Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

energieverbraucher.de | Protest gegen uberhohte Gas- und Strompreise

wer sich von den Konzernen abgezockt fühlt, der kann ja seinem Gas/Strompreis widersprechen. Ich selber mache das bei Gas schon seit 9 Jahren. Dabei erstelle ich eine Gegenabrechnung und setzte den Preis ein, den zu zahlen ich bereit bin. (Ich will ja nichts für lau) Ich kenne aber auch Leute, die seit Jahren nichts bezahlen.
Für mich persönlich ist es wichtig, nur genau das zu machen, was ich selber auch verantworten will.
Das Forum dazu befindet sich hier: Forum des Bundes der Energieverbraucher - Index

Der Bund der Energieverbraucher ist gemeinnützig und arbeitet eng mit der Verbraucherzentrale zusammen. Wer mag, kann für einen Jahresbeitrag von 39,-Euro Mitglied werden und gewisse Vereinsvorteile erhalten. Außerdem wird für 40.-Euro ein gewisser Rechtsschutz geboten, damit keiner vor Gericht ganz alleine dastehen muß.

Ich bin aber bisher noch nicht verklagt worden, obwohl ich jedes Jahr mit meiner Gegenabrechnung darum bitte.
 
Na das schaut doch sehr gut aus ! Mit dem Monitor ist das so: Je mehr Power eine GPU hat, desto besser kann man ein Singel-Slot-System betreiben. In meinem Fall habe ich die GTX 750 Ti für den Monitor und die GTX 1060 3GB zum Falten. Würde ich an die 1060 nen Monitor anschließen, hätte ich ein messbares Minus, je nach dem, wie stark die GPU durch andere Anwendungen belastet wird. Bei der weniger potenten 750 Ti liegt der Fall anders. Falten und Monitor anschließen geht hier nicht, da der PC sonst in einen Zeitlupenmodus verfällt. Die GPU ist in der Regel zu 99% ausgelastet, was ein Arbeiten am Desktop unmöglich macht. Daher verwende ich immer 2 GPUs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann funktioniert die dGPU aber fürs Zocken nicht und die iGPU versucht sich abzurödeln, oder?
Deswegen umschalten, sonst müsste ich wieder ins Bios und auf die dGPU zurückschalten...
 
Aber dann funktioniert die dGPU aber fürs Zocken nicht und die iGPU versucht sich abzurödeln, oder?
Deswegen umschalten, sonst müsste ich wieder ins Bios und auf die dGPU zurückschalten...

Mit den meisten Mainb. ist es möglich, die iGPU für den Bildschirm zu verwenden und mit der GPU zu Falten. Eine Umstellung kann leider nur im UEFI vorgenommen werden. Wenn Du Zocken möchtest, belasse es bei der GPU und pausiere den Falt-Clienten so lange, bis Du wieder Leerlauf hast. Eine andere Lösung (außer 2 GPUs) sehe ich hier derzeit nicht.

Was meint Ihr ?
 
Aber dann funktioniert die dGPU aber fürs Zocken nicht und die iGPU versucht sich abzurödeln, oder?
Deswegen umschalten, sonst müsste ich wieder ins Bios und auf die dGPU zurückschalten...

ich habe 2 (richtige) Karten bei mir drinne rein... eine 650TI und ne 390X
also ich kann sogar wärend nen Spiel läuft die Karten wechseln aka. den Stecker umstecken - nach einem kurzen chaching ruckler gehts dann weiter ^^
lässt aber nicht jedes Spiel mit sich machen... andere stürzen auch einfach ab oder berechnen nur auf der gpu mit welcher das Spiel gestartet wurde - sprich ich seh auf der 2. Karte herrliches Schwarz :D
 
... ich glaube, dass im Bios "Auto" eingestellt werden musste. Hatte das früher mehrfach so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehr als einmal zwei Bildschirme am PC, einen an der 290X und einen an der 4670K. Das lief 1A. Wenn du je einen Monitoreingang pro GPU anschließt und im Windows den Primärmonitor umstellst, kannst du gewissermaßen im Windows zwischen iGPU und dGPU für den Bildschirm umstellen :)

Oder hab ich da ben Denkfehler drin?
 
Also seit dem ich das gestern gelesen habe, habe ich es gleich mal probiert ^^

Ich habe beim Falten mit der 1080 einfach den Monitor am iGPU meiner Skylake angeschlossen und ZACK ... Die Karte faltet und ich habe im Browser GPU Unterstützer ohne Laggen ;)
Wie ich es im BIOS eingestellt habe, weiß ich jetzt leider nicht o_O
Aber ich denke, ich habe es damals auf AUTO gestellt ^^
 
Also seit dem ich das gestern gelesen habe, habe ich es gleich mal probiert ^^
Ich habe beim Falten mit der 1080 einfach den Monitor am iGPU meiner Skylake angeschlossen und ZACK ... Die Karte faltet und ich habe im Browser GPU Unterstützer ohne Laggen ;)
Vielleicht bringt das auch noch ein paar mehr Punkte beim Falten. Muss ich mit meinem 3770K auch mal probieren, unter Linux sollte das sowieso kein Problem sein. Bisher hatte ich die iGPU zum Stromsparen im BIOS ausgeschaltet. Muss direkt mal schauen, wie hoch der Mehrverbrauch in dieser Konfiguration ist. Bei 24/7 zählt jedes Watt in der Brieftasche.;) Allerdings brauche ich da erst noch ein HDMI-Kabel.
 
Kann mir mal jemand vllt. sagen bzw. abschätzen, wie viel GB an Traffic/Datenvolumen F@H bzw. eine WU verbrät?
Ich kann leider nur noch auf 20GB LTE zurückgreifen und würde trotzdem gern zumindest etwas folden. Würde aber vorher schon gern wissen, was ca. verbraten wird.

Wie muss man es sich eig. vorstellen: Er läd einmalig die WU runter, faltet diese "offline" und pumpt das Ergebnis später wieder hoch? Oder braucht er dauerhaft eine Internetverbinden?
 
@zinki gerade im log nachgeschaut:

16:16:44:WU00:FS01:Downloading 2.67MiB

Upload muss jemand anderes nachschauen, is noch nicht fertig gefaltet.


@all Welche Kriterien muss eine Grafikkarten denn fürs folden erfüllen? VRAM ist ja nebensächlich, zählt also nur reine rechnepower? OC Modelle sollen ja eher nicht so gut laufen oder lohnt OC (wenn man z.b. 24/7 folden will)

Ich will mir ja in den nächsten monaten ne 1050Ti zulegen und da gibts natülrlich auch wieder nen Haufen Modelle zur auswähl, welche mit und ohne OC, 1 oder 2 Lüfter usw.
 
Für F@H sind Shaderanzahl und hohe Frequenz wichtig, deshalb ist OC im Rahmen prinzipiell eine gute Sache.

Zu OC gibt es ein paar Einschränkungen.
Läuft der OC nicht stabil, wird der Grafiktreiber quasi in einen stabilen Zustand zurückgesetzt und das kostet dich definitiv Rechenzeit. Da du einen 24/7 Folder planst, kriegst du das aber evtl. gar nicht mit und er rechnet ewig viel zu langsam.
Je höher der OC, desto überproportional hohe Spannungen sind notwendig, um die Graka stabil laufen zu lassen, was zu überproportionalen Temperaturen/Belastung und Lautstärke führt.
Werksübertaktete Grakas dürften das Problem aber nicht haben.

Wenn du "in den nächsten Monaten" eine Graka zulegen willst, dann würde ich noch auf Vega warten. Vllt. bringt AMD (mit Vega) das Preisgefüge ein bisschen nach unten
 
Zurück