Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich habe mir heute einen neuen Aluhut gebastelt und nebenbei das neuste BIOS-Update gegen Spectre 2 gemacht. (Alle OC-Einstellungen natürlich wieder neu setzen müssen, genauso wie die Lüfterkurven! :nene:)
Jetzt ne WU testen und schauen, ob das System noch stabil ist! :schief:

Wenn die ganze Hardware, welche für das beknackte Mining von irgendwelchen Kryptowährungen eingesetzt wird, doch mal für F@h rechnen würde!! :heul: (...dann wären Stanfords Server leergefegt! :D)

Die Kurse gehen runter. Vielleicht haben wir bald Glück und können günstige Modelle ergattern

Manche mehr, andere weniger. Zwischen -16% bis -35 % sind die Kurse gefallen. Sehr krass ist es bei BitConnect -94% innerhalb einer kurzen Zeit. Hoffentlich bleibt das auch so.
Kryptowahrungen: Bitcoin, Ethereum und Co. mit massivem Wertverlust - ComputerBase

Woran erkenne ich eine Minning-Karte(nicht die Sondermodelle)? Plane mir ne gebrauchte RX 480 im Referenz-Design für meine RX 570, da diese einen Lüfterschaden hat und zurück gehen wird, zu holen. Alte raus, neue rein, dann ca. 2 Jahre Ruhe und dann ein Komplettaustausch des PC`s.

Bitconnect bleibt so, der rest wohl eher nein.

Ich brauche das Mining noch zum erminen von genug Cryptos für weitere Karten für F@H ;)

Edit:

Lie lage bei den Cryptos hat sich, gegenüber gestern am Tiefpunkt, deutlich entspannt, das Thema Mining wird also weiterhin den GPU-Markt beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Habe gestern mal den Client zum Testen von Taktraten und der Temperatur auf meinen PC installiert.

Ich habe die Lüfter meiner Fury auf 50% gestellt.
Normal ist ins Spielen bei 1060MHz Schluss. Deswegen läuft sie immer bei 1040MHz.
Beim Test gestern habe ich den Takt immer weiter erhöht. Am Schluss war ich bei 1100MHz. Da habe ich ihn erstmal vorsichtshalber gelassen, da ich nicht weiß, welche Anzeichen der Client macht, wenn er instabil wir.

Nunja. Der PC war noch stabil und die Karte lief auf 52°C.

Woran erkenne ich, dass der Client instabil wird?

Habt ihr auch ähnlich Erfahrungen, dass die Karte im Client einen höheren Takt schafft, als in Spielen (bei guter Kühlung) ?

Ich möchte natürlich so viel aus meinen anderen Karten holen, wie es geht. (Wenn die Teile endlich mal da sind)

@Alex: die Mining-Karten sind ja in der Regel über PCIe x1 angebunden. Vielleicht sieht man da entsprechende Spuren am Anschluss!? (Bzw auch keine “Abnutzung“ über alle Kontakte.)

@bastian: wenn der Takt der Karte zu hoch ist bzw sie instabil wird, tauchen Fehlermeldungen im Log auf. Solang du die nicht hast, ist alles gut.
Und das sich die GPU in Spielen anders verhält als beim Folding, ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
@bastian: wenn der Takt der Karte zu hoch ist bzw sie instabil wird, tauchen Fehlermeldungen im Log auf. Solang du die nicht hast, ist alles gut.
Und das sich die GPU in Spielen anders verhält als beim Folding, ist normal.

Vielen Danke.
Ja aber ich hätte eher gedacht, dass ich runter gehen muss mit dem Takt, da sie sonst zu warm wird.

Im Log gab es keine Meldungen. Also kann ich ja noch ein paar MHz raufgehen. In der Tabelle stehen auch Furys mit 1150-1160 MHz teilweise.
Bei meiner Karte weiß ich nur, dass ab 1160 MHz mein Windows instabil wird. Ich probiere heute Abend mal mit 5 MHz Schritten weiter, ob ich vielleicht sogar die 1150 schaffe.

Jay, nein, siehst du nicht, wenn die entsprechenden Riser benutzt werden.
Außerdem ist die Frage bei Mining-Karten zu gestatten, ob das schlechter oder besser für die Karten ist.

Für den Lüfter sicher schlechter, weil der dauerhaft läuft, der dürfte also schon einiges seiner Lebenszeit eingebüßt haben.

Die Karte Selbst? Eher unkritischer. Durch die dauerbelastung entsteht eine geringere Belastung von Löststellen, die eigentlich am ehesten ein Problem sind bei GPUs. Die mögen dauernd heiß/kalt nicht so.
Das zählt also quasi wie Folding im Dauereinsatz ;)

Aber ein Riser steckt doch am PCIe-Anschluss, oder? Dann kann man da doch vielleicht einen Unterschied sehen?

Du hast natürlich recht, denn ich würde auch lieber eine Mining-Karte kaufen, die wohlmöglich auf Effizienz getrimmt war, als eine Gamer-Karte, bei der ohne Rücksicht auf Verschleiß jeder FPS rausgequetscht wurde.

Ich mach nachher mal Bilder von meinen Risern, die haben nen 16x Fuß für die GPU, daher sehe ich da eher Probleme das zu erkennen, außerdem kann eine Mining.Karte auch mal zu Testzwecken in nem 16x Slot gesteckt haben, und schon erkennst du das nicht mehr, auch wenn da zeitweise nur 1x Kontakte dran waren.

Du hast natürlich recht, denn ich würde auch lieber eine Mining-Karte kaufen, die wohlmöglich auf Effizienz getrimmt war, als eine Gamer-Karte, bei der ohne Rücksicht auf Verschleiß jeder FPS rausgequetscht wurde.

So bin ich auch eingestellt. Die laufen meistens mit weniger Takt bei etwas mehr Lüfterdrehzahlen und wurden undervoltet.

Weniger Takt nicht wirklich, eher mehr, aber bei 60-65%PT und mit weniger Spannung, ja ;)

Hab das Bild kurz gemacht:
2018-01-18 11.29.46.jpg
Man erkennt die Kontakte glaub ganz gut.

Hi Leute...
Ich würde gerne für den Faltevent noch 2 gtx 760 in Betrieb nehmen. Eine 2.0 ×8 und eine ×4.
Ich müsste dazu eine komplett über Molex Adapter anbinden. Das habe ich bis jetzt vermeiden können.
Mein Netzteil 750 Watt ist mit dem Bulli 4,7Ghz und
der 980 und der Wasserkühlung (lt5) samt etlichen Lüftern bei 340Watt.
Eine könnte ich über Pci-e Stecker anbinden.
Wenn ich die Molex über 2 Stränge verteile müsste es das doch tun ohne das Netzteil in die ewigen Jagdgründe zu schicken?

Wie sind da so eure Erkenntnisse?

Gruss Hase

Hatte die 1080 jetzt die ersten beiden Tage komplett über Molexadapter laufen, eben auf drei Schienen verteilt (8+6). Das gute Seasonic lebt noch. Inzwischen hab ich auch mal den Beutel mit den Kabeln gefunden :lol::rollen:.

Die 760 sollte ja eher sparsam sein, da sehe ich kein massives Problem.

Das ist bei etwa 120-140W Karten in meinen Augen nicht massiv kritisch, wenn auch nicht schön.

Zurück