@Daniel: Zirpen und Netzteil ... Lüfter, eher nicht. Wie lange ist das schon und gab es ein "Schlüsselerlebnis"? Wie alt ist das Netzteil? Roch in der Vergangenheit mal kurz anders?
Mich beunruhigt im Moment noch etwas: Mein Antec Netzteil; es verursacht ein komisches Zirpen, allerdings sowohl im Idle wie unter Last (wo ich durch die aktuelle HW "nur" 40 Auslastung zu stande bringe). Das Zirpen ist auch sehr konstant, möglicherweise nur der Lüfter?
... böser Jungeok, gut, empfinde esaber als untypisch. Im Regelfall sind es die Komponenten oder die "nicht ganz optimale" Verarbeitung dieser. Aber wenn es nur der Lüfter ist, ist doch alles super, sofern Dich das nicht stört.
![]()

Vielleicht kann der Antec Support dazu etwas sagen?
Eventuell ist einfach nur die Serienstreuung des Lüfters.
Um was für ein Netzteil handelt es sich denn ... Antec lässt bei SeaSonic, sowie bei Delta fertigen ... Sollten technisch eigentlich keine Probleme auftreten ....
Ist ein Antec HCP-850 Platinum, müsste eigentlich ein Delta sein. Bekam ich damals von Threshold empfohlen und auch die Reviews zum Delta hatte mich überzeugt.
Ich habe jetzt sogar bei den Netzteilempfehlungen, welche DerFoehn aktuell hält, gesehen, dass es bei Antec, Tatsächslich schwankungen in der Qualität der Lüfter gibt.