Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Mein kleiner Falter hat die Kombi. Wenn du magst schaue ich gern per TeamViewer drüber. Das sollte nämlich eigentlich kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider das Thema Staubfilter bei meinem Mora nochmals aufgreifen da ich mich mit der Optik der Staubfilter einfach nicht anfreunden kann. :nene:

Durch mein Bearbeiten der Blende würde diese nun auch auf der Rückseite des Mora passen:
Wenn ich vorne wieder die 9 140mm Noiseblocker XK2 inklusive Staubfilter wieder montieren und auf der Rückseite die 4 Spectre 230mm (sozusagen aus meinem Mora einen Pro machen) wäre das Kühlungsmässig etwa das gleiche wie die 4 Spectre vorne solo? :huh:

Ich frage weil die XK2 nicht den gleichen Druck zu statischen Stande bringen wie die Spectre und die selber dadurch nur saugen montiert werden würde.

Was meint ihr?

Mein kleiner Falter hat die Kombi. Wenn du magst schaue ich gern per TeamViewer drüber. Das sollte nämlich eigentlich kein Problem sein.

Danke für das Angebot, aber da muss mehr schief sein. Ich hatte zwischen zeitlich schon wieder Ubuntu installiert, diesmal mit den FireGl Treibern, die Ubuntu 14.04 aus dem Repository anbietet (15.x). Installtion Kleinkram, FAHClient startet sauber und erkennt auch die GPU. Aber wieder kommt eine Leistung bei raus, die nicht sein kann: knapp 600 ppd (siehe Anhang).

Die Leistung wird "verbraucht", der angeschlossene Strommesser zeigt gesamt 150w an. CPU hat keine messbare Last (0-10% auf einem Kern), die Karte wird merklich heiß. Ich lasse es mal so laufen, rein optisch geht es etwas schneller (jetzt nach 10min schon 2% abgeschlossen). In der Konsole sehe ich aber den Umfang auch nicht gut.

Das wird irgendwas mit der Kombination Board/APU/GPU sein. Eventuell lasse ich die Karte mal auf einem anderen Board laufen, nur aktuell habe ich keins da.

Edit:
nach ca. 20min ist die Anzeige dann doch mal aktualisiert worden. Erst erschienen ca. 72.000 Punkte, nach ein bisschen Übertakten und gleichzeitig Undervolten sind es nun 80.000 Punkte. Mal sehen wie das weitergeht ;-). So wäre es gar kein so mieses Ergebnis mehr.
Mit der Zahl ist dann wohl auch meine Annahme gültig, nach der der Passkey nicht Rechner sondern Key gebunden ist. Mit der Instanz hier hatte ich noch keine einzige WU komplettiert.

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    133,9 KB · Aufrufe: 36
  • screen2.png
    screen2.png
    20,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, Geduld zahlt sich aus ;-)

Wie schnell taktet denn die Karte?

Meine 7870 (25% mehr Shader-Einheiten) schafft auf 1100MHz ca. 75 bis 88 tausend ppd, meist etwa 80.

Ja, das kommt gut hin, es werden auch so 82-83.000 gerade "geschätzt". Takt habe ich auch 1110 MHz gesetzt, Spannung auf 1,1V runter. Speicher ist weiterhin bei 1450 MHz. Der Rechner lief jetzt mehrere Stunden stabil, ich gehe erstmal davon aus, dass es so laufen würde. Just meldete sich aber ein Bekannter und möchte die R7 370 haben, bis vorhin wollte ich sie wegen den Problemen noch los werden ;-). Nun steht die Frage im Raum ob ich nicht doch direkt eine Schippe drauf setze, aber das entscheidet sich erst nach der nötigen Nachtruhe ;-).

... die sowieso. Aber zusammen falten macht mehr Spaß als allein und das Netzteil will ja auch was zu tun haben ;)

Dann drücke ich dir mal die Daumen das das so funktioniert ... Ich musste meine GTX960 leider wieder verkaufen ...

Der Grund hier

Jetzt muss meine GTX 980Ti schweren herzens wieder her :schief:
Ich hoffe mit diesen Einstellungen

Unbenannt.JPG

wird sie das die nächsten Jahre nicht so stören, ohne es mir gar irgendwie übel zu nehmen ^^

@nonamez78: Respekt für Deine Gedult und es freut mich, dass am Ende doch alles gut geworden ist! An was für eine Schippe hättest Du gedacht?

@Snake: bei mir liefen bei dem Test auch Karten direkt über dem BeQuiet. Es wurde auch wärmer und deshalb habe ich immer versucht, Referenz-Karte zu nutzen. Diese nehmen die Luft hinterm Netzteil ;). Besser, aber auch nicht optimal. Daher hatte ich meine zwei vorn installierten 140er Lüfter etwas höher geregelt und die Temps waren wieder im grünen Bereich. Schade, dass Du diesen Weg gehen musstest. Was bringt die 980Ti mit den Einstellungen denn so?

@booker: das ist eine gute Frage. Was mit etwas sauer aufgestoßen ist, ist der Stromverbrauch im Verhältnis zu den umgesetzten Punkten. Vermutlich ist es auch dem Wirkungsgrad des Netzteils geschuldet, welches ich noch liegen hatte. Es ist ein aktuelles Dark Power von Bequiet mit 750W, allerdings ist der beste Wirkungsgrad bei 400-500W. Der Grundverbrauch der kleinen APU + Board mit gesteckter Radeon liegt bei 50 Watt. Läuft die Radeon (R7 370), so verbraucht der Rechner schon 130-140 Watt und erzeugt die erwähnten 80.000 Punkte (also ca. 70-80 Watt für die GraKa zusätzlich). Meine 980 Ti erzeugt laut Anzeige das 6-7 fache Punkten, bei einem Verbrauch von 375 Watt, 100-110 Watt verbraucht der Rechner als Basis, also ca. 260-270 Watt für die Grafikkarte + CPU Nutzung (die bei NVidia scheinbar deutlich höher ist). Aus dieser Sicht ist das Verhältnis der Punkte zur aufgenommenen Leistung wirklich schlecht.

Ich hab es mal knapp in Zahlen gefasst:

Verbrauch (W), PPD, Verhältnis PPD : Verbrauch

Gamer Rechner:
375 Watt, 600.000 ppd, 1600 : 1

Falt Rechner:
140W, 80.000 ppd, 571 : 1

Daraus ergibt sich ein Wirkungsgrad von 35% für den Falt Rechner in Bezug auf den Gamer Rechner. Oder anders, der Gamer Rechner ist 2,8 mal effektiver als der Falt Rechner.

An genau dem Punkt will ich ansetzen :).

@Alex: das Selbe wird es nicht sein, weil durch die ziehenden Lüfter der Weg für die drückenden Lüfter begünstigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Snake: bei mir liefen bei dem Test auch Karten direkt über dem BeQuiet. Es wurde auch wärmer und deshalb habe ich immer versucht, Referenz-Karte zu nutzen. Diese nehmen die Luft hinterm Netzteil ;). Besser, aber auch nicht optimal. Daher hatte ich meine zwei vorn installierten 140er Lüfter etwas höher geregelt und die Temps waren wieder im grünen Bereich. Schade, dass Du diesen Weg gehen musstest. Was bringt die 980Ti mit den Einstellungen denn so?

Also die Ausbeute schwankt ... Verbrauch habe Primär (als an der Dose) ca. 190 - 200 Watt bei einer Ausbeute von ca. 350 - 500k PPD ... Das kommt immer drauf an ...

Wenn man bedenkt, dass ich mit der GTX960 ca. 160 W Primär hatte, bei einer Ausbeute von ca. 160k PPD ... Ist der Schritt zur GTX980Ti, selbst bei diesen Einstellungen wirklich erstaunlich :ugly:

Ich hab mir die Schrauberei nochmals angetan und meinen Mora 3 9X140 nochmals umgebaut:
Vorne sind wieder die 9 Noisblocker XK2 140mm inklusive den Luftfiltern montiert und hinten die Blende mit den 4 Bitfenix Spectre 230mm > diese Konstellation war ja eigentlich auch mein ursprünglicher Plan.

Teste gerade wieviel der Mora so an Wärme abführen kann:
Bei wieder 26.5°C Raumtemperatur pendelt sich die Wassertemperatur bei 31,5°C ein was einem Minus von 1° gegen über den Spextre solo entspricht.

Temperaturmässig bin ich zufrieden.:daumen:
Lautstärkenmässig in einem akzeptablem Rahmen.
Luftzugmässig (richtig gelesen :what:) nicht akzeptabel > ich muss die Lüfter wenn die Leistung nicht gebraucht wird runterregeln, denn hier im Büro zieht es jetzt unangenehm. :daumen2:

Also die Ausbeute schwankt ... Verbrauch habe Primär (als an der Dose) ca. 190 - 200 Watt bei einer Ausbeute von ca. 350 - 500k PPD ... Das kommt immer drauf an ...

Wenn man bedenkt, dass ich mit der GTX960 ca. 160 W Primär hatte, bei einer Ausbeute von ca. 160k PPD ... Ist der Schritt zur GTX980Ti, selbst bei diesen Einstellungen wirklich erstaunlich :ugly:

Ich hab bei meinem ja auch umgestellt. Aber ich hab nur das powertarget minimiert. Den Takt habe ich gelassen da man dort nicht mehr viel watt gewinnt. Bin mit 300Watt bei 700-750k ppd. Vorher waren es 450Watt bei 850k-1mio.

Zurück