Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Faltleistung einer Zotac GAMING GeForce GTX 1660 Twin Fan (ohne Ti)

gtx 1660 2.jpg gtx 1660 1.jpg FaH Bench (1).jpg FaH Bench (2).jpg

Im Schnitt sind es je nach WU 520K bis 645K PPD bei einer GPU-Speicherauslastung von bis zu 3GB und einem Verbrauch von 95 bis 110 Watt. Hatte die GPU bei Alternate recht günstig als Outlet erworben.

Im Schnitt sind es je nach WU 520K bis 645K PPD bei einer GPU-Speicherauslastung von bis zu 3GB und einem Verbrauch von 95 bis 110 Watt. Hatte die GPU bei Alternate recht günstig als Outlet erworben.

Keine Kritik, eher eine Frage:
Du hast da 100W anliegen und machst 650k PPD. Das erscheint mir recht viel zu sein, wenn ich die 2080er in Relation setze, die bei mir ackern (siehe Screenshot). Da kommen pro Karte ca. 1,2mio PPD raus, aber bei "nur" 122 Watt. 20% mehr Strom bei fast 100% mehr PPD.
Wird das nur durch den bei Dir so hohen Takt verursacht?

Anhänge

• Annotation 2019-06-16 191715.png
    Annotation 2019-06-16 191715.png
    226 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Keine Kritik, eher eine Frage:
Du hast da 100W anliegen und machst 650k PPD. Das erscheint mir recht viel zu sein, wenn ich die 2080er in Relation setze, die bei mir ackern (siehe Screenshot). Da kommen pro Karte ca. 1,2mio PPD raus, aber bei "nur" 122 Watt. 20% mehr Strom bei fast 100% mehr PPD.
Wird das nur durch den bei Dir so hohen Takt verursacht?

Was mir da auffällt - der Takt ist mit 1574.5 "recht" tief
Hast du die Karte(n) underclocked/undervolted??

In der Tat habe ich lediglich den Speicher soweit wie mittels Afterburner machbar begrenzt. Die GPU tacktet allerdings nie auf deutlich mehr als 1700 MHz (sieht man schlauerweise auf meinem Screenshot nicht, sorry). Mit aktivem OC (+100 MHz z.B.) kommen dann auch mal 1800 MHz raus, aber die Stromaufnahme geht unproportional nach oben, ebenso steigt die Temperatur pro Karte doch merklich an. Verbaut sind Hybrid Karten von MSI, mit kleinem externen Radiator und 120mm Fan.

Da mir das Thema Takt doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich nun mal ein bisschen rumgespielt. Selbst bei +100 MHz GPU Takt (da kamen dann auch in der Tat mal knapp 2 GHz Takt Spitzen heraus) bleibt der gemessene GPU Verbrauch bei ca. 120 Watt (das hatte ich falsch in Erinnerung).
Aus der Steckdose nimmt der Rechner dann 335-340 Watt, gemessen mit dem passenden Corsair Tool, siehe Screenshot.

Am reinen Takt kann der "hohe" Verbrauch der 1660 dann nicht liegen, da lag ich definitiv falsch.

Anhänge

• falter2k19_6.JPG
    falter2k19_6.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 34
Die Karte ist auch nur 2.0 angebunden. ob das was an der Leistung( PPD)bei der 1660 macht?

Meine 2080ti läuft seid ein paar Tagen beim Falten auf 0.700V @1500Mhz und 1900Mhz Speicher. 1530 Mhz mag sie nichtmehr. Bin die Karte mal einwenig am austesten. 0.800V gehen 1720Mhz.

Gruss

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    1,7 MB · Aufrufe: 37
Du meinst PCIe 2.0? F@H macht ja keine wirkliche Bus Last, zu dem ist die GPU Last ja vorhanden (wenn der Bus zu langsam sein sollte, sollte auch die GPU Last in den Keller gehen).

Auf dein Screenshots bezogen: du hast den niedrigen Takt "wie" hinbekommen :-)? Bei meinem Gaming Rechner ist die Info Gold wert, da dort eine 2080Ti verbaut ist. Allerdings nutzt die Maschine (auch durch den 9980XE) dann doch schnell mehr als 500 Watt, was mir dann doch als 24/7 System eine Spur zuviel ist. Da die GraKa aber mit knapp 250 Watt gemessen wird, hatte ich bisher keine Lust da auf Optimierung an CPU etc. zu gehen. Deine 88 Watt sind da schon ein GANZ anderer Level, auch wenn die PPD doch um einiges unter meinen liegt (2,3mio PPD sind laut FAHControl durchaus drin mit der Karte).

Ich möchte halt unterschiedliche Profile zur Verfügung haben je nach den Sommerlichen Temperaturen. Und das ist um die Karte kennenzulernen. PState für pState!Ppd sind da fast schon nebensache.

Zu dem niedrigen Takt:
Nach nem Reset Curve öffnen....mit dem Schieberegler den Takt soweit senken bis die oberen pstates auf dem gewünschten Takt oder darunter sind. Und dann denTakt und V per Curve wie gewünscht anpassen. So bekommst du bei zb 1500 und 0.700V eine gerade Linie hin.

Gruss

Ich könnte mir vorstellen das die Anbindung ein wenig ausmacht. Kommt auch auf die Hardware an wo dahintersteckt.

... ich sehe, auch der gute Hsestab ist im Sommer angekommen.
Bei 700mV ist bei mir kein PC mehr möglich. Das lässt die Software bei meinen 1070 und 1080er nicht zu. Ab 800mV kann ich dann richtig Gas geben. Eine 1070 akzeptiert +220MHz zum hinterlegten Stepping.
In der beschriebenen Vorgehensweise dann die besten Kombis ausloten, aus Profil abspeichern und dann per Batch bestimmten Temperaturschwellen zuordnen ;)

So, habe die 1660 mal um 200Mhz gesenkt, der Verbrauch pendelt derzeit um 72 Watt herum bei 530K PPD und VDDC 0.8250. Um das auf ne 2080 hochzurechnen: das sind 1,06 Mio PPD bei 144 Watt. Stärkere GPUs sind oftmals effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme heute von der Arbeit heim und wundere mich dass alle 3 PCs aus sind. Ich habe wieder alles hochgefahren und es läuft wieder. Jetzt sagt mir meine Frau, sie hat im Büro geputzt und da ging der Stromstecker raus....:-(
Wenn nicht alles bombenfest ist, ist es nicht sicher...:daumen:

Zurück