Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Der Kühler wird n standard Kühler sein. Glaub der gleiche ist auch auf den nvidia Modellen von Asus verbaut. Macht auch Sinn als Unternehmen wenn ich nur 1 Kühler in größerer Stückzahl fertigen lassen muss, anstatt für jede Graka Serie nen eigenen.

@Mr.Knister
Gebe dir recht, der Satz, welchen du mir krumm nimmst, war wirklich etwas überspitzt, SORRY.

Ich ich glaube, ich möchte mich genauso wenig darüber streiten, welcher Hersteller nun der bessere ist. Und ich bin sicherlich auch nicht nur PRO Nvidia, man ich habe eine Liste von Sachen, für die ich Nvidia "hasse".

Möchte aber nur ein Beispiel nennen, wo AMD Nachholbedarf hat; Und das sind die Stromsparfunktionen in zusammenspiel mit Vsync. Um die Probleme zu erklären möchte ich zuerst mal erklären wie ich gerne hätte dass es funktioniert und es dies eben bei Nvidia tut:

Ich spiele mit 60fps Vsync, wenn die volle Leistung benötigt wird, soll die GPU auch auf ihr Max takten und alles geben. Wenn aber ein Überschuss an Leistung vorhanden ist, soll die Karte eben so runtertakten, damit die 60fps gehalten werden können aber nicht unnötig Strom verbraucht wird und die Karte so natürlich kühler bleibt.

So mit den AMD Karten habe/hatte ich aber bei vielen Spielen, das Problem, dass wenn ich in einem Spiel ohne Vsync (Werte sollen nur Beispiele darstellen) locker 80fps und mehr hatte, dann aber Vsync einschaltete, die fps deutlich unter 60fps vielen --> Willkommen beim Ruckeln! Die Stromspassmassnahmen greiffen hier zu stark und reagieren einfach nicht schnell genug. Wenn ich diese abgeschaltet habe und einen fixen Takt (z.b. mit Core Blocker) erzwungen habe, waren die Probleme weg.

Warum soll ich aber mehr Strom verbrauchen als nötig? Dies ich für mich im Moment das, für mich, am ärgerlichsten Problem bei AMD GPU's. Ich gehe hier stark von einem Treiberproblem aus. Dieses Verhalten trat nie mit einer meinen Nvidia GPU's (GTX750ti, GTX980, GTX1080) auf, wobei sonst nix im PC geändert wurde.

Wer nun nie mit Vsync spielt, oder vielleicht einen Monitor mit mehr als 60hz hat... wird diesem Verhalten vielleicht nie begegnen.

... bessere Treiber :P etc..
bessere Treiber also.

Also meine NV-Treiber haben nie Probleme gemacht und funtkionieren einwandfrei. Wenn mal ein paar Versionen dabei sind, die nicht gut falten? Was solls. Nimm nen alten.
Und man sieht dass die enge Zusammenarbeit zwischen FAH und NV zu guten Performancewerten beim Falten führt.
Wenn der neue Core 22 eingeführt wird, soll es davon eine CUDA-Version geben, die maßgeblich nochmal einen Batzen Performance drauflegt.

Und grade die beschissene OpenCL-Implementierung in den AMD-Treibern ist doch der Grund dafür, wieso die AMDs nicht richtig beim Falten performen.

Lieber ein paar Wochen nicht / oder mit altem Treiber falten, als jahrelang mit eingebauter Handbremse.

Man muss aber auch sagen, dass Nvidia sehr lange nur openCL 1.2 unterstützt hat und sogar openCL 2.0 noch experimentiell im Treiber ist. Während AMD schon sehr lange openCL 2.0 unterstützt.

Gäbe es Vorteile für AMD wenn z.b. der Core21 auf openCL 2.0 basieren würde?

Der grundsätzliche Unterschied ist, dass NV zum I/O von Daten den Kanal zwischen CPU und GPU quasi offen hält und deswegen einen Thread blockiert (scheinbar hohe CPU-Last). Dafür können Daten sofort ohne Zeitverlust ausgetauscht werden.

AMD hingegen wartet bis eine Anfrage zum Austausch von Daten kommt, öffnet den Kanal und schließt ihn wieder (und wieder von vorne). Dafür ist der Thread nicht blockiert (niedrige CPU-Last). Kostet aber durch die Warterei Zeit und dementsprechend Performance.

Wird das ganze Treiberseitig geregelt ? Interessant wäre, wenn AMD dies als Option in ihren Treibern einbaut um diese "Handbremse" zu lösen.
Man könnte das ganze dann einfach Folding Mode nennen. ;)

So mein schlechtes Gewissen hat mich dazu bewegt, meinen PC doch etwas aufzufrischen, damit das Falten noch leiser wird.

Mein aktuelles, bereits extrem verbasteltes Corsair 650D wird einem Phanteks Evolv ATX weichen müssen. Das Corsair hat leider eine sehr schlechte Eigendämmung und verursacht selbst eine menge Nebengeräusche durch entstehende Vibrationen. Ich brauche z.b. nur etwas fester oben drauf zu drücken und schon wird es leiser... denke all dies wird beim Phanteks kein Problem mehr sein.
Was ich beim Corsair, sehr mag und nicht verzichten wollte, ist das gute und leichte öffen der Seitenteile, dies ist auch beim Phanteks sehr gut gelöst, wenn nicht sogar besser.

Der obere Luftausgang, ist nicht so offen wie beim Corsair, allerdings habe ich noch nichts schlechtes hierüber gelesen und es verhindert ein weiteres Problem; meine Katze legt sich seht gerne auf den PC, (in meiner Anwesenheit störe ich sie natürlich, aber wenn ich nicht da bin...) und beim Phanteks würde dies weit weniger Einfluss nehmen.

Dazu kommt noch ein 240mm Slim Radiator. Ich weiss es würde um einiges mehr reinpassen, möchte das Gehäuse aber nicht überladen. Es wird ja immer pro 100W ein 120mm Radi empfohlen damit das ganze leise bleibt. Ich hätte danach 5*120mm Radi bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 200W. Sogar wenn ich mehr Leistung benötigen würde, so würde es wahrscheinlich nie über 400W gehen (GPU-max 250W, CPU-max 140W), zudem wird die Hardware, ja eigentlich immer effizienter... Somit dürfte ich was die Kühlung angeht, für die Zukunft gerüstet sein.

Dies dürfte genug Motivation sein um meine Wakü zu reinigen, was meint ihr.

Danke!

Ja 140mm wäre besser, jedoch möchte ich soviel von der hier rumliegenden HW nutzen wie möglich. 140mm würde bedeuten, dass ich auch noch neue Lüfter bräuchte. Da ich hier sehr wählerisch bin (die hier rumliegenden 140mm Lüfter sind nicht Wakü geeignet, da sie keinen "Rahmen" haben, die Phanteks möchte ich nicht nutzen), würden etwa 80 Euro dazu kommen (Lüfter + Differenz vom 240 zum 280 Radi). Dies würde meine Ausgaben um 30% in die Höhe treiben.

Mit der aktuellen (3*120) Kühlleistung bin ich ja zufrieden, wenn ich mir die Mühe aber mache, alles auseinander zu nehmen, darf es auch ein kleines Upgrade sein :-)

Zur Pumpenlautstärke: eigentlich ist die DDC, sehr Ruhig, sie verursacht nur viele Vibrationen, welche sich sehr Negativ im Corsair auswirken. Aber hier habe ich schon mit "Hausmitteln" eine Entkopplung gebastelt, welche super funktioniert und so auch im Phanteks übernehmen werde(habe noch Ausreichend Fliesmatte hier liegen). Sehe hier keinen Grund extra Geld auszugeben.

Das ist auch noch ein "Problem" das Gehäuse, ich möchte einfach nix riesiges, auch hier bin ich extrem wählerisch und bis jetzt ist das Phanteks Evolv ATX das beste, welche ich gefunden habe. Jedenfalls das beste was meinen Ansprüchen gerecht wird.
Der Preis ist noch so ein Thema, aber ein Gehäuse wechselt man ja nicht so oft. Das Corsair hat jetzt gut 5 Jahre auf dem Buckel, obwohl ich von Anfang an etwas enttäuscht davon war...

@Topic
Die aktuellen Nvidia Treiber, also 378.92 machen sich richtig gut. Ich kann keinerlei Probleme berichten und habe das gefühl, dass die PPD Werte stabiler bleiben, was die durchschnittliche Ausbeute erhöht. Dies ist vielleicht nicht sofort an meinen Werten zu sehen, da ich auch im Moment frei habe, sprich mehr zocken und wir einen Stromausfall im Dorf hatten...

@Topic
Die aktuellen Nvidia Treiber, also 378.92 machen sich richtig gut. Ich kann keinerlei Probleme berichten und habe das gefühl, dass die PPD Werte stabiler bleiben, was die durchschnittliche Ausbeute erhöht. Dies ist vielleicht nicht sofort an meinen Werten zu sehen, da ich auch im Moment frei habe, sprich mehr zocken und wir einen Stromausfall im Dorf hatten...
Stelle ähnliches fest! Doch wieder angelegtes leichtes OC in Kombination mit dem neuen Treiber haben ein Plus von etwa 60kPPD gebracht im Durchschnitt (meine ich zumindest) wobei ich etwa 30K dem Treiber zuschreibe

Stelle ähnliches fest! Doch wieder angelegtes leichtes OC in Kombination mit dem neuen Treiber haben ein Plus von etwa 60kPPD gebracht im Durchschnitt (meine ich zumindest) wobei ich etwa 30K dem Treiber zuschreibe

Danke, für deine Bestätigung. Vielleicht wurde der Workaround für den Core21 0.0.17 entfernt, welcher Leistung kostete und beim Core21 0.0.18 nicht mehr benötigt wird.

Noch etwa Offtopic:
Da meine Pumpe am Mainboard probleme machte, habe ich sie mit dem Sata-Adapter (welcher beilag), sofort an den Strom angeschlossen. Hier hatte ich allerdings kein Tachosignal. Ein leichtes Zusammensuchen in meiner Kabel/Steckerkiste, etwas löten... nun hat meine DDC 12V Dauerstrom vom Sata-Stecker und einen MB-Anschluss nur fürs Tacho-Signal :-)

Als ich den Lötkolben schon draussen hatte, wollte ich die LED's meiner Soundblaster ZX ablöten. Naja mein (bis jetzt für den Hausgebrauch ausreichender) Lötkolben (ERSA Profi-Line 25W, 230V) wird anscheinend nicht warm genug, damit der Lötzinn auf der Platine flüssig wird. Wird ihr ein spezielles Zinn benutzt?
Edit: mit etwas gedult verflüssigte sich dann doch das Lötzinn. Schein der "Lack" gewesen zu sein, welcher noch drauf war. Hätte nicht gedacht dass dies so hartnäckig sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn du später noch etwas vom Gehäuse berichtest. Bin nämlich auch versucht mir dieses anzuschaffen.
Bestellst du dir das normale oder das mit Tempered Glass ?
Finde es bei der Tempered Glass Edition nämlich ziemlich doof das die Rückseite auch aus Glas besteht.
Wer will sich denn den Kabelsalat freiwillig angucken ?

Nu komme ich doch noch mal zum schreiben, wir wollen doch schön Off-Topic bleiben ;)

Danke für Deine Antwort, arcDaniel!

Wer nun nie mit Vsync spielt, oder vielleicht einen Monitor mit mehr als 60hz hat... wird diesem Verhalten vielleicht nie begegnen.

Ich spiele seit geraumer Zeit mit 59fps-Limit und Vsync, und es ist mir so noch nie aufgefallen. Dann kann ich mich glücklich schätzen, entweder die passenden Spiele zu spielen, zufällig irgendwelche entsprechenden Einstellungen gemacht zu haben, oder einfach unempfindlich gegen solche Ruckler zu sein (kann gut sein, ich habe jede Sekunde eine doppelte Frametime, und die stört mich selbst in CSGO nicht). Dafür treibt mich Tearing in den Niesreiz :heul:

Du hast mich dran erinnert, bei Gelegenheit Radeon Chill auszuprobieren - davon hat man auch lange nichts mehr gehört :hmm:

bessere Treiber also.

Jeder hat da andere Erfahrungen und eine andere Vorstellung, was "gut" heißt. Deshalb der Smiley, mir war schon klar, dass viele, u.a. Du, das anders sehen, und auch nicht ohne vertretbaren Grund.

Aber es gibt eben auch die, die aus irgendwelchen Gründen nichts gegen AMD-Treiber haben, und vielleicht ein, zwei Zickereien mehr bei Nvidia erlebt haben. AMD hat sich da dem Hörensagen nach in den letzten Jahren stark verbessert. Kann ich ja nicht beurteilen, hatte seit 2006 nie Probleme :D Darum ging es mir.
Soviel zur subjektiven Qualität, die sicher nicht für sich eine Kaufentscheidung ausmachen sollte...

So Erfahrungen wie die von arcDaniel sind da schon eher interessant, das könnte vielleicht mal ein Hardware-Magazin beleuchten...

Dass die Leistung von Radeons in F@h nicht auf die Straße kommt, ist hinlänglich bekannt. In OpenCL scheinen sie ja nicht grundsätzlich nutzlos zu sein, wenn man sich z.B. Luxmark anguckt.

Der grundsätzliche Unterschied ist, dass NV zum I/O von Daten den Kanal zwischen CPU und GPU quasi offen hält und deswegen einen Thread blockiert (scheinbar hohe CPU-Last). Dafür können Daten sofort ohne Zeitverlust ausgetauscht werden.

AMD hingegen wartet bis eine Anfrage zum Austausch von Daten kommt, öffnet den Kanal und schließt ihn wieder (und wieder von vorne). Dafür ist der Thread nicht blockiert (niedrige CPU-Last). Kostet aber durch die Warterei Zeit und dementsprechend Performance.

Interessant, danke! Leuchtet ein. Ist das bekanntermaßen die AMD'sche Herangehensweise an OpenCL?

Zurück