Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Komisch, mir ist ohne ersichtlichen Grund eine WU verschütt gegangen. :huh:

Ich fasse zusammen:

...02:08:55:WARNING:WU00:FS01:Exception: Failed to send results to work server: Transfer failed
02:08:55:WU00:FS01:Trying to send results to collection server
...02:09:21:WU00:FS01:Server responded WORK_QUIT (404)
02:09:21:WARNING:WU00:FS01:Server did not like results, dumping
02:09:21:WU00:FS01:Cleaning up

Heißt: Fehlerhaft berechnete WU. Ist zwar ärgerlich, kann aber immer mal wieder vorkommen. Falls sich das Problem häuft, ggf. Übertaktung der GPU leicht zurück nehmen.

Also die Vorstellung, dass ein System mit i7-4770K mit halber Kraft faltet und dabei 20W +-5W bzw. 35W +-5W verbraucht ist :hmm: - gewöhnungsbedürftig
Mit anderen Worten, lieber Lubi, etwas ist hier "fishy"

Falls du Lubi777 bist erfaltest du ja auch kaum Punkte (ohne dir das vorwerfen zu wollen)
Da werden wir wohl noch etwas mehr Info benötigen ...

Kleine Info: ich falte nun mit dem Treiber 378.92, wenn Probleme auftauchen sollten, werde ich bescheid geben.

Für die Zukunft, ich installiere IMMER den aktuellsten Treiber und werde eher über Probleme berichten, oder wenn es eine wirkliche Leistungssteigerung fürs Falten gibt. Wenn also 2-3 Tage nach Release nicht von mir berichtet wird, kann man ihn, meiner Meinung nach, bedenkenlos nutzen.

@Bumblebee

ja das binn ich. Der PC läuft nur ca. 3-6h am Tag Am Wochenende mehr . Habe 3Kerne dafür angestellt.
Schicke 2 Fotos vom FAH Control, vielleicht habt ihr Tipps um was besser einzustellen. Thx

folding.JPG folding2.JPG

Was machst du mit dem PC wenn er läuft?
Hat es einen Grund, wieso du 'nur' mit 3 Threads faltest? Meines Wissens sollte das auch gar nicht so funktionieren. Was zeigt denn der Taskmanager? Falten 3 Threads oder nur 2?

Bei großen WUs und einer Faltzeit von 3-6h und 3 Threads gehe ich jetzt mal davon aus, dass du die WUs pausierst, wenn du den PC runterfährst? Im Screenshot ist eine WU zu sehen mit Restlaufzeit 3h51, was eine Gesamtlaufzeit von ca. 19h bedeuten würde.
Vielleicht hilft folgende Slotoption, die Größe der WU zu beschränken und so die Faltdauer pro WU zu verringern:
'max-packet-size' - 'small' (Configures the slot to get small WUs (~5MB))
Es ist weder für FAH, noch für deine Punkte vorteilhaft, die WU lange bei sich zu behalten. Besser ist auf einen Rutsch durchzufalten, falls das möglich ist.

Mittlerweile gäbe es den Client 7.4.4 bzw. 7.4.16 beta. Ob diese besser performen oder Vorteile haben, kann ich nicht sagen.

bei 3 Threads falten nicht einfach weniger... es faltet meist garnichts (-> 3 ist eine Primzahl)

entweder du faltest mit 2 oder 4, aber bie 3 wirste schwer Arbeit für den finden

ich weiß, nur tut sich mein Client sehr schwer 5-Kern WU's zu finden... mit 4 gehts geschmeidiger

mein Xeon reißt momentan ~10kPPD
(4 Kerne und aus dem selben Jahr ungefähr)
also kann das mit den 7,5kPPD schon stimmen... wenn er sie denn laufenlassen würde

ich habe auch nicht behauptet, dass es garnicht geht
ich habe nur von meiner Erfahrung erzählt...
und zwar dass ich vereinzelt WU's kriege, aber teilweise mit pausen zwischen zweien
- deswegen falte ich lieber mit 4, damit die CPU eine Konstante Wärme erzeugt, statt immer mal wieder zwischen Last und Idle zu wechseln

und wenn ich an einem Tag ~12h auf ne WU warten muss, stufe ich sie als "wenige verfügbar" ein aka sie sind schwer zu bekommen

Kleine Info: ich falte nun mit dem Treiber 378.92, wenn Probleme auftauchen sollten, werde ich bescheid geben.

Für die Zukunft, ich installiere IMMER den aktuellsten Treiber und werde eher über Probleme berichten, oder wenn es eine wirkliche Leistungssteigerung fürs Falten gibt. Wenn also 2-3 Tage nach Release nicht von mir berichtet wird, kann man ihn, meiner Meinung nach, bedenkenlos nutzen.

Du führst da (m)eine "alte" Tradition weiter - herzlichen Dank dafür
Falls du eine offensichtliche Steigerung der PPD beobachtest sei bitte so gut und teile das brooker oder mir noch explizit mit
Wir können dann allenfalls die Teiberempfehlungen aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
So ich muss noch etwas beichten :-)

Als ich meine Wasserkühlung installiert habe, habe ich nicht vorher durchgespült. Mit der Zeit hat sich nicht unwesentlich viel "Dreck" im Block meiner RX480 abgelagert. Wie der CPU Block von innen Aussieht will ich gar nicht wissen... Ich muss aber sagen, dass die Temperaturen vom Anfang der Wakü, mit einem sauberen Block und später, sich rein gar nichts an der Kühlleistung geändert hatte.

Ist dies nicht schlimm genug, hat mich meine Faulheit (und Dummheit) dazu gebracht, meine GTX1080 so in den Kreislauf einzubringen... der Dreck hatte sich ja schon im Block der RX abgesetzt... Naja, kleinere Ablagerungen sind jetzt doch schon im Block der GTX zu sehen :-(

Ich denke, ich muss irgendwann mal wieder alles auseinander nehmen. Ich frage mich nur wie ich den GPU-Block gesäubert bekomme ohne ihn zu öffnen (wegen Dichtigskeitsgarantie)

[...]
Heißt: Fehlerhaft berechnete WU. Ist zwar ärgerlich, kann aber immer mal wieder vorkommen. Falls sich das Problem häuft, ggf. Übertaktung der GPU leicht zurück nehmen.
Danke für die EInschätzung. Ich schiebe es vorerst mal auf die WU, denn diesen Fehler hatte ich noch nie zuvor gehabt.

@Daniel: Du kannst natürlich nach der Demontage versuchen den Kühler mit höherem Druck durchzuspülen. Dann am besten entgegen der jetzigen Flussrichtung. Habe ich noch nie gemacht aber am besten wird wirklich sein, du nimmst Kühler und Abdeckung auseinander... :(
Wie bzw. wonach sehen die Ablagerungen denn aus?

@JayTea
So wie ich mich eingelesen habe, scheinen es Lötrückstände aus den Radiatoren zu sein.

Ich werde, bei Gelegenheit mit neue Wakü-Wasserzusatz kaufen/bestellen und dann vorher einfach mal den Kreislauf mit Destiliertem Wasser durchspülen und dann neues Schutzmittel rein. Vielleicht reicht es ja.

Solange die Temperaturen in Ordnung bleiben, habe ich keine Lust das ganze auseinander zu nehmen, nur die Pumpe macht mit etwas angst, dass diese durch die Ablagerungen schneller schleissen wird und spontan den Geist aufgibt. Bei 24/7 Falten wäre das nicht so günstig (auch wenn die Schutzschaltungen in den Chip den PC zum abschalten bringen müssten...)

Jau, auf dem Stand bin ich auch das es Reste von Lötfett sein sollen, die sich dann gerne in den feinen Strukturen der Kühler festsetzen. Ich hatte meinen neuen Radiator auch nicht gereinigt allerdings hat keiner meiner Kühler eine Plexiglasabdeckung, sodass ich es nicht sehen kann. Dafür hatte ich neulich Probleme mit bläulich verfärbtem Wasser, was auch an Rückständen gelegen haben könnte.
Daraufhin habe ich auch nur die Notlösung gewählt und das Wasser abgelassen, den Kreislauf durchgespült und neu aufgefüllt. Als Korrosionsschutz habe ich dann ein neues Konzentrat genommen und zwar Glysantin.
Nur mit Durchspülen und neuem Wasserzusatz wirst du die Ablagerungen nicht wegbekommen. Dazu musst du schon eine "richtige" Reinigung vornehmen und zwar am besten wie im HowTo beschrieben. Was die Kühlkörper angeht wirst du zusätzlich um eine mechanische Reinigung nicht rumkommen denke ich, weil du dazu einfach etwas fettlösendes brauchst.

also ich werde meine Pumpe nur einmal kraftig durchspülen und hoffen dass es reicht...
(keinen Bock meine DDC vom AGB zu trennen - bzw. viel mehr diese wieder zusammenzupacken)

zum GPU Block:
der sah nicht zufällig leicht bräunlich aus, wo das Wasser mit Lötfett war? (sprich fast überal ;) )

Nein soviel ist es nun auch wieder nicht.

In der RX war eher auf der GPU-Stelle wo sich etwas Dreck in den kleinen Rillen abgesetzt hat un in einer "Kurve", in der RX sieht man ein paar kleine "Fetzen".

Ich hatte auch im Wasser so wie mini-Stückchen schwimmen. Hier habe ich mal das EK-Logo im AGB geben den Filter/Schwamm ersetzt, nun schwimmt nix mehr im Wasser.

Ich denke, wenn ich keine Plexiabdeckung hätte, würde das so Jahre laufen, ohne dass ich es überhaupt bemerkten würde.

joa... ich habe keine... und habe deswegen auch nicht gesehen, dass auf meinem Block irgendwas Schwarzes hing... sah aus wie ne Mischung aus Stoff und Papier ^^

... ich kann aus meiner Erfahrung nur eines dazu sagen. Ablassen, alle Kühler rausnehmen, mit Zahnbürste reinigen. Wenn nicht geht in Cillit Bang oder ähnlich über Nacht einlegen und dann von vorn. Oder Ultraschallbad - von der Brille oder mal Abend bei Fielmann vorbeischauen kurz bevor das Bad gereinigt wird ;) AGB auch reinigen. Alle Schläuche vor dem Zusammenbau auch nochmal ordentlich durchpusten.

... einmal flott und später oh Gott! ;)

Bei Loebi hatten sich die 2x CPU Watercools so zugesetzt, dass eine Aquastream unter Volllast keine 6l/h mehr durchbrachte!

Zurück