Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir geht es nur um das Ausbremsen der Karte durch die Anbindung + CPU und wie hoch das ist. Den Rest habe ich mir schon zusammen gesucht, nur eben die CPU+ Anbindung macht mir Sorgen.
P11403 + P10496 COre21 scheinen da dazuzugehören > inklusive den 4GB-RAM von der laufenden virtuellen Maschine sind von den verbauten 16GB gerade mal noch knappe 100MB frei.
Naja, nicht wirklich. Ich war jetzt 2 Jahre bei nem vermeintlich billigerem Anbieter und hab das wegen der Dauerfalterei ja kürzlich mal hier angesprochen. Daher mal kurz gecheckt und mein heimischer Anbierter (Stadtwerke) ist deutlich günstiger.
Bei gleichem Verbrauch wie im Vorjahr von ~2700 kWh komme ich so um 128€ günstiger. Der Wechsel wird aber dann warscheinlich aber erst im Februar vollzogen sein, so lange läuft der Vertrag noch.
Neuer Preis wird dann monatlich 6,37 € Grundgebühr und 27,27 Ct/kWh Arbeitspreis. Dazu noch 1% Rabatt weil ich Wasser auch von den SW beziehe.
Na dann frag mich doch
Ich hab auch nur 4GB RAM und die maximale Ausnutzung betrug seit Sonntag nur 2974MB und bisher keine Errors irgendeiner art.
Das System läuft unter Win7 Pro 64bit.
Jetzt läuft alles wie geschmiert
RAM ist ausreichend und die 4GB wurden wie gesagt nur bis zu 3GB ausgefahren. Also ist da auch noch Luft.
Bilder mache ich am Wochenende, die hatte ich letztes mal komplett vergessen
Der Überlauf entstand in meinem System nur kurzzeitig, scheinbar beim Start der Projekte. Evtl. wird der Bedarf danach wieder reduziert. Wenn der Swap korrekt konfiguriert ist (unter Windows ist das ja Standard), bekommt man es vllt. nur nicht mit.
Ähm. Ich möchte nicht unhöfflich wirken, aber ich würde mich über eine ungefähre Schätzung , wie viel Leistung durch die Anbindung + CPU verloren geht, freuen. Der Rest des Falters ist schon zusammengesucht.
Das wird dir niemand aus dem Kopf sagen können ...
Ob dein CPU beim Falten die Graka limitiert, kommt auf die Leistung der Graka an ... ob PCIe2.0 8x da mit rein spielt ... Ich vermute mal in den Raum hinein NEIN ...
Meine 1080 Läuft nur über PCIe 3.0 8x und die Spiele laufen trotzdem wie Butter ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Falten soviele Daten wandern, dass der PCIe BUS der Flaschenhals wird ... Und bei einer 1050 kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen, dass der CPU der Flaschenhals wird ...
Ich denke hier mal im laufe der Zeit gelesen zu haben, dass viele Leute mit einem SoC-System unterwegs waren, doch kann ich mich nicht daran erinnern gelesen zu haben, dass der CPU der FLaschenhals beim Falten war ...
Ich will mich darauf nicht festballern, aber Ich an deiner Stelle würde es auf einen Versuch drauf ankommen lassen ... Sollten alle Stricke reißen, kannst du das System immer noch anders verwenden oder halt zurück schicken ...
@All
Nun mal zu meiner Frage:
Gestern Abend war mein System irgendwie seltsam ... aufgefallen ist es mir als ich auf den Verbrauch geschaut habe. Dort waren es nur noch 160 Watt statt den sonstigen 260 Watt (GPU Full & CPU Full)
Im Afterburner ist mir aufgefallen, dass die Karte nur noch mit 1753Mhz (statt der eigentlichen 2000Mhz). Die PPD gingen ebenfalls von ca. 800k auf 400k runter ...
Mir ist eben gerade aufgefallen, dass meine GPU ständig im Voltage Limit läuft ??? Ist das normal, oder ein Auslesefehler ??? Nicht verwechseln mit gestern ...
Der Screen ist von eben.
Gestern habe ich den Rechner neu gestartet und einfach weiter gemacht. F@H-Client und NACL (Prio niedrig auf allen Fred´s)
Gibt es irgendwelche bekannten Fehler, die mir erklären was da gestern Abend los war ?!
EDIT:
Wieder so´ne komische Kiste ?!
Die PPD´s bei meiner 1080 belaufen sich normalerweise auf 800K ... Takt und Auslastung der Karte sind aber unauffällig
Kann mir das jemand er erklären ?!
EDIT2:
PPD´s sinken zusehend ... Jetzt bin ich nur noch bei 300k und 11h WU Zeit
Verbrauch und Takt ist aber bei 230 Watt gleich geblieben
EDIT3:
Ich weis Ich nerv ... Aber um das hier mal zu Ende zu bringen ...
Ich habe die WU rausgeschmissen (sry, aber sowas gebe ich kein Geld aus) und siehe da
Ähm. Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber ich würde mich über eine ungefähre Schätzung , wie viel Leistung durch die Anbindung + CPU verloren geht, freuen. Der Rest des Falters ist schon zusammengesucht.
Ist enorm etwas abschliessendes zum Thema zu sagen; zu viel noch nicht (wirklich) bekannt
Meine Entscheidung wäre klar gegen eine AMD-Karte, weil ...
- sie, gemessen am Ergebnis, "zu viel" Strom braucht; hier mal noch was du beim Falten erwarten kannst
du siehst da den RIESENABSTAND zu einer 1060er
Im übrigen würde ich schon aus Rücksicht auf das Gehäuse eher keine "hitzige" AMD nehmen
Die AMD FT3 Kabini A4-5000 Quad APU auf deinem Board würde ich nur zum "Befeuern" der GraKa benutzen
Da sie dann sonst keine/kaum Aufgaben hat wird sie auch kaum bremsen
Ein PCI-E 2.0 x16 (@x4) ist längstens schnell genug; ich gehe nicht davon aus, dass du da Einbussen erleidest
Ähm. Ich möchte nicht unhöfflich wirken, aber ich würde mich über eine ungefähre Schätzung , wie viel Leistung durch die Anbindung + CPU verloren geht, freuen. Der Rest des Falters ist schon zusammengesucht.
Ich hab meine GTX 1060 sowohl mit x16 als auch mit x4 betrieben. Bei der Leistung gab es keinen Unterschied. Erst bei einer x2-Anbindung läuft die Karte leicht suboptimal.
Auf diesem Screenshot siehst Du meine GTX 1060 mit einer x4-Anbindung, die Auslastung des BusInterface beträgt 63%. Die Graphics-Clocks werden übrigens hier falsch angezeigt (real sind es 1708MHz), aber das nur am Rande.
Der "Fertigstellungs-Teil" ist schwer zu beantworten, weil
- faltet die CPU mit??
- unter WIN 7??
- welche WU ist es denn??
- etc.
Zur Grundsatzfrage "lohnt es sich"
Jein
Ich habe selber mit 670ern gefaltet
Aus meiner Sicht waren die damals gar nicht so übel (P/L-mässig)
Aus heutiger Sicht (mit den Effizienzwundern der Generation 10xx) sieht das natürlich anders aus
Für sich betrachtet ist die Karte aber durchaus "faltwürdig"