Hier einfach nur ein kleiner Gedankengang von mir:
Sind wir Falter eigentlich besser als die Miner?
Ich glaube so langsam, das Grundprinzip vom Mining und der Cryptocurrency verstanden zu haben. Grob wird die Rechenleistung genutzt um die Buchhaltung der Währung zu erledigen. Je mehr man “mitarbeitet”, je mehr kann man Einheiten der entsprechenden Währung erhalten und anschliessend mit der Währung handeln. Die Miner stellen sozusagen eine Zentralbank dar. Ist dies so grob richtig?
So gesehen unterscheidet sich F@H und Mining schon mal im primär Ziel. Zum einen eine stabile Währung zu schaffen und sich zu bereichern, zum anderen bei der Forschung von Heilmitteln zu helfen.
Durch das Punktesystem vom F@H wird ein Erfolgsgefühl produziert, wenn man sich in der Rangliste hocharbeitet. Auch wenn für viele die Forschung im Vordergrund steht, so werden die wenigsten leugnen, dass das Punktesystem doch einen gewissen Antrieb erzeugt.
Natürlich fühlt man sich auch besser, zu wissen, dass man dabei etwas Gutes für die Allgemeinheit tut.
Miner haben als Ziel sich finanziell zu bereichern und eben durch mehr Geld, sich ein einfacheres Leben zu ermöglichen und so sich besser zu fühlen.
Beides hat eigentlich immer als Ziel, dass wir uns besser fühlen. Eigentlich sollten wir alles im Leben tun um uns besser zu fühlen. Ob die Arbeit, das Hobby oder sonst was, ob dies nun direkt oder indirekt zu diesem Wohlsein führt spielt dabei keine Rolle.
Was wir Falter aber mit den Minern gemeinsam haben ist, dass wir hauptsächlich Grafikkarten der Sparte Gaming in Anspruch nehmen um unsere Aufgabe zu erfüllen.
<== Bis hierher bin ich ABSOLUT Deiner Meinung ==>
Wer von uns hat nicht schon Grafikkarten gekauft nur um besser/effizienter 24/7 falten zu können. Wessen Grafikkarten verbringen nicht fast ihre ganze Lebenszeit mit Falten?
So gesehen, nehmen auch wir den Gamern ihre Hardware weg und auch wenn in nur einem sehr kleineren Ausmass als bei den Minern, tragen wir dazu bei, dass die Preise steigen. Oder etwa nicht?
Ich denke nicht; bzw. unsere Einkäufe sind bloss ein kleiner Tropfen auf einen ganz grossen und heissen Stein
Alleine hier im Team, wieviel High-End Grafikkarten falten 24/7?
Kommt auf die Definition von High-End an
Bei mir falten (natürlich) einige GraKa's ausschliesslich - das sind aber nicht die Allerbesten/Allerstärksten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro