Macht der CPU Takt eigentlich viel aus beim Gpu Falten??
Ich habe mal gerade die Ergebnisse die meine bisher gemacht haben miteinander verglichen.
Bei den RX480 läuft die eine mit 1380Mhz und die andere mit 1350Mhz. Bei den beiden ist der PPD Unterschied zwischen den verschiedenen WUs größer als zwischen den beiden Grafikkarten.
Bei den GTX 1050 Ti läuft die eine um 1780Mhz und die andere um 1950Mhz. Hier kristallisiert sich eine - wie ich finde - recht deutliche Mehrleistung heraus. Zwar liegt die niedrigste WU der schnelleren Karte etwa auf einem Niveau mit der höchsten WU der langsameren Karte, aber so durchweg - ohne es genau ausgerechnet zu haben - scheint die "Leistung" der schnelleren Karte etwa 20.000PPD über der der langsameren zu liegen.
Jetzt muss man aber dazu sagen dass ich von der Materie im Grunde wenig Ahnung habe. Außerdem stecken die beiden langsameren Karten ein einem Rechner während die schnelleren jeweils alleine in einem anderen System sitzen und es steht auch nicht fest ob die 1050 evtl. von der Radeon beeinflusst wird.
Vielleicht liegt es auch an den Bonuspunkten dass die eine Ti deutlich mehr bringt als die andere...
Edit:
Bevor ich das vergesse, mit herumtakten hab ich doch n Paar WUs ins Nirwana geschossen, also während der Faltwoche nicht unbedingt am Tankt herumspielen, meine Meinung dazu...
Edit2:
Wegen der Übersicht noch mal:
~1780Mhz etwa 190k - 195k PPD
~1950Mhz etwa 210 k - 215k PPD
So im Schnitt halt, Ausreißer nach oben oder unten gibt es bei beiden.