Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich habe seit gestern die RX 480 drinnen sowie läuft sie den 17.7.1-Treiber. Was mir aber aufgefallen ist, das der im 16.7.2 dazu gekommene Kompatibilitätsmodus, der dafür sorgt, das der PCe-slot vom Mainboard entlastet wird, fällt. Fällt dieser bei euch, die eine RX 480 nutzen, auch? Die Karte läuft vom Anfang an, untervoltet sowie auch leicht untertaktet. Sollte er noch bei euch da sein, weiß ich was zu tun ist.

Wollte noch einmal fragen, ob es zu Problemen kommen könnte? Bei mir fehlt der Kompatibilitätsmodus für die RX 480, die Karte läuft leicht untertaktet sowie untervoltet. Hatte gleich den 17.7.1 drauf gespielt oder sollte ihn runterhauen, dann den 16.7.2 drauf spielen und zum 17.7.1 wechseln? Habe ein Asrock H97-Itx/ac drinnen und bisher läuft alles ohne Probleme. Ich will mich nur absichern.

Wollte noch einmal fragen, ob es zu Problemen kommen könnte? Bei mir fehlt der Kompatibilitätsmodus für die RX 480, die Karte läuft leicht untertaktet sowie untervoltet. Hatte gleich den 17.7.1 drauf gespielt oder sollte ihn runterhauen, dann den 16.7.2 drauf spielen und zum 17.7.1 wechseln? Habe ein Asrock H97-Itx/ac drinnen und bisher läuft alles ohne Probleme. Ich will mich nur absichern.

Ich musste erst mal nachsehen was der "Kompatibilitätsmodus" bewirkt. Er soll wohl dafür sorgen dass nicht zu viel Strom vom Mainboard gewogen wird. Dafür wird aber auch die Leistung gedrosselt. Ich meine dass irgendwo geschrieben wurde dass das was die Radeon aus dem PCIe Steckplatz zieht unbedenklich ist. Sicher bin ich mir aber auch nicht. Was ist das denn für eine RX480, die mit dem Originalen AMD Kühler oder eine Partnerkarte mit anderem Kühler und 8Pin Stromstecker? DIe mit dem 8Pin Stromstecker sind so eingestellt dass sie mehr Strom aus dem Stecker ziehen, da wird es definitiv unbedenklich sein.

Ich meine TomsHardware hatte seinerzeit recht ausführlich getestet.
Da ich momentan nur am Smartphone bin, leider ohne Link.

Die CPU wird auch beim GPU-Falten verwendet. V.A. um Rechenergebnisse der GPU zu validieren. Dazu ist stete Kommunikation zwischen GPU und CPU nötig (deswegen spielt auch die PCIe-Geschwindigkeit eine Rolle). Da bei NV und ATI die Implementierung von OpenGL-Befehlssätzen anders umgesetzt ist, 'benötigen' NV mehr CPU-Leistung (1 CPU-Thread pro GPU)

Dankesehr =)

Huhu liebe Faltkollegen :)
Ich bekomme bei meiner 1070 nur eine GPU-Auslastung von 90% hin, unabhängig davon ob ich parallel auch mit der CPU falte. Da ich bei meiner GTX 770 konstant 99% Auslastung habe wundert mich das doch etwas. Kann das vllt. am Treiber liegen? Habe auf beiden Systemen den aktuellsten (390.65) installiert.

Danke. Habe es mir durchgelesen. Habe in der Zwischenzeit mal testweise den 16.7.2 drauf gespielt, da ist der Modi da. Aber als ich den 17.7.1 rüber gebügelt habe, ist er nicht mehr da. Also hat alles seine Richtigkeit und ich kann beruhig die Kiste laufen lassen.

Mein erster Eindruck:

Wenn man ca. 2,5 Jahre lautlos bei Office/Youtube gewohnt bist, ist es erstmal ne Umstellung, wenn der Lüfter immer läuft. Leider habe ich ein hörbares Spulenzwitschern, gewöhne mich aber langsam daran. Einen Großteil des Zwitschern unterbinde ich mithilfe meines CPU-Kühlers, der darf schneller drehen(Gegenschall). Mithilfe des untervolten und untertaktet bekommt man den Lüfter einer Referenz leiser. Das beste ist aber, das meine SSD sowie HDD deutlich kühler bleiben. Die SSD hatte im Schnitt ~50°C, die HDD ~46°C, beim falten. Jetzt sind es aktuell nur noch für die SSD ~30°C, die HDD ~32°C.

Morgen kommt die RX 570 bei E-Bay rein. Mal sehen, ob es Idioten gibt, die die Karte trotz des Lüfterschadens, für 250 € und mehr kaufen wollen. Mein Wunsch wäre es, die 349 € für die RX 480 wieder rein zu bekommen.

Punkteausbeute pro WU erhöht sich um ~1000.

Zuletzt bearbeitet:
Bei wie viel PPD liegt die RX480 jetzt und bei welchem Takt? Hast du mal versucht im Treiber unter den Globalen Einstellungen bei GPU Auslastung auf Computing statt auf Grafikkarten zu stellen? Das hat bei mir richtig was gebracht, seitdem steht die GPU Auslastung eisern auf 100%

Jetzt habe ich auch endlich mal ein "größeres Ding" bekommen :D Sonst dümpel ich nur bei den normalen WUs mit ~1 Mio PPD.

Anhänge

• Großes Ding.JPG
    Großes Ding.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 45
Zurück