Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Der 1600er langt. 6/12 Kerne 65Watt. Hab die 980 mal ausgebaut und lasse die 1060 3G ×4 und die 1080ti ×16 Immo laufen zum testen. Alles auf Energie sparen getrimmt bin ich bei knapp 1.5Mille und 290Watt im Peak!Mit der 980 ×4 waren es zwar 80 bis 100.000 mehr an ppd . Weil die besser mit 2.0 ×4 klar kommt Verbrauch aber auch um die 60Watt mehr.

Gruss Hase

Hey,

habe mir gerade mal was zusammen gestellt. Was meint ihr dazu kann ich das so machen? Die beiden Grafikkarten würde ich mir dann gebraucht kaufen um Geld zu sparen und die wären dann beide mit je 8x angebunden bei dem Board. Habe ich im Handbuch nachgeguckt.

https://puu.sh/C1enI.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe mir gerade mal was zusammen gestellt. Was meint ihr dazu kann ich das so machen? Die beiden Grafikkarten würde ich mir dann gebraucht kaufen um Geld zu sparen und die wären dann beide mit je 8x angebunden bei dem Board. Habe ich im Handbuch nachgeguckt.

https://puu.sh/C1dTk.JPG

Denk dran das Bios Updaten zu lassen, oder zumindest halte dir wen mit nem 1000er Ryzen bereit damit du es selbst machen kannst.
Das Board an sich ist echt gut, das hatte ich auch mal ne Zeit lang und war sehr zufrieden.
Aber ich würde mir nen anderen RAM kaufen, zb. nen Tridend Z 3200 CL14, da hast du garantiert Samsung B Chips und der Speicher rennt. Ich hab halt leider nur die CL 16 Variante, aber selbst mit vier Riegel schaffe ich die 3000Mhz und das mit nem Ryzen 1. Generation :)

Guter einwand mit dem Bios Update. Hatte ich jetzt noch nicht drauf geachtet. Kanns leider net selbst machen weil ich keinen passendes Prozessor dafür habe. Mal gucken ob der Laden es macht.

In 52249 Eschweiler. Oder sollte ich besser einen Ryzen 5 1600 nehmen? Wegen dem Mainboard Bios?

Wo steht überhaupt welche Bios Version auf dem Mainboard installiert ist? Bei der CPU Support Liste finde ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Produktionsdatum an würde ich sagen :)
Aber du wohnst zu weit vom Saarland weg, sonst hätte ich dir meinen Ryzen anbieten können.
Wieso nimmst nicht einfach ein X470 Board und dadrauf dann nen 2600x?
Den X einfach weil der ja von Haus aus vernünftig hochtaktet, da brauchst im Grunde auch nichts mehr zu übertakten.

Soo.

Habe das ganze mal bei Mindfactory rein gehackt. Die bieten auch ein Bios Update Service an. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

hmmm.

muss mal gucken wieviel teurer ein X470 Board und der 2600X ist.

@Hasestab
Das Gehäuse habe ich nur genommen weil ich in meinem Gaming Rechner eine R5 habe und das einfach nur sehr gut ist und vor allem schön Leise. Ein weitere Punkt war für mich das man dort Grafikkarten von egal welcher länge reinbauen kann weil da einfach sehr viel Platz ist. Was würdest du denn empfehlen? Bin da gerne offen für Vorschläge.

EDIT: Also beim Prozessor sinds nur 200MHz mehr und dafür den Aufpreis zahlen? Übertakten wollte ich den sowieso nicht. Soll nur zum falten da sein.
Das X470 Board kostet 60€ mehr als das X370. Ob das lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung von Gehäusen. Hab schon immer Benchtable oder wie jetzt Immo...offener Aufbau.
Wenn du gut damit fährst ist ja alles gut. Mit 2 Karten und CPU kommt da bei Dauerlast halt gut Temperatur zusammen. Vor allem im Sommer.

Ja das stimmt wohl aber das ist bei dem Gehäuse kein Problem. Hat guten Airflow und man kann wenn benötigt massenweise Lüfter nachrüsten. Ganz so wie es beliebt. Aber danke dir für die Info.

So habe den Warenkorb nochmal überarbeitet: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Habe jetzt das X470 Board reingepackt. ist wahrscheinlich sinnvoller.

EDIT: Ich habe gerade bestellt. Bin schon gespannt wann alles ankommt und ich es zusammenbauen kann. Mein erster Fold-Only-PC.
Jetzt brauche ich nur noch 2 Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht ob es an der Turing Karte liegt oder an den aktuellen WU's, aber ich habe fast immer einen Thread welcher ganz ausgelastet ist. Ich habe mir sogar schon überlegt einen Ryzen 2700X zu kaufen, dann hätte ich im Single-Core 350mhz mehr.

Mein 1700 läuft im Moment mit 4ghz in seinem Grenzbereich. Mit einem 2700X, hätte ich also im Stock bereits diese Leistung, teils sogar mehr, wenn ich die Reviews durchlese und gerade hier wo ich 1 Thread brauche, hätte ich deutlich mehr Leistung. Weiter wäre der Stromverbrauch geringer.

Hehe, geht mir ähnlich, wobei ich da keinen RAM für hätte :)
Aber ich hätte auch 1150 ne Basis oder 1155 oder 1156 oder 1366.
;)

Aber mal zum eigentlichen Thema, auf das ich antworten wollte.

Ich würde, wenn ich aus Falteffizienz schaue, ne RTX2070 besorgen und schauen, dass die rel. gut eingestellt, läuft, der traue ich ganz grob 0,9 - 1 Mio PPD zu.

Ob ich meinen 1700er abgeben würde, konnte ich so zwischen den Zeilen lesen. Naja, wenn der 2700X da ist (90% Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn bestelle) und die Leistungssteigerung ohne OC gefällt mir, könnte ich die Abgabe meines 1700 in Erwägung ziehen. Sollte ich aber Lust bekommen den 2700X an seine Grenzen zu takten, würde ich den 1700 als Backup behalten wollen, es ist ein relativ gutes Exemplar :-) Wurde auch noch nie heiss, obwohl er Ordentlich Spannung ab bekommt.

Zurück