Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ja die 21er hauen gut rein bei den gainward bin ich immer im Powerlimit bei 110% selbst die kfa mit besserer Stromversorgung gehen bei manchen 21er aus auf 122%

Jupp, Das HCP ist ein Delta ... Bei diesem Netzteil gibt es Probleme mit dem Lüfter und die Kabel sollen wohl nicht so der Hammer sein ...
Versuche doch mal den Rechner zu starten und vorher den Lüfter irgendwie fest zu halten und höre, ob das Geräusch dann immer noch auftritt. Die Delta Netzteile sollen eigentlich nicht fiepen ...

Mit angehaltenem Lüfter ist es ja auch geräuschlos :-)
Zu den Kabeln hast du auch recht, ich habe ja mein zweites Antec und das erste, waren die Kabel selbst in Ordnung aber die Sleeves waren schlecht abgeschlossen (es wurde am Schrumpfschlauch gespart) und fransten aus. Jetzt an dem zweiten sind die Kabel aber Perfekt.

Am liebsten würde ich mich selbst um das Lüfterproblem kümmern, allerdings weiss ich zum einen nicht wo ich einen perfekten 135mm Lüfter herbekomme zum anderen hat das Netzteil 7 Jahre Garantie und es war nicht gerade billig... Die Garantie verlieren nur wegen einem Geräusch welches man nur hört wenn man den Kopf dabei hält...

Zuletzt bearbeitet:
Womit übertaktet ihr eure nvidia gpus?. Mich stört es immer das ich keinen festen Takt einstellen kann. Geht bestimmt aber ich hab keine Ahnung wo. Die 980 ist bei 1420mhz die ti 1337-1350. Die ti schwankt eher mal aber das möchte ich ja umgehen.

Vll,liegt es aber auch einfach am 1337 das selbst die Karte gut findet:D

Womit übertaktet ihr eure nvidia gpus?. Mich stört es immer das ich keinen festen Takt einstellen kann. Geht bestimmt aber ich hab keine Ahnung wo. Die 980 ist bei 1420mhz die ti 1337-1350. Die ti schwankt eher mal aber das möchte ich ja umgehen.

Vll,liegt es aber auch einfach am 1337 das selbst die Karte gut findet:D

Mit EVGA Precision gibt es eine Option welche sich K-Boost nennt. Hier werden jegliche Stromsparmassnahmen der GPU ausgehebelt und die Karte läuft mit fixem Takt und fixer Spannung, AUCH im Idle!
Ist eigenlich nicht wirklich zu empfehlen, das es die gute Effizientsder GPU zu nischte macht. Es ist eigentlich eher gedacht, für die Bechmarkbalken noch etwas strecken zu können...

Auch wenn die GPU hin und her Taktet, resptektiv runter:
-so wird der Takt nicht benötigt und die Karte wird so sparsamer
-das Powertarget ist erreicht, hier würde ich ohne entsprechende Kühlung, zum der Spawas nicht zu viel riskieren wollen

@XeT

Unter Win7 läuft meine übertaktete 980 TI ganz stur auf dem eingestellten Takt (derzeit 1470MHz) - gezogen wie mit einem Lineal - und egal bei welcher WU bei ~ 51°C GPU-Temperatur.
Da macht sich ganz deutlich der zusätzliche Noctua-Lüfter am Radiator bemerkbar.

Du solltest darauf achten, ausreichend "TDP/Temperatur nach oben" zu haben - sonst kann es wohl passieren, dass der Takt reduziert wird . . .

Temps achte ich darauf das ich um die 70° habe. TPD ist bei 980 86% / ti 82%. Mit schwanken ist auch nicht durchgehend gemeint. Habe entweder: 980: 1431mhz oder 1450 mhz | ti 1337 oder 1350mhz. Teilweise wechselt das in der WU. Geht dann Minuten oder länger so mit konstanten Takt.

Bin halt etwas amd-verwöhnt da sag ich was ich will, wenn es geht bekomm ich das wenn nicht dann nicht.

Eine kleine Korrektur:

Eine WU "stresst" die GPU doch erheblich mehr - dadurch steigt die GPU-Temperatur auf bis zu 54°C - allerdings auch bei deutlich höherem Verbrauch (~ 370W) als "Normal" (~ 275-310W) - die Core21-WU 10495.
Solange aber die PPD "stimmen" (~ 640K) ist das nicht so tragisch :schief:
Allerdings - die hoche Taktung wird derzeit nur als Test "gefahren" - ohne ein "paar" zusätzliche Millivöltchen :ugly: (exakt: +19mV) schaffft sie das wohl nicht "faltenfrei" :haha: :devil:

So wenn wir hier schon von Taktraten u.s.w. reden:

Ich wollte ja bei meiner 380X den "Sweetspot" finden. Das ist im Moment unmöglich.

Ich weiss nicht ob es mit Crimson zu tun hat oder mit der Karte selbst, aber hochtakten ist Problemlos möglich nur NICHT runtertakten... Auch ein herabsetzten des Powertarget wird nicht angenommen.
Einzig mit dem Asus-Tool kann ich die Spannung etwas anpassen, allerdings ist hier wegen dem Werks-OC nicht viel möglich zudem mag ich dieses Asus Tool nun überhaupt nicht.

Hier noch zwei Tageslichtbilder:
IMG_20151213_111612776_HDR[1].jpg IMG_20151213_111711310_HDR[1].jpg

Versuchs mal mit dem sapphire TRixx das mit dem UC hatte ich auch mal.

Ich denke ich werde die 980ti bei 1300mhz und die 980 bei 1450 laufen lasen. Dann muss ich das Sichtfenster durch ein Lochgitter ersetzen und dann schaff ich Temps von unter 75°C mit erträglichen Lüftern.
Bin am überlegen ob ich auf auf WK wechseln soll. WK darf man garantietechnisch nur bei EVGA nachrüsten oder?

@XeT
Auch mit Trixx ist nicht zu machen.

Nun zu Kühlerwechsel bei EVGA:
Grundsetzlich erlauben die den Kühler zu wechseln. ABER stellen sie fest, dass durch den Kühlerwechsel die GPU beschädigt wurde, keine Garantie. Zudem falls du sie einschicken müsstest, müsstest du den Original Kühler trotz toter GPU wieder Fachgerecht, sprich mit allen Schrauben und WLP montieren, sonst wird auch eine RMA verweigert.

... das Wechseln auf WaKü ist nur bei EVGA und, ich glaube, Sapphire toleriert. Bei allen anderen Herstellern gibt es Ärger.

Sapphire war falsch - Zotac war es! :(

Zuletzt bearbeitet:
... machs mit WLan, da musste nicht so viele Löcher bohren und Strippen ziehen. ;)

Neubau, Kabel liegen schon :D Frage ist eher, wohin mit dem Router, dem Switch, den WLan Repeatern... und dann kommt, welche Marke/Modell der einzelnen Teile... Ich habe im Moment eine alte FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL mit welcher ich nicht sonderlich zufrieden bin.

Mein Vater und ich sind mit unserer Fritz!Box 7390 zufrieden.
Ich habe in meinem Zimmer dann noch einen Switch um meine PS3 und die anderen Geräte auch mit LAN zuverbinden.
Funktioniert 1A.

Zurück