Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

weil die Polaris serie momentan ~200Gflop's weniger hat als das entsprechende vormodell ;) (wenn man sagt, dass die 480 gegen die 390X antritt, etc.)

soo... 6M voll, ich gehe dann mal wieder Schlafen und komme warscheinlich im Frühjahr wieder ^^

AMD wird nicht so sehr bevorzugt wie NV, dass habe immer anbei ;)

bei NV lieferste eine WU mit 2 Tagen Rchenzeit ab und kriegst 75k und bei AMD machste mit ner ähnlichen WU nur 40k und sitzt vielleicht 1,8 Tage drann
( ich weiß, der vergleich 750TI und 390X hackt etwas, hatte aber dennoch eine solche WU mal kurz nach der Faltwoche... am ende ist sie bei 96% in die 3-error-Grenze gelaufen)

AMD wird nicht so sehr bevorzugt wie NV, dass habe immer anbei ;)

bei NV lieferste eine WU mit 2 Tagen Rchenzeit ab und kriegst 75k und bei AMD machste mit ner ähnlichen WU nur 40k und sitzt vielleicht 1,8 Tage drann
( ich weiß, der vergleich 750TI und 390X hackt etwas, hatte aber dennoch eine solche WU mal kurz nach der Faltwoche... am ende ist sie bei 96% in die 3-error-Grenze gelaufen)

Schon der Hammer, wie sich immer wieder alle und jeder gegen AMD verschwören. Wenn man die Foren liest, dann sind die sowas von voll mit AMD Feinden und Hassern... Und die sitzen offenbar sogar in den Universitäten, Vorständen und Regierungen!

Ironietags sind verloren gegangen

... ja, aber warum ist das so? Schade das man die eigentliche Power von AMD nicht nutzen kann. Kann man da nicht irgendwas drehen - Treiber ummodeln oder eine NVidia-GPU emulieren ;)

Brooker, offenbar sind irgendwie meine Ironietags verschluckt worden :)

Das mit der Verschwörung hab ich nicht ernst gemeint. Warum die AMD Karten ihre Papierleistung nicht umsetzen können, kann ich Dir nicht sagen. Da FaH ja OpenCL nutzt und ich eigentlich nicht glaube, dass man jetzt speziell auf NV und zu lasten von AMD optimiert hat, muss es irgendwo anders ein Problem geben. Das können Dir aber nur die Programmierer von FaH und ggf. die OpenCL Entwickler von AMD und NV beantworten.

... alles gut ... trotzdem schade. Vielleicht bringt ja der Core 22 entsprechend eine Überraschung mit. Zu begrüßen wäre es, schließlich haben wir in unserem Wallet auch AMD-GPUs benannt! ;) push push

Wie bist Du aktuell zufrienden mit der 980ti?

Wie bist Du aktuell zufrienden mit der 980ti?

Sie heizt meinen Hobbykeller perfekt... :) Ich hab ein ganz brauchbares Powerlimit gefunden, dass die Leistung kaum einschränkt, die Geräuschkulisse und Temperatur der Platten im Rahmen hält. Die Platten sind aber dennoch im Idle immer knapp unter 50°, was auf Dauer nicht gut ist. Obowhl eigentlich ein Lüfter in dem Wechselrahmen eingebaut ist, aber der scheint nix zu taugen bzw. einfach blöd angebracht zu sein.

Wie Du an meinem Daily siehst, faltet sie um die 650kPpD. Die Titan X war ein paar Tage ausgefallen wegen dem Treiberbug und muss natürlich auch immer mal wieder zum Zocken herhalten, weswegen ich mit beiden Systemen zusammen so auf knapp 1,1 Mio PpD komme.

... so soll das sein und ja, ich habe Dein daily im Augen. Freue mich jeden Tag drüber - FoPaSa funkt :daumen:

Kenne die 50°C-Regel auch. Aber erst über 50°C und bei ElKos ist das langfristig ein Thema. Bei aktuellen HDDs ist das absolut unbedenklich, oder hast Du andere Infos?

Nö, auch nur das, was man so liest. Die Monitoring-Software, die meinen Server überwacht, mault halt ständig, bei der ist das Defaul-Warnlimit bei 46° eingestellt. Und bei 50° geht sie auf Orange, bei 55° auf rot - was ich auch schon mehrfach geschafft habe, seit der Server faltet.

Die Platten, die direkt im Server eingebaut sind (in den normalen Haltern), haben auch eine gesunde Temperatur, vermutlich auch, weil die Halterung ganz vernünftig gebaut ist.

Es geht um einen Quick-Wechselslot-halter den ich verbaut habe. Da kann man 4 Platten im Betrieb wechseln. Der ist im Gehäuse statt der normalen 5" Slots verbaut und hat sogar einen Lüfter, der aber so verbaut ist, dass man ihn nicht sieht. Und auch der Luftstrom ist so dezent, dass ich ihn bestenfalls erahne (und deswegen gar nicht sicher bin, dass er wirklich läuft). Und in diesem Rahmen werden die Platten so heiß, wobei ich die Vermutung habe, dass sich die Temperatur hauptsächlich über das Metallgehäuse selbst auf den Rahmen und die Platten überträgt.

Das Problem ließe sich sicher lösen, wenn ich einen besseren Wechselrahmen verbauen würde. Aber wenn der was taugen soll, ist er auch nicht ganz billig. Platz für einen weiteren Lüfter habe ich an der Stelle leider nicht.

Wie wird denn der Lüfter angesteuert? Manuelle Engriffe möglich?
Evtl. direkt die Spannungsversorgung manuell (also driekt Spannung vom Netzteil zum Lüfter) vorgeben und gar nicht mehr die Mögichkeit der automatischen Regulierung lassen? Lüfter komplett tauschen gegen einen höherwertigen?
Ist die Möglichkeit gegeben eine thermische Isolierung einzubringen in die Struktur?

Deine Festplatten sind bei 50 Grad? Das ist eindeutig zu viel. Die ideale Temperatur beträgt je nach Hersteller zwischen 32 und 38 °C.
Darüber und darunter ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls stark erhöht.
Ich hab das Problem, dass meine WD Red zu kühl sind, und da ist nicht mal ein Lüfter davor...

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

@Grestorn: Ich les gerade München bei Dir! Von Thermodynamik und Elektrik versteh ich mehr als vom Folding und biete Dir gerne an dich hier bissl zu unterstützen oder mir das mal auch live anzuschauen (sitze hier in Pasing/Laim).

Wie wird denn der Lüfter angesteuert? Manuelle Engriffe möglich?

Es gibt nen Schalter "Hi/Low/Auto". Steht natürlich auf "Hi", aber ich merke keinen Unterschied bei den Einstellungen. Nun macht der Rechner sowieso einen Radau und hat immer einen gewissen Luftzug, es kann also sein, dass der Unterschied der Einstellung schlicht untergeht. Kann auch sein, dass der Lüfter defekt ist oder nix taugt. Ich nehme aber an, dass er einfach extrem ungünstig verbaut ist, denn der Wechselrahmen ist hinten ja geschlossen (weswegen ich den Lüfter auch nicht sehe) und der Lüfter deswegen die Luft eh nur aus winzigen Ritzen ansaugen kann.

Die einzige Option an dieser Stelle ist ein Austausch des ganzen Rahmens. Das ist im Prinzip so ein Ding: Enermax EMK5401, Wechselrahmen schwarz
Nur von IcyDock. Kann gut sein, dass das Enermax Teil da besser ist, aber das wäre halt wieder eine Investition für 100€

Deine Festplatten sind bei 50 Grad? Das ist eindeutig zu viel. Die ideale Temperatur beträgt je nach Hersteller zwischen 32 und 38 °C.
Tja, deswegen fühl ich mich auch nicht so ganz wohl bei der Sache.

@Grestorn: Ich les gerade München bei Dir! Von Thermodynamik und Elektrik versteh ich mehr als vom Folding und biete Dir gerne an dich hier bissl zu unterstützen oder mir das mal auch live anzuschauen (sitze hier in Pasing/Laim).

Ich wohn in Ismaning (S8, 20 Min vom Zentrum). Wenn Du Lust hast, kannst Du wirklich gern mal bei mir vorbei kommen, kein Thema. Können gern auch so mal ratschen.

Zurück