Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Bitte hier nach dem Deinstallieren auch löschen: C:\Users\_DeinNAme_\AppData\Roaming\FAHClient

Danach, Neustart, neu installieren und weiter. Bitte GPU ohne OC, denn das Logg gab einen typischen Fehler für instabilies OC raus.

Hab ich auch Händisch gemacht bzw. machen müssen da ich kein uninstall eintrag/.exe hatte :wall:
GPU läuft seit ne Woche wieder ohne OC. GPU-Z zeigt auch Stock werte an.

Danke für den Tipp!

Zum Thema CPU falten:
threadripper 1950 macht 160k ppd bei 180watt
1080ti macht 1m bei 250watt

Mit runtertakten würde die Effizienz nochmal extrem steigen.
Man liegt also problemlos sind Faktor 4

Hab da mal noch eine Frage.

am 7.2. hatten wir 114,451,032 Punkte bei 4,852 WUs und gestern hatten wir 116,244,407 bei 4,689 WUs.

Das bedeutet dann schon, dass wir größere WUs schnell und effizient gefaltet haben?

Macht der CPU Takt eigentlich viel aus beim Gpu Falten??
Bei den großen Karten mehr als bei den kleinen und außerdem ist das Ganze dann auch noch WU-abhängig.

Beispiel GTX1070 mit einer P11431, Xeon X5672, Server 2012R2 mit 387.92:

Multi gesenkt auf 18, resultiert in 2,4GHz und 548.000PPD - da rennt er wohl ins CPU-Limit
Multi erzwungen auf 27 (maximaler Turbomulti), resultiert in 3,6GHz und 734.000PPD

Bei den zur Zeit rumgeisternden P9414/15/31 sind die Unterschiede aber zu vernachlässigen, da senke ich den Multi.

Außerdem wird es schon ab einschließlich einer GTX1060/6 abwärts weniger relevant.

Durch die Verwendung von NaCl kann das aber auch extrem schwanken.
Beispiel anhand eines 6700K: circa 170 WU/Tag = 21.250 PPD.
Eine WU bringt immer nur 125 Punkte. Unabhängig davon, wie schnell die berechnet wurde.

Hab da mal noch eine Frage.

am 7.2. hatten wir 114,451,032 Punkte bei 4,852 WUs und gestern hatten wir 116,244,407 bei 4,689 WUs.

Das bedeutet dann schon, dass wir größere WUs schnell und effizient gefaltet haben?
Kann sein, muss aber nicht. Ich habe z.B. seit Anfang der Faltwoche immer die gleichen WUs (nur 9xxx) bekommen. Also keinen großen Unterschied in der Größe der WUs bei meinem System.

Auch abgebrochene WUs zählen in die Statistik. Also könnte es auch sein, dass am 7.2. mehr WUs abgebrochen wurden als gestern. Schon hat man mehr WUs und weniger Punkte.
Vielleicht wurde am 7.2. mehr mit NaCl gefaltet. Auch mehr WUs bei wenigen Punkten (obwohl gleiche PPD)

Bei den großen Karten mehr als bei den kleinen und außerdem ist das Ganze dann auch noch WU-abhängig.

Beispiel GTX1070 mit einer P11431, Xeon X5672, Server 2012R2 mit 387.92:

Multi gesenkt auf 18, resultiert in 2,4GHz und 548.000PPD - da rennt er wohl ins CPU-Limit
Multi erzwungen auf 27 (maximaler Turbomulti), resultiert in 3,6GHz und 734.000PPD

Bei den zur Zeit rumgeisternden P9414/15/31 sind die Unterschiede aber zu vernachlässigen, da senke ich den Multi.

Außerdem wird es schon ab einschließlich einer GTX1060/6 abwärts weniger relevant.

Ich kenne mich da nicht so toll aus, aber warum sollte der maximaltakt einer CPU einen Einfluss haben auf das Faltvermögen der GPU? Ich dachte die meisten Faltserver haben eine, nennen wir es mal moderate CPU mit einer extremen GPU - schließlich wird eh nur die GPU zum falten benutzt. Ich meine, dass der unterschied 200k PPD ausmacht obwohl die CPU ja nicht involviert sein sollte ist ziemlich krass. Warum kommt da ein CPU Limit ins Spiel wenn die ja eigentlich nichts tun sollte ?

Die CPU wird auch beim GPU-Falten verwendet. V.A. um Rechenergebnisse der GPU zu validieren. Dazu ist stete Kommunikation zwischen GPU und CPU nötig (deswegen spielt auch die PCIe-Geschwindigkeit eine Rolle). Da bei NV und ATI die Implementierung von OpenGL-Befehlssätzen anders umgesetzt ist, 'benötigen' NV mehr CPU-Leistung (1 CPU-Thread pro GPU)

FAH icon in der Taskleiste fehlt

Bin so schon 2x vorgegangen:

- Im Abgesicherten modus gebootet, uninstall.exe ausgeführt und C:\Users\Chris\AppData\Roaming\FAHClient geschaut ob noch was übrig blieb was nicht der Fall war
- Neustart gemacht und CCleander drüber laufen gelassen
- Neustart und Client runtergeladen/installiert was auch ohne Probleme geklappt hat soweit
- Neustart und client eingerichtet

Folding läuft aber ich sehe das icon unten rechts nicht mehr und über den WEBClient kann ich die CPU nicht rausschmeisen.
Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen, da hab ich mal nachgeschaut und FAHClient.exe ist auf EIN!

Bitte um Hilfe gern auch per Teamviewer

Was passiert, wenn du auf das Windows-Startsymbol klickst, weiter unter “F“ auf “Fah Client“ und schließlich “Fah Control“?
Öffnet sich dann das Advanced Client Fenster!?

Mach ein Backup von der config.xml unter C:\Users\Chris\AppData\Roaming\FAHClient und lösch folgende Zeile:
<slot id='0' type='CPU'/>
bzw. noch alle anderen Slot-Optionen, die mit der CPU zusammenhängen.

Das löst zwar das Problem mit dem FAHControl nicht, aber die CPU faltet zumindest nicht mehr.

@CrashStyle
Das Problem "Connecting" habe ich auch bei zwei Faltern.

Ich starte zunächst die FAHClient.exe aus dem FAH Verzeichnis. Dann öffnet sich eine DOS-Box und anschl. starte ich die FAHControl.exe und dann ist das "Connecting" weg und es läuft. :daumen:

Solche Projekte hätte ich gern die ganze Woche gehabt:

1.6MPPD.png

Dann hätte ich vielleicht sogar mit meiner GTX1070 eine gaaanz;) kleine Chance auf die Top-10 gehabt.:D

Zurück