Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Bislang manuell. Ich schalt einfach den Rechner morgens an, wenn die Sonne scheint. Werd mir noch ein kleines Programm suchen, dass das Faltprogramm halt so um 8 startet und nachmittags bin ich ja dann zu Hause um den Rechner auszuschalten wenn die Sonne nachlässt.
 
Ich schalte den Rechner per Bios ein und hab von Matti ein Programm das zu gewünschter Uhrzeit die laufende WU finished. Sprich Automatik; )
 
wenn ich die zwei titan x von HisN sehe bekomm ich feuchte Augen :lol:Super das immer wieder neue Leute dazu kommen. Ich werd mich langsam ans verticken von alter Hardware machen und dann mal ne neue GPU holen

edit: folgendes steht zur wahl

MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

tendiere momentan zur MSI da dort wohl eine geringere Leistungsaufnahme ist? Laut pcgh 204 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
so rechner läuft das wochenende erst mal wieder komplett durch. Aber ich hätte so gerne eine sparsame GPU :( bin am überlegen ne 980 oder ti zu holen aber mit den anstehenden neuen GPU's wäre das wahrscheinlich ein dummer Zeitpunkt. Seufz

Eine 980Ti ist auch nicht sparsam :schief:
Selbst die 980 nicht. Und jep, ist mitunter der schlechteste Zeitpunkt den man sich aussuchen könnte.

Tipp: Einfach das Powertarget reduzieren --> schon hast du eine "sparsame" Karte.

Dem habe ich nichts mehr, außer meinen Senf hin zuzugeben ^^
Hier mal ein kleines Bild, welche ich nicht erklären muss ... Denn genau wie ION sagt, mache ich das seit dem ich die 980Ti habe
Unbenannt.JPG
Stromverbrauch am Schätzeisen ... ca 190Watt

wenn ich die zwei titan x von HisN sehe bekomm ich feuchte Augen :lol:Super das immer wieder neue Leute dazu kommen. Ich werd mich langsam ans verticken von alter Hardware machen und dann mal ne neue GPU holen

edit: folgendes steht zur wahl

MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

tendiere momentan zur MSI da dort wohl eine geringere Leistungsaufnahme ist? Laut pcgh 204 watt

Bei HisN´s Hardware bekomm ich schon seit Jahren feuchte Augen :ugly: Aber das nur mal am Rande ...

Wühle dich mal ein wenig durch den GTX980Ti Sammler im HW-Luxx ... Dort stehen viele nützliche Informationen über die ganzen 980Ti Karten drinne ;)
 
nur mal so aus neugier wiviel leistet eine GT430 so ungefähr? Habe hier 2 davon rumliegen und überlege sie einfach so nebenbei mitlaufen zu lassen (falls es sich lohnt..).
Hätte auch noch ne 8800GTS und ne GTX260 aber die ziehen vermutlich in Relation zu viel Strom oder? :ugly:
 
nur mal so aus neugier wiviel leistet eine GT430 so ungefähr? Habe hier 2 davon rumliegen und überlege sie einfach so nebenbei mitlaufen zu lassen (falls es sich lohnt..).
Hätte auch noch ne 8800GTS und ne GTX260 aber die ziehen vermutlich in Relation zu viel Strom oder? :ugly:

ich glaub die bekommen gar keine WU's mehr :(
 
Das die 8800GTS und die GTX260 keine WUs mehr bekommen ist klar.

Die GT430 müsste noch welche bekommen, aber unter uns:
Erspar dir das Trauerspiel > ich wäre schon erstaunt wen die PPD überhaupt 4-stellig werden. :rollen:
 
Also: (M)eine GT430 ist etwa gleichzusetzen mit (m)einer neueren GT610. Mit beiden habe ich mal spaßeshalber im Herbst 2015 gefaltet. Stanford hat mir meist eine x18 GPU-WU gesendet; Faltdauer je nach Komplexität ca. 4-7 volle Tage (24h) bei stark schwankenden 1500 bis 3850 PPD.

Bei passiv gekühlten Karten dennoch auf eine leichte Luftkühlung setzen, da die GPU-Temperatur rasch auf gut +95 Grad ansteigen kann; auch wenn Passivkarten auf +110 Grad ausgelegt sind.

Lohnt es sich ? Nun ja, wenn die Karten nur ungenutzt rumgammeln, ja - weil meiner Meinung nach die WU im Vordergrund stehen sollte und nicht die Punkte.

Eine 8800GTS und ne GTX260 ziehen auch für meinen Geschmack viel zu viel Strom - da ist die GT430 mit ihren 49 Watt eindeutig die bessere Wahl !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da geht was weiter. Hab jetzt meine zwei GTX 980 Ti unter Linux um 150 bis 200 MHZ übertaktet. Die Temp bleibt konstant bei 83 Grad aber die PPD steigen schön über 1 Mio. an. Bei einem Project sank die TPF von 1min14sek auf 1min4sek. Echt krass was in den Karten steckt. Hast eine gute Wahl getroffen Kashura! Meine zwei GTX 970 habe ich für zusammengerechnet 550 Euro noch verkaufen können.:daumen:
 
@picar

mit welcher CPU befeuerst du die Karten? Bei mir riegelt ein CPU Kern eine leicht untertaktete GTX 980 schon ab. Das stört mich durch den gesparten Strom weniger, dennoch wäre es in dem Fall nicht drin eine übertaktete 980 voll auszufahren.
Was die 83°C angeht bin ich für 24/7 äußerst skeptisch. Als eine Art Benchmark mag das gehen, aber mir sind die 50-55°C der 980 schon zuviel, daher kommt in ein paar Tagen eine Wasserkühlung drauf. Die ganzen Komponenten werden unnötig warm, was wiederum in einem höheren Stromverbrauch endet (Halbleiter = geringerer Widerstand bei höherer Temperatur = mehr Stromaufnahme bei gleicher Leistung).
 
Zurück