Rundfunkbeitrag: Ab August gelten höhere Gebühren

Soll das ein Witz sein?
Halb Deutschland hätte mit 365 Franken kein Problem, wenn man auch die Löhne wie in der Schweiz bekommen würde.:stupid:
Außerdem versuchst du hier die Leute zu verarschen mit deinen 365 Franken.
Seit dem 01.01.21 beträgt die Gebühr 335 Franken.
Da wird immer wieder fleißig gesenkt, anstatt draufgepackt!
Das waren mal 451 Franken.
Die Schweizer haben aber nur 3 öffentlich-rechtliche Fernsehsender und ich glaube 9(?) Radiosender.
Das Onlineangebot weiß ich jetzt nicht. Recht spärliches Angebot in Bezug auf die vglsw. teure Jahresabgabe.

Ich habe soeben auch eine Finanzierungslücke in meinem Kapital festgestellt und fordere von der Bundesregierung eine Steuerrückzahlung von 20000,- EUR für dieses Jahr. Wenn es doch anders rum auch so einfach ginge. Da wird mir leider kein Gericht recht geben. :-(

Die Schweizer haben aber nur 3 öffentlich-rechtliche Fernsehsender und ich glaube 9(?) Radiosender.
Das Onlineangebot weiß ich jetzt nicht. Recht spärliches Angebot in Bezug auf die vglsw. teure Jahresabgabe.
Ja und das reicht doch vollauf?
Das "spärliche" Angebot ist der kleineren Bevölkerung geschuldet?
Die Schweiz hat gerade mal ein paar hunderttausend Bewohner mehr als Niedersachsen.
Gegen Länder wie Baden-Württemberg oder Bayern allein ist es von der Bevölkerung her fast schon ein Zwerg.
Sollen die Schweizer jetzt 1200 Franken zahlen, damit sie genauso viele überflüssige ÖR Sender haben?
Äpfel und Ananas Vergleich:wall:

Außerdem sind dei Schweizer und Österreicher fein raus - während das Angebot von ihrer Seite immer weiter eingeschränkt wurde und sogar im Anrainergebiet man nicht mal mehr ihre Sender über Kabel bekommen kann und nur mit Glück über Antenne was reinkommt (und die Österreicher verschlüsseln sogar ihre ÖRs), können die Schweizer und Österreicher fröhlich frei das komplette Angebot der deutschen ÖR beziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem sind bei den deutschen öffentlich rechtlichen Sendeanstalten weniger die Kosten für den laufenden Betrieb sondern die Pensionen. Glaub mal gelesen zu haben, dass z.B. beim ZDF von den 2,2 Mrd 600 Millionen in den Sendebetrieb gehen und 1,6 Mrd in Pensionen. Aber evtl. hab ich das auch falsch im Gedächtnis, auf jeden Fall könnte man alles sofort komplett abschaffen und wir müssten trotzdem noch ne Menge Rundfunkgebühren bezahlen.

In Deutschland sind es halt auch nicht nur Fernsehen, sondern auch Radio, dazu kommen diverse Youtube-Kanäle, Orchester, Subventionierung von Kulturveranstaltungen, ...

Das könnte man sicher auch effizienter gestalten, doch vor allem die Regionalprogramme tragen ja auch zum Kulturerhalt bei. Als Norddeutscher will ich kein BR sehen, und der Bayer will sicher auch kein NDR schauen.

Und privat würde niemand so einen Sender kostendeckend betreiben können weil die Masse der Leute heutzutage Inhalte ala Transformer & Co bevorzugen, wo ständig Action ist.

Es gibt aber sicher Einsparpotential. Nur wo, das wär dann wieder strittig. Da gibt es einfach zu viele verschiedene Interessen.

Soll das ein Witz sein?
Nein.
wenn man auch die Löhne wie in der Schweiz bekommen würde.:stupid:
Seit dem 01.01.21 beträgt die Gebühr 335 Franken.
In den nächsten 10 Jahren wird bei der Entwicklung in beiden Ländern der Preis bald gleich sein - nur die Löhne und Gehälter nicht.;)

Und ja stimmt, war ein Schreibfehler, 335.- Franken. Und du kannst gerne den Schweizer Lohn haben, aber dann bitte auch die Krankenkasse selber bezahlen, die hohen Mieten, Nebenkosten und Lebensmittelpreise.

Danke!

Das Problem sind bei den deutschen öffentlich rechtlichen Sendeanstalten weniger die Kosten für den laufenden Betrieb sondern die Pensionen. Glaub mal gelesen zu haben, dass z.B. beim ZDF von den 2,2 Mrd 600 Millionen in den Sendebetrieb gehen und 1,6 Mrd in Pensionen. Aber evtl. hab ich das auch falsch im Gedächtnis, auf jeden Fall könnte man alles sofort komplett abschaffen und wir müssten trotzdem noch ne Menge Rundfunkgebühren bezahlen.

In Deutschland sind es halt auch nicht nur Fernsehen, sondern auch Radio, dazu kommen diverse Youtube-Kanäle, Orchester, Subventionierung von Kulturveranstaltungen, ...

Das könnte man sicher auch effizienter gestalten, doch vor allem die Regionalprogramme tragen ja auch zum Kulturerhalt bei. Als Norddeutscher will ich kein BR sehen, und der Bayer will sicher auch kein NDR schauen.

Und privat würde niemand so einen Sender kostendeckend betreiben können weil die Masse der Leute heutzutage Inhalte ala Transformer & Co bevorzugen, wo ständig Action ist.

Es gibt aber sicher Einsparpotential. Nur wo, das wär dann wieder strittig. Da gibt es einfach zu viele verschiedene Interessen.

für guten content zahlen die leute halt.
mit der gesetzlichen verankerung ist es halt eine klientel politik.
in der jungen generation guckt fast keiner was dauerhaft ausn ÖR, wenn es mal eine ARTE doku ist ok, aber schlagerkäse im ÖR? traumschiff und jeden tag krimis.
das ist die ü50 generation die leider auch der mehrheit als wählergruppe hat.

Ich habe soeben auch eine Finanzierungslücke in meinem Kapital festgestellt und fordere von der Bundesregierung eine Steuerrückzahlung von 20000,- EUR für dieses Jahr. Wenn es doch anders rum auch so einfach ginge. Da wird mir leider kein Gericht recht geben. :-(
Dann mach eine Steuererklärung. Aber Achtung: Für eine Steuerrückzahlung in Höhe von 20.000 Euro müsste man erst einmal mindestens 20.000 Euro Steuern pro Jahr zahlen. :ugly:

Also ich werde die Erhöhung des Beitrags verschmerzen können - und das obwohl ich nicht zu den Großverdienern gehöre. Die Gebühr ist es mir allemal wert - besonders wenn ich die gebotene Vielfalt sehe.

Übrigens: Auch mir gefällt Schlagerparty und Co. nicht - aber, zum Beispiel, meine Vater gefällt das und der zahlt seinen Rundfunkbeitrag eben auch.

Grüße

phila

Dann mach eine Steuererklärung. Aber Achtung: Für eine Steuerrückzahlung in Höhe von 20.000 Euro müsste man erst einmal mindestens 20.000 Euro Steuern pro Jahr zahlen. :ugly:
Mit Lohnsteuern, Kraftstoffsteuern und MwSt. kommt man doch recht schnell auf den Betrag. Einige mich aber auch gerne auf eine 10000,- EUR Steuerrückzahlung ;-)
Unser Staat braucht ja schließlich auch etwas Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau gerne deutschen ÖR: ZDFneo, ZDFinfo, Phoenix, BR,
auch wenn viele zugekaufte oder ältere Dokus laufen.
Ja, auch den Lanz (man kann ihn mögen oder nicht), sowas gibts
beim ORF nicht...

Aber nach den vergangenen Tagen denke ich mir, die brauchen
jetzt (auch) massiv Kohle für Korrespondenz, "positive" Propagnada
und unzähligen Talksshows, wo uns die 5 Millionen (die Zahl von
Seehofer scheint mir nicht gar hochgegriffen) Chirurgen, Anwälte,
und Raketentechniker schmackhaft gemacht werden sollen.

Diese Narkotisierung durch bedenkliche und fragwürdige Werte
und Haltung taugt mir gar nicht...

Da ist auf jeden Fall mal eine Reform nötig, weil da auch viel Geld verbrennt wird. Die ÖR sollen unabhängig und frei berichten. Produzieren dann teuer Reportagen und weil die die Politik unter Umständen in ein schlechtes Licht rücken, werden die nicht ausgestrahlt.

Es wurde doch vor ein paar Jahren mal eine Reportage über den Waffenexport von Deutschland in den nahen Osten gemacht die nach nur Minuten in der Mediathek öffline genommen wurde und die TV Ausstrahlung komplett gestrichen. Tom Buhrow meinte zu dem Thema nur das die Reportage die amtierende Regierung in ein schlechtes Licht rückt und man als ÖR den amtierenden Parteien das schuldig sei solche Reporte nicht zu zeigen.

Gerade solche Reporte müssen die ÖR zeigen, die kritisch Geschäfte der Regierung betrachten und wenn da dann am Ende raus kommt das über vertragliche Schlupflöcher Waffen an Länder gehen die keine Waffen erhalten sollen, dann muss das angeprangert werden damit die aktuelle und zukünftige Regierung daraus lernt und wir als Bevölkerung über solche Fehler informiert werden um die richtigen Leute zu wählen die hoffentlich diese Fehler nicht wiederholen.

Auch weiß ich nicht ob es wirklich sein muss, dass z.B. Rechte für große Fußballspiele gesichert werden. Klar möchte man die schauen, aber die Kosten dafür sind enorm besonders weil FIFA uns Co. die Startpreise immer wieder anheben und man gegen die privaten Anbieter eigentlich keine Chance hat. Das über den Rundfunkbeitrag zu finanzieren finde ich ist falsch.

Auch nach gefühlten 100 Jahren bin ich für eine ÖR - Steuer, 19% Mwst + 1% ÖR-Steuer = 20% um einfacher zu rechnen = ein Fünftel (schneide Deine GPU in 5 Teile, einen bekommt der Staat) .

Die vielen wichtigen 1000 Arbeiter dieser völlig sinnfreien GEZ - Behörde benötigen wir zum Beispiel in den Katastrophenschutz oder sonst wo, aber doch nicht bei einer Behörde die den Staat selbst behindert. :stupid:
Genauso gehört die PKV abgeschafft werden, mit vielen sinnlosen Arbeitern, die nur dazu dienen, den Reichen vor die Knie zu fallen.

PKV ca. 200 - 1500€ monatlich (je nach Alter und Vorerkrankungen)
GKV ca. 15% vom Jahreseinkommen

Rechnet mal durch was günstiger ist, wenn man mehr als 10 Mio € im Jahr verdient.

Geringverdiener gehen bei überhöhten Preisen von Ärzten/ Therapeuten , die die PKV nicht übernimmt oft Pleite oder haben kein Gebiss mehr (die kauen auf der Felge).

Es ist sehr peinlich, dass gewisse Parteien dies ausnutzen können um sich bei Wählern zu profilieren, damit wird vermeidlicher Klüngel und Vetternwirtschaft nachgewiesen.

Nein.

Und ja stimmt, war ein Schreibfehler, 335.- Franken. Und du kannst gerne den Schweizer Lohn haben, aber dann bitte auch die Krankenkasse selber bezahlen, die hohen Mieten, Nebenkosten und Lebensmittelpreise.

Danke!
Sehr gerne.
Sorry, aber das ist Flennen auf höchstem Niveau.
Genug befreundete Expats, die auch in der Schweiz arbeiten bzw. gearbeitet haben und absolut niemand hätte gerne wieder deutsche Verhältnisse, was Lohn, Vermögen, Kosten angeht.
Die Krankenkasse mit Selbstbeteiligung ist in der Schweiz im Durchschnitt günstiger als die Beiträge für privat und gesetzlich Versicherte in Deutschland und das mit Arbeitgeberanteil und als Selbstständiger sieht es noch weitaus schlimmer aus, im Vergleich zur Schweiz - wenn willst den Bären bitte aufbinden?
Außerdem zahlt die Krankenversicherung bei kranken AN nicht an die AG - das ist eine der Basisvorgaben für den Arbeitgeberbetrag gedacht ist.
Einzig Spital/Krankenhausaufenthalte sind in Deutschland deutlich günstiger und es gibt nicht wie in DE die Beitragsbemessungsgrenze.
Halleluja die Deutschen haben günstigere Lebensmittelpreise (und die halbe Schweiz geht deswegen hier einkaufen - ein weiterer Vorteil)!
Wir haben in den meisten Feldern die höchsten Steuern und Abgaben in Europa, Schweiz inklusive.
Welche Nebenkosten sollen denn teurer sein, Strom ist es schon mal nicht, da sind wir auch teurer.

Meine Güte was für ein Quark...es hat einen Grund warum die Schweizer bald ein dreifach so hohes Medianvermögen besitzen als die Deutschen!:rolleyes:

Bitte!;)

Im Prinzip ist die jetzige Erhöhung nichtmal ein Inflationsausgleich und damit eigentlich keine Große Sache.

Es ist einfach selten dämlich finanziert, das sollte allgemein aus Steuern gedeckt werden. Man könnte meinen, die Politik will, dass die ganzen Abschaffungsdiskussionen geführt werden, damit das Vol beschäftigt ist. Man stelle sich vor, die Militärausgaben würden ähnlich finanziert, dann müßte jeder Haushalt eine Kriegsumlage von 300€ im Monat bezahlen, wenn das 2% Ziel kommt, dann wohl sogar 450€. Ich wette, dann würden viel zu Pazifisten und mehr als ein paar Nuklearwaffen, um abzuschrecken, wären da nicht drin.

Genug befreundete Expats, die auch in der Schweiz arbeiten bzw. gearbeitet haben und absolut niemand hätte gerne wieder deutsche Verhältnisse, was Lohn, Vermögen, Kosten angeht.

Man will halt immer das beste von allem. die Schweiz hat extrem gute Verdienstmöglichkeiten, ein Teil davon wird durch die hohen Preise aufgefressen (die Kaufkraftparität pro Dollar ist in der Schweiz niedriger, als der Schnitt, in Deutschland höher). Dennoch verdient man in der Schweiz im Schnitt mehr.

Wer in der Schweiz allerdings vergleichsweise wenig verdient und kein Wohneigentum hat, dem geht es unter Umständen nicht so gut, wie das in vielen Gegenden Deutschlands der Fall ist

Die Krankenkasse mit Selbstbeteiligung ist in der Schweiz im Durchschnitt günstiger als die Beiträge für privat und gesetzlich Versicherte in Deutschland und das mit Arbeitgeberanteil und als Selbstständiger sieht es noch weitaus schlimmer aus, im Vergleich zur Schweiz - wenn willst den Bären bitte aufbinden?

Da kommt es (meines Wissens) drauf an, wieviel man verdient und was für Zuschüsse man bekommt. Es gibt da wohl einen Bereich, in dem man gelitten hat, wenn man hingegen sehr wenig verdient, dann wird wohl das meiste übernommen und w man sehr viel verdient, dann kommen die Vorteile zum tragen

Sehr gerne.
Sorry, aber das ist Flennen auf höchstem Niveau.
Außerdem zahlt die Krankenversicherung bei kranken AN nicht an die AG - das ist eine der Basisvorgaben für den Arbeitgeberbetrag gedacht ist.
Einzig Spital/Krankenhausaufenthalte sind in Deutschland deutlich günstiger und es gibt nicht wie in DE die Beitragsbemessungsgrenze.
Halleluja die Deutschen haben günstigere Lebensmittelpreise (und die halbe Schweiz geht deswegen hier einkaufen - ein weiterer Vorteil)!
Wir haben in den meisten Feldern die höchsten Steuern und Abgaben in Europa, Schweiz inklusive.
Welche Nebenkosten sollen denn teurer sein, Strom ist es schon mal nicht, da sind wir auch teurer.

Meine Güte was für ein Quark...es hat einen Grund warum die Schweizer bald ein dreifach so hohes Medianvermögen besitzen als die Deutschen!:rolleyes:

Bitte!;)

Wer will hier ernsthaft über die Vor- und Nachteile der beiden Länder quasseln. Ich betreibe hier schlichet Polemik. Da müssten wir ja noch die Arbeitsstunden, Feriensprüche und vieles mehr berücksichtigen.

Dass Expats in der Regeln bzw. oft eher bessere, sichere Jobs abgreifen und sich daher hier pudelwohl fühlen ist auch wieder nur eine Seite der Medaille. Übrigens arbeiten bei uns in der Firma sehr viele Deutsche und die fühlen sich hier natürlich wohler (Sonst würden die ja zurück gehen wollen), aber haben eben auch bemerkt dass hier keine Schokolade aus dem Wasserhahn kommt und auch nicht jeder einen Goldbarren unter dem Bett hat.

Median Vermögen ist genau so wertlos, da es hier nun mal viele überdurchschnittlich wohlhabende Leute gibt, aber das sind bei weitem nicht alle. Und es können und wollen auch nicht alle und ganz sicher nicht die Hälfte nach Deutschland zum einkaufen fahren. Unser 2 Personen Haushalt hat mit Miete, KK, Strom/Wasser, Internet, Lebensmittel, Verpflegung während der Arbeit, Bahntickets und Steuern übrigens monatliche Fixkosten von umgerechnet ca. 5400.- Euro.

Dass wir hier trotz hohen Kosten eine sehr gute Lebensqualität haben will ich doch gar nicht abstreiten. Ob diese nun besser ist wie in Deutschland kann ich nicht beurteilen, kommt ja auch immer auf die persönliche Situation an.

Grundsätzlich gilt hier wie anderswo - "no money, no honey". Dass etwas mehr Honig abfallen kann als anderswo, ja, das lässt sich nicht abstreiten.

Flennen tut hier doch niemand, aber Du hast mich ja schräg angemacht weil ich unsere Gebühr erwähnt habe.
Dass diese bei Euch exponentiell höher ausfällt ist natürlich ***. Aber es werden damit ja auch mehr Kanäle als bei uns finanziert, wo die Radio und TV Landschaft eher übersichtlich ist.

SEPA am AR###. Wäre ja noch schöner, dass die GEZ von meinem Konto selbstständig abbucht.
Die bekommen das Geld erst wenn ich das will, meistens 20 tage nach der Forderung.

Solltet ihr auch machen :D

Edit: Mir geht diese Geld Verschwendung massiv auf die Nerven.
Das war damals super Ersichtlich, als ARD und ZDF eine Live Berichterstattung beim Sturm auf das Kapitol hatten.
Gleiche Sendezeit, Links stand der ARD Korrespondent und Rechts daneben ZDF Liveschaltung mit dem eigenen Reporter.
Da fiel mir tatsächlich nichts gutes mehr ein.
2 Reporter die bezahlt werden müssen, Reise, Team und so weiter um gleiches zu berichten ????
Soviel zur Veruntreuung öffentlicher Gelder!

PA am AR###. Wäre ja noch schöner, dass die GEZ von meinem Konto selbstständig abbucht.
Die bekommen das Geld erst wenn ich das will, meistens 20 tage nach der Forderung.
Das ist der Grund warum ich mit dem örtlichen Gerichtsvollzieher inzwischen per du bin und er zu meinen Freundeskreis zählt
Bei ihm zahle ich seit 20 Jahren meinen Beitrag bzw immer erst dann wenn er sagt geht nicht anders

Auch wenn sie das ständig abstreiten haben ÖRs selbstverständlich auch eine Zielgruppe. Und die Zielgruppe "klassisch abends vor dem Fernseher sitzen" ist wahrscheinlich das genaue Gegenteil der Gruppe "Techno und LAN-Party".

die zielgruppe ist für den ör sogar vorgegeben, es ist schlichtweg das gesamte volk. da muss man ein bisschen in die puschen kommen und auch abseits von ü60 richtig was machen und nicht nur alibi kram ;).

SEPA am AR###. Wäre ja noch schöner, dass die GEZ von meinem Konto selbstständig abbucht.

Solltet ihr auch machen :D

Edit: Mir geht diese Geld Verschwendung massiv auf die Nerven.
Das war damals super Ersichtlich, als ARD und ZDF eine Live Berichterstattung beim Sturm auf das Kapitol hatten.
Gleiche Sendezeit, Links stand der ARD Korrespondent und Rechts daneben ZDF Liveschaltung mit dem eigenen Reporter.
Da fiel mir tatsächlich nichts gutes mehr ein.
2 Reporter die bezahlt werden müssen, Reise, Team und so weiter um gleiches zu berichten ????
Soviel zur Veruntreuung öffentlicher Gelder!
Hab ich auch so gemacht. Was machst du jezt ? Wartest bis dieser Abzock verein sich meldet oder was machste ?

Zurück