Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Meint ihr nicht, dass diese Vielzahl an möglichen Falt-Rechner-Konfigurationen (vom Öko-Falter zum Spielemonster) möglicherweise etwas zu ambitioniert ist?
Verliert sich die Idee bei so vielen Systemen nicht am Ende im Forum für die Komplett-PC Zusammenstellung? Vor allem, weil bei so "großen" System die Rechnung ja eigentlich klar ist: je besser die Grafikkarte(n), um so mehr Punkte.

Ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass das Projekt den Interessierten einen Aufbau an die Hand gibt, mit dem sie ins Falten einsteigen können und gelockt werden. Sozusagen ein "Schnupper-Falter".

Nein das Stimmt nicht, oder zumindest nicht ganz.

Beim Falten spielt der Stromverbrauch eine weit aus grössere Rolle als beim Spielen. Man spielt ja in der Regel nicht 24/7, oder?

Du hast Recht mit "je besser die Grafikkarte(n), um so mehr Punkte", was am in der Praxis etwas anders ausschaut, wenn man das Punkte/Verbrauchsverhältnis betrachtet.

Meinst sind hier High-End Grafikkarten, nicht immer sehr effizient. Klar sie bringen viel Punkte, allerdings, faltet manchmal ein kleiners Modell, nur minimal weniger Punkte, verbraucht aber merklich weniger Strom.

Was hier dazu kommt ist die Kühlung, Berechnung von angepasstem Netzteil, dass dieses beim Falten, wo der Stromverbrauch doch realtiv konstant ist, immer im Idealen Bereich arbeitet... usw

Somit muss die Hardware, ich nennen ihn mal für mich Ökofalter, schon sehr bedacht ausgesucht werden.

Wie sieht es eigentlich mit der Faltleistung der core21 Projekte mit AMD GPUs aus?

Ich habe gestern meine HD 7790 (@ 1,2GHz) mal falten lassen. Es wurde eine 21er heruntergeladen und bearbeitet. Nur die GPU hat gefaltet.

ppd.PNG

Ich habe gestern meine HD 7790 (@ 1,2GHz) mal falten lassen. Es wurde eine 21er heruntergeladen und bearbeitet. Nur die GPU hat gefaltet.

Anhang anzeigen 854725

Das ist mal ne sehr gute Sache :-)

Der Punkt ist, dass die AMD Karten deutlich mehr Compute power haben, bist jetzt beim Falten den Nvidia Karten aber immer stark unterlegen waren.
Die HD7790 ist in den "normalen" Spielebenchmarks etwas langsamer als meine GTX750ti, verbraucht in etwa das gleiche, und hier scheint die AMD dennoch etwas mehr Punkte zu falten.

Im Moment faltet meine GTX750ti (@1200mhz) ein core21 mit nur 53k ppd!

also ich habe hier noch liegen:
-ein Asus mATX Board mit AMD 785 Chipsatz
-ein Phenom II 965BE (gute Revision)
-8gb ddr3 1333 Ram (4Riegel, zum falten würden 2 schon reichen)
-eine kleine 2,5 Zoll 320gb festplatte

Ich frage mich wie effizient ich dies mit Underclocking/Undervolting hinbekommen würde um eine GPU zum falten zu versorgen. Wenn die CPU nicht mitfaltet, müsste diese von der Leistung noch reichen.

Nein das Stimmt nicht (..) Du hast Recht

Eben, auf den Verbrauch bin ich ja gar nicht eingegangen. Und es soll ja auch keine unterschwellig bösartige und anklagende oder angreifende Kritik von mir sein. Nähme man jetzt deinen Ökofalter als das Modell der Wahl, dann würde man sich dort entsprechende Gedanken machen, um die, ganz genau wie du ja sagst, entsprechend beste Gesamtlösung aus Leistung/Verbrauch/Kühlung/Lautstärke usw. zu überlegen. Möglicherweise gleich mit idealem Gehäuse und Co., ne fertige Einkaufs- und Montageliste. Das eine perfekte Modell.

Wenn ich jetzt das erweitere um diverse andere Modelle, bspw. ein Multi-GPU-System oder ein Spielemonster, entferne ich mich dann nicht von der praktischen Relevanz in rein theoretische Projekt-Ideen? Angenommen es käme heraus, dass im Multi-GPU-System eine Kombination aus 3x 970er das Idealmaß wäre, vielleicht aber auch eine 3x TitanX Kombi, dann wird manch ein Spieler sagen, Ewww eine 970 oder Ewww eine Triple-SLI Konfiguration. Wieder jemand anders sagt, mir kommt nur AMD ins Haus usw. Wie eingrenzen und wo den Maßstab setzen?

Wäre es da nicht einfacher, man sucht sich genau ein Modell für einen bestimmten Einsatz aus? Sagen wir etwa als unauffälligen Zweit-PC für Surfen, Büro, möglicherweise NAS oder was auch immer. Basis z.B. ein A-5000 System, kostet 150 Euro. stelle ich mir hin, kleiner Verbrauch, passiv und faltet fröhlich seiner Tage. Bringt der viele Punkte - nein, aber er kostet wenig und ist somit für eine größere Zielgruppe interessant. Wer auf den Geschmack kommt und mehr falten oder ein wenig Daddeln will, steckt eine GTX 750Ti o.ä. rein.

Oder wie siehst du die schiere Optionsvielfalt?

EDIT: Vielleicht verstehe ich das ganze Projekt aber auch falsch. Ich habe es so verstanden, Leute leckerfitzig aufs Falten zu machen, die bisher vielleicht noch nicht am Falten sind. Der "Volksfalter". Vielleicht war das ganze aber auch geplant, um Optionen für bereits Faltende zusammenzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich falte von 13uhr bis max 05:30 Uhr wenn ich zur Arbeit muss. Währenddessen zocke ich am gleichen System Heros of The Storm oder AC 2. Damit mach ich 120-150k ppd. Also gibt es schon verschiedene Ansätze.

... das hört sich nach einem geeigneten Untersatz an: welche GPU schwebt Dir vor? Ich empfehle AMD ;) dann ist die Anforderung an die CPU recht gering und die CPU kann schön untervoltet werden

Meinst du mich? Theoretisch würde ich sagen, du hast selbst schon ne recht ideale Kombination bei dir stehen. Die Frage ist, ob die Radeon 8XXX im Kabini nicht selbst schon zum Falten eingesetzt werden kann? Fürs Undervolten müsste man aber wohl auf eine getrennte Sockel AM1-Lösung ausweichen, da zumindest mein mal getestetes ASRock QC5000 Spannungsspielereien nicht unterstützt hat.

EDIT: Was ansonsten interessant sein könnte, wäre etwa ein Sockel FM2+ Kaveri Aufbau mit einer A6-7400K. Zwar nur ein Zweikerner, aber die integrierte Radeon R5 sollte auf jeden Fall zum Falten eingesetzt werden können und die kleinen Kaveris lassen sich (oder ließen sich) schwer untervolten.

Zuletzt bearbeitet:
... diese ist leider zu schwach :( und die CPU ist selbst mit meiner AMD 260X zu ca. 50% ausgelastet.
Das QC5000 lässt nichts zu, das ist richtig. Muss Sie aber auch nicht. Maximal 15W fallen an. Ideales Preisleistungsverhältnis ;)

Ich bin in Kürze am checken, welche Leistung ich mit dem Board als Unterbau mit größeren AMD GPUs erreiche. Bin gespannt. Mein persönliches Highlight wird eine R9 nano :)

Ist sie zu schwach im Sinne, dass sie nicht unterstützt wird oder dass sie nicht rechtzeitig fertig wird? Weil ja zumindest theoretisch auf dem Papier die Radeon eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit hat.

Die Nano dürfte ja vermutlich eh eine super Wahl fürs Falten sein, 8 Teraflop bei dem Verbrauch. Nur preislich wohl nicht für jeden ;).

... wird nicht rechtzeitig fertig. leider :(

Genau das will ich mal ausprobieren. Es wird eine Auswahl der gesamten AMD Palette geben. Dazu ein Ranking Preis-Leistung/ Betriebskosten-Leistung und overall-Leistung. Vorab muss eine geeignete Plattform gefunden werden, die möglichst alle GPUs aufnehmen und ohen Limitierung versorgen kann. Dann kann der Falter, je nach dem was er einsetzen möchte, sich die geeignete Kombi zusammenstellen :)

Ja genau, finde ich gut, dass du diesen großen Test machst. Vor allem bin ich auf deine Ergebnisse gespannt.

Was mich unabhängig davon eben noch interessieren würde, inwieweit die Kaveris eventuell eingesetzt werden können. Ich denke, ich werde das mal ausprobieren. Je nach Modell, entspricht die integrierte Lösung ja einer Radeon R5 230+ bis R7 250. Wobei es bei den höheren Modellen zu Preis/Leistungskonflikten käme. Da aber die Speicher-Bremse wegfiele, bzw. nicht so gewichtig wäre, vielleicht ganz interessant. Zumindest im Low-Budget Bereich.

EDIT: Doch nix Low-Budget. Zumindest im Mini-ITX Formfaktor sind die Boards im Verhältnis zu teuer, so dass man mit Kabinis plus Karte wohl doch besser bedient ist.

Zuletzt bearbeitet:
... das hört sich nach einem geeigneten Untersatz an: welche GPU schwebt Dir vor? Ich empfehle AMD ;) dann ist die Anforderung an die CPU recht gering und die CPU kann schön untervoltet werden

ich gehe mal davon aus, dass dies für mich gemeinst sein sollte... Also reizen würde mich eine 380X (wenn die dann mal kommt). Wegen GCN1.2 sehe hier am meisten Poenzial für die Zukunkt. Mein Kopf hat leider ein Problem mit beschnittenen Chips, das nervt mich einfach wenn ich weiss, dass ein Teil des Chips einfach deaktiviert ist. Darum möchte ich keine normale 380 oder eine 285...
Eine Fury X oder Nano wäre doch schon echt viel.

Netzteil sollte etwa um ein 400w Gold (oder besser) werden, am liebsten von Delta oder Seasonic hergestellt.
Gehäuse sollte so klein wie möglich sein, ein optisches Laufwerk brauch ich eh nicht... Allerdings möchte ich einen Noctua CPU Kühler (Sinnfreie Fan-Sache) welcher die CPU ausreichend kühl hällt

Für dieses im Kopf schwirrendes Projekt habe ich nur leider im Moment keine Zeit, da ein baldiger Umzug ansteht (bis dieser Vollzogen ist, muss ich auch noch sicherheitshalber meine Ausgaben etwas mehr mit Bedacht tätigen)

Kurze Info für Alle:

Es sind neue WU´s unter Core21 freigegeben worden: WU 9625 -9643, welche auch hervorragend auf AMD-GPUs laufen.

Diese sind derzeit vom Download her die größten Projekte für GPU´s (>50MB!)

Beispiele für AMD-GPU´s unter Win7 64Bit (aus dem Beta-Test):
HD7870@1180MHz, Cat 14.4
9626/9641: Avg. Time / Frame : 00:03:48 - 112.260,1 PPD
9627: Avg. Time / Frame : 00:03:54 - 107.970,2 PPD

R9 290@1020MHz, Cat 15.7.1
9626: Avg. Time / Frame : 00:02:15 - 246.392,3 PPD
9639: Avg. Time / Frame : 00:02:17 - 241.016,7 PPD (faltet noch während der Erstellung dieses Posts, praktisch keine Beeinflussung der Punkte)

Beispiele für nVidia-GPU´s unter Ubuntu 14.04 LTS 64Bit (aus dem Beta-Test):
GTX670, Treiber 304.125
9625
: Avg. Time / Frame : 00:04:20 - 92.186,7 PPD
9637: Avg. Time / Frame : 00:04:19 - 92.721,1 PPD

GTX 970@~1450MHz, Treiber 346.72
9630/9637: Avg. Time / Frame : 00:01:45 - 359.206,4 PPD
9631/9638: Avg. Time / Frame : 00:01:46 - 354.135,3 PPD
9632: Avg. Time / Frame : 00:01:44 - 364.399,7 PPD

Info über diese WU-Reihe: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=24&t=28178

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
faltet von euch jemand mit einer 980Ti? Ich hätte da die Möglichkeit günstig an eine zu kommen ;) Wäre eine Inno 3D iChill 980 Ti...

Zurück