Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Aaaaaaaaah.... ich brauch eure Hilfe oder Rat (es wird wieder Off-Topic)

Bin dabei die Wakü zu putzen und ja ich dachte mir schon dass der CPU-Kühler versifft wäre, aber so:
20170401_085250312_iOS.jpg

Damit reicht es aber nicht, die Dichtung klebte fest. Als ich diese entlich behutsam los hatte, war sie sehr raus auf der angeklebten Seite, sowie hingen dort wir Kupferspäne drin! der Deckel ist ebenfalls an der Verbrauchung leicht porös!

Was habe ich daraus gelernt? Radiatoren vor Inbetriebnahme PUTZEN!!!!!!!!!!

Was heisst das nun? Ja ein neuer CPU-Block. Was meint ich, dann sofort einen Nickel-Deckel oder ein POM Acetal? (auf Plexi habe ich keine Lust mehr)

Bei der Bestellung bin ich jetzt am überlegen, ob ich meine DDC Pumpe durch eine D5 ersetzen soll, was meint ihr?

Zudem bekomme man im Moment für meine GPU den Wakü-Block mit 35%. An sich ist es blöd eine GPU zu kaufen, wo ein Fullcover drauf ist um es gegen anderes Fullcover zu ersetzten. Jedoch habe ich das Vertrauen ins Plexi verloren, weiter habe ich angst das Fullcover zum säubern zu öffnen, noch weiter weiss ich nicht wie lange diese Aktion dauert. Schein ein Abverkauf zu sein und dann weiss ich nicht, ob ich danach überhaupt noch einen Block für die MSI bekommen würde (Falls nötig).

Helft mir, möchte diese Bestellung so schnell wie möglich erledigen, damit ich mein System wieder zusammen bekommen und weiter falten kann :-)

Bäh, sieht echt so aus als hätte der schon mal bessere Zeiten gesehen. Aber hat er diese wirklich komplett hinter sich? Kannst du ihn nicht ordentlich (mit Zahnbürste) schrubben und wiederverwenden?
Was spricht gegen Plexi? Das hat ansich ja nichts mit der Verschmutzung zu tun, oder?!
Von den Pumpen habe ich leider keine Ahnung. Kannst du gut bei den kollegen im Wakü-Quatsch-Thread nachfragen.
Beim GPU-Block würde ich auf jeden Fall erst selbst Versuchen Hand anzulegen und zu reinigen. Bisschen fummelig könnte es mit dem großen, langen Dichtungsring werden, den ordentlich in die Vertiefung zurückzubekommen. Sollte mit Geduld aber auch machbar sein. Wenn das alles entgegen meiner Erwartung nicht klappt, kannst du ja immer noch einen neuen kaufen. Halte ich aber erstmal für übertrieben.

Also der Block liegt nun schon 4 Stunden in sehr konzentrierter Zitronensäure, er sieht zwar schon minimal besser aus, allerdings sind noch immer Teile, die gehen nicht mit der Bürste weg, das ist steinhart. Viel würde es aber auch nicht bringen, das das Top bei der Verschraubung etliche sichtbare Risse aufweist. Das Top bekommt man auch nicht einzeln nach.

Ich habe allerdings etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass das Top vom EK-Supremacy MX nicht aus Plexiglas besteht sondern aus MOBS Polymer.
Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Plexiglas, nur haben diese Risse mir schon etwas Angst gemacht. Wenn ich nun einen neuen Block bestelle, stellt sich natürkich die Frage:
-Plexiglas --> "günstig" und man sieht die Verschmutzung frühzeitig
-POM --> gleicher Preis, unempfindlicher
-Nickel --> deutlich Teurer, noch unempfindlicher, vielleicht durch die grössere Kühlfläche, bessere Temperaturen

Habe die Seahawk jetzt mal ausgebaut, näher betrachtet und die sieht eigentlich sehr gut aus. Es ist nur eine wirklich sehr geringe Verschmutzung beim genauen Hinsehen zu erkennen (Der Dreck hatte sich ja schon im CPU-Block und dem Block der vorherigen RX480 festgesetzt...). Hier sehe ich mittlerweile keinen wirklichen Handlungsbedarf mehr. Werde hier nur vielleicht das neue Terminal von EKWB verbauen EK-FC Terminal Rotary 90deg - Black – EK Webshop .

Zur Pumpe; naja die Kollegen aus der Wakü Abteilung, werden mit mit der SuFu beschimpfen und was man da so findet, scheinen die Meinungen zwischen D5 vs DDC in etwa so zu verlaufen wir AMD vs Intel vs Nvidia... Hier geht dies meist zivilisierter runter :-)

Meine D5 ist eigentlich noch in einem super zustand, allerdings soll die D5 leiser sein, zuverlässiger (beim Falten wichtig) sein, besser Regelbar sein, etwas mehr Strom verbrauchen (beim Falten nicht so gut). Für die D5 bekommt man bessere Halter, mit denen ich sie im neuen Gehäuse deutlich besser unterbringen könnte. Optisch gefällt die D5 mir ebenfalls besser. Wäre der Preis, allerdings kann ich die DDC ja immer nich verkaufen.

Kann Dir die D5 wärmstens empfehlen allerdings ohne die DDC jemals getestet zu haben. Hab sie mir der Aquatuning Elektonik genommen und kann sie wirklich perfekt regeln, ist unhörbar, bärenstark und vielseitig was das Zubehör angeht etc. Leider nicht ganz billig.

Kann Dir die D5 wärmstens empfehlen allerdings ohne die DDC jemals getestet zu haben. Hab sie mir der Aquatuning Elektonik genommen und kann sie wirklich perfekt regeln, ist unhörbar, bärenstark und vielseitig was das Zubehör angeht etc. Leider nicht ganz billig.

Also eine gute Behälter/Pumpe Kombi mit DDC ist auch nicht wirklich billiger. Habe mich im Moment für diese folgende entschieden:
EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl.pump) - Glass – EK Webshop

Da es eigentlich egal ist ob ich Heute oder Morgen Abend bestellte, bin ich natürlich dankbar für weitere Tips :-) Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, welchen CPU-Block ich nehmen soll.

Huii, klingt sehr hartnäckig; das hatte ich nicht erwartet. Welchen Korrosionsschutz hast du noch gleich verwendert? Das kann ja nicht bloß an den Lötfett-Rückständen aus dem Radiator stammen!
Deckel mit Riss(en) weiterzuverwenden ist natürlich grob fahrlässig. :D Die "größere" Kühlfläche bei einem Metalldeckel ist in meinen Augen zu vernachlässigen. Am Ende ists geschmackssache.
Der Zustand der Seahawk klingt doch gut. Da würde ich auch erstmal nix machen und in Zukunft bist du ja mit einem sauberen System, frischem Wasser und ordentlichem Zusatz bestens gerüstet, sodass keine Verschlechterung des Zustandes zu erwarten ist! :daumen:

Die Seahawk lieft ja jetzt auch "nur" etwa ein Monat und da hatte ich schon einen Teil der Flüssigkeit getauscht.
Was soll ich sagen, da der Block eh nicht mehr zu gebrauchen ist, versuche ich mit noch konzentriertet Zitronensäure ihn sauber zu bekommen, wird auch so langsam wieder, aber wie gesagt, ohne intakten Deckel nicht zu gebrauchen.
Im Moment habe ich die Plexiglas :-) Variante im Warenkorb.

Also die Kruste ist grün/bläulich und auch im Wasser waren massig grüne Partikel. Damals habe ich, die ganze Putzerei als übertrieben gehalten und rein gar nichts geputzt, wirklich von der Verpackung zusammengebaut und los. Als Schutzmittel nutze ich das EKWB EKoolant Clear, sollte eigentlich ausreichen. Vielleicht war meine Mischung nicht richtig oder bei dem Dreck wurden Wirkstoffe "neutralisiert"... weiss nicht.

Jetzt bei meinem neuen Radi, ebenfalls ein EKWB 240 SE, sah ich erst was da für ein Dreck rausgekommen ist. Ich bin ja auch dabei die anderen Teile zu säubern und auch da kam noch Dreck aus den Radis.

Was erstaunlich sauber war, war die Pumpe, sprich der Rotor, das Reservoir war komplett mit kleinen Partikeln verunreinigt.

Seit ein paar Tagen erscheinen beim 9 am checkpoint keine NaCl-WU mehr in der Statistik auf. Die Clients laufen aber soweit ich es im Blick habe durch. :huh:
Kann das jemand bei sich bestätigen? (Wovon ich eigentlich ausgehe, denn man sieht es auch in der Teamstatistik, dass zu diesem Zeitpunkt die Anzahl nach unten geht.)

So, ich habe die Vernunft siegen lassen und doch nicht die D5 mit bestellt, jedoch einen besseren Halter für meine DDC.
Wechseln kann ich noch immer und im schlimmsten Fall habe ich halt einen Halter welchen ich später nicht mehr benötigen würde, für 12Euro gekauft. Andererseits hätte ich hier eine DDC Pumpe liegen, welche doch sehr gut ist und neu auch (in dieser Kombo) über 100Euro kostet...

Als Block habe ich nun die POM Version mit Nickel-Boden genommen.

Für die Seahawk habe ich nur ein neues FC-Terminal mit drehbaren Gelenken dazu bestellt.

Leider wird das Falten doch etwas warten müssen, denn obwohl vorrätig, sollen die Teile erst am 07.04 versandt werden. Kann mich nicht erinnern, dass dies letztes Mal auch so lange gedauert hat... Jedoch habe ich bis dahin Zeit, mich um die anderen Sachen vom wieder zusammen Bauen zu beschäftigen.

Weiter habe ich eine E-Mail an EKWB gemacht, ob es irgendwie möglich ist, das Top der Seahawk EK (grosses Top welches das ganze PCB bedeckt und nicht nur einen teil wie die Version von EKWB selbst) in einer POM Version zu bekommen. Wäre dies möglich, für ich sie mit Freude öffnen :-)

Seit ein paar Tagen erscheinen beim 9 am checkpoint keine NaCl-WU mehr in der Statistik auf. Die Clients laufen aber soweit ich es im Blick habe durch. :huh:
Kann das jemand bei sich bestätigen? (Wovon ich eigentlich ausgehe, denn man sieht es auch in der Teamstatistik, dass zu diesem Zeitpunkt die Anzahl nach unten geht.)

Jop, ist mir leider auch schon aufgefallen, da gehen mir an manchen Tagen knapp 30 NaCl-WUs flöten :(

Gibt es noch immer keine Zuversichtlichen Werte für Ryzen beim Falten?

Wenn ich nach etwas auf meine Wakü Teile Warten muss, komme ich in Versuchung nach schnell ein R5 1600 Sytem zu ordern...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@arcDaniel:
Es gibt in Holdies PPD-Tabelle mittlerweile einige Einträge für den R7 1800X (0xa4-WU ca. 50k - 65k & 0xa7-WU ca. 110k - 120k).
Ob diese Werte nun zuversichtlich sind, musst du entscheiden...

@JT & RC:
Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als ob zu einer bestimmten Zeit NaCl-Wus nicht gezählt werden.
Um das aber verifizieren zu können, müsste man über einen bestimmten Zeitraum (v.A. in der besagten Zeit 9Uhr) vergleichen, was lt. NaCl hochgeladen wird und was auch registriert wird:
KakaoStats
KakaoStats

Edit: Es tut sich was:
Joe H: I hadn't noticed that gap period spot checking the log, I will bring it to the attention of the persons managing projects on that server.

Do the points eventually show up, or just seem to disappear for good? About how many WU's were processed during that time period as compared to just the two that showed up to cause the total to jump to 490,500

The Chrome console is accessed by pressing F12. It has been a while since I used it, but I seem to recall information as to the Project, run, clone and gen being displayed as part of the download of a new WU.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage wird bei mir um 13:20, 12:20 bzw. 11:20 Uhr immer bloß eine WU gelistet. Das kann ansich nicht sein, weil eigentlich zwei NaCl abliefern müssten.
So ganz werde ich nicht schlau draus was dort im Thread besprochen wurde aber es scheinen ja mehrere Donors zu sein, die das Problem haben. Und der Moderator scheint sich der Sache angenommen zu haben und dem nachzugehen.

Miss Edith: liegt scheinbar am Server der die WUs wieder entgegen nehmen sollten. Entweder er akzeptiert zu dem beschriebenen Zeitpunkt keine uploads oder die WU werden korrekt hochgeladen aber nicht gezählt/registriert. Kann ich leider selbst grade nicht genauer nachforschen.
Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis der Moderator den Missstand weitergegeben hat bzw wie lange es am Ende effektiv dauert, bis es behoben wurde. Man kennt den “Haufen“ in Stanford ja inzwischen.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück