Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Für nvidia-Karten brauch man auf jeden Fall mehr CPU-Leistung als für AMD-Karten. 1 Kern (nicht Thread!) pro GPU ist gut. Alles ab 4 GHz sollte top sein. Wenn es nur 3,8 sind, ists bestimmt auch nicht negativ.

[...] genau so zu den 8PCIe Lanes, die werden für 2 1080Ti ja reichen, aber wie sieht es aus wenn die nächsten Generationen dann massiv an Leistung zulegen?
Darauf bin ich auch gespannt!
Um eine Voraussage zu treffen, könnte jemand seine 1080Ti mal mit nur x8 anbinden und bei ein paar WU mit GPU-Z die Auslastung des Bus-Interface' checken! :devil:;););)

Vorschlag:
Wir sollten eine Weekend-Faltbewegung gründen. ;-)

Begründung:
Zum WE ist es schon ab Freitag hier merklich ruhiger. D. h. keiner daheim. Man muß ja auch noch ein paar RL-Anteile haben und Freunde Aug' in Aug' treffen.
Da könnten doch die Rechner ...

Das läuft bei mir bereits so :D

Aber ich wäre dafür :banane:
...

Uiii, interessant.
Bevor man sich Mühe macht, erst mal nachdenken, ob es sich auch lohnt. Durch unseren Faltevent haben wir uns die ganze EOC-Team-Statistik "versaut" ;-)
und können nicht nachsehen, ob sich das WE schwächer zeigt, in der PPD-Ausbeute.
Die Stammfalter sind ja auf jeden Fall überwiegend an Board.

Um was geht es also?
Es geht um die, ... ich sage mal um die "Unentschlossenen", die Eventfalter. Also um die, die sagen: "Für 24 oder 48 Stunden mache ich das"
48 Stunden sind 2 Tage, 2 Chancen, aufzutrumpfen. Schön, wenn eine klappt. (Wettrennen mit sich selber ^^ ist ja nicht so, als hätten wir keine Phantasie:cool: )
Jeder kann, ohne daß wer Arbeit hat, pünktlich in der TEAM-Statistik den Erfolg/Mißerfolg nachsehen.
Wir könnten das dann "Weekend fix" nennen. ---> Fester Termin für Rechner, die sonst eher sillstehen.

Es geht darum, ein ZIEL zu formulieren.

Z. B. Ein Samstag/Sonntag soll der beste PPD-Tag in der Woche/des Monats werden, oder so.
Das soll als Versuch auf den März beschränkt sein. Die Beschränkung ist erstmal wichtig, ein knappes Gut ist eher hochpreisig:nicken:
Man könnte als Bedingung weiter formulieren, daß ein Aufruf wie zu den Faltevents 2x im Jahr nicht erlaubt ist. Man will sich ja nichts kaputtmachen. Nur Mundpropaganda á la Rumpelkammer oder Extrathread gilt, oder so ähnlich.

Selbstbewußter Ausblick:
Könnte sowas als DAUEREVENT etabliert werden, das lange halbe Jahr bis zum September zu überbrücken?

Bevor mir noch mehr dazu einfällt: Hat diese Idee überhaupt eine Chance?

Meine Ti läuft schon die ganze zeit ×8 auf dem Ryzen. Um einen Unterschied zu Checken müsste ich die normale 1080 mal1-2 Tage pausieren.
Würde mir auch interessieren.... Bei den ganz großen P11432 spuckt sie knapp über 1.5 Mio aus.
Gruss

Zum GPU-Falten reichen die Mindestanforderungen des Betriebssystems. Mit 4GB ist man auf der sicheren Seite.

Zur PCI-Anbindung habe ich mal einen Vergleich gefahren. Leider konnte ich x1 nicht testen:
PCIe-Bus Geschwindigkeit Vergleich
x16 oder x8 macht keinen Unterschied; x4 macht nur noch 80%

Ich sehe dass Faltevents v.A. im Sommer eher auf geringe Anteilnahme stoßen werden.
Mir persönlich sind 2 Faltevents pro Jahr auch zu wenig. Ich bin schon wieder ganz geil, kaum ist einer vorbei... Aber ich sehe keine realistische Chance, einen Faltevent im Sommer zu etablieren.
Und WE-Faltevents sehe ich persönlich als sinnlos. V.A. habe ich am WE eher mal Zeit zum Zocken und dann gönne ich mir das auch. Anders ist es während einer Faltwoche. Da benutze ich den Computer nur zum Falten . Da werden alle Zocker-Gelüste dem Faltevent untergeordnet. Auch versuche ich, von Kumpels und bekannten noch schnelle HW zu aktivieren. Der Aufwand ist für ein WE-Faltevent (noch dazu, wenn es ein regelmäßig stattfindenes sein soll) viel zu groß

Brooker vll sollte ich dir noch paar Rollen des UV-Klebe Band schicken XD da sind die Leute noch motivierter sich Sachen von dir schicken zu lassen.

... besser nicht, sonst kommen die Pakete noch weg. ;)

So wie sich das anhört, könnte dein MSI Z87 zum Einsatz kommen. Die Cpu passt auch. Schade nur, dass keine GPUs verfügbar sind. So steht die Hardware lange rum, statt zu falten.

@brooker:
Bei mir liegt noch ein neuer, unbenutzter 480er Radi rum.

Falls du für das FoPoSa willst, PN aber sei gewarnt > so wie ich das sehe sind die Wasserrohre zwischen den Lamellen aus Alu > Guter Korrosionsschutz Pflicht! :ugly:

Zur PCI-Anbindung habe ich mal einen Vergleich gefahren. Leider konnte ich x1 nicht testen:
PCIe-Bus Geschwindigkeit Vergleich
x16 oder x8 macht keinen Unterschied; x4 macht nur noch 80%

Dein Test ist ne super Sache.
Was mich aber mindestens genauso sehr interessiert, ob bei PCIe 3.0 x8 und einer 1080Ti die Auslastung des Bus' eher bei 95% oder eher bei 65% liegt?! :huh:
Das wäre im Hinblick auf Ampere und die zur Zeit übliche, maximale Anbindung mit PCIe x8/x8 ganz nett zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die 55% komm ich im Leben nicht.

Laut meinen Notizen max Bus 46% mit ner P11431 (17805). GPU ist dort bei 94% gewesen. PPD 1. 278.XXX

Dann gibt's immo noch Wu,s wie P11432 (23407).
Bus 28-29 % Gpu 95%. PPD 1.577.XXX.

Also die Materie scheint sehr komplex zusein.

Gruss

Alles unter Win10 . 3.0 ×8.
Ich habe aber generell nicht so einen hohen Bus Load höher als 50%.

Bin seid gestern bis Sonntag unter ×16 am dokumentieren.
Interessiert mich auch.

Gruss

Die 760 ist einfach zu gammelig, wobei die derzeit wahrscheinlich für gutes geld gehen würde XD

eher nein, denn Kepler ist schlicht nirgendwo gesucht, und selbst Gamer zahlen bei dem alter und der Leistung keine Unsummen.
Oder meinst du, dass du vielleicht 10€ mehr bekommst als noch vor 4-6 Monaten? das könnte sein, aber das ist ja keine Summe, die sich lohnt drüber zu reden.

Um sicherzugehen, dass man mit diesem Wert eine Limitierung über den Bus ableiten kann, bräuchte man den Vergleichswert von x4.
Kann ich nächste Woche hoffentlich mal nachliefern.

Mir scheint, als ob die Busnutzung kein Wert ist, mit dem man die Limitierung über den Bus ableiten kann.

Ich habe bei 3.0x4 folgende Bus-Auslastung:
p13xxx 52-58%
p94xx 55%

Das unterscheidet sich nicht ggü. x8.

Zurück