Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

So Jungs

Hab mir heute Nachmittag obwohl immer noch am rumseuchen bin, die Mühe gemacht die Titan X einzubauen:
IMG_20151202_213804720[1].jpg

1.png
ASIC ist mit 67.0 nicht gerade berauschend, aber was soll's.


Aktuell faltet sie eine P9212 mit rund 610kPPD.

So wie es aussieht wird sie unter Win7 von meinen Xeons limitiert:
Xeons falten mit 30 von 32 Threads > 600kPPD
Xeons mit 28 Threads > 610kPPD
Xeons falten nicht und takten so 210MHz höher > 660kPPD

Bin mal gespannt wie sich das dann unter Linux verhält. :hmm:
 
Update

Version 0.0.14 von Core21 ist in den Beta-Test gegangen - damit soll der Fehler, der bei älteren nVIDIA-GPU´s auftrat (timing out with WU_STALLED errors) behoben worden sein.

Fakt ist derzeit (für meine 980 Ti):
Die GPU erlaubt höhere Taktraten bei Core21-WU´s. Bestes Beispiel ist Projekt 9704:
Mit Version 0.0.12 lief dieses Projekt gerade einmal mit Factory-OC der Grafikkarte - allerdings etwa nur ⅓ fehlerfrei. Seit der Version 0.0.13 kann ich die GPU höher takten (derzeit +20MHz) - und die WU´s laufen problemlos.
Worauf ich allerdings noch warte: eine WU 10495.
Hier wirkte sich - aufgrund der stärkeren GPU-Belastung - manuelles OC negativ aus. Um dieses Problem anzugehen, habe ich dem Radiator einen weiteren Lüfter spendiert (Noctua NF-12 F ), der Luft durch den Radiator drückt, während der geregelte Originallüfter hinter dem Radiator saugt.
Ergebnis: die GPU bleibt kühler bei gleichzeitig gesenkter Lüfterdrehzahl des Originallüfters. In wieweit es die 10495 "besänftigt - we will see . . .
 
@brooker

Benutze HFM - sobald die WU´s dort angezeigt werden, sind die Daten auch in den HFM-Tools vorhanden - und dort existiert ein Bonus Point Calculator. :nicken:
 
Ich hab jetzt seit 3 Tage echte Probleme mit dem Treiber jede Nacht schmiert mir meine nano ab oO.

ich werde jetzt mal den Beta 15.11.1 testen aber das ist gerade echt schlimm. keine Ahnung was er gegen die core17Wus gerade hat.
 
@arcDaniel

Vorsicht - es gibt mit dieser Version Probleme mit älteren nVIDIA-GPU´s - welche das genau sind, weiß ich leider nicht, aber eine neue Revision des Core21 ist in Arbeit.
Außerdem - Du solltest wirklich nur client-type=beta nutzen, wenn Du genau weißt, was Du tust - Hilfe erhälst Du keine (kein Beta-Tester).

Ich würde mich schon als Alpha Tester bezeichnen, bin ziemlich schmerzfrei :-) Und bin mir bewusst, dass ich keine Hilfe bei meinen eigenen Experimenten erwarten kann. Unter Gleichgesinnten kann man seine Probleme aber bereden, vielleicht hierdurch eine Lösung finden und zudem ein gutes Feedback liefern.

Was bedeutet eigentlich Beta bei Folding@Home?
- beta core's --> macht er Probleme mit der GPU kann auch zu jedem Moment zu advanced oder standard wecheln
- beta WU's --> die müssen ja auch gefaltet werden und wenn keine Beta mehr verfügbar sind, bekommt man doch standard oder advanced automatisch weiter (oder?), ich habe keine erinnerung von einem Leerlauf...

Ich ich oder das Projekt durch das Beta Falten einen Nachteil?

Es könnte ja sein, dass ich bei meinen Überlegungen etwas verpasst habe, dann lasse ich mich gerne belehren :-)

Ach ja, der 0.0.13 machte keine Probleme (2 WU's erfolgreich gefaltet) bekam aber auch jetzt 0.0.14

Ich muss jetzt aber auch meine WU fertig machen, denn heute müsste die 380X kommen (ist gestern in Trier eingetroffen und sollte heute Morgen in meinem Lux-Postfach liegen) und dann wird mal etwas mit AMD gefaltet.
Ich hoffe, dass ich hier nicht die gleichen Probleme wie XeT bekomme (sind ja beide GCN1.2 GPU's, auch wenn meine aus nur der hälfte besteht). Zum anderen: gleiche Probleme mehr Köpfe für die Suche nach einer Lösung; es wäre schade wenn die Nano keine Resultate bringt.
 
Also der alte Treiber hatte keine Probleme auser core17+videobelastung. Die hab ich nur noch teilweise mit Crimson der lief bis vor 3 Tagen auch noch zu 100% stabil. Vll liegt es an einer nvidia anpassung oder sonst was. Ich lass gerade mit beta laufen 9uhr sehe ich schon mal ob die erste WU durch lief. Ansonsten Wechsel ich erstmal wieder auf core21 weniger PPD sind immer noch mehr als keine PPD
 
@brooker
Klick links unten mal auf "Load all projects".

Allerdings solltest du die Daten dann kontrollieren.
Bei mir stimmten mal die Basis-Punkte nicht und damit das Ergebnis...
 
Zwischen Weihnachten und Neujahr baue ich ein neues Gehäuse für den kleinen Falter. Wer auch so eines möchte, möge sich melden. Das Konzept bleibt gleich. Es wird jedoch mit Alu und PR klar gearbeitet.
 
So ich will hier mein erstes Fazit zu meiner neuen Asus Strix R9 380X OC (1030mhz) abgeben:

Also mit einem sofort bekommenen core21 habe ich eine PPD von etwa 159k, was deutlich mehr ist, als das was ich erwartet habe! (Screenshot am Schluss)

Jetzt zu dem Interessanten, ich habe dabei eine Lastdifferenz (Verbrauch beim Falten - idle) von 144W.
Wenn ich dann bedenke, dass die Lastdifferenz bei der GTX750ti nur 63W betrug, bei core21 aber selten über 65k PPD drinn waren und ich jetzt beide also PPD pro Watt vergleiche:
-380X --> 1104 PPD/W
-750ti --> 1032 PPD/W

Mit dieser kurzen Erkenntnis, könnte man schon sagen, dass man mit der 380X genauso effizient falten kann wie mit der GTX750ti.

Fairerweise muss man aber sagen, dass die GTX750ti eine deutlich höhere CPU Last verlangt und somit einen Teil der Lastdifferenz auf kosten der CPU geht, zum anderen ist die Last nötig also kann dieser Verbrauch ruhig dazu gezählt werden.

380x.jpg
 
Habe jetzt auch endlich meine neue Karte bekommen :hail: Und die boostet out-of-the-box schon mal gut 25 MHz höher als die alte, nämlich auf 1354 MHz bei 1,2V, alles @stock bis auf die Lüfter, die hab ich auf 45% genagelt. Temperatur bleibt damit auf rund 56-58°C. Also: ich kann (noch) nicht meckern ;)
 
Zurück