Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Nur weil die die Anschlüsse hat, heißt das ja nicht das sie das auch verbraucht...
am sichersten selber messen (mit einem 230V Mesgerät NT Eingang und dann den Unterschied beobachten zwischen idle und voller GPU Last)

Anschlüsse =/= Realverbrauch :)

Edit:
Meine beiden MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G haben beide je einen 8-Pin.
Die Karten laufen bei mir mit etwa 80W komplettverbrauch je Karte

AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Ich habe, wie wahrscheinlich schon bemerkt, meine Faltaktivitäten etwas ausgelagert.
Falte momentan unter einem anderen Namen.

Auf der Kiste läuft der 390.65 Treiber und ich habe nichts negatives feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier einfach nur ein kleiner Gedankengang von mir:

Sind wir Falter eigentlich besser als die Miner?

Ich glaube so langsam, das Grundprinzip vom Mining und der Cryptocurrency verstanden zu haben. Grob wird die Rechenleistung genutzt um die Buchhaltung der Währung zu erledigen. Je mehr man “mitarbeitet”, je mehr kann man Einheiten der entsprechenden Währung erhalten und anschliessend mit der Währung handeln. Die Miner stellen sozusagen eine Zentralbank dar. Ist dies so grob richtig?

So gesehen unterscheidet sich F@H und Mining schon mal im primär Ziel. Zum einen eine stabile Währung zu schaffen und sich zu bereichern, zum anderen bei der Forschung von Heilmitteln zu helfen.

Durch das Punktesystem vom F@H wird ein Erfolgsgefühl produziert, wenn man sich in der Rangliste hocharbeitet. Auch wenn für viele die Forschung im Vordergrund steht, so werden die wenigsten leugnen, dass das Punktesystem doch einen gewissen Antrieb erzeugt.

Natürlich fühlt man sich auch besser, zu wissen, dass man dabei etwas Gutes für die Allgemeinheit tut.

Miner haben als Ziel sich Finanziell zu bereichern und eben durch mehr Geld, sich ein einfacheres Leben zu ermöglichen und so sich besser zu fühlen.

Beides hat eigentlich immer als Ziel, dass wir uns besser fühlen. Eigentlich sollten wir alles im Leben tun um uns besser zu fühlen. Ob die Arbeit, das Hobby oder sonst was, ob dies nun direkt oder indirekt zu diesem Wohlsein führt spielt dabei keine Rolle.

Was wir Falter aber mit den Minern gemeinsam haben ist, dass wir hauptsächlich Grafikkarten der Sparte Gaming in Anspruch nehmen um unsere Aufgabe zu erfüllen.

Wer von uns hat nicht schon Grafikkarten gekauft nur um besser/effizienter 24/7 falten zu können. Wessen Grafikkarten verbringen nicht fast ihre ganze Lebenszeit mit Falten?

So gesehen, nehmen auch wir den Gamern ihre Hardware weg und auch wenn in nur einem sehr kleineren Ausmass als bei den Minern, tragen wir dazu bei, dass die Preise steigen. Oder etwa nicht?

Alleine hier im Team, wieviel High-End Grafikkarten falten 24/7?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich zitiere und antworte gleichzeitig :D

Ich glaube so langsam, das Grundprinzip vom Mining und der Cryptocurrency verstanden zu haben. Grob wird die Rechenleistung genutzt um die Buchhaltung der Währung zu erledigen. Je mehr man “mitarbeitet”, je mehr kann man Einheiten der entsprechenden Währung erhalten und anschliessend mit der Währung handeln. Die Miner stellen sozusagen eine Zentralbank dar. Ist dies so grob richtig?

So gesehen unterscheidet sich F@H und Mining schon mal im primär Ziel. Zum einen eine stabile Währung zu schaffen und sich zu bereichern, zum anderen bei der Forschung von Heilmitteln zu helfen.

Durch das Punktesystem vom F@H wird ein Erfolgsgefühl produziert, wenn man sich in der Rangliste hocharbeitet. Auch wenn für viele die Forschung im Vordergrund steht, so werden die wenigsten leugnen, dass das Punktesystem doch einen gewissen Antrieb erzeugt.

Natürlich fühlt man sich auch besser, zu wissen, dass man dabei etwas Gutes für die Allgemeinheit tut.

Miner haben als Ziel sich finanziell zu bereichern und eben durch mehr Geld, sich ein einfacheres Leben zu ermöglichen und so sich besser zu fühlen.

Beides hat eigentlich immer als Ziel, dass wir uns besser fühlen. Eigentlich sollten wir alles im Leben tun um uns besser zu fühlen. Ob die Arbeit, das Hobby oder sonst was, ob dies nun direkt oder indirekt zu diesem Wohlsein führt spielt dabei keine Rolle.

Was wir Falter aber mit den Minern gemeinsam haben ist, dass wir hauptsächlich Grafikkarten der Sparte Gaming in Anspruch nehmen um unsere Aufgabe zu erfüllen.

<== Bis hierher bin ich ABSOLUT Deiner Meinung ==>

Wer von uns hat nicht schon Grafikkarten gekauft nur um besser/effizienter 24/7 falten zu können. Wessen Grafikkarten verbringen nicht fast ihre ganze Lebenszeit mit Falten?

So gesehen, nehmen auch wir den Gamern ihre Hardware weg und auch wenn in nur einem sehr kleineren Ausmass als bei den Minern, tragen wir dazu bei, dass die Preise steigen. Oder etwa nicht?

Ich denke nicht; bzw. unsere Einkäufe sind bloss ein kleiner Tropfen auf einen ganz grossen und heissen Stein

Kommt auf die Definition von High-End an
Bei mir falten (natürlich) einige GraKa's ausschliesslich - das sind aber nicht die Allerbesten/Allerstärksten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Was man - so denke ich - nicht ausser Acht lassen sollte - wir sind (trotz allem) immer auch Gamer
Das Forum hier ist voll von Fragen betreffend "darf ich das Falten unterbrechen um zu spielen" und/oder Ähnliches

Meine beiden "Spitzenteile" (hab sie ja grad vorgestellt) falten AUCH - wenn ich nicht damit spiele ;)

Für mich ist der wesentliche Unterschied der, dass beim Mining das Rechnen nur als Nachweis gilt, dass etwas berechnet wurde (proof of work). Der eigentliche "Inhalt" dieser Berechnung ist dabei ziemlich belanglos!
Beim Folding habe ich aber konkrete Ergebnisse von der Rechenarbeit, die einen Mehrwert darstellen.
Ich berechne nicht nur irgendeinen Zahlenquatsch, um etwas berechnet zu haben sondern ich berechne wirklich etwas, das einen Wert hat; nämlich das Grundlagenwissen im Bereich der Proteine.

...............

Ich finde schon, dass wir "besser" sind. Wir spenden ja unsere Rechenleistung an die Wissenschaft, anstatt sie für Kryptowährungen zu verwenden.

Der Stromverbrauch ist schon sehr schade. Allerdings sollte es auch nicht sein, dass die Leute von Stanford mit einem Rechenschieber dasitzen.
Ich hoffe sehr, dass es dadurch gute Erkenntnisse gibt und wir dabei geholfen haben.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass manche sogar die Energiekosten für Folding durch Mining finanzieren. Sind das dann schlechte Folder?

Ich muss meinen Strom selber zahlen. Deswegen werde ich bald nur ab und zu den Rechner laufen lassen und während den Faltwochen.
Trotz meines jungen Alters von 21 Jahren habe ich schon ein paar Menschen wegen Krebs verloren und auch an Alzheimer. Das ist für mich sehr grausam. Und durch das Forum bin ich aufs Folding gestoßen und möchte zumindest mit ein wenig Rechenleistung beitragen.

Und trotz des Foldings bin ich noch Gamer und kaufe auch meine Karten nach meinen Gamingansprüchen.

Momentan sind 50% aller Folder auch Miner. Glaubt ihr nicht?
Überzeugt euch selber: Folding @ Home Teams Overall Rank - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats
Find ich jetzt nichts verwerfliches dran. Mache momentan selber ein kleines Kryptowährungs - Adventure. Einfach um das alles ein wenig kennen zu lernen.
Das bei manch anderer Währung Strom "verschwendet wird"... ja das finde ich schon in irgend einer Art und Weise unmoralisch...

Mine gerade mit 2 GTX 1070 und einer 1080TI. Keine Angst... bald wird auch wieder gefoldet. Nur ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mir überlege ins Curecoin Team zu wechseln.
Einfach um noch mehr folden zu können. Denn mir geht es in erster Linie darum, die Wissenschaft voran zu treiben.
Die "kleine" Kooperation zwischen Brooker und mir bleibt davon aber unangetastet. Kleine Hardwarespende für neue FoPaSa's. :D
Das wird als erstes abgehakt. Dann wird meine CPU endlich mal geköpft.
Danach muss ich noch ein paar Umbauarbeiten in meiner Wohnung vornehmen.
Und dann gibts endlich eine Vorstellung meiner Systeme. Wie es dann weiter geht sehen wir dann. :P
(Habe momentan sehr viele Baustellen... also nehmt es mir nicht böse ;))

Zuletzt bearbeitet:
Also in Deutschland lohnt sich das Minen wegen der hohen Strompreise als Privatperson doch kaum, oder? Geschweige denn, dass man damit etwas anderes, teures wie Folding finanzieren kann!?
Habe gehört, dass das Handeln mit Coins (deutlich) effektiver ist, als selbst langwierig rechnen zu lassen und welche abzugreifen!?

Das kommt drauf an was du womit hashst.

Generell lohnt es eher mit effizienten Karten, ...
Spätestens wenn man allerdings mit Gewerbeanneldung usw. Mined, was ratsam ist, wirds fix wirklich mehr zu nen Hobby, ...

Mit 4 GTX 1070 Ti kommt man nach Strom und Umsatzsteuer auf etwa 800€ zu versteuernden Gewinn wobei da dann keine Steuern mehr anfallen, afaik, da unter 25.xxx€
Da gebe ich aber keine Gewähr drauf, dass das richtig gerechnet ist.

Wenn man allerdings die Umsatzsteuer nicht rechnet bliebe natürlich deutlich mehr.

Hüpft der Kurs hoch, oder fällt die Diff sieht es anders aus.

Wenn man das also nur sporadisch nutzt, um ein paar Euro für die Stromrechnung gegen Mined, dürfte das eher rechnerisch passen.
Blöd nur, dass das FA Miner als Unternehmer sieht. Und Steuerhinterziehung ist auch ein Thema wo unser Staat keinen Spaß versteht.

Das Thema ist einfach extrem komplex.

und es kommt immer drauf an ob die HW schon da ist oder extra dafür gekauft werden muss... die Gaming Maschine sind meist eh schon da, die also in Ihrer "Freizeit" noch bißchen was rechnen lassen stört da nicht weiter (bis auf Stromkosten)

Selbst wenn Folder die Hardware dafür extra kaufen, so wie ich meine 1070ti.
Das sind Stückzahlen, die würden keinem Auffallen, selbst wenn er 10 Stück kauft nicht, da das so extrem selten wäre.
Miner bauen ja aber Regelmäßig aus, und das in größerem Maße.
Und dank der steigenden Difficulty erzeugt mehr Rechenleistung den Bedarf für noch mehr Rechenleistung.

Hi Leute
Ich bin für die Faltwoche noch ein wenig Hardware am fit machen.
Leider hab ich da ein Problem mit der Gpu Anbindung
Hat einer ne Idee warum auf einem As Rock Extreme 4 (970) Pascale Gpus in den ×16 Slots nur mit PCI-E 1.1 angebunden werden?
Habe jetzt 3 Gtx 10 getestet alle mit den gleichen Problem. Weder einzeln noch im Dualbetrieb. Der untere ×4 Slot funktioniert auch mit Gtx 10 und Pci-e 2.0.
Eine 980 760 560 laufen aber Problemlos auf den Slots.
Bios und Treiber sind aktuell hoffe ich und es läuft Win7 64bit.

Gruss

Hat einer ne Idee warum auf einem As Rock Extreme 4 (970) Pascale Gpus in den ×16 Slots nur mit PCI-E 1.1 angebunden werden?
Habe jetzt 3 Gtx 10 getestet alle mit den gleichen Problem. Weder einzeln noch im Dualbetrieb. Der untere ×4 Slot funktioniert auch mit Gtx 10 und Pci-e 2.0.
Eine 980 760 560 laufen aber Problemlos auf den Slots.
Bios und Treiber sind aktuell hoffe ich und es läuft Win7 64bit.

Hi,
ich nehme an die Energieeinstellungen in Windows haste geprüft? Nicht dass der PCIe auf maximaler Energieeinsparung läuft...
Das aktuellste Bios ist übrigens das 2.80 von August 2015.

Ich hab das Asrock 970 Extreme 3 mit einem PCIe2.0x16 und einem PCIe 2.0x16@2.0x4, und bisher laufen dort alle Pascal´s in full speed (vorher die GTX1060, jetzt die GTX1070, auch zusammen mit der GTX1050TI ).
Komisch :hmm:

Zurück