Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Beim mir war auch aufregen wegen Bad States und jetzt schein alles ohne änderungen meinerseits wieder alles reibungslos zu funktionieren :-) sehr viel Holz anfassen :-)

Also ich musste wieder feststellen: Core21 eigentlich kein Problem. Kann pausieren, Filme gucken etc.
ABER core 21 projekt 921x geht niemals durch. Alle Badstats der letzten Tage waren genau diese. Glücklicherweise passiert diese bei denen meist schon bei 1-3% aber auch mal später.
Sie sind aber nicht mehr so häufig und daher geht es auch besser mit dem falten.

Mal ne Frage zu etwas, worüber ich mich bis dato noch gar nicht wirklich Schlau gemacht habe --> die Checkpoints

In wie weit hängen die Checkpoint mit dem Server zusammen? Die Bad States in letzter Zeit ereigneten sich bei mir eher Spontan, allerdings konnte man sie auch durch ein Pausieren und Weiterfalten ziemlech oft hervorrufen. Im Moment wird nun wieder ganz normal gefaltet, auch ein Pausieren ist möglich ohne um den Fortschritt der WU fürchten zu müssen.

Somit stelle ich mir die Frage, in wieweit, dies von den FAH Servern abhängt, oder ob ich mir da nur etwas einbilde....

Mich beunruhigt im Moment noch etwas: Mein Antec Netzteil; es verursacht ein komisches Zirpen, allerdings sowohl im Idle wie unter Last (wo ich durch die aktuelle HW "nur" 40 Auslastung zu stande bringe). Das Zirpen ist auch sehr konstant, möglicherweise nur der Lüfter?

@Daniel: Zirpen und Netzteil ... Lüfter, eher nicht. Wie lange ist das schon und gab es ein "Schlüsselerlebnis"? Wie alt ist das Netzteil? Roch in der Vergangenheit mal kurz anders?

@Daniel: Zirpen und Netzteil ... Lüfter, eher nicht. Wie lange ist das schon und gab es ein "Schlüsselerlebnis"? Wie alt ist das Netzteil? Roch in der Vergangenheit mal kurz anders?

Das Netzteil ist realtiv neu, Aprill 2015 (ersatz von Amazon, weil das erste schon den Geist aufgab). Das Zirpen ist mir erst nach dem Einbauder 380X aufgefallen; Anfangs dachte ich die Asus Lüfter sind doch nicht das Gelbe...
Ein Schlüsselerlebnis gab es nicht, auch kein Rausch, Geruch oder sonst was ungewöhnliches.

edit: habe jetzt etwas ganz Verantwortungsloses gemacht und zwar den Lüfter im Betrieb mit einem "Stift" kurz angehalten; Das Zirpen ist definitiv der Lüfter!

... böser Junge ;) ok, gut, empfinde esaber als untypisch. Im Regelfall sind es die Komponenten oder die "nicht ganz optimale" Verarbeitung dieser. Aber wenn es nur der Lüfter ist, ist doch alles super, sofern Dich das nicht stört. :daumen:

Die 1450MHz waren wohl doch nicht stabil > versuche es jetzt mit 1425MHz.

Was mich ehrlich gesagt etwas verwundert, ist der Umstand obwohl mir die P9213 schon 3X abgeschmiert ist, das sie immer noch nicht gehimmelt ist.

Mich beunruhigt im Moment noch etwas: Mein Antec Netzteil; es verursacht ein komisches Zirpen, allerdings sowohl im Idle wie unter Last (wo ich durch die aktuelle HW "nur" 40 Auslastung zu stande bringe). Das Zirpen ist auch sehr konstant, möglicherweise nur der Lüfter?

Um was für ein Netzteil handelt es sich denn ... Antec lässt bei SeaSonic, sowie bei Delta fertigen ... Sollten technisch eigentlich keine Probleme auftreten ....

... böser Junge ;) ok, gut, empfinde esaber als untypisch. Im Regelfall sind es die Komponenten oder die "nicht ganz optimale" Verarbeitung dieser. Aber wenn es nur der Lüfter ist, ist doch alles super, sofern Dich das nicht stört. :daumen:

Stören mmh, also ich höre es nur wenn ich den Kopf bei das Gehäuse halte. Hätte ich nicht so genau auf die Geräuschkulisse wegen der 380X geachtet, wäre es mir bis heute sicher nicht aufgefallen. Ich bin allerdings ein Nerd und zu wissen, dass der Lüfter zirpt... :ugly:

Vielleicht kann der Antec Support dazu etwas sagen?
Eventuell ist einfach nur die Serienstreuung des Lüfters.

Die werden sagen, Netzteil einschicken und vielleicht bekomme ich ein neues, ob der Lüfter bei diesem dann zirpt oder nicht ist wie Lotto spielen... Für so eine Kleinigkeit, auch wenn es mich nervt, werde ich keine RMA beantragen.

Um was für ein Netzteil handelt es sich denn ... Antec lässt bei SeaSonic, sowie bei Delta fertigen ... Sollten technisch eigentlich keine Probleme auftreten ....

Ist ein Antec HCP-850 Platinum, müsste eigentlich ein Delta sein. Bekam ich damals von Threshold empfohlen und auch die Reviews zum Delta hatte mich überzeugt.
Ich habe jetzt sogar bei den Netzteilempfehlungen, welche DerFoehn aktuell hält, gesehen, dass es bei Antec, Tatsächslich schwankungen in der Qualität der Lüfter gibt.

SO die Zotac und der 4460 sind da und eingebaut. Der mittlere Lüfter ist am kratzen im Bereich 63-68% Geschwindigkeit oO. Halte ich diese an sie die Karte super Leise. Gerade bringt sie 530k PPD aber der 4460 schafft es mit 3,2 ghz die 980 und 980 ti nur zu 90% auszulasten. Bin mir nicht sicher obes am fehlenden dualchannel liegt

Core 18: 9138 & 9140
ist wie mit Pentium und 980. Auslastung der CPU um die 50-60% aber keine Threads auf 100% CPU 3 müsste 85-90% sein der Rest ist bei 50%. Bis her läuft alles mit Standard-Einstellungen. So wohl Hardware als auch FAH-Client

... ok, die geringe Last auf der GPU kann mit der WU zusammen hängen. Weise bitte die Prio "hoch" an. Den Rest lässt Du bitte frei.

Bereits getan. Ist aber eigentlich immer gleich was ich so gesehen habe. Muss mal advanced testen

Hab mit nvidia noch nie was anderes als core18 bekommen

Liegt an den WUs. Ti 95% 980 87%

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kauft euch keine 980 und 980ti mehr. In maximal 2 Monaten kostet die 980ti 150€ weniger. Meine 290 ist damals nach knapp derzeit um knapp 150euro gefallen. Die Nano vor knapp 1 Monat 650€ jetzt unter 500€. Da ich mir jetzt die 980ti gekauft hab, sollte diese bald 550€ kosten.

Ist ein Antec HCP-850 Platinum, müsste eigentlich ein Delta sein. Bekam ich damals von Threshold empfohlen und auch die Reviews zum Delta hatte mich überzeugt.
Ich habe jetzt sogar bei den Netzteilempfehlungen, welche DerFoehn aktuell hält, gesehen, dass es bei Antec, Tatsächslich schwankungen in der Qualität der Lüfter gibt.

Jupp, Das HCP ist ein Delta ... Bei diesem Netzteil gibt es Probleme mit dem Lüfter und die Kabel sollen wohl nicht so der Hammer sein ...
Versuche doch mal den Rechner zu starten und vorher den Lüfter irgendwie fest zu halten und höre, ob das Geräusch dann immer noch auftritt. Die Delta Netzteile sollen eigentlich nicht fiepen ...

hm also die core21 sind ja mal unschön.
Von 70° core 18 auf 80° core21 Die TDP ist auch bei 92% statt so 60-70% .. Ein wirklicher anstieg der PPD kann ich auch nicht sehen. die 980 ist bei 340k und die Schwanken bei core18 auch schon von 300-400k.
Ich lass das dann mal mit advanced und 2 mal Luftkühlung

Zurück