Hallo Ihr fleißigen Falter,
ich hab da mal ne Frage bez. Netzteil-Power

Folgendes:
Mein Ryzen-Gaming PC zieht um – vom Fractal Design R4 auf das R6, zusätzlich wird eine Hybrid-Wasserkühlung von Corsair (H115i pro RGB) verbaut und alles ein wenig in Farbe gestaltet (das wird mein Projekt für die nächsten Wochen - ich bastel gerne am PC, und warum nicht mal was dezentes für´s Auge machen - ich würde es dann auf alle Fälle Posten wenn es fertig ist).
Derzeit ist dort ja ein beQuiet! Dark Power pro 11 650W verbaut (siehe Signatur) , inkl. 3x 140mm-Lüfter und zusätzlichen 2x SATA-SSD´s.
Das R4 bekommt dann mein Linux-Faltrechner spendiert, das umgebaute alte Cooltek-Gehäuse käme dann weg.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich in dem Fractal R4 das 1 Jahr alte, 650W-Netzteil drin lasse da ich ja jetzt schon unter Linux 2 GraKa´s betrieben habe (GTX1070 und GTX1050TI), und ich nicht ausschließen kann, dass evtl. irgendwann die GTX1050 TI durch eine andere GraKa mit Stromanschluss ersetzt wird. Somit wäre ich damit auf alle Fälle Save.

Das alte NT von beQuiet! und PCGH (BQTF1-500W) hat mir während der letzten Faltwoche sehr treue Dienste im Falt-Rechner erwiesen, aber das wird ja auch nicht jünger und ist schon 5-6 Jahre alt.
Daher werde ich mir für den Gaming-PC ein neues NT Kaufen, vorzugsweise wieder ein beQuiet!, und bin am Grübeln, ob mir da die 550W-Variante ausreicht (DarkPower pro 11 550W), oder ich nochmal zur 650W-Variante greifen soll (DarkPower pro 11 650W). Zusätzlich käme ja dann noch die Corsair H115i pro RGB Hybrid-Kühlung für die CPU mit rein, inkl. 2 zusätzlicher 140mm-RGB-Lüfter.
Ein ähnliches oder baugleiches NT hätte auch den Vorteil, falls mir eines der beiden NT´s ausfällt kann ich kurzfristig die Netzteile tauschen ohne viel umbauen zu müssen (lediglich die 24PIN-Leitung ist nicht modular).
Wenn eine GraKa (und da ist und wird ja nur eine verbaut) zukünftig 250W ziehen sollte müsste ich doch immer noch genug Power-Reserve haben – was meint Ihr?
Freu mich schon auf Eure Antworten.