Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... da ich für die kommenden Events eine Kooperation mit anderen bekannten Teams anstrebe um noch mehr Leute zu erreichen, habe ich meine Augen auch in andere Folding Foren. Ein User hat das hier, meiner Meinung nac, plausibel und sehr zutreffend beschrieben und evtl. den Hintergrund des Bonussystems erfasst. Finde, dass ist ne krasse Nummer, sofern es zutrifft. :(

Ich muss heute Abend mal unbedingt meine Log kontrollieren > irgendwie fehlt mir eine Menge WU's.

Das Sonntag und Montag nicht ergiebig waren ist korrekt.

... da ich für die kommenden Events eine Kooperation mit anderen bekannten Teams anstrebe um noch mehr Leute zu erreichen, habe ich meine Augen auch in andere Folding Foren. Ein User hat das hier, meiner Meinung nac, plausibel und sehr zutreffend beschrieben und evtl. den Hintergrund des Bonussystems erfasst. Finde, dass ist ne krasse Nummer, sofern es zutrifft. :(

Welchen Post meinst du direkt?

Ich muss heute Abend mal unbedingt meine Log kontrollieren > irgendwie fehlt mir eine Menge WU's.

Das Sonntag und Montag nicht ergiebig waren ist korrekt.

Hatte auch schon fehlende Punkte da brachte eine 40k wu 10k.

Btw warum wird die Burg Bamblestein schon wieder angegriffen? 3mios wurden erbeutet

Diesmal hat es geklappt. Es gibt aber mehr als eine Seite der Ansicht. Durch bessere GPU's kann man halt aufwendiger Falten lassen. Ist das gleich wie bei Spielen. Das dort aber absichtlich Leute fallen gelassen sehe ich da vll nicht so krass. Die wissen natürlich wer was für Hardware nutzt, wird ja jedes mal ausgelesen. Aber genau hier liegt ja der Knackpunkt: Wenn genügend auf neue Hardware umgestiegen sind, kann man natürlich wieder komplexer rechnen lassen. Macht man das zu früh gehen viele, macht man das zu spät gehen viele. Macht man es gar nicht gibt es irgendwann kein Fortschritt mehr.

Ist teilweise natürlich schade, aber ich seh es mit Strom etc anders.
Wie haben bald ein zweites Patenkind und zahlen dann im Monat knapp 100€ an Spenden. Ich zahle jetzt nochmal 100€ an Stromkosten, diese seh ich aber als Spende für die Forschung an.

So Leistung des Falt PCs wird jetzt gemessen: Derzeit 380Watt bei jeweils 70-75% tdp core 18.

Werde erstmal bis Sonntag messen. Danach dann die Nano und mir dann ausrechnen wielange die Nano denn überhaupt falten darf.

Also derzeit bekomm ich nur 6h+ Wus. Die stinken malrichtig ab und 380k 980ti 320k 980. Mit ordentlichen punkte bringenden kleinen komme ich mit beiden Karten zusammen auf 1 mio. Aber so ist das teils traurig

Beim NACL folden gibt es irgendwie bei mir irgendwie auch gute und schlechte Tage. Gestern war ein richtiger guter Tag, da habe ich fast 5000 Punkte gemacht und heute werden es vielleicht 2500!

So mit angepasster lüfterkurve und oc auf: 980 1475mhz /ti 1416mhz

Gesamt knapp 60k ppd mehr bei 7Watt. Bisher musste ich keine volt erhöhen. Lass jetzt ihre 5/6h falten. Dann wird wieder erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
könnte sich das:

AMD GPU Open: Radeon-Software wird zu 100 % Open-Source

positiv aufs Falten auswirken? Ich hab kein Plan und davon viel aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang :D

Ich gebe mal nur meine Persönliche einschätzung auf Basis meines Kenntnisstandes:
Trotz dem Umschwung von core15(cuda-only) zu den neueren openMM cores, welche sowohl Cuda, sowie openCL unterstützten, habe ich das Gefühl dass die Cuda Version der cores deutlich Leistungsfühiger ist (wenn man das so nennen kann).
Ich gehe auch stark von 2 verschiedenen Versionen aus, also Cuda und openCL, da sie in verschiedenen Ordnern geladen werden. Würde es sich um die gleiche Datei handel, wäre dies ja nicht nötig.

Hier würde einen kleinen Versuch ausklammern, welcher User mit beiden Herstellern mal Probieren könnten. Und zwar den core21 aus dem Nvidia Verzeichnis durch die Datei aus dem AMD/Ati verzeichniss ersetzten und sehen ob die Nvidia GPU damit faltet, wenn ja wie die Resultate sind.

Zurück zum Thema; bei AMD GPU Open sollen Tools entahlten sein, welche eine sehr leichte Portierung von Cuda zu C++ ermöglichen und dann der "Cuda" Code auf einer AMD GPU ausgeführt werden kann. Die Resultate sollen sehr vielversprechend sein.
Würde mein Verdacht sich bestätigen, dass die Cuda-Verion der Cores besser ist, könnten so hier die Cores besser und leichter für AMD GPUs portiert werden und die Leistung würde sich steigern.

Ist meine Sichtweise falsch, so lasse ich mich gerne belehren :-)

@arcDaniel

Leider liegst Du "etwas" falsch:
Es gibtb derzeit nur Cores, die programmiert unter OpenMM 5 (Core17), OpenMM6.1 (Core18) und OpenMM 6.2 (Core21) eistieren und nur OpenCL unterstützen.- nicht ein bisschen Cuda!
Außerdem - jede GPU (sei es AMD oder nVIDIA) braucht speziellen Code (z. B. für Programmschleifen, die Nutzung von Registern, die Art der "Ansprache" etc.) - daher kann man den AMD-Core21 nicht für nVIDIA-GPU´s und den nVIDIA-Core21 für nicht für AMD-GPU´s nutzen.
Und - warum sollte PG wieder auf Cuda wechseln?
OpenCL ist für GPGPU universell und läuft (prinzipiell) auch auf Intel-Kombiprozessoren . . .

Zuletzt bearbeitet:
@arcDaniel

Leider liegst Du "etwas" falsch:
Es gibtb derzeit nur Cores, die programmiert unter OpenMM 5 (Core17), OpenMM6.1 (Core18) und OpenMM 6.2 (Core21) eistieren und nur OpenCL unterstützen.- nicht ein bisschen Cuda!
Außerdem - jede GPU (sei es AMD oder nVIDIA) braucht speziellen Code (z. B. für Programmschleifen, die Nutzung von Registern, die Art der "Ansprache" etc.) - daher kann man den AMD-Core21 nicht für nVIDIA-GPU´s und den nVIDIA-Core21 für nicht für AMD-GPU´s nutzen.
Und - warum sollte PG wieder auf Cuda wechseln?
OpenCL ist für GPGPU universell und läuft (prinzipiell) auch auf Intel-Kombiprozessoren . . .

Meine Annahme dass Cuda verwendet wird kommt von hier:
8. The OpenMM Library: Introduction ? OpenMM Users Guide 6.1 documentation

8.7. Platforms

This release of OpenMM contains the following Platform subclasses:
ReferencePlatform: This is designed to serve as reference code for writing other platforms. It is written with simplicity and clarity in mind, not performance.
CpuPlatform: This platform provides high performance when running on conventional CPUs.
CudaPlatform: This platform is implemented using the CUDA language, and performs calculations on Nvidia GPUs.
OpenCLPlatform: This platform is implemented using the OpenCL language, and performs calculations on a variety of types of GPUs and CPUs.
The choice of which platform to use for a simulation depends on various factors:

• The Reference platform is much slower than the others, and therefore is rarely used for production simulations.
  • The CPU platform is usually the fastest choice when a fast GPU is not available. However, it requires the CPU to support SSE 4.1. That includes most CPUs made in the last several years, but this platform may not be available on some older computers. Also, for simulations that use certain features (primarily the various “custom” force classes), it may be faster to use the OpenCL platform running on the CPU.
  • The CUDA platform can only be used with NVIDIA GPUs. For using an AMD or Intel GPU, use the OpenCL platform.
  • When running on recent NVIDIA GPUs (Fermi and Kepler generations), the CUDA platform is usually faster and should be used. On older GPUs, the OpenCL platform is likely to be faster. Also, some very old GPUs (GeForce 8000 and 9000 series) are only supported by the OpenCL platform, not by the CUDA platform.
  • The AMOEBA force field only works with the CUDA platform, not with the OpenCL platform. It also works with the Reference and CPU platforms, but the performance is usually too slow to be useful on those platforms.

Mein Englisch ist auch nicht das beste.... kann sein dass ich etwas falsch verstanden habe.

Mir wurden für 3-4 P9201 nur die Basispunkte gegeben obwohl im Log Punkte von rund 45'000 pro WU stehen.

Es sind zwar drei oder vier WU's dem OC zum Opfer gefallen, aber das sollte zwar noch nicht reichen das ich deswegen nur die Basispunkte bekomme.

Was auch gegen die "Bestrafungstheorie" sprich ist mein Punkteupdate vom 12.16, 3am (2 WUs = 191'745 Punkten):
Das eine ist ne P9201 mit den 8'000 Basispunkten und eine P9207 mit 183'745Punkten > die P9207 wurde 1,75h vor der P9201 hochgeladen. :what:

Weiss echt nicht was ich davon halten. :ka:

Sag mal ich habe immer mal für ne Sekunde 0% Auslastung auf der GPU. Bei der ti sind es jetzt aber glaube so 10sekunden oder sogar mehr. Perfcap liegt immer im vrel beim Lastausfall ist es dann Utility.

@XeT:
Während der 0%-Phase überprüft deine CPU ob deine 980er richtig gefaltet haben, frei nach dem Motor "Vertrauen ist gut > Kontrolle ist besser!". :schief:

Mal ein kleiner "Rundumschlag"

Btw warum wird die Burg Bamblestein schon wieder angegriffen? 3mios wurden erbeutet

Mein Router/Modem zickt rum und muss häufig (randomisiert) re- gebootet werden
Ersatz ist bestellt

...nicht unbedingt gerecht. Alleine schon weil man schneller faltet, bekommt man in der gleichen Zeit X mehr WU's gefaltet und somit ist die PPD automatisch höher....

Nun, die sind da ganz "amerikanisch" ...
Da wird ohne Rücksicht auf Verluste gepushed; der "Gute" (schnell viele Resultate) belohnt / der "Schlechte" bestraft
Es kommt nicht von ungefähr, dass ich (und einige Andere) immer wieder mal betonen, dass bei uns der gute Wille zählt und nicht der "Fuhrpark"

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste in der steht welche Grafikkarte noch unterstützt und mit WU's versorgt wird?

Im Prinzip stehen alle in der GPU-Liste in deinem Folding-Ordner

Zurück