Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... ich brauch hier mal eure Meinung dazu:

GTX 970 - WU 9152 - TPF 1:29 - BaseCredit 3300 - 167K PPDs
GTX 970 - WU 9139 - TPF 1:49 - BaseCredit 4000 - 160K PPDs

Was ist das denn? Warum so wenig Punkte?

WICHTIG !!!

FaH Infos.jpg

Ich schaue zwar gerade wie die Sau ins Uhrwerk, aber ich denke ich habe wichtige Infos bekommen. Den Rest bringt die Zeit oder die Kompetenz der Community. Danke.
Das ist leider das Problem bei solchen sehr speziellen individuellen Lösungen. "Plug'n-Play"-Programme wird dafür niemand kommerziell programmieren, lässt sich nicht verkaufen. Und die eigenen Lösungen sind auf Grund der oft doch fehlenden Zeit nicht ganz komplett und nur mit etwas mehr "Insiderwissen" installier- und nutzbar.
Ich habe mich anhand der Anfragen trotzdem mal hingesetzt und in meiner Windows 10 VM mit Cygwin ein bisschen "gescriptet".
Voraussetzung für die Nutzung ist die Installation von Cygwin unter Windows. Wenn man bei laufendem Folding-Client mit einem oder mehreren Slots mit aktiven Projekten im Finish-Modus nach der Beendigung des letzten den Rechner herunterfahren will, muss man das Windows-cmd-Script "shutdownafterfolding.cmd" ausführen. Es enthält mehrere kommentierte und einen aktivierten Aufruf des Linux-Bash-Scripts "waitfoldingprojects.sh". Das Linux-Bash-Script "waitfoldingprojects.sh" überwacht mit dem Windows-Programm "inotifywait.exe" das FAHClient-Verzeichnis und prüft bei Veränderungen der Protokolldatei log.txt deren Inhalt nach Einträgen bzgl. der Beendigung von Projekten. Das Programm verwendet zur Sicherheit die definierte Reihenfolge von drei speziellen Protokoll-Einträgen, welche nach meinen bisherigen Prüfungen momentan durch den Folding-Client für alle GPU- und CPU-Projekte verwendet werden. Sobald alle beim Aufruf übergebenen Slots ihre aktiven Projekte beendet haben, wird auch das Script beendet. Danach wird im aufrufenden Windows-Cmd-Script "shutdownafterfolding.cmd" Windows mit dem eigenen "shutdown"-Befehl heruntergefahren.
Alle Scripts basieren auf der Voraussetzung, dass sich der Folding-Client und das verwendete Cygwin in ihren Standard-Installationsverzeichnissen befinden. Wenn das nicht der Fall sein sollte, müssen die Scripts diesbezüglich angepasst werden. Nach der Installation von Cygwin müssen die drei Komponenten "shutdownafterfolding.cmd", "waitfoldingprojects.sh" und "inotifywait.exe" unterhalb des Cygwin-Basisverzeichnisses nach /usr/local/bin entpackt werden. ACHTUNG bei der Nutzung, möglicherweise wird Windows auch heruntergefahren, obwohl das so nicht gewollt ist. Natürlich erfolgt die Nutzung der Komponenten auf eigene Gefahr, Haftung für irgendwelche "Folgeschäden" übernehme ich selbtstverständlich nicht.;) Bei Fragen am besten hier posten, dann stehen die Informationen gleich allen Interessierten zur Verfügung.
@Moderator: wenn das größeren Umfang einnehmen sollte, kann ich dann auch einen eigenen Thread öffnen.
EDIT 22:01 Uhr: Anhang aktualisiert
Anhang anzeigen shutdownafterfolding.zip

Ganz großes Kino! Ich finde die Idee mit einem eigenen Thread sehr gut. Dann geht das hier nicht unter und ist leicht zu finden sowie zu verlinken.

Kleiner Hardware-Rekord:

Meine HDD (Hitachi HDT721010SLA360, für 24/7-Betrieb zugelassen, aber keine Server-/NAS-HDD)) läuft seit mehr als 6,5 Jahren fehlerfrei - z. Zt sind 57020 Betriebsstunden (2375 Tage und 20 Stunden) bei 831 Kalt-Starts (831 Mal eingeschaltet) aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Hardware-Update:

Schon zu Beginn der Krebs-Faltwoche schlug bei mir eine weitere GPU auf, welche ich recht günstig "geschossen" habe.
Es handelt sich um eine GTX 980 Ti (exakt: EVGA GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+) welche ich derzeit noch einzeln betreibe - solange, bis weitere Systeme (u. a. mein Spielerechner) umgebaut sind (u. a. Netzteiltausch).
Dann will ich beide 980 Ti unter Ubuntu ("Antrieb" wird dann der 4820K, der jetzt nur für die Inno3D 980 Ti "arbeitet") gemeinsam falten lassen . . .

Da ich derzeit für die EVGA 980 Ti denselben "Unterbau" wie für die 970 verwende, habe ich jetzt mal ein Ubuntu-Update gemacht und gleichzeitig den neusten Linux-Treiber (361.28 ) installiert.
Dieser zeigt bis jetzt keine "Auffälligkeiten" gegenübert der vorherigen Version (346.72) - weder PPD-Gewinn noch -Verlust . . .

Dadurch ergeben sich z. Zt. folgende (Dauer-)Faltsysteme:

1. i7 4820K@4300 MHz, Inno3D 980 Ti Acellero Hybrid S@1470 MHz, Ubuntu 14.04.2 LTS (Kernel 3.16) und Treiber 346.82.
2. i7 3820@4100 MHz, EVGA 980 Ti@1460 MHz, Ubuntu 14.04.1 LTS (Kernel 3.13) und Treiber 361.28.
Diese sind für durchschnittlich 1450-1500K PPD "verantwortlich" (theor. Minimum: 1300K PPD, Maximum ~1620K PPD)

Wenn benötigt (z. B. beim Beta-Test) kommen folgende GPU´s zusätzlich zum Einsatz :
1. i7 2700K@4300 MHz, GTX970@1450 MHz oder HD7870@1180 MHz unter Win7 64 Bit (auf diesem System sind sowohl Cat 14.4 WHQL als auch FW 361.43 WHQL installiert, ein Parallelbetrieb wäre möglich).
2. i7 875K@4020 MHz , R9 290@1000 MHz (-25 mV), Win7 64 Bit und Crimson 15.11

Allerdings bin ich bereits am überlegen, die GTX 970 (EVGA GTX970 SSCmit verlängerter Garantie) abzustoßen . . .

Interessant im Zusammenhang mit dem neuen Linux-Treiber:
Die Info (nvidia-smi) ist wesentlich "aussagekräftiger" bzw. umfangreicher als bei früheren Treibern (war bereits durch mattinator erwähnt worden) - es wird sogar der momentane Verbrauch der GPU angezeigt (und die TPD lt. Bios).

Wenn diese Angabe auch nur ansatzweise stimmt :hmm: , wäre der Verbrauch (nur GPU) beim Falten "sensationell": 225 W für ~ 725K PPD (Core21-WU 11704) . . . :wow:

Interessant im Zusammenhang mit dem neuen Linux-Treiber:
Die Info (nvidia-smi) ist wesentlich "aussagekräftiger" bzw. umfangreicher als bei früheren Treibern (war bereits durch mattinator erwähnt worden) - es wird sogar der momentane Verbrauch der GPU angezeigt (und die TPD lt. Bios).
Man kann auch mit nvidia-smi (im Rahmen der BIOS-Grenzen) das power limit erhöhen bzw. reduzieren und ein paar andere ggf. nützliche Funktionen (s. man nvidia-smi). Das sollte lt. manual eigentlich nur mit den Profi-Karten (Quadro, Tesla) funktionieren. Wäre schön, wenn NVIDIA das jetzt mal in den libraries für alle Karten aktiviert lässt.
Die Geschwindigkeit beim Falten kann ich bestätigen, allerdings ist der Treiber ein wenig empfindlicher gegenüber OC. Im Gegensatz zu den 346-er Linux-Treibern habe ich es mit den 360-er Versionen sogar mal geschafft, die Karte wie öfter mal unter Windows auf dem 2D-Takt zu fixieren. Nicht mal das Entladen aller Module hat geholfen, ging erst wieder nach dem Reboot in den 3D-Modus.

@KlawWarYoshi: nein, kann ich nicht bestätigen. Zur Not den FAH einmal neu installieren. Sonst läuft alles optimal?

Ich hab gerade ein Montageproblem und brauch Hilfe ( falte deswegen auch gerade nicht):
Kann mir einer erklären wie man an einem Mo-Ra 3 420 LT die Lüfterblende für 180-230mm Lüfter montiert?

So wie der Bedienungsanleitung des Mora bekomme ich die alten Halter nicht raus > diese sind ein großes Teil das mit Blindnieten montiert ist.

Auf der Rückseite passt die Blende nicht: abgekantene Blech zu lang plus fehlen 4 Gewinde zum Festschrauben (könnt die Blende nur an den Ecken anschrauben).

Ps.:
Hab schon drüben in der WaKü-Ecke gefragt, bekomme aber leider keine Antwort. :(

@Alex, ich muss mich korrigieren:

Beim MO-RA3 LT kann nur eine Seite vollständig mit Lüftern bestückt werden. Die Seite ist allerdings frei wählbar. Mit wenigen Handgriffen können die werkseitig montierten Halterungen auf die gegenüberliegende Seite montiert werden.

Beim MO-RA3 Pro können beide Seiten gleichzeitig mit Lüftern bestückt werden. Somit kann die doppelte so viele Lüfter, als beim MO-RA3 LT verbaut werden. Die beidseitige Montage ermöglicht zudem einen effektiven Push-Pull Betrieb der Lüfter.

Zusätzlich sind weitere Gewinde im Gehäuse integriert. An diesen kann optional erhältliches Zubehör montiert werden. Hierzu zählen verschiedene Lüfter Blenden zur Verkleidung, Standfüße sowie externe Halterungen.

-----------------------
zum Upgrade brauchst Du:

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22206

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22140

------

Hast Du das alles?

Zuletzt bearbeitet:
... dann die originale Halterung rausbauen und die Upgrade-Streben um 90° versetzt auf die Laschen, wo sonst die außen liegenden Lüfter verschraubt werden, auflegen und verschrauben.

Hallo Jens

Drüben in WaKü-Ecke haben wir entdeckt das ich ne Wissenslücke habe:
Ich habe nicht gewusst dass der Mora 3 420 und der Mora 3 9X140 zwei verschiedene Produkte sind und folglich die ganzen Lüfterhalter und Co. nicht passen. :(

Hab jetzt ne Bastelstunde eingelegt und die Blende hat Säge, Zangen und Feile kennengelernt > jetzt sollte es passen (schraub gerade die Lüfter dran).

... ich fürchte die Gewalt war umsonst. Alle Mora 3 420er werden von Haus aus mit 9x140er Halterungen ausgeliefert. Aber gut, nun ist es eh zu spät :(

Mal so nebenbei: wenn es um WaKü von Watercool geht bitte immer bei mir melden. Ich habe zu den Jungs einen Draht ;)

Beim 9x140 sind die Lüfterhalter angenietet und können nicht wie beim 420 und 360 einfach ausgehängt werden > ich stell nachher noch ein Foto ein, dann siehst du was ich meine.

Den Mora selber hab ich nicht angerührt, sprich die Halter der 140-Lüfter sind ja noch drin > wenn ich nochmal von vorne beginnen will, bräuchte ich nur ne neue Blende und Rückkehr zu 9X140 ist auch jederzeit problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder On Air. ;)
IMG_20160304_204306053[1].jpg
Ärgere gerade den Mora mit seinen neuen Lüfter > alles was geht heizt volle Pulle und schauen wir mal was mein Umbau gebracht hat. :schief:
Hat jemand ne schlaue Idee wie ich bei den Riesenlüfter (Bitfenix Spectre 230mm) das Thema Staubfilter anpacken soll? :huh:
Ich hab leider keine entsprechend grosse Lüfterfilter gefunden.

@Jens:
Hier das Foto vom Halter:
IMG_20160304_200800144[1].jpg

Zurück