Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hehe Okay, don't stress! ;)

Bezüglich des Acer-Laptops muss ich zurückrudern. Nach dem Auspacken fiel mir auf, dass das Ding nur einen integrierten Akku hat :what:...für mich ein absoluter FAIL! :daumen2::wall:
Dieser wird sobald das Netzteil angeschlossen ist immer "schön" auf 100% geprügelt, was ja bekanntermaßen absolutes Gift für einen Lithium-Akku ist. Ich kann also gar nicht mehr darüber entscheiden, dass ich das Gerät langfristig benutzen möchte, ohne das ich bedeutende Einbußen habe. Ich gehe davon aus, dass die Akkukapazität nach wenigen Jahren bloß noch bei der Hälfte liegt und ich nach fünf Jahren kaum mehr ohne Steckdose auskomme! :motz:
in Deutschland wird momentan ein Geschiss um NOx-Werte und Feinstaub gemacht und an dieser Stelle ist die Umwelt scheißegal? Nur, weil die Umweltverschmutzung und Ausbeutung (der Erde und der Menschen) für Rohstoffe à la seltene Erden, Gold, Lithium weit, weit weg woanders stattfindet. Das kann es ja wohl nicht sein!! :nene: Der Akku ist in meinen Augen ein Verschleißteil was man problemlos wechseln können muss, ohne dafür das ganze Gerät zerlegen zu müssen - was man selbst wahrscheinlich gar nicht kann. Wohlmöglich muss das ganze Gerät eingeschickt werden und das auch, falls (kurz nach Ablauf der Garantie natürlich) eine der vier Zellen den Geist aufgegeben hat?! Ich bin echt stinkig!! :motz:
Kennt jemand einen anderen Hersteller, wo man eher auf Nachhaltigkeit setzt?

Ein wechselbarer Akku wäre kein Kriterium für mich. V.A. was Nachhaltigkeit angeht ist ein wechselbarer Akku auch nicht besser als einer der ausgebaut werden muss.
Aber jeder hat andere Kriterien...

Ich glaube Lenovo verbaut noch wechselbare Akkus, zumindest bei einigen Modellen und Fujitsu bietet Akkupacks für DVD-Laufwerk an.

Die Nachhaltigkeit bezieht sich natürlich nicht auf den Akku selbst sondern auf das Endgerät. Die Nachhaltigkeit besteht also darin, dass ich den Laptop nach einem Tausch wieder länger weiterbenutzen kann!
Es ist wirklich tricky herauszufinden, was für ein Akku verbaut ist. Bei acer selbst, bei geizhals und bei mindfactory steht nirgendwo etwas darüber, dass der Akku fest verbaut ist. Für mich ist das aber sehr wichtig. Ganz im Gegensatz dazu, ob der Akku nun aus zwei, vier oder sechs Zellen besteht. Diese Nebensächlichkeit steht wiederum überall!? :ugly:

Auch bei Geräten mit eingebauten Akkus kann man den tauschen, falls er wirklich kaputt gehen sollte.
Das kann jeder Reparatur-Service und das sollte auch nicht so viel mehr kosten als ein wechselbarer Akku.

Zwishen "theoretisch wechselbar" und "ich kann selbst entscheiden und ihn komplett rausnehmen" liegt für mich ein großer Unterschied. :(
Naja, letztenendes entscheidet es meine Partnerin selbst. Ich werde derweil das Ding und die ggf. doch vorhandenen Einstellmöglichkeiten suchen. Achja, NaCl kann man natürlich aus Interesse trotzdem mal kurz anwerfen. ;)
[/offtopic]

Wenn dir bei einem NB mit Wechselakku in 5 Jahren der Akku kaputtgeht und du den wechseln willst, musst du dann aber auch ein Ersatzteil dafür bekommen können. Das ist sowieso dann die größte Frage.
Jetzt gleich einen Wechselakku mitkaufen und auf Halde legen ist auch keine sinnvolle Alternative weil du nicht weißt, ob der nicht benutzte Akku in 5 Jahren immer noch funktioniert.

Dell hat mMn noch die beste Note verdient wenn es um Zugänglichkeit der Komponenten etc. geht... vielleicht nicht gerade bei den ultradünnen Lifestyleprodukten aber bei den professionelleren (Lattitude etc.) sind die was das angeht echt gut.

Ein Gerät von Dell habe ich in ähnlicher Ausstattung gefunden. Aber erstens steht dann beim Preis statt einer 6 eine 8 vorne und zweitens stand beim Akku auch "integriert" in Klammern dabei; also das K.O.-Kriterium.

Zur allgemeinen Info: der oben verlinkte i5 7200U (2C/4T)@3,1GHz schafft im NaCl circa 8,400PPD.

JayTea spricht mir aus der Seele. Lenovo hat einige Geräte wo der Akku noch entfernt werden kann. Aber neuerdings auch immer weniger.
Ich wäre für einen zusätzlichen Button am LapTop. (BinLaden / BinNichtLaden) So kann jeder selber entscheiden wie er will..

@foldinghomealone: Ich glaub da ist kein großer Unterschied. Zumindest war die Taktfrequenz identisch. Die obige Angabe bezieht sich auf eine 9019er WU. Jetzt habe ich nochmal eine runtergeladen (diesmal mit dem Höchstleistungs-Profil) und da bringt es eine 9020er WU ebenso auf 8.400PPD.
Also in etwa so viel wie der Core2Quad auf 2,8-3GHz! Hmm...15W zu 100W in etwa?!? :fresse::stupid:

Irgendwie spinnt aber der NaCl seit vorgestern rum. Da werden einfach keine Punkte ausgespuckt, allerdings immer bloß in einem (kurzen) Zeitfenster am Tag.

@harley: Danke für deine Unterstützung! ;)
Ich habe ein Lenovo E570 im Auge. M.2 SSD (statt SATA), IPS Panel, 100 g leichter, Akku einfach hinten am Gerät wechselbar, nur USB 3.0 . Kostet allerdings auch 180€uro mehr!
Ich werds meiner Partnerin mal in dosierter Form vorstellen und dann muss sie sagen, was sie möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Laptop/Akk; nach mehreren schlechten Erfahrungen mit (tut mir leid für den Ausdruck) billig Laptops, haben wir uns zu Hause für ein Macbook Pro entschieden. Auch wenn hier das Akku fest verbaut ist, bekommt man nach X Jahren noch eher Ersatz, zudem ist die Qualität um einiges besser. Jetzt nach 4 Jahren, noch immer keine merkliche Abnutzung und wir achten 0 auch Akku-schonenden Betrieb.

Bei billig Teilen, sogar wo man das Akku wechseln konnte, machte dieser sehr früh schlapp und Ersatz was auch nicht so einfach zu bekommen, wenn überhaupt.

Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass Apple das beste ist, es gibt auch noch andere super Produkte. Leider sind diese, wenn man die reinen "Werte" betrachtet übermässig teuer. Meine Freundin, hat einen Arbeitslaptop und hier war ich selbst verwundert, was Firmen für Geräte von Lenovo, Dell oder HP zur Verfügung stehen und wie lange der Support für Ersatzteile dort ist. Natürlich sehen die nicht sonderlich ansprechend aus. Aber man muss wissen was man will.

Meine Schwägerin hat z.b. eine Suface Pro 3 in der kleinsten Ausführung, für ihren Gebrauch reicht es völlig und auch hier ist die Qualität deutlich besser, aber wieder steht ein deutlich höherer Preis im Raum. Persönlich, bin ich auch zu einem Surface Pro geneigt, fall unser Macbook Pro mal den Geist aufgibt, dann reden wir aber mindestens von einem zukünftigen Surface Pro 5.

Gebrauch ist eben auch ein wichtiger Faktor, für was soll das Laptop genutzt werden?

Momentan noch fürs Studium bzw. Promotion. Also Office/Recherche/Surfen hauptsächlich. Natürlich geht das auch mit einem 400-500€uro Gerät aber die Wertigkeit ist uns auch wichtig. Nicht unbedingt, damit es nach X Jahren noch aussieht wie vorher sondern damit die Umwelt weniger belastet wird. a) Durch die Herstellung eines neuen Produktes was "frühzeitiger" neu produziert und gekauft werden muss und b) durch den vermehrt entstehenden Elektroschrott, den Kinder in Dritte Welt Ländern auf giftigen Deponien zusammenklauben.
Meine Freundin, hat einen Arbeitslaptop und hier war ich selbst verwundert, was Firmen für Geräte von Lenovo, Dell oder HP zur Verfügung stehen und wie lange der Support für Ersatzteile dort ist.
Positiv oder negativ verwundert?

Positiv, sie hat im Moment ein Elitebook 8470p von 2012 und noch immer zufrieden damit. Man merkt einfach, dass das Ding für den Arbeitsalltag gebaut wurde und nicht als Lifestyle Produkt. Es ist nicht schön, bietet aber Funktion. Kühlung ist z.b. für ein Notebook sehr gut, dafür wiegt das Teil auch entsprechend... Ob ich mir so ein Teil Privat kaufen würde? Das ist eine andere Frage.

Meine Mutter z.b. ist beratungsresistent und glaubt lieber dem xx-Verkäufer, welcher seine Restware los werden möchte... deshalb kauft sie fast Jährlich einen neuen sub 500 Euro Laptop und jammert jedes man wenn ich vorbeischaue, dass irgendwas nicht mehr geht, dabei braucht sie ihn eigentlich nur zum Surfen und gelegentlich einen Brief tippen...

Den meisten ist es zwar eh Jacke wie Hose:
Es gibt ein Problem mit der Gutschrift für einige CPU-WUs.
Das Problem besteht schon seit etwa einer Woche und wurde zunächst zwei bestimmten Servern zugeordnet.

Joe_H:
"... Edit: specifically that would be projects in the 8601-8699 range and 13700-13701"

Re: missing credit for several wu's [Proj's 86nn & 137nn]

https://foldingforum.org/styles/prosilver/imageset/icon_post_target.gifby tug27224 » Thu Mar 30, 2017 7:39 pm
I'm really sorry for the delay. I've been working on this since the issue arose, as there were several errors occurring at that time.
It turns out that there had been an update to the firewall ruleset for these two work servers so the points that had been earned could not be relayed to the appropriate servers.
This issue has been fixed.
In addition, the log of points earned during this downtime has remained intact since the WUs were successfully returned and accounted for.

... wie man dem Punkte-Peak von gestern entnehmen kann wurden einige Resultate "wiedergefunden"
Ich hoffe bloss, dass die wichtigen Daten nicht auch "verschwunden" waren

... wie man dem Punkte-Peak von gestern entnehmen kann wurden einige Resultate "wiedergefunden"
Ich hoffe bloss, dass die wichtigen Daten nicht auch "verschwunden" waren

Ich bin geneigt, den Äußerungen zu glauben, daß die Resultate übernommen wurden, zumal die uploads fehlerfrei sind.
Punkte sind fürs Team. Wenn andere sich freuen, sollte man sich auch kümmern.
Habe nicht so viel gefunden wie Rarek, aber ein paar durchschnittliche Produktionstage kommen da schon zusammen.

So mein Client steht auf "Finishing".

Wenn die WU fertig ist, geht mein PC in die Wartung und Aufpolierung :-)

Der neue Radi ist schon geputzt und ich wunderte mich was da raus kam. Klares Wasser rein, gelbe Brühe raus...

Wenn alles sauber ist, werde ich den Kreislauf einmal mit nur destiliertem Wasser laufen lassen, dann einmal mit EKWB-Wasser und ein letztes Mal neu mit EKWB-Wasser auffüllen. Danach müsste der Loop sauber fliessen.

Zurück