Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Für sich betrachtet ist die Karte aber durchaus "faltwürdig"
Der richtige (ältere) Treiber ist wichtig, die Version steht hier irgendwo im Thread oder einem der angepinnten HowTo's. Ansonsten gibt es nur ca. die halbe Geschwindigkeit und Ausbeute an Punkten.

EDIT,
Ähm. Ich möchte nicht unhöfflich wirken, aber ich würde mich über eine ungefähre Schätzung , wie viel Leistung durch die Anbindung + CPU verloren geht, freuen. Der Rest des Falters ist schon zusammengesucht.

Hier kurz mal ein Vergleich aus meiner Sicht:
- GTX 970 mit:
- Intel i7-3770k@4.4GHz, PCIe 3.0 x16:
Projekt 11706: ca. 384000-394000 (HFM.NET)
- AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4450B @ Stock, PCIe 2.0 x16:
Projekt 11706: 286645 (FAHControl aktueller Wert)
Ein wenig ist der zugunsten der i7-Platform begünstigt, da das Graka-OC durch bessere Gehäuse-Kühlung / geringere Temperatur etwas höher war (Offset ca. 180-190MHz gegenüber jetzt mit 150MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Ich möchte nicht unhöfflich wirken, aber ich würde mich über eine ungefähre Schätzung , wie viel Leistung durch die Anbindung + CPU verloren geht, freuen. Der Rest des Falters ist schon zusammengesucht.

Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hallo alexk94: diese Fragen habe ich mir in der Vergangenheit auch gestellt. Daher sind verschiedene Szenarien durchgespielt worden.

Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

In der Übersicht kannst Du sehen, in wie fern die A5000 limitiert. Die Schnittstelle wird nicht limitieren, die CPU-Leistung in gewissen Hinsicht schon. Fakt ist, je stärker die GPU, umso mehr Support muss bei Nvidia von der CPU kommen.

Ich persönlich sehe eine G3258 Anniversary Edition CPU @4-4,2GHz mit dazugehörigem Board als die Lösung an. Ich habe auch entsprechende Hardware bereits vor Ort und werde, sofern es meine Zeit zulässt, in den kommenden Wochen das System mit Tagebuch bei PCGH aufbauen. Geplant ist ein P3258 Anny. boxed + H81M BTC Board von Asrock mit 4 GB (der EcoFAlter lief mit 4 RAM, mein aktueller LINUXFalter läuft mit 8, weil ich keine kleineren Module hatte und zwei verbauen wollte) 1600er DDR3 RAM, GTX 1060 ...

Wenn Du Bedarf hast, kann ich dir die konkrete Liste schicken. Ansonsten einfach das Tagebuch lesen.

Ich persönlich sehe eine P3258 CPU mit dazuhehörigem Board als die Lösung an.
Jetzt bleibt noch die Frage, ob man Mainbords für zwei Grafikkarten mit dem G3258 nutzten sollte, dann wird es richtig effektiv. Die Mainboards gibt es auch gebraucht recht günstig.

Um auf Deine Frage, alexk94, zurückzukommen, die ich alles andere als penetrant finde, (aber das war auch nur ein Schwerz vom Bumblebee), habe ich das Falten mit der CPU gestoppt. Schon bei der Kombination i5 und GTX 970. Die Nutztung des i5 it von den Punkten her fast kontraproduktiv, weil die GPU stellenweise ausgebremst wird. Das wiegt schlimmer, als drei rechnende CPU-Kerne. Energetisch ist eine Grafikkarte auch viel effektiver, da benötigte Vektorberechnungen zum Falten viel besser zur GPU-Struktur passt, als zu x86 CPUs. Es hängt immer am System. Einen i7-5960 brach liegen zu lassen, wäre schon trurig, der wuppt was weg. Ein i5 ist aber eher mäßig.

@brooker:
ich werde die nächsten Tage/Wochen regelmäßig bei deinen Tagebuch rein schauen. Sollte dann mein System mit der GTX 1050 laufen, schicke ich dir mal meine Werte fürs Tagebuch.

Den Scherz von Bumblebee habe ich schon verstanden.

Ich würde am WE meinen Rechner daheim auch bissl falten lassen.

Kann ich die CPU im Hintergrund werkeln lassen, während ich spiele? Bringt der Xeon auch ordentlich was?

Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema null auskenne (habe auf Arbeit immer nur am Laptop den NaCl Client via Chrome am laufen) und will mich auch gar nicht zu sehr damit auseinander setzen.

Sowie ich das hier mitbekomme bringt eine Grafikkarte im System nochmal was.
Würde es auch eine Nvidia Quadro FX 4300 tun? Die habe ich hier noch rumliegen.
Oder soll ich es lieber lassen?

Ich hab mein F@H direkt auf Alzheimer gestellt und gerade hab ich eine WU die nur 192000 Punkte abwirft, sonst waren es zwischen 290k und 310k. :(
Ist das normal? Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

wow windows 10 hat nach einem riesen update gemeint es muss die opencl.dll entfernen damit ich nicht mehr falten kann. Danke windows ich hasse dich. Penetrantes mist OS:wall::wall::wall:

@Kashura: Fehler und notwendige Maßnahmen sind im HowTo für den FAHClient unter Trouble shooting aufgenommen und beschrieben.

@Snake und Killer for Corny ;): die Wertigkeit von WUs ist teilweise sehr unterschiedlich, aber normal. Nach Regen kommt Sonne und eine richtig gute WU die es wieder ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Snake und Killer for Corny ;): die Wertigkeit von WUs ist teilweise sehr unterschiedlich, aber normal. Nach Regen kommt Sonne und eine richtig gute WU die es wieder ausgleicht bestimmt.
Und nach bisherigen Erkenntnissen gibt es keinen Zusammenhang zwischen der "Cause Preference"-Einstellung und den vom Assignment- / Workserver zugewiesenen Projekten.

Zurück