Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

So hier mal der Unterschied zwischen Nvidia und AMD beim Falten, jedenfalls was ich festgestellt habe, vielleicht kann ja der ein oder andere es bestätigen oder auch nicht :ugly:

Nvidia:
-Die PPD sind fast in Stein gemeiselt.
-Das Faltes zerrt aber sehr stark am ganzen System, so dass sogar der Desktop sich in eine Diashow verwandeln kann
-Arbeiten am PC ist nur noch begrenz möglich
-eine falsche oder schlechte Belastung der GPU und der Treiber schmiert ab

AMD:
-die PPD schwanken je nachdem wie der PC benutzt wird
-ich kann bei normaler PC Nutzung keine grossen Einschränkungen feststellen
-ausser dass beim benutzten von GPU "intensiveren" Anwendungen die PPD etwas runter geht (wenn man aber wieder nur Falten lässt, steigt die PPD wieder schnell an)

Was die Resourcenverteilung angeht scheinen hier AMD und Nvidia verschiedene Wege zu gehen.
 
Also ich kann mit meinem pentium und 980 problemlos surfern und Videos gucken. Wobei habt ihr da Diashows? Amd core17 kann bei gaming und Videos zum Absturz führen. Aber für core21 stimmt es genau.
 
Gaming zähle ich nicht unter "normale" PC-Nutzung. Gaming und Falten gleichtzeitig lässt sich für mich nicht vereinbaren.

Nvidia: Problemlos surfen und Videos kucken ist sehr grob: Youtube (HTML5) und Firefox (ohne HW Beschleunigung) kann ich auch problemlos sagen, sobald aber ein Flash Video gestartet wird, schmiert der Treiber sehr oft ab. Minimieren/Maximieren von Fenstern geht zwar Problemlos, man merkt aber, dass es nicht so geschmeidig ist. Diashow ist schon etwas übertrieben, aber sollte das Verhalten besser veranschaulichen...

AMD: eine core17 WU hatte ich jetzt noch nicht, bin gespannt wann ich eine Bekomme und wie es da läuft
 
Core17 gibt es nur wenn du die advanced client abstellst. Dann aber nur noch. Mit der 290 und nano bekomme ich mehr ppd.

Mit core21 und guter gpu, fallen die ppd um 30-40% aber spielen ging immer noch je nach spiel ist es spielbar.
 
Es stimmt, dass man fast überall die HW-Beschleunigung abschalten kann und dann auch alleine durch die CPU halbwegs vernüftig den PC während des Faltens mit einer Nvidia Karte nutzen kann.
Ziel ist es ja aber immer mehr, dass Aufgaben von der GPU übernommen werden, jedenfalls Aufgaben die der GPU besser liegen...

Im Moment habe ich noch keine Meinung welches Verhalten mir jetzt besser gfällt. Beide herangehensweisen haben Vor+Nachteile.

Im Moment bin ich nur glücklich, dass die 380X deutlich bessere Ergebnisse bringt, als erwartet. Ok es ist kein Vergleich zu einer GTX980(ti) oder Titan X, aber genauso gut wie die GTX750ti, welche ja als Effizientswunder galt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen die dicken MaxII Karten aber nur soviele PPD weil sie die WU's schneller abarbeiten und somit der Bonus höher ist (Stimmt das?).
 
Genau. Durch schneller sein und Bonus gibt es halt mehr PPD. Dadurch sind kleine Karten eigentlich ineffizient. Die Nano und 980 sind bei 1,75-2,5k/watt
 
@Amigafan:

das habe ich getan, mit folgendem Ergebnis: VOR dem Neustart: VOR Neustart.JPG und NACH dem Neustart: NACH Neustart.JPG

Und dreimal darfst du raten, was sich nach einem Neustart wieder öffnet? Richtig, das Web Control: web control.JPG
Wie du siehst ist es so ziemlich egal was ich anstelle, die Option Web Control wird immer wieder automatisch gesetzt, egal ob sämtliche Optionen gelöscht, manuell deaktiviert oder sonst was... Von einem Fehler meinerseits würde ich da also nicht sprechen wollen. Gerne kannst du dich auch persönlich davon überzeugen, wenn du möchtest kannst du gern einmal per TV selbst auf meinen Rechner schauen ;)
 
Gerne doch mattinator :)

FAHClient-Verknüpfung: "C:\Program Files (x86)\FAHClient\HideConsole.exe" "C:\Program Files (x86)\FAHClient\FAHClient.exe"
FAHControl-Verknüpfung: "C:\Program Files (x86)\FAHClient\FAHControl.exe"

Suche werd ich gleich mal ausführen.
 
Ich habe jetzt mit meiner 380X meine erste core17 bekommen und hier ein kurzes Fazit:

Ertrag ist mit etwa 137k PPD deutlich geringer als die core 21 (159k-162k), allerdings ist der Stromverbrauch und die Temperatur deutlich geringer.
135W (core17) vs 157W (core21)
65°C (core17) vs 69°C (core21)

Die Pro Watt Leistung schein aber in etwa gleich zu bleiben, was ich gut finde.

Wie das System sich jetzt mit core17 verhällt kann ich nicht sagen, da ich den PC jetzt gar nicht nutze, damit die Werte für Brooker nicht verfälscht werden.

Zum Verbrauch, ich habe mich beschäftigt den Idle(ohne GPU)+Bildschirm rauszurechnen mit den diversen Messungen, so brauch ich nun nur noch den Verbrauch abzulesen und 73W abzuziehen.

Ich habe im Moment Ferien und eigentlich sollte ich jetzt Kisten schleppen, allerdings ist die Abnahme (und somit Schlüsselübergabe) erst nächste Woche, schade... Aber mal wieder ein neues Stück Hardware zu testen mach auch Spass :D

Edit: Noch ne Frage, ich habe im Moment ein kleines Problem, es hängt noch eine core21 in meinem System was einfach nicht hochgeladen wird... könnte es sich um ein Problem vom FAH-Server handeln?
 
@Stefan84

Dann installiere FahClient mal: Als Administrator/Custom Install/Nur für Dich und pausiert.
Aber vor der Neuinstallation bzw. nach der Deinstallation bitte einen Neustart durchführen.
Irgend woher kommen ja schließlich die Einträge aus "Expert" . . .


Edit
Update zum Core21:
Die Version läuft tatsächlich wesentlich stabiler und läßt tatsächlich auch noch Spielraum für manuelles OC.
Der Preis dafür kann aber heftigst ausfallen. Ein Beispiel:
WU 10495 lastet die GT 980 Ti bis zu ~82% (Standard-) TDP aus und läuft dadurch normalerweise nur "Standardtakt" von 1417MHz bei max. etwa 315W.
Durch einen zusätzlichen Lüfter am Radiator läst sich diese Grenze verschiebenn, bei einem Test mit 1445 MHz und einer TDP von ~ 90% steigt der Gesamtverbrauch auf bis zu 350W :wow:, dabei faltet sie aber stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAHClient-Verknüpfung: "C:\Program Files (x86)\FAHClient\HideConsole.exe" "C:\Program Files (x86)\FAHClient\FAHClient.exe"
FAHControl-Verknüpfung: "C:\Program Files (x86)\FAHClient\FAHControl.exe"

Bei mir im Windows 7 ist im (Benutzer-)Autostart eine Verküpfung auf (komplett kopiert):
"C:\Program Files (x86)\FAHClient\HideConsole.exe" C:\Program Files (x86)\FAHClient\FAHClient.exe
das Startverzeichnis ist:
C:\Users\ms\AppData\Roaming\FAHClient
dort liegt auch die verwendete config.xml.
 
@Amigafan:
so habe ich den Client bereits 2x installiert, Ergbnis ist ja bekannt. Habe auch mit unterschiedlichen "Einstellungen" beim Setup herumprobiert -> same results.

@mattinator:
genau da liegen sie bei mir auch.

Wenn es sich wider Willen nicht entfernen lässt (warum auch immer), dann muss es halt so bleiben... Ist ja nun nicht so das ich alle furz Minuten den Rechner neu starte.
 
@Stefan84

Faltet bei Dir ein zweiter Rechner in demselben Netzwerk?
Oder - verhindern eventuell Windows oder ein Virenscanner eine Änderung von Daten?
 
Naja, der Lappi faltet noch mit - aber da ausschließlich über NaCl...
Virenscanner (Avast) hatte ich mal testweise deaktiviert, Ergebis kennt ihr ja. Wie gesagt, wenns nicht funzt dann ist es halt so.
 
@Stefan84

Es is nichts"nur so" - dieser Eintrag im Reiter "Expert" hat seine Gründe - vor allem, da diese Einstellungen nicht in der Config erscheinen.
Das heißt - irgend ein Prozess überschreibt die Einstellungen dort - und diesen gilt es zu eliminieren.
 
Ist alles ziemlich verzwickt hier... :schief:
Aber eine Idee hätte ich evtl noch: weiß jemand wo überall Verknüpfungen zum Clienten gelegt werden? Evtl. gibt es ja mehrere und es reicht schon aus wenn in EINER nur ein Hinweis auf den (das, diesen?)) Web Control liegt.
 
So Jungs und Mädels, ich hatte auch einen erkenntnisreichen Nachmittag:

1. Zwei unterschiedliche Grafikkarten (780er + 750 Ti) funktionieren nur im 1090T-Rechner wenn die stärkere in den PCI-E-Slot 1 gesteckt werden kann > geht bei mir nicht weil der Wakü-Anschluss des Mainbords im Weg ist. :daumen2:
Lösung: Eine Karte ausgebaut.

Am Nachmittag hab ich den Server wieder auf Linux (Ubuntu) umgestellt:
2. Die Titan X taktet einen Ticken höher als unter Win7. :daumen:

3. Unter Linux verursachen die Core21-Projekte weniger CPU-Last, so das die Titan X ohne zusätzliches OC nicht CPU-limitiert ist. :daumen:

4. Aufgrund der geringeren CPU-Last könnten auch die Xeon falten ohne die Titan auszubremsen. :daumen:

5. Unter Linux gibt es keine SMP-WU's die bei eingestellten 28 Threads ausgegeben werden > unter Win7 bekommt man mit 28 Threads WU's. :daumen2:
Um falten zu können musste ich auf 30 erhöhen und BigSMP's nehmen.

Stromverbrauch Titan X alleine Falten 360W (P9210 630kPPD)
Titan und Xeons fallten 570W (750kPPD)

Jetzt kommt die ausgebaute Karte ins Spiel:
6. Ich brauch für den Server ein grösseres NT mit mehr Anschlüssen um die 780er einbauen zu können. :wall:
Aufgrund des fehlenden Anschlusses hab ich jetzt die 750 Ti in den Server eingebaut und diese via Adapterkabel an ein separates Molexkabel an dem nur sie hängt angeschlossen > sind "nur" 70W dann sollte es so gehen.

7. Obwohl zwischen der Titan X und der 750 Ti leistungsmässig Welten liegen, lasten beide bei Core21 je einen Kern zu 100% aus. :wow:
8. Dadurch das jetzt zwei Karten falten, sind sie so verteilt das jeder Xeon für eine Karte zuständig ist > würden beide vom selben Xeon versorgt würde dieser eine Turbostufe weniger hoch gehen. :gruebel:

Stromverbrauch Titan X + 750 Ti 430W (P9210 630kPPD + P9631 70kPPD =700kPPD)

Xeons + Titan X + 750 Ti 580W aber die Titan wird aufgrund der 210MHz weniger CPU-Takt limitiert (statt 99% Auslastung 96%) > 800kPPD

9. Die grösste Punkte-Effizienz hätte ich wenn ich die 750 Ti wieder ausbaue und nur mit der Titan X falte > 630kPPD : 360W = ~1'750 PPD/W :schief:


Aktuell lass ich mal die 750 Ti drin und überlege mir noch ob ich wirklich ein neues NT kaufen soll oder nicht > Titan X mit Wakü + 780 Poseidon = ~1 Mio-PPD bei 600W :devil:
 
Zurück