Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Kleine Randinfo:
Die Amis hatten jetzt schon Zeitumstellung > ist mir gerade aufgefallen als ich die Milestoner auf extremeoverclocking zusammengesucht habe.

Ps.:
Die Russen und ihr Präsident machen ja momentan Trump im Quatsch machen ordentlich Konkurenz, aber eins haben sie uns definitiv voraus > sie haben den Zeitumstellungsblödsin (meine persönliche Meinung) abgeschaft. :daumen:

hmm... ich weiß ja net bei dem 130€ Angebot... ich soll theoretisch nun zahlen - per Überweisung...
nur befindet sich seine Bank aus Deutschland wohl doch in Malta... macht mich grad etwas stutzig, aber mal abwarten ob der herr Verkäufer mir eine Plausible Antwort geben kann ;) vorher gibts kein Geld

IBAN sagt nämlich folgendes:
BANK | Satabank plc
BANKADRESSE | ARAGON BUSINESS CENTER DRAGONARA ROAD
STADT | ST. JULIAN'S
POSTLEITZAHL | STJ 3140
LAND | Malta
LAND ISO | MT
BANKFILIALE | St. Julians

Von Fixpunkten halte ich so nichts. Wer länger braucht soll weniger Punkte erhalten. Aber ich bin für eine lineare Vergabe und nicht wie jetzt eine stark überproportionale.

Auch ohne QRB bekäme man natürlich mehr ppd, wenn man schneller faltet, einfach weil man eine größere Anzahl WUs schafft. Das wäre die lineare Vergabe. Ich bin auch der Meinung, dass es in die Richtung gehen sollte. Ein leichter Bonus für's schnell sein von mir aus, aber ein vielfaches der Basispunktzahl, so wie es jetzt ist, finde ich einfach pervers und nicht dem wissenschaftlichen Nutzen angemessen.

Ich würde es so anlegen, dass aktuelle Top-Hardware einen QRB in Höhe der Basispunkte bringt und die erste Deadline (bis es keinen Bonus mehr gibt) vielleicht das Zehnfache der Berechnungszeit auf dieser Hardware umfasst. Stumpf nach FLOPS mit der 1080 Ti verglichen könnte eine 750 Ti noch ein bisschen mehr als die Basispunkte erfalten. Mit halbschneller Hardware (GTX 980) vielleicht einen 40-prozentigen QRB. So ist der Reiz da, schneller zu falten, aber der Irrglaube, dies tun zu müssen, weil man sonst viel viel weniger bekommt, wird nicht gefüttert.

Ich sage aus eigener Erfahrung, dass sich irgendwie bei mir festgesetzt hat, Pausen um jeden Preis zu verhindern, meistens eben durch Nichtfalten. Traurig, wenn man so drüber nachdenkt. Der QRB ist in meinen Augen weniger ein Anreiz, den Client doch weiterlaufen zu lassen - zum Einschlafen soll er aus gutem Grund aus sein. Morgen weiterfalten erscheint vergleichsweise nutzlos, so sagt mir Stanford doch: "Halb so schlimm, ist dann eh kaum mehr was wert, lass es ruhig ganz sein." Lässt sich genauso auf ältere Hardware übertragen.

Auch wird befürchtet, dass man dann eben nicht so lange faltet, wie man es jetzt tut, weil man ja durch die QRB ein bisschen gezwungen ist, fertig zu falten...

Das geht vollkommen an der Realität vorbei, zumindest an meiner.

hmm... ich weiß ja net bei dem 130€ Angebot... ich soll theoretisch nun zahlen - per Überweisung...
nur befindet sich seine Bank aus Deutschland wohl doch in Malta... macht mich grad etwas stutzig, aber mal abwarten ob der herr Verkäufer mir eine Plausible Antwort geben kann ;) vorher gibts kein Geld

IBAN sagt nämlich folgendes:
BANK | Satabank plc
BANKADRESSE | ARAGON BUSINESS CENTER DRAGONARA ROAD
STADT | ST. JULIAN'S
POSTLEITZAHL | STJ 3140
LAND | Malta
LAND ISO | MT
BANKFILIALE | St. Julians

Habe ich hier irgendwas verpasst o_O
Was wolltest du da kaufen ???

Ich finde das Punkte System auch nicht optimal, aber kann man es jemals jedem gerecht machen?

Ich falte ja na sich 24/7 allerdings möchte ich auch hier und da mal, in meiner sehr geringen Freizeit ein Game zocken. Ok wenn ein WU noch 10min brauch, gehe ich einen Kaffee trinken, sind es aber eher Stunden, dann pausiere ich notgedrungen.

Ist die WU erst ganz am Anfang, so ist dies sehr Schade, aber was soll man machen?

Eine WU die erst deutlich unter 10% ist, könnte man löschen und eine neue ziehen, so hat man allerdings Energie umsonst verbrannt, bekommt aber, für die neue WU, seinen Bonus. Auch wenn dies nicht super ist, gebe ich zu, dass ich dies schon gemacht habe, wenn es sich um grosse WU's gehandelt hat und diese erst bei 2-3% waren.

Eine weitere Möglichkeit wäre (was ich aber noch nicht bewusst gemacht habe), durch überhöhtes OC die WU zum Abbruch zwingen, dann wird ja bis zum letzten Checkpoint hochgeladen und man bekommt hierfür Punkte. Nach dem "Pausieren" dann einfach eine neue WU ziehen. Ich weiss eine SEHR fragwürdige Variante.

Habe ich hier irgendwas verpasst o_O
Was wolltest du da kaufen ???

der Link zu der 130€ GTX 1060 von Brooker von der vorherigen Seite ;) welchen er entfernt hat

wobei mich der Preis alleine schon fragen aufkommen lässt...
aber ich lasse dem Verkäufer noch ne Frist von 1-2 Tagen... wenn er sich net meldet lass ich den Rest über den Support laufen und dann sollte es gehen ^^

aber ich mag IBAN... da kommt so einiges an Information daher

Zuletzt bearbeitet:
nein, weil er es editiert hat, statt einen neien Post zu machen ;)
da wir mittlerweile schon eine Seite weiter waren als ich wieder reinschaute sah ich das nicht, nei :P

aber ich habe eh Zahlungsfrist bis 23. März... vorher muss da erstmal garnichts passieren und ich kann noch anderweitig agieren

Auch ohne QRB bekäme man natürlich mehr ppd, wenn man schneller faltet, einfach weil man eine größere Anzahl WUs schafft. Das wäre die lineare Vergabe.
Fixpunkte sind eben keine lineare Vergabe. Das wären sie nur, wenn man weniger Punke bekäme, wenn man eine Pause macht. Das wäre aber bei Fixpunkten nicht so,

Das ist doch genau deine Realität:
Ich sage aus eigener Erfahrung, dass sich irgendwie bei mir festgesetzt hat, Pausen um jeden Preis zu verhindern, meistens eben durch Nichtfalten.
Du faltest eben lieber nicht, andere aus der gleichen Angst eben lieber länger.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Weiterhin fände ich es interessant, wenn man selber ab einer bestimmten Punktzahl einen eigenen Server zur Verfügung stellen könnte
...
Also: Ich lade von Folding@Home 1000 kleine GPU WUs

Woher nehmen, wenn nicht stehlen. F@H funktioniert so nicht. Es gibt keine fertigen WUs, die man irgendwo runterladen könnte.
Eine WU basiert auf der vorherigen WU und kann daher erst gebildet und verteilt werden, nachdem ein Donor eine WU beendet und die Ergebnisse hochgeladen hat.

Das ist genau das 'Problem' an der Sache mit dem QRB. Deshalb legt F@H so großen Wert darauf, dass man WUs möglichst zügig durchfaltet und nicht pausiert, weil man während einer Pause die Berechnung des Projektes behindert.

Ich komme mal wieder mit einer sehr merkwürdigen Auslastung.
Die GPU Taktet leicht runter, obwohl auf 1999mhz eingestellt und weder das PowerTarget, noch das TemperaturLimit erreicht wird. Und eine Halbwegs konstante Auslastung sieht auch anders aus. Zudem ist die PPD Ausbeute nicht unbedingt zufriedenstellend. Solche fiesen WU's sehe ich aber, Gott sei dank, eher selten.
auslastung 10496.JPG

Ich komme mal wieder mit einer sehr merkwürdigen Auslastung.
Die GPU Taktet leicht runter, obwohl auf 1999mhz eingestellt und weder das PowerTarget, noch das TemperaturLimit erreicht wird. Und eine Halbwegs konstante Auslastung sieht auch anders aus. Zudem ist die PPD Ausbeute nicht unbedingt zufriedenstellend. Solche fiesen WU's sehe ich aber, Gott sei dank, eher selten.
Anhang anzeigen 943618

Das Runtertakten liegt an Boost 3.0 wenn bestimmte Temperaturen (nicht das eingestellte Limit) erreicht werden.
"We can see a linear trend that has clocks go down as the temperature increases, in steps of 13 MHz, which is the clock generator's granularity. Once the card exceeds 82°C (I had to stop the fan manually to do that), the card will drop all the way down to its base clock, but will never go below that guaranteed minimum (until 95°C where thermal trip will kick in)."
NVIDIA GeForce GTX 1080 8 GB Review | techPowerUp

@arcDaniel: Die Karte hat nen Wasserkühler oder? Ansonsten hätte ich den Grafikspeicher im Verdacht, der zieht mit OC ja auch etwas mehr Leistung. Könnte ja an anderer Stelle damit etwas das PT limitieren aber bei den Temperaturen wiederum eher nicht. Testen kann man ja mal mit 100 oder 200 MHz weniger Speichertakt, vielleicht ändert sich da was. Arg viel Leistung wirds ja nicht kosten beim falten.

bezüglich des Angebotes von der Bucht weiter Vorne:

Verkäufer gesperrt und eventuell ausstehende Zahlungen wurden abbgebrochen
Acc wurde gehackt sacht die Sicherheitsabteilung aus der Bucht - mission complete :)

@Shorty/Daniel: foldinghomealone schreibt doch "[...] wenn bestimmte Temperaturen (nicht das eingestellte Limit) erreicht werden."! Demnach hätte es nichts mit deinen angezeigten 50°C GPU-Temperatur zu tun.
Außerdem ist bei Pascal (im Gegensatz zu Maxwell) der Takt des Speichers doch wichtig für die Faltleistung. Weiß nicht mehr genau wieviel OC an der Stelle etwas bringt aber das wurde hier im Thread bereits thematisiert.

@Rarek: Gut!

@Shorty/Daniel: foldinghomealone schreibt doch "[...] wenn bestimmte Temperaturen (nicht das eingestellte Limit) erreicht werden."! Demnach hätte es nichts mit deinen angezeigten 50°C GPU-Temperatur zu tun.

Doch, mit den 50°C CPU-Temp hat es schon was zu tun, nur nicht mit dem eingestellten Temperaturlimit von 83°C.
Willkommen bei Boost 3.0.

Zurück