Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Nu jammert ma nicht, Sommer is geil! Ich fahr jetzt mitm Rad ans Meer. :-P

Und vllt schaff ich es ja nachher noch neue Falthardware in Betrieb zu nehmen, aber vllt gibts auch Bier am Stadthafen. Oder beides.
Gtx1060 3GB gepaart mit nem Pentium J irgendwas (4kerne, 2,66ghz, passiv gekühlt, 10 Watt) Mal sehen, was die Kombi so zusammenrechnet.

Ich will auf gar keinen Fall meckern; das Wetter ist klasse (bis auf die Schauer heute im Rheinland)! :daumen: Fürs Gefühl viel ätzender ist die Luftfeuchte von 68%. :ugly:
Ergeschosswohnung und die Fenster nach Westen raus. Da dauerts bis es aufgeheizt ist.
Dummerweise habe ich bei meinem letzten Wakü-Umbau verpennt einen Tempsensor zu kaufen. Jetzt bleibt mir bloß die Lüfterregelung über die CPU-Temperatur ist das ist zu indirekt. Da geht die Wassertemperatur 3°C nach oben und die CPU-Temperatur vielleicht 1°C. Daraus resultieren aber kein nennenswert schneller drehenden Lüfter.
Komischerweise ist meine Wassertemperatur letztes Wochenende spontan über nacht stark angestiegen. Auf der Suche nach dem Grund habe ich dann gesehen, dass die Lüfter deutlich langsamer drehten. Also muss die CPU-Temperatur (nach der die Lüfter ja geregelt sind) gefallen sein; delta circa 5°C. Weiß der Geier warum.... :schief::huh: Nach drei Monaten in Betrieb hat sich doch auch die WLP gesetzt und die Luftblasen sind raus ausm Kühler?!
Regeln tue ich die Lüfter übers Mainboard bzw. die ASUS-Software. Die CPU-Temperatur die dort ausgelesen wird, ist wohlmöglich der blöde Tcase-Wert. Jedenfalls ist der immer verdammt niedrig; circa 2-3°C höher als die Raumtemperatur beim Falten.
Neuer und interessanter Artikel über CPU-Temperaturen bei ComputerBase => *klick*

@sonntagskind: klingt beides sehr gut! :)

23°C Raumtemperatur > Ich würde sofort mit dir tauschen. :nicken:
Bei mir sind es aktuell 27°C.

Meine Empfehlung an Rarek aus der Wakü-Ecke werd ich selber demnächst umsetzten, muss mir nur noch überlegen wie ich das am besten mache. :hmm:

also bei mir sind nach dem Regen die Temperaturen Stabil...

27°C Zimmer
39°C Wasser vor den Radi's
44°C CPU bei 85% Auslastung durch Zika crunschen bei BOINC
43°C auf den Wandlern
44°C Case Temp (ich habe nen extra Sensor auf'm board, welcher die "Umgebungsluft" misst - innerhalb des Gehäuses)
54°C GPU mit 2 Einstein@home Aufgaben die sie zu 80% - 100% auslasten (fällt manchmal für ne halbe sekunde)

Mit Wassertemperatur vor dem Mora kann ich nicht dienen, aber mit der nach dem Mora:
Nur Server (beide Titan's falten und Xeons befeuern sie nur) > 30°C
1090T keine Last > 31-32°C
1090T Spielelast > 33-34°C

macht Mora fein ^^
und ich warte noch ein paar Monatsgehälter ab, befor ich das nicht vorhandene Geld ausgebe ^^
denn das wird wieder eine 400€ investition -.-

Wie es scheint, ist der Pentium J auch für die 1060 3GB noch zu schwach. Erste WU liegt bei circa 200k, GPU-Auslastung bei 80% und ein Kern ist halt auf Anschlag. Mal sehen ob ich die 1060 noch auf dem alten AsrockBoard mit Core2Quad 6600 zum Laufen bekomme, und ob es dann noch ein paar Punkte mehr werden.

Wakü-Temps:

Die Ostsee kühlt noch gut und der Altbau tut sein übriges. Tagsüber waren es 23°C Raumtemperatur, jetzt 21,5°C.

Die 1080TI läuft mit 2062Mhz und der 1800X bei 4,05Ghz. Dieser befeuert die 1080Ti und arbeitet noch selber mit 4Kernen WUs ab. Wasser-Temp ist auf 32°C geregelt und noch ziemlich leise. GPU-Temp liegt bei 39°C und CPU bei 67°C

Alles noch easy! :-)

Die andere Hardware steht im Arbeitszimmer und ist luftgekühlt, da isses echt kuschelig warm.....und ziemlich laut :D

@a.meier-ps3: Welche Wakü-Empfehlung war das? Hab das nicht mitbekommen.

@JayTea: Ich muss mal schauen, ich glaube ich hab noch nen Einschraub-Temp-Sensor da. Meld dich einfach deswegen, dann schick ich dir den zu. (Und n Bild vorher. Ist halt einer von Phobya zum einschrauben in nen Radi oder Pumpe oder oder oder.)

Im Büro warens heute auch 27...steht die Sonne bei dir voll drauf? Tagsüber war richtig Sommer, aber nachts Fenster auf, und die Bude kühlt noch gut runter.

Ist halt grad ablandiger Wind, da ists mal wärmer. Nachts dreht sich das(durchluften) , und Samstag ists ja auch schon wieder vorbei. 15grad...dann kann ich vllt auch wieder ohne Kopfhörer im Arbeitszimmer sitzen. :-D

Wegen Abluftrohr: Gute Idee! Bin aufs Foto gespannt!

@sonntagskind:
Erwarte nix wildes, ich bin in solchen Sachen sehr funktionsorientiert und Optik spielt eine sehr untergeordnete Rolle.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

@sonntagskind: Danke fürs Angebot aber ich plane lieber einen Umbau mit mehr Fläche. Bis dahin wirds schon gehen.

Sowas regt mich auch auf! :daumen2: Nicht nachvollziehbar...60L :hmm:
Meine 50+5L sind mir sogar bei meinem Wagen zu wenig. Aber immerhin ist er frisch poliert und gewachst. :cool:

Wie es scheint, ist der Pentium J auch für die 1060 3GB noch zu schwach. Erste WU liegt bei circa 200k, GPU-Auslastung bei 80% und ein Kern ist halt auf Anschlag. Mal sehen ob ich die 1060 noch auf dem alten AsrockBoard mit Core2Quad 6600 zum Laufen bekomme, und ob es dann noch ein paar Punkte mehr werden.

Ich persönlich denke, dass da auch mit einem Pentium J noch mehr geht. Dass ein Kern in Anschlag geht ist nichts Ungewöhnliches und auch nichts Schlimmes.
Lass ihn mal zwei Tage durchrechnen und poste die Ergebnisse in Holdies Liste oder hier als HFM-Export.
Benutzt du HFM? Mit der neuen Version kann man ganz einfach exportieren.

@foldinghomealone Du besitzt doch ein Super Flower Platinum King 450W oder?
Wenn ja, kannst du eine Empfehlung geben und wie hoch liegt die Lautstärke bei dir?

Ich hab mal einen "Versuch" einer Sommerkühlung gestartet (betrachten auf eigene Gefahr :P):
Sommerkühlung (1).jpg Sommerkühlung (2).jpg

Sommerkühlung (3).jpg
Mit dem Vorhang sieht man nur das kurze Stück hinter dem Monitor.
Beide Schlauche haben einen Innendurchmesser von 100mm.
Der verbaute Lüfter ist einen älterer Silverstone-Lüfter mit ~90mm Rotor-Durchmesser in einem 80mm-Rahmen > wen sich das Ganze bewährt, wird der Lüfter ersetzt da zu laut und das Lager schleift gwaltig (WD40 hilft leider nur bedingt.)
Ob sich das Ganze bewährt muss sich natürlich noch zeigen da es heute doch deutlich kühler als gestern ist (Aussen 11°C, Zimmer 24°C). :rollen:

Ps.:
Ganz unütz kann schonmal nicht sein, den das Spirorohr ist leicht erwärmt.

Zurück