Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... ich bitte zu bedenken, dass nicht jeder mit der GPU falten kann oder möchte. Daher sollte bei der Formulierung darauf geachtet werden, das CPU Falten nicht unnötig abzuwerten. Solange es NaCl und Fah-Wus gibt, kann ein Folder etwas für die Wissenschaft tun. Und das sollte ihm nicht "madig" gemacht werden. Sorry, aber das kommt gerade so bei mir an.
Lieber jeden Tag zwei Stunden NaCl mit dem Laptop oder den zwei freien Threads neben dem Zocken falten, als gar nicht. Und genau darum geht es und dafür wurde der NaCl auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@foldinghomealone:
Ich würde mal ein Strommessgerät an deinen Rechner hängen und überprüfen ob die 90W Mehrverbrauch überhaupt stimmen (ich halte es für rund 1/3 zu hoch).

Nicht jede WU ist GPU-tauglich und Punkte sagen nunmal nichts über den wissenschaftlichen Nutzen aus.

Ich will niemandem irgendetwas madig machen. Das war überhaupt nicht meine Absicht.
Trotzdem stehe ich zu meiner kritischen Meinung ggü. CPU-Falten.

Ich teile deine kritische Meinung (als angehender Biologe) auch.
Sehr einfach formuliert: Was nützt es uns fiese Krankheiten zu heilen aber dafür ganze Ökosysteme u. a. aufgrund der Klimaerwärmung zu zerstören. Da bringt man an einer Stelle die Menschheit nach vorne, dafür schafft man sich an anderer Stelle ein neues Problem. Wenn man jetzt das Falten oder auch den kompletten Stromverbauch in der BRD aber wiederum ins Verhältnis zu bspw. China setzt, dann ist es egal ob das das CPU-Falten "effizient" ist. Wir versuchen hier krampfhaft die CO2-Kraftwerke zu schließen und in einem Bruchteil der Zeit in der wir das packen, eröffnen in Fernost (dank der dort boomenden Stahlindustrie und billiger Kohle) zwei neue. :wall:

Ich habe ein Messgerät dranhängen, aber die Maschine faltet grade 24/7 (bis morgen noch). Nächste Woche werde ich das dann mal ausprobieren und hier das Ergebnis posten.
Auch sehe ich das Punktevergabesystem v.A. den QRB sehr kritisch.

Ich mach mir wg. CO2 keine Sorgen deswegen ist es mir auch 'egal' was in China an Kohlekraftwerken passiert. Was mich eher interessiert ist wieviel giftige! Schadstoffe diese Kohledreckschleudern hier ausstoßen.

Ich hab vor ein paar Stunden mal bei Xeon 1231 V3 das Hyperthreading deaktiviert um zu sehen ob FaH besser läuft. Es scheint ja nur einen Core/Thread auszulasten, dafür aber 100%.
Also dachte ich mir wenn nur noch 4 statt 8 "Cores" da sind, könnte die Leistung pro Core höher sein. Und allem Anschein nach könnte ich Recht behalten. Eventuell liegts aber auch nur an der WU, die wieder mal besonders lohnenswert sein könnte.
Aktuell wird mir 780k PPD mit der 980Ti angezeigt, vorher waren es gefühlt etwas weniger. Mal schauen wie es so in 1-3 Tagen aussieht, dann hab ich nen Durchschnittswert.

Mal noch ne Frage in die Runde: Wann wird denn immer die Statistik bei Extremoverclockers aktualisiert?

So, neuer Versuch mit 372.54.
Soweit nicht besser, die Karte dümpelt bei 60% Auslastung und 550K PPD rum. Ich weiß langsam echt nicht mehr was das falsch sein kann.
Wie dem auch sei, ich lass das ganze erstmal bis morgen Mittag laufen und melde mich dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ein paar Stunden mal bei Xeon 1231 V3 das Hyperthreading deaktiviert um zu sehen ob FaH besser läuft. Es scheint ja nur einen Core/Thread auszulasten, dafür aber 100%.
Also dachte ich mir wenn nur noch 4 statt 8 "Cores" da sind, könnte die Leistung pro Core höher sein. Und allem Anschein nach könnte ich Recht behalten.
Nimm doch ein Program mit dem die Threads von der CPU zuweisen kannst:
Immer wenn ich mit dem Faltserver zocke, verwende ich Process Lasso und erlaube den Spielen immer nur auf die echten Kerne von Xeon 1 zuzugreifen > auf dem Xeon 2 läuft dann immer SMP der nur diesen Xeon 2 benutzen darf. ;)

Soweit nicht besser, die Karte dümpelt bei 60% Auslastung und 550K PPD rum. Ich weiß langsam echt nicht mehr was das falsch sein kann.
Wie dem auch sei, ich lass das ganze erstmal bis morgen Mittag laufen und melde mich dann nochmal.

Lasse mir mal Deine TeamViewer Daten zukommen und dann mal drüber schauen. Kann ja nicht sein, dass da nicht läuft! ;)

Daten sind raus.
Nein, aktuell bin ich noch unter Windows unterwegs.
Ich habe mich heute daran versucht mich mit Ubuntu vertraut zu machen, habe es aber nichtmal geschafft einen Grafiktreiber zu installieren.
Na wenn das die einsteigerfreundlichste Distribution ist... Ich weiß ja nicht.

Edit: ein erneuter Systemneustart hat dieses mal Abhilfe gebracht.

Ist das immer so oder nur bei einigen WUs? Meine 1070 schwankt auch von Projekt zu Projekt zwischen 500.000 und 750.000 wobei im Durchschnitt deutlich >650.000.
Und die 1080 dürfte nicht so viel schneller sein, zumindest laut derzeitigem Stand der PPD-Liste von Holdie

Ist das immer so oder nur bei einigen WUs? Meine 1070 schwankt auch von Projekt zu Projekt zwischen 500.000 und 750.000 wobei im Durchschnitt deutlich >650.000.
Und die 1080 dürfte nicht so viel schneller sein, zumindest laut derzeitigem Stand der PPD-Liste von Holdie
Ja das war bis gerade durchgehend so. Die Auslastung und PPD sind besser geworden, auch wenn die GPU nicht mehr höher boostet als 1607MHz, trotz 53° Core Temp.
Eigenartig hierbei: Die Grafikkarte nutzt nur noch 50% des Powerlimits aus, statt der 75% vorher.

Edit: Die Karte stagniert tatsächlich vollständig bei 50% des Powertargets, absolut keine Schwankungen vorhanden.
Screenshot (54).png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück