nur von heute.

Weder eine Techniksendung, noch Sprachenunterricht oder Geographie, Biologie, Mathematik, Geschichte (Hitlers Leibspeisen von ZDF neo mal ausgenommen) ... .

3sat hat den täglichen Ausreißer mit nano (30 min).

Wenn ich jetzt zum Samstagabendprogramm komme, werde ich mich übergeben, also lasse ich das.

DAFÜR will ich nichts bezahlen.

In ARD und ZDF kommt KEIN EINZIGER Beitrag, der MICH interessiert - die ganze Woche lang.

Musikalisch hat das ÖR-Fernsehen so wie so bei mir abgegessen, da ich gute Rockmusik mag.

@wuselsurfer: "Quarks", "Precht", "Leschs Kosmos" und "TerraX" gibt es noch.

Und Politiksendungen zähle ich auch zur Bildung.;)

Und ich hab in der Schule mit Pascal (Delphi 6) programmiert und bin deutlich unter 30. ;)
Meine eigenen Projekte mache ich immer noch mit Lazarus.

. Die meisten Bundesbürger sind mit dem ÖR zufrieden und selbst die meisten Kritiker beziehen sich eher auf strukturelle und inhaltliche Mängel bzw. das Finanzierungskonzept, stellen jedoch nicht den ÖR grundsätzlich in Frage.

Wie kann man mit etwas zufrieden sein, wenn man wesentliche Punkte zur Kritik bringen muss? Auf freiwilliger Basis würde das Fundament des der Finanzierung sofort kollabieren, so zufrieden sind die Bürger mit dem ÖR.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

So schlechte ist es mit der Zufriedenheit nicht, wenn man die dauernörgelnden AfD-Wähler mal weg lässt.
Unbenannt.png
OEffentlich-rechtliches Fernsehen - Zufriedenheit mit Programm | Statista

Auch bei der Glaubwürdigkeit steht der ÖR ganz oben.
Medien - Glaubwuerdigkeit in Deutschland 2019 | Statista

Auf freiwilliger Basis würde das Fundament des der Finanzierung sofort kollabieren
Auf freiwilliger Basis würden Menschen, so zeigten es unsere Umfrageergebnisse, auch keine Gurte im Auto kaufen. Sind Gurte darum schlecht?

"Der Deutsche" will nun einmal alles für umsonst haben. Gibt es aber nicht. Diskutieren kann man in der Tat über den einen oder anderen Kostenfaktor, z.B. Berichterstattung über Olympiaden oder erstklassigen Fussball. Das sind inzwischen reine Kommerzveranstaltungen. Da kann man dann heute Abos abschließen, die merklich teuer aus GEZ Gebühren sind und man bekommt ausschließlich Fussball.

Wie kann man mit etwas zufrieden sein, wenn man wesentliche Punkte zur Kritik bringen muss? Auf freiwilliger Basis würde das Fundament des der Finanzierung sofort kollabieren, so zufrieden sind die Bürger mit dem ÖR.

Man könnte das ganz einfach rausfinden: Die Zahlung wird völlig freiwillig, aber die Programme sind nur nutzbar, wenn man bezahlt. Ich bin mir sicher, dass da viele das nicht mehr nutzen würden.

Wollen sie ja eben nicht. Wenn's nach der AfD geht, untersteht der ÖR dem "Ministerium für Wahrheit", hängt an dessen Tropf, sendet Ansprachen von Reichskanzler Höcke und berichtet in der Wochenschau über Erfolge beim Stopp der "Umvolkung" sowie dass brennende Flüchtlingsheime "Ausdruck allgemeinen Volkszorns" wären. :rollen:

Soweit ich mich an die Heute Show erinnere, will die AFd den aktuellen öffentlch rechtlichen abschaffen und an seiner Stelle was neues hinbauen. Daher hat Oliver Welke auch Angst um seinen Job.

Daher hat Oliver Welke auch Angst um seinen Job.
Dann muss er sich eben einen anderen suchen. Geht vielen Leuten so, dass ihr Job nicht sicher auf Ewigkeit ist.

@wuselsurfer: "Quarks", "Precht", "Leschs Kosmos" und "TerraX" gibt es noch.

Und Politiksendungen zähle ich auch zur Bildung.;)

Für die Kritiker der ÖR, besteht das Fernsehprogramm doch nur aus dem Volksmusikantenstadl und Lanz.

Das zweite, was man kritisieren könnte, sind die Youtube-Kanäle die übergeordnet über Funk laufen, und zu den ÖR gehören. Das Problem hierbei ist, das es sehr oft sehr interessante und wichtige Themen gibt, aber zum sehr großen Teil nur rein oberflächlich abgehandelt werden. Bei manchen Themen, zB zum Thema Ghosting, Mobbing, Depressionen oder Borderline Persönlichkeitsstörung hatte ich das Gefühl, dass die Betroffenen eher vorgeführt wurden- der Redakteur auf die Probanden nicht wirklich eingegangen ist.
Zudem wurden keine Fachleute, wie zB Psychologen oder Einrichtungen zu den Themen, die einen Lösungsweg darstellen, und mit zur Aufklärung beitragen könnten, befragt.
Sehr gut wiederum war die Recherche zum Thema linker (besonders um untergetauchte RAF-Mitglieder) sowie rechter Extremismus.

Allerdings finde ich gerade die regionalen Sender, für mich sind das zB der regionale NDR, und der MDR für die Nachbarn interessant. Eben weil mich Themen in meinem Umfeld und meiner Heimat mehr interessieren, als irgendwelche Netflix-Dokus von einem anderen Kontinent.

Viele alte Säcke, wie ich, haben eine 10 fach höhere techische Bildung, als die 30 jährigen von heute.
Frag mal einen Abiturienten, wie eine Festplatte funktioniert?
Aber das willst du doch jetzt nicht den ÖRs zusprechen oder?

Generell finde ich den Versuch berechtigte Kritik an den ÖRs mit dem Absichten der AFD zu verknüpfen sehr unglücklich. Ich halte Kritik an den ÖRs für absolut legitim und man muss sich über die Inhalte unterhalten. Es geht nicht darum sie abzuschaffen, sie haben zweifelsfrei ihre Daseinsberechtigung aber so einen riesigen aufgeblasenen Apparat zu finanzieren, dessen Programm zu Großteilen eben nicht aus Bildungsprogrammen besteht halte ich für nicht in Ordnung. Und ich bin nicht der Meinung das Unterhaltung Staatsaufgabe sein sollte. Eure genannten Programmbeispiele haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, ein Markus Lanz der nur Leute einlädt die irgend ein Buch vorstellen aber nicht und genau die Formate haben die großen budgets, nicht ein Quarks, Lechs Kosmos und Co..

Ich denke es sollte machbar sein die ÖRs auf 5 Euro im Monat runter zu sanieren, dass wäre eine Summe mit der Wohl sehr viele Menschen leben könnten und wo dann auch eine gewisse Akzeptanz entsteht.

MfG

Ich denke es sollte machbar sein die ÖRs auf 5 Euro im Monat runter zu sanieren, dass wäre eine Summe mit der Wohl sehr viele Menschen leben könnten und wo dann auch eine gewisse Akzeptanz entsteht.
Vermute ich kaum. Es geht um das Prinzip, dass man zahlen muss, selbst bei einem Euro, was finanziell den meisten Leuten egal sein könnte, würde es Proteste geben, was ich gut finde.

Im Bezug zur Vergangenheit ist das schon wichtig aber das was daraus geworden ist, ist ein Ungetüm und nein, es ist nicht in Ordnung das die, über die objektiv berichtet werden soll, in den entsprechenden Aufsichtsgremien sitzen. Da muss man ran. ÖR ja aber nicht in der jetzigen, aufgeplusterten Form.

MfG

So schlechte ist es mit der Zufriedenheit nicht, wenn man die dauernörgelnden AfD-Wähler mal weg lässt.
Anhang anzeigen 1078333
OEffentlich-rechtliches Fernsehen - Zufriedenheit mit Programm | Statista

Auch bei der Glaubwürdigkeit steht der ÖR ganz oben.
Medien - Glaubwuerdigkeit in Deutschland 2019 | Statista
Desinformation und gezielte Meinungsbildung sind leider nicht sonderlich offensichtlich sonst wären sie auch wirkungslos

Wenn ich mir Trump ansehe stimmt das nicht. Der gibt Lügen offen zu und wird bejubelt.

Zurück