Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Mal Faltsekundäre Frage (ich zeig später wenns fertig ist was ich gebaut habe):
Kann ich einem PC-Lüfter das Lüfterkabel um 8m verlängern und das an eine digitale Lüftersteuerung hängen?

Hi,

natürlich! Spricht erstmal nix dagegen.
Nimm nen etwas dickeres Kabel (ab 0,5mm² Querschnitt) dann berechnet sich der Leitungswiderstand ganz einfach nach der Formel R=p*l/A (p= Materialkonstante für Kupfer~0,018Ωmm²/m, für Alu ~0,028Ωmm²/m, alle Angaben bei 20°C) l= Länge, also 8 Meter und A=Querschnitt [mm²]
Nachdem es 8 Meter nicht fertig zu kaufen gibt wirst Du eh löten müssen, also würde ich gleich zu etwas dickeren Kabeln raten ab 0,25mm² (Gesamtwiderstand 0,57Ω) , besser 0,5mm² (Gesamtwiderstand 0,28Ω).
Es kommt natürlich auch drauf an, was Du hinten dran hängen willst (welche Leistung?) und ob nur das PWM Signal durchkommen soll oder eben auch die elektrische Leistung? Wie viele Löststellen wird es geben? Ausschlaggebend ist immer der minimale verwendete Leitungsquerschnitt unter Beachtung des Materials (s.o. Alu vs. Kupfer).

PS: Die 200er Marke wurde durchbrochen, jetzt wird Binär01... innerhalb der Top 100 gejagt :devil:
Screenshot by Lightshot

Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, ist ob das Tachosignal überhaupt an der Lüftersteuerung ankommt.

Alternativ könnte ich auch den Lüfter nur Plus und Minus-Seitig verbinden und ihn zu drei andere Lüfter hinzusetzten.

Sorry, wo bin ich mit den Gedanken. Tachosignal war gemeint! :wall:
Wobei mir ja gewrade kommt: SIgnale werden ja oft über extrem dünne Kabel übertragen, Beispiel: Netzwerkkabel, deswegen sollte ein Signal auch über ein extrem dünnes Kabel locker durch kommen auf 8m.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tachosignal wird nicht belastet im Normalfall, da kannst n Kabel nehmen so dünn wie du willst. PWM ebenfalls. Nur GND und +12V müssen dick sein.

Der unzureichender natürlichen Konvektion auf die Sprünge helfen bzw. Faltabwärme zum Heizen der Wohnung nutzten da es im Büro mit knapp 28°C definitiv zu warm ist.

@chischko: wie ist eigentich der Stand zum Falten mit Deinen Arbeitskollegen? Hat das geklappt?

Ja, einzelne falten schon aber auf das große Cluster kriegen wir wohl doch keinen Zugriff weil nun doch einige Leute Bammel bekommen haben und der Hauptabteilungsleiter hier rein gegrätscht ist. :rollen::rollen::rollen:
Sie scheinbar nen eigenes Team gegründet bzw. falten mit irgendwelchen Kollegen aus Frankreich zusammen. Leider kriegen wir also keine Punkte, aber wenigstens beteiligen sie sich an der Forschung.

Zurück