Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wieder mal ne schöne wu uploadfromtaptalk1445380891284.png

Irgendwie bringt dieses Punkte-System unnötige Aufregung mit rein. Die 10495er WU meiner 750Ti ist abgestürzt und nun läufts wieder mit rund 70k. Bei dir sind es jetzt gar nur 29k PPD.

Das einfachste wäre wahrscheinlich, man sucht sich eine Ziel-Wh-Zahl aus, nimmt die dafür sinnigste Karte ohne Einstellungs-Spielereien und lässt ihn einfach machen und schaut zwischendurch gar nicht mehr auf die Punkte.
Ich persönlich vertrete immer noch die Meinung dass das anfängliche Punktesystem ohne den QRB das Beste war:
Jede WU gab eine fixe Anzahl Punkte egal wie schnell diese gefaltet wurde > solange man innerhalb der Deadline blieb spielte es keine Rolle ob man nur ein paar Stunden oder ein paar Tage für die WU brauchte. :daumen:
Höhere PPD's waren nur durch eine höhere Anzahl gefaltener WU's möglich.

Sie haben wohl gehofft, durch QRB mehr Personen zum Falten zu bewegen - was wohl eine zeitlang auch funktioniert haben mag.
Aber - durch eigene Fehler haben sie sich selbst ein Bein gestellt und sind mächtig "auf die Schnauze" gefallen . . . :nicken:
Alleine, wenn ich sehe, wie viele Beta-Tester derzeit noch wirklich aktiv sind (eine Handvoll) - so viele sind abgesprungen . . .

Das mehr Leistung doppelt Vergütet wird,sorgt nur für GPU Verkäufe. 5fache PPD bei 20Watt mehr aufnahmen. Dir nächste gen Highend wird wohl Single schon eine Million bringen.

Bin auch nicht so begeistert von den Bonus Punkten, allerdings habe ich angefangen, als es schon Bonus Punkte bei der CPU gab, aber nicht bei der GPU und hier war CPU-Falten noch interessant, weil eine GPU zwar mehr Punkte brachte, verhältnissmässig aber unmöglich viel Strom verschlungen hat.
Ohne irgendwelche Bonus Punkte wäre mir deutlich lieber.

Dann wären die Gesamtpunkte zwar deutlich geringer, aber es wäre ja für jeden das gleiche.

Mit den Bonuspunkten aufhören geht jetzt aber nur noch schwierig: es gibt doch noch viele User (und das soll jetzt nicht böse gemeint sein) die sehr auf die Punkte achten. Wenn die jetzt einen vor sich haben, welcher 2-3mio vorsprung hat und aufgehört hat zu falten, so kann dieser auch noch überholt werden. Stellt euch vor sie würden jetzt mit den Bonius Punkten ganz aufhören, wie lange würde man dann, sogar mit aktueller HW brauchen um 1 Mio aufzuholen?

Aufhören mit dem Bonus wäre auch heute sehr einfach > die Fixpunkte für die WU's müssten nur dem heutigen Punkteniveau angeglichen werden.

Zum Beispiel:
Kleine WU's 15'000
Mittlere WU's 50'000
Grosse WU's 100'000

Das würde auf jedenfall die Punkteinflation stoppen. Aber dafür gibt es ja die WUs und je ein Zertifikat. Overclocking müsste nur mal ihre Liste überarbeiten. Sortieren nach PP oder auch nach WUs und beides bekommt einen Platz. Nicht nur die PPDs.

Ich muss sagen ich hab das besonders bei 0x21 bemerkt bei den 970ern die gehen teilweise in das Powerlimit rein und die Temperatur steigt teilweise von normal 41 ~ 46 °C auf knapp an die 60°C an trotz der Wasserkühlung

Eigentlich ist es ja gud, wenn die Temperatur steigt.

Das ist für mich mal teilweise ein Zeichen, dass die GPU am Limit berechnet. Auch wenn die Punkteausbeute vielleicht nicht zufiredenstellend ist, so ist es doch ein zeichen dass die Entwicklung zur maximalen Ausnutzung der Core-Leistung voranschreitet.

Scheinbar leisten ja auch endlich die AMD GPU's mit core21 mehr.

An der Core-Leistung betrachtet müssten sich ja AMD GPU's um ein gutes Stück besser eignen als die von Nvidia (zumindest die Gamer-GPU's).

Wie sieht es denn bei core21 und AMD-GPU's mit der Temperatur aus, steigt diese auch hier mehr an, oder arbeiten die GPU's hier vielleicht sogar effizienter?

Ich muss sagen ich hab das besonders bei 0x21 bemerkt bei den 970ern die gehen teilweise in das Powerlimit rein und die Temperatur steigt teilweise von normal 41 ~ 46 °C auf knapp an die 60°C an trotz der Wasserkühlung
Na dann kann aber der "weder Fisch noch Vogel"-Hybridkühler meiner Asus GTX 780 Poseidon doch nicht so schlecht sein wie viele behaupten wollen > trotz OC mit Spannungserhöhung steigt die Temperatur von normalerweise 53°C auf 57°C an.

Hab gestern mal aus Spaß bei einem AMD-Schnäppchen für eine 270X zugeschlagen, weil ich mir die Roten auch mal persönlich beim Falten angucken wollte. Bin dann ja mal in dieser Effizienz-Frage auch gespannt. Brooker, glaube ich, meinte ja zumindest, dass die CPU-Last geringer wäre.

Hab gestern mal aus Spaß bei einem AMD-Schnäppchen für eine 270X zugeschlagen, weil ich mir die Roten auch mal persönlich beim Falten angucken wollte. Bin dann ja mal in dieser Effizienz-Frage auch gespannt. Brooker, glaube ich, meinte ja zumindest, dass die CPU-Last geringer wäre.

In der Tat hat Brooker sogar schon mir Screenshots gezeigt, dass AMD-GPU's fast keine CPU-Last erzeugen. Ich habe da irgendwie die Vermutung, dass Nvidia mit dem Treiber, Aufgaben welche eigentlich von der GPU erledigt werden sollen, einfach an die CPU weitergibt.

Bei DX12 und den Asynchronous Shaders soll Nvidia ja schon so vorgehen...

Kurzen CPU-Last Spoiler. Mein Xeon taktet beim GPU-Falten zwischen 0,8-1ghz mit einer Last zwischen 0,6-0,8%

Krass, also bei mir Core21 mit nur der GTX980, habe ich eine reine CPU-Last von 14-15% und die CPU Taktet mit maximalem Boost auf 3,7ghz.
Wenn ich dem Core21 nur einen Kern zuweise, dann ist dieser Kern zu 100% Ausgelastet. Beim Zumweisen von 2 Threads ist die Last dieser Threads deutlich über 50% pro Einheit und auch hier bei vollen Boost!

Zurück