• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Runde" Aufrüstung bis 600 EUR

LordCroft

Kabelverknoter(in)
"Runde" Aufrüstung bis 600 EUR

Moin liebe Leute!

Seit längerer Zeit plage ich mich mit dem Problem, das mein PC, genutzt für Gaming, Multimedia, Studium, bei machen Spielen plötzlich kurz ruckelt, gerade wenn viele neue Inhalte geladen werden. Hier mein aktuelles mit der Zeit gewachsene System:

CPU: AMD FX 8320 (8x 3,5Ghz)
GPU: GTX 970 4GB
RAM: 4x4 GB DDR3 1600
Board: Asrock 970 Extreme 3 R2.0
HDD: 1x 320 GB SATA 1 (OS), je 2x 1 TB SATA II (Games, Medien)
Sound: Creative X-Fi Extreme Gamer
Bildschirm: Asus VS248HR (1080p, 60Hz)
Netzteil: beQuiet 450W

Nach einigem lesen im Forum habe ich mir Afterburner (mit RT) installiert und in Testläufen den wahrscheinlichen Auslöser für die Probleme gefunden, die CPU. Normal laufen die einzelnen Kerne, z.B. bei Mass Effect Andromeda, bei max. 50-70% Auslastung, wenn es ruckelt springen sie dann aber kurz auf 100%. Das scheint also recht klar zu sein. Die GPU kommt dagegen kaum mal über 60% Auslastung hinaus. RAM wird max. zu 12 GB genutzt. Die Temperaturen sind mit max 69°C (CPU) und 60°C (GPU) auch im Rahmen, würde ich sagen. Andere Messpunkte schauen nach meinem rudimentären Kenntnissen des Programms gut aus. Allerdings wird das Volt Limit oft erreicht.

Meine Idee ist nun, dass ich Board, CPU, RAM, die OS-Platte und ggf. das Netzteil aufrüste, bin mir aber unschlüssig, was gut zusammen passt. Aus beruflichen Gründen habe ich nicht mehr die Zeit mich so wie früher in die einzelnen Aspekte einzulesen und würde mich deshalb über eure Ideen freuen. Aktuell tendiere ich zum Intel i5 7600K mit neuem Lüfter, 16GB DDR4 2400 und ein noch nicht ausgesuchtes Board. Ein (viel) stärkeres Netzteil möchte ich dagegen der Stromrechnung wegen lieber vermeiden. Bei dem genannten CPU und vergleichbaren von Intel bin ich mir zudem Unschlüssig wegen der Leistung. Laut vielen Benchmarks sei er allerdings trotz nur 4 Kernen deutlich schneller als der alte. Von den neusten CPU Generationen wie Ryzen weiß ich zu wenig für ein Urteil.

Nach den Infos und Gedanken nun meine Frage: Seht ihr die CPU auch als Hauptproblem oder sollte ich auch noch andere Teile, außer den genannten, anfassen?

Besten Dank! :)

AW: "Runde" Aufrüstung bis 600 EUR

Du beschreibst, dass weder GraKa noch RAM voll ausgelastet sind, daher lässt sich dein Proglem recht eindeutig auf die CPU zurückführen.

Du sprichst von einem i5 7600K, dieser hat zwar auch nur vier Kerne, aber eine wesentlich höhere ICP, d.h. er kann pro Takt mehr Informationen verabeiten und ist somit ein gutes Stück schneller.

Auf einen i5 würde ich heute dennoch nicht mehr gehen. Warum? Ganz einfach, du bekommst für diesen Preis 4 Kerne ohne Hyperthreading. Bei anderen CPUs, wie zum Beispiel bei Ryzen, bekommst du für diesen Preis schon 6 Kerne mit Hyperthreading, also 12 Threads vs. 4 Threads.

Moderne Spiele zeigen, dass der Trend ganz eindeutig in Richtung der Nutzung von mehreren Kernen sowie der Support von Hyperthreading geht.

So könnte das zum Beispiel aussehen:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du noch ein paar Euro übrig hast bzw. nicht selbst übertakten möchtest, dann kannst du auch auf einen 1600X gehen. Dieser ist identisch zum 1600, hat aber etwas mehr Takt.
Alternativ kann man beim 1600 auch den Takt einfach anheben, so spart man sich das Geld.
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Sache würde mich aber noch interessieren: Wie soll ein Netzteil, welches mehr Watt leistet als dein jetziges eine höhere Stromrechnung verursachen? Das Netzteil an sich verbraucht ja (so gut wie) keinen Strom.

Wenn du Fragen hast, gerne melden!

vielleicht mal schauen ob die 100% Auslastung in Verbindung zu deiner CPU Temperatur steht. Denn mit 69° bist Du im Bereich wo der FX anfängt den Takt zu senken um nicht zu überhitzen.

Du beschreibst, dass weder GraKa noch RAM voll ausgelastet sind, daher lässt sich dein Proglem recht eindeutig auf die CPU zurückführen.

Du sprichst von einem i5 7600K, dieser hat zwar auch nur vier Kerne, aber eine wesentlich höhere ICP, d.h. er kann pro Takt mehr Informationen verabeiten und ist somit ein gutes Stück schneller.

Auf einen i5 würde ich heute dennoch nicht mehr gehen. Warum? Ganz einfach, du bekommst für diesen Preis 4 Kerne ohne Hyperthreading. Bei anderen CPUs, wie zum Beispiel bei Ryzen, bekommst du für diesen Preis schon 6 Kerne mit Hyperthreading, also 12 Threads vs. 4 Threads.

Moderne Spiele zeigen, dass der Trend ganz eindeutig in Richtung der Nutzung von mehreren Kernen sowie der Support von Hyperthreading geht.

So könnte das zum Beispiel aussehen:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du noch ein paar Euro übrig hast bzw. nicht selbst übertakten möchtest, dann kannst du auch auf einen 1600X gehen. Dieser ist identisch zum 1600, hat aber etwas mehr Takt.
Alternativ kann man beim 1600 auch den Takt einfach anheben, so spart man sich das Geld.
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Großartig, sogar mit konkreten Vorschlägen. Schaue ich mir gern genauer an. Besten Dank! :) :daumen:

Wonach bist du bei Board und Speicher gegangen? Gibt ja dutzende passende Angebote…

Eine Sache würde mich aber noch interessieren: Wie soll ein Netzteil, welches mehr Watt leistet als dein jetziges eine höhere Stromrechnung verursachen? Das Netzteil an sich verbraucht ja (so gut wie) keinen Strom.

War etwas schwammig formuliert. Die Leistung des Netzteils habe ich bisher als eine Art maximal möglichen Verbrauch (inkl. etwas Spielraum) verstanden und die Hardware entsprechend zusammen gestellt. Sprich wenn CPU und Graka maximal z.B. 350W haben wollen, heißt das für mich, dass die Stromrechnung für die Zeit entsprechend steigt. So geht der Verbrauch natürlich nicht vom Netzteil aus, sondern von den Komponenten, aber der Strom wird durch das Netzteil geleitet.

@allz
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, zumal der Lüfter eine Reinigung vertragen könnte. Erinnerst du dich noch, wo du die Gradzahl her hast? Mein Stand zu früheren CPUs war, dass >85°C kritisch wird.

FX-8320

Kannst ja mal AMD Overdrive installieren. Im Gegensatz zu anderer Monitoring Software zeig es Dir nicht die aktuelle Temperatur der CPU an, sondern den thermischen Spielraum den du noch hast, bevor die CPU anfängt den Takt zu senken.

Eine andere Ursache könnte auch die Temperatur der Spannungswandler Deines Mainboards sein. Mit 4+1 Phasen ist es nicht grad optimal für die FX 8xxx CPUs. Läuft der FX bei dir @stock also mit eingeschaltetem

Turbo? Viele Mainboard legen nämlich beim Boost auf 4GHz ne übertrieben hohe Vcore von bis zu 1,4v an, obwohl Werte im Bereich von 1,2 - 1,25v für den stabilen Betrieb vollkommen ausreichen.

War etwas schwammig formuliert. Die Leistung des Netzteils habe ich bisher als eine Art maximal möglichen Verbrauch (inkl. etwas Spielraum) verstanden und die Hardware entsprechend zusammen gestellt. Sprich wenn CPU und Graka maximal z.B. 350W haben wollen, heißt das für mich, dass die Stromrechnung für die Zeit entsprechend steigt. So geht der Verbrauch natürlich nicht vom Netzteil aus, sondern von den Komponenten, aber der Strom wird durch das Netzteil geleitet.

Das ist klar, aber das Netzteil selbst braucht ja kein Strom. Das Netzteil macht nichts anderes als den 230 Volt/50Hz Wechselstrom in einen 12 Volt, 5 volt und 3,3 Volt Gleichstrom umzuwandeln.
Denn mit den 230 Volt Wechselstrom kann PC Hardware nichts anfangen.
Dabei entstehen Verluste, die das Netzteil in Form von Wärme wieder abgibt, denn 100% Wirkungsgrad lassen die Gesetze der Thermodynamik nicht zu.
Das Netzteil wandelt also nur um und "verbraucht" dabei keinen Strom. Es entsteht aber Abwärme, weil der Wirkungsgrad des Netzteils niemals 100% erreichen kann.

@Schnuetz1
Nochmal zu meiner Frage: Wonach bist du beim vorgeschlagenen Board und Speicher gegangen? :)

@all:
Hat DDR4-3000er einen Mehrwert, wenn der Ryzen 1600x laut AMD nur bis 2667MHz unterstüzt oder bremst die CPU dann etwas?

Das B350 Plus hat als eines der einzigen B350 Boards eine halbwegs vernünftige Spannungswandlerkühlung, Boards wie das Gaming 3 werden da gerne mal recht heiß.

Beim RAM geht es um Erfahrungswerte, die gezeigt haben, dass der Vengeance LPX meistens problemlos auf 3000MHz läuft.

Alles über 2666MHz ist für die CPU übertakteter RAM, dabei ist aber eigentlich nur wichtig, dass das Board den hohen Takt kann.

Zurück