Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Momentan startet er ganz schlecht im Bios-Bereich (bevor das OS selber startet), bleibt ständig mit der Meldung hängen Bios-Einstellungen paßen nicht.
...
Idee wo ich suchen soll?

Anlaufprobleme des CPU Kühlerlüfters? Das wäre die Sicherheitskontrolle im BIOS, um ein Ausfall des Kühlers zu melden, vielleicht liegt es nur an den Kabelverbindungen, manchmal hilft alle Kabel ab und neu aufstecken.

Anlaufprobleme des CPU Kühlerlüfters? Das wäre die Sicherheitskontrolle im BIOS, um ein Ausfall des Kühlers zu melden, vielleicht liegt es nur an den Kabelverbindungen, manchmal hilft alle Kabel ab und neu aufstecken.
Aufgrund der verbauten Wakü hängt anstelle eines CPU-Lüfters ein Gehäuse-Lüfter drann:
Ohne Tachosignal am CPU-FAN-Anschluss kommt vom BIOS her eine entsprechende Fehlermeldung und verweigert jegliche weitere Aktionen bis daß behoben ist.

Da die entsprechnede Fehlermeldung fehlt und ich auch weitere Aktionen machen kann schließe ich das aus.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Es gibt so Tage an dennen sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht :
Vorhin geschaut ob ich was Auffälliges an den Kondensatoren entdecken kann :hmm: (alle sichtbaren kontrolliert und sind in Ordnung) > was sind das für LEDs da auf dem Mainboard und was steht da daneben? :huh: CPU, RAM, VGA und sonst noch was? :huh: > Das sind die Diagnose-LEDs! :klatsch:

Gleich mal kontrolliert was die beim Start anzeigen > LED bleibt bei VGA hängen. :hmm:

Mich auf die 980er konzentiert > im Endeffekt war es das PCI-E-Kabel dass auf der Netzteilseite ein Kontaktproblem hatte.
attachment.php

Jetzt schein der 1090T-Rechner wieder normal zu laufen, hoffe dass das so bleibt. :hail:

Ich danke euch für eure Hilfe
attachment.php

Anhänge

• SherlockHolmesSmiley.gif
    SherlockHolmesSmiley.gif
    299 Bytes · Aufrufe: 153
  • daumen2-up_new.gif
    daumen2-up_new.gif
    622 Bytes · Aufrufe: 156
Im Netz brodelt fleißig die Gerüchteküche bezüglich nvidias künftiger Generation. Ich bin sehr gespannt wie es dann beim folding aussieht, zumal ich wieder selbst einsteigen will was die Hardware angeht.

Sonniges und ertragbar warmes Wochenende sowie viel Vergnügen beim Schwitzen inklusive der anschließenden Abkühlung! ;)

Wenn die alten Gerüchte stimmen, dass Nvidia das Thema Mining behindern wolle, wird das leide rnicht ohen Folgen für F@H bleiben, soweit mein Verständnis für die Berechnungseinheiten geht.

Mein menschliches Verständnis geht so weit, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ein profitorientierter Konzern sich selbst ins Bein schießt. :hmm:
Ich glaube schon, dass die (kurzfristig?) mehr Geld durchs Mining verdienen als das sie nennenswert Verlust machen, weil “ein paar“ (enthusiast) Gamer vergrault werden. Ich weiß es natürlich nicht aber man wird es sehen...die Erde dreht sich weiter. Hoffentlich auch nach der anstehenden Mondfinsternis. :D

Zuletzt bearbeitet:
NT-Wechsel hat leider nichts gebracht. :(

Was jetzt allerdings neu ist dass die Diagnose-LED zuerst bei CPU kurz ausgeht und dann 3X zwischen CPU und RAM hin und her springt:
CPU oder RAM Fehlerquelle?

Nein, bitte Memtest, das Tool vom USB Stick booten, ...
Bin gerade dabei einen Stick zu generieren.

Selbst ohne dass der Test schon gelaufen ist, hab ich den RAM schon sehr stark im Verdacht:
Die verbauten Corsair Rigel sind eigentlich 1600er, aber sobald ich diese mit 1600MHz betreiben will hat der Rechner odentlich Probleme damit zu starten > mit 1333MHz hingegen geht es problemlos.

Mainboard ist ein Asus Crosshair IV Formula

RAM-CFG sind die Timings?
Wenn ja 8-8-8-24 (sind die Timings aus dem XMP-Profil)

System ist das aus meinem Profil, da ist auch die ganz genau Modellbezeichnung drin.

Nachtrag:
Memtest86 V4.20 läuft jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur 2x 4gb sind, ist der RAM echt das Thema, allerdings kann es auch der IMC im X6 sein, das müsste man testen.
8-8-8-24 auf 1600 ist aber eigentlich keine dolle sache :)

Zurück