Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Mainboards wie z.b dem Asus X370 Hero die pci-e x1 Slots offen sind. Sprich man könnte hier auch eine x16 Karte anstecken.

Mal abgesehen vom Leistungsverlust, weiss jemand ob ein x1 Slot für eine Grafikkarte reicht, damit diese funktioniert.

Geht um das einbinden einer GT1030 für niedere Aufgaben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mal abgesehen vom Leistungsverlust, weiss jemand ob ein x1 Slot für eine Grafikkarte reicht, damit diese funktioniert.

Mir ist keine Karte bekannt die NICHT in einem x1 Slot funktioniert. Grund: Die PCIE Specs schreiben das so vor.

(funktionieren -> es kommt Bild aus der Graka raus, nicht wilde 3D Games)

Ich hatte mal vor kurzem eine Diskussion hier im Forum und im ff wg. einer 1060 3GB, die wesentlich weniger Punkte brachte als normal. Sie hing / hängt an einem PCIE 2.0 @ x1-Slot.

Im ff wurde daraufhin der x1-Slot dafür verantwortlich gemacht. Zum Falten also nicht optimal geeignet.
Für kleinere GPUs wie 1050 (TI) könnte die Slot-Geschwindigkeit ohne (große) Verluste ausreichen.

So für verschiedenes brauche ich öfter die GPU, nicht sonderlich viel Leistung aber genug, dass es einen Einfluss aufs falten hat, resp. das Falten ganz unterbrochen werden muss.

Ein Beispiel z.b. wär, das Streamen von X1 Spielen auf den PC (ja ich nutze dieses Feature gerne).

Da an sich immer die GPU genutzt wird welche am Monitor angeschlossen ist habe ich mir folgendes überlegt:
Eine extem billige 1030, welche auch nur auf einem "schwachen" PCI-E Slot läuft, wo ich den gleichen Bildschirm anschliesse (hat ja mehrere Anschlüsse)
Wenn ich Falte und/oder weniger intensive GPU-Leistung brauch, kann das Bild über die 1030 ausgegeben werden, wenn ich mehr Leistung brauche, switche ich mit Win+P auf den anderen Anschluss.
Wenn ich nun gar keine brauch könnte ich auch einfach die 1030 dazu falten lassen.
Bei sehr heissen Temperaturen draussen, könnte ich nur die 1030 Falten lassen, dann gibt es keinen Absoluten Leerlauf.

Was meint ihr?

Nur um mich mal selbst zu zitieren, es geht mit dem x1 Slot un dieses Vorhaben.

Die 1030 brauch nicht viel zu leisten.

Das meint die "Oberbiene"

Tatsächlich gibt es einen Punkt wo die Leistung einer Grafikkarte (auch beim Falten) in die Knie geht
Das von foldinghomealone oben angesprochene Szenario (PCIE 2.0 @ x1-Slot) ist dafür das beste Beispiel

Ich meine, das wir (vor geraumer Weile) mal ausgetestet/verifiziert hatten, dass bei PCIE 3.0 @x4 so in etwa die Grenze liegt
Darunter kommt es zu (kleineren) Einbussen

Ach - btw. passt gut dazu

Hier das neueste Board von ASROCK - heisst das H110 Pro BTC+ herzlich willkommen

... das hat ja (nebst einem PCI-E x 16) bloss :schief: 12 PCI-E x 1-Slots :crazy:

H-110-PRO-BTC+.jpg

und es ist reduziert auf das wesentliche und wichtige...

aber das Board wirkt dadurch auch so leer... kein pompöser Audio Chip irgendwo... keine großen drölf erweiterungsslots und sextillion SATA ports...

So für einen neuen Ryzen Faltunterbau, habe ich mal eine Anfrage bei einem Geschäft angefragt: dieses ist bei mir sehr nahe in der Gegend und dienst auch als UPS Packstation; finde es schon pervers Pakete von EK, Caseking, Aquatuning... bei ihnen abzuhohlen, wenn sie Teile aus dem gleiche. Segment verkaufen...

Ja, leider passieren solche Dinge auch bei mir bei grossen Updates von WIN 10
Und ja, ein GraKa-Treiberupdate behebt das

Btw. ich bin nun an einem Kongress - ihr werdet mich also ein paar Tage nicht lesen

So ein neuer Unterbau für meinen Falt/Gaming-PC ist bestellt. Eigentlich wollte ich bis zum Winter warten, wenn ich jedoch jetzt meine PC wegen Wakü Umbau auseinander bauen muss, möchte ich das einfach sofort mit erledigen.

Ein weiterer Grund ist, dass mein MB immer mehr Probleme bereitet und so manches Feature fehlt. Als Beispiele: ausfallende USB Anschlüsse, mangelhafte Lüfteranschlüsse, Extrem schlechter Sound-Part (weshalb ich auf eine Soundblaster Z umgestiegen war), Der PCI-E Slot verbiegt sich, kein M.2 Slot....

Nun wurde es ein:
-Asus Crosshair VI Hero, einfach wegen dem Featureset, der offenen PCI-E x1 Slots
-Ryzen 1600X bekomme ich aktuell für den gleichen Preis wie der normale 1600, ich habe mich gegen einen 8-Kerner entschieden, weil für meinen Gebrauch die 6 eigentlich reichen, sowie der höhere Takt im Vergleich zum kleinsten 8-Core ebenfalls deutlich höher ist und dies mir im Moment mehr Vorteile bringt, zudem kommt der Preis noch mit in spiel
-Ballistix Sport DDR4 2400mhz DualRank 16gb, nicht der beste und schnellst Ram, aber ausreichend, billig und für Ryzen unproblematisch, hier werde ich am ehesten aufrüsten, wenn die Ram-Preise mal wieder am Fallen sind und 32gb mehr Mainstream werden...

Skylake-X oder Threadripper wären auch interessant gewesen, allerdings um eine richtig grosse Stange teurer.

Ich bin jetzt echt gespannt, wie gut ich mit Ryzen zurecht komme und auch was er so faltet. Am interessantesten wird aber zu sehen sein, ob er meiner GPU noch etwas mehr unter die Arme greifen kann.

Nur so als Info, das letzte Insider Build 16215 läuft grauenhaft. Natürlich nehme ich das in Kauf. Aber dies ist nun mal ein wirklich ein gutes Bespiel, warum Leute die ihren Rechner produktiv einsetzen von solchen Beta-Versionen die Finger lassen sollen.

Könnte natürlich auch sein, dass sei gefühlt 2 Jahren noch kein einziges Build neu installiert habe, immer einfach nur drüber gebügelt... Ich bereite mich aber schon jetzt auf eine Neuinstallation vor, wenn mein Ryzen da ist.

Damit ich so schnell wie möglich wieder weiter falten kann :-) (und vielleicht ist dann ja auch mal wieder ein stabiles Build verfügbar)

Zurück