Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@ foldinghomealone

Laut Taskmanager, falten alle 8 Threads, aber halt ca zu hälfte. Habe jetzt auf 4 Kerne erhöht, die CPU Auslastung ist von 51% auf ca 60% gestiegen, im Vergleich zu 3 Kernen (Folding slots)
Wo genau kann ich das mit : Größe der WU zu beschränken und so die Faltdauer pro WU zu verringern: 'max-packet-size' - 'small' (Configures the slot to get small WUs (~5MB))
eintragen, in den Slot optionen und da in Extra slot optionen (Expert only) ?

Übrigens wegen Verbrauch, habe mal alle 8 Kerne falten lassen, verbrauch stieg bei 100% CPU Auslastung auf ca 41Watt, bei 4 kernen sind es 25W
und wenn ich bei FAH control Pause einschalte, CPU AUslastung sinkt auf 1-3% und Verbrauch Steigt auf 35W.
Verstehe das nicht wie das sein kann.

Erklären kann ich mir das Ganze nicht, wie sich dein Verbrauch verhält...

Das musst du bei dein Slot-Optionen der CPU im FAH-Client einstellen. Statt 'small' kann man glaube ich auch eine Zahl (in MB) eingeben.

Ich würde den Client auf 'full' fallten lassen und der CPU 4 Kerne zuweisen und nicht auf 'medium'

... ich kann aus meiner Erfahrung nur eines dazu sagen. Ablassen, alle Kühler rausnehmen, mit Zahnbürste reinigen. Wenn nicht geht in Cillit Bang oder ähnlich über Nacht einlegen und dann von vorn. Oder Ultraschallbad - von der Brille oder mal Abend bei Fielmann vorbeischauen kurz bevor das Bad gereinigt wird ;) AGB auch reinigen. Alle Schläuche vor dem Zusammenbau auch nochmal ordentlich durchpusten.

... einmal flott und später oh Gott! ;)

Bei Loebi hatten sich die 2x CPU Watercools so zugesetzt, dass eine Aquastream unter Volllast keine 6l/h mehr durchbrachte!

ist ja gut... bin ja dabei :P

CPU und GPU Block sowie ein Radi sind schon durch... das ganze wird neu verschlaucht und die Pumpen AGB Kobi habe ich mehrmals gegen Flussrichtung durchgespült und mit Dest. Wasser nachgespült (wovon jetzt noch etwas in der Pumpe ist, aber das kann da weiter vor sich hin warten - sollte mein CKC theoretisch ja nichts gegen sagen)

fehlt noch der Radi vorne und dann bin ich auch durch und kann das Ganze nochmal neu befüllen... hoffentlich diesmal ohne Blau ;)
und ich war erstaunt, wie gut mein CPU Block noch kühlen konnte... so verdreckt wie der gewesen ist

ps.
weiß wer aus welchem Material die Bodenplatte eines GPX Blocks besteht?
meine ist dort wo das Wasser hinkam etwas bräunlich bzw. regenbogenfarbig
sieht aus als wäre das ganze mal irgendwann zu warm geworden, aber mehr wie 52°C hatte ich nie auf der Karte... eigendlich
ich könnte mir aber auch mal die Log's anschauen, ob da nicht irgendwann nachts mal die Temp deutlich höher war

aber abseits dessem und einem Stück mir unerklärbaren Materialfetzens sieht die Platte ganz gut aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
genau so.
Aber du hättest es auch da eintragen können, wo du die max-unit-percentage eingetragen hast. Das wären die Optionen für alle Slots. Aber du hast ja nur einen.

Jetzt noch den Slider ober nach rechts / full und dann ab die Post

Etwas ein schlechtes Gewissen habe ich wegen meiner Wakü schon, ich sehe aber im Moment so viele Probleme und Möglichkeiten auch welche ich teils keine Lust habe:
a)Jetzt alles auseinander nehmen --> keine Lust, in letzter Zeit bin ich durch meine aktuelle Arbeitsstelle, so mies drauf, dass vieles was mir sonst Spass gegemacht hätte, als unüberwindbare Last vorkommt....
b)Die Wakü Erweitern und dies als positiven Grund nehmen, sie auseinander zu bauen, hier wäre ein grösserer Aufwand nötig, da das Gehäuse teils stark modifiziert werden müsste --> a)
c) Ein neues Gehäuse, ich habe einfach noch keines gefunden, welches mir zu 100% zusagt, damit a) etwas in den Hintergrund rückt, zudem wäre dann schon eine neue Plattform schön, wo ich auch noch nicht weiss, wohin es hingehen soll.

Wenn die Kinderkrankheiten von Ryzen beseitig sind, wäre eine solche Plattform eine Möglichkeit, zum anderen möchte ich auf Skylake-X warten. Rein vom Falten wäre so ein 8C/16T Kerner schon interessant. Allerdings wissen wir noch immer nicht wie gut er sich wirklich beim Falten schlägt. In Games sehe ich eher weniger Probleme, da ich hier eh mit mindestens WQHD Zocke und immer Vsync anhabe. (Habe jetzt noch kein Spiel gesehen wo Ryzen hier Markante Nachteile hätte).
In Games wäre Sky/Kabylake schon besser und mit Skylake-X erwarte ich schon einen "preiswerten" 6C/12T, mit Taktraten im Bereich der aktuellen Kabylake CPU's. Wenn ich nun die Plattform 4-5Jahre behalten möchte, glaube ich wird man mit Intel auf dauer glücklicher. Glaube hier wird negative/skeptisch Denkweise aber auch durch a) beeinflusst.

Zum Falten allgemein, stellt sich natürlich die Frage wie es mit CPU-Falten weitergeht.

der beste Freund bei solchen Sachen: die F5-Taste.

Keine Sorge, da kommt noch was. Beim 3. Versuch hat dann endlich mein Bruder eine bekommen.
F5-Taste missbrauchen und dann schnell bezahlen, da die Anzahl unbekannt ist.

Hier ist Geduld wichtig.

warum weiß ich genau wovon du redest, Daniel?

geht mir grad ähnlich ^^
bei mir ist zwar schon alles auseinander, aber am zusammensetzen harperts...

UWP-Apps, der Feind fürs Falten?

Dies klingt nur sehr blöd, habe ich habe jetzt eine sehr komische Feststellung gemacht. Also Folgendes:
-ich lasse normal unter Windows 10 falten, nutze Chrome (ohne HW-Beschleunigung) und die GPU faltet normal mit 1999mhz
-ich öffne eine UWP-App wie Mail oder auch nur die "neue" Systemsteuerung, klicke 1-2 mal durch die Menüs und schups fält der Takt auf 1683mhz und bleibt dort bis ich die UWP-App wieder schliesse

100% bei mir reproduzierbar.

Was soll man nun davon halten?

@Rarek
wir werden, das auch noch meistern :-)

Morgen

Bei Ebay gibt es von Media Markt eine Asus ROG Strix 480 8 GB
ASUS Radeon RX 480 ROG Strix OC 8GB (90YV09K0-M0NA00) (AMD, Grafikkarte) | eBay

Ist kein Preisverschreiber. Die gehen weg wie warme Semmeln.

Ich hab mir eine geholt. Bei 200€ musst ich nicht lang überlegen ob die 970 abgelöst werden soll.

Hab aber die Ebay seite ca 50x per F5 geladen, bis ich eine bekommen habe. die sind immer kurz verkauft und dann legt MM wieder welche nach. Geduld muss man haben.

Also der Preis ist ok, ABER: ich hatte/habe (sie liegt ja noch hier) eine RX480 und jetzt eine GTX1080, somit kann ich schon einen kleinen Vergleich ziehen. Die RX480 ist richtig enttäuschend, sorry aber das ist nun mal so. Dies hat nicht mal was mit der reinen Leistung zu tun, sondern auch mit dem Verhalten von Boost, Spannung, Taktbarkeit, Treiberqualität (auch wenn das Treiber GUI jetzt richtig schick ist)... Ich kann leider (da ich AMD doch mag), nicht mehr mit guten und reinen Gewissen eine RX480 empfehlen.

Dazu kommt, dass es sich hier um das Asus Modell handelt, welches mit den Schlechtesten Kühler den es gibt, verbaut hat! 5 Heatpipes wovon NUR 2,5 aufliegen! Die Ram's werden auch nur durch den Luftstrom gekühlt...

Wie gesagt der Preis ist ok und wer eine schon etwas ältere Karte hat und nur was neues für Gaming benötigt, kann hier glücklich werden.

@arc ne rx480 mit ner 1080 zu vergleichen ist aber auch schon so n bisschen Äpfel vs Birnen.

Fürs falten hab ich ja die 1050 Ti 24/7 im Server am laufen.
Was mich an der 970 stört ist eben der 3,5 + 0,5 GB Speicher. Schneller ist se auch (in etwas auf 1060 niveau), durch verkauf der 970 wird sie mich vllt 50€ kosten. Passt also.

@arc ne rx480 mit ner 1080 zu vergleichen ist aber auch schon so n bisschen Äpfel vs Birnen...

Darum hatte ich doch extra betont, dass es eher weniger mit der Leistung an sich zu tun hat, sondern um das Gesamtpaket. Ich hatte damals von einer GTX980 auf eine R9 380X gewechselt, weil ich zum einen die Leistung zu dem Moment nicht benötigt habe und ich mal wieder Lust hatte zu sehen, wie es eben bei AMD so aussieht. Ich habe mich lange und ausführlich mit der Tonga beschäftigt und danach ebenso mit der RX480. Ich konnte viel positives berichten, gerade vom Schritt von der 380X zur RX480, allerdings war dies alleine auf AMD-Sicht, ohne einen Vergleich mit Nvidia zu ziehen.

Natürlich sah ich neidig, auf die PPD Werte der Nvidia User rüber. Ich wollte ja auch auf Vega warten, allerdings war der Kauf der GTX1080 sehr Spontan und hier erlebte ich eben wieder die Nvidia-Vorteile. Und wenn ich nun ebne die Treiberqualität und eben die Effizienz der GTX betrachte, würde ich eher eine GTX1060 empfehlen, auch wenn diese einen 50iger mehr kostet.

Ok, die 3,5+0,5g GB VRam der Nvidia-Lüge, würde ich auch nicht im PC wollen, aber wenn ich wechseln würde, sollte es schon einen Spürbaren Mehrwert haben. Ich glaube nicht, dass eine RX480 diesen bieten wird. Eine GTX1060 allerdings auch nicht.

Ich stimme zu, dass sich alleine/primär zum Falten keine RX 480 lohnt...

Die RX480 ist richtig enttäuschend, sorry aber das ist nun mal so.

...den Satz nehme ich Dir aber krumm.

Dies hat nicht mal was mit der reinen Leistung zu tun, sondern auch mit dem Verhalten von Boost, Spannung, Taktbarkeit, Treiberqualität (auch wenn das Treiber GUI jetzt richtig schick ist)...

Was Taktbarkeit angeht, kann ich nicht groß aus eigener Erfahrung sprechen, ich hab meine Red Devil im Normalfall auf das max1279 MHz-leise-BIOS geschaltert, und den Boost-Takt hält sie auch immer unter Last.
Darüber zieht sie überproportional mehr - logisch, sonst wäre sie ab Werk/Referenz schon schneller, ich weiß nicht, was es da für Erwartungen zu enttäuschen gibt. 1400 oder mehr MHz sind aber auch kein Hexenwerk, nach dem, was man so liest.

Was ist an den Treibern denn auszusetzen, wenn ich fragen darf? Meinen persönlichen Erfahrungen nach nehmen sich beide nichts, ich habe jetzt auch schon seit längerem nichts mehr von größeren Ausfällen gehört - gab es ja auf beiden Seiten genug.
...wenn wir die leidige Diskussion wirklich aufnehmen wollen. Bei dir wird aber wohl was dahinterstecken, ich traue Dir mehr zu als "Crimson schlecht, ist ja so".

Was das Falten angeht, sehe ich eher Nvidia kritisch. Eine ganze Reihe Treiber, mit denen überhaupt nichts geht :nene:

Dazu kommt, dass es sich hier um das Asus Modell handelt, welches mit den Schlechtesten Kühler den es gibt, verbaut hat! 5 Heatpipes wovon NUR 2,5 aufliegen! Die Ram's werden auch nur durch den Luftstrom gekühlt...

Da hast Du wiederum vollkommen recht - schlechte Radeon-Kühler scheinen bei Asus Tradition zu haben.

Nachdem meine erste von Powercolor fiepte und einen laut schleifenden Lüfter hatte, und die zweite jetzt nur noch fiept, würde ich zur MSI Gaming X greifen. Meines Wissens ist das der derzeit beste Polaris-Kühler.

Zurück