Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Platzhalter für gute Ideen:

Solange muss ich kurz trollen :D
Wenn es günstig und schnell gehen soll, ist es wie Fastfoods nicht sehr nahrhaft. Aber man bekommt nach kurzer Zeit wieder Hunger und will mehr. Daher

FastFolding

Du möchtest sicher mehrere Preisklassen abdecken oder?
 
Also wenn es erschwinglich (affordable) und zum Falten (folden) gedacht ist, fällt mir ja spontan nur "Affoldable" ein :p

Edit: aber mal ernsthaft, am schönsten wäre ja ein nicht zu technischer Name, so dass es mehr wie ein trendiges Gadget heißt.
Edit2: Oder als Hommage und mit einem Maskottchen und der Name wäre einfach "Bumblebee"
Sehe es schon vor mir, wenn alle reden und berichten, dass sie sich jetzt nen Bumblebee gekauft haben. Und dann, Apple macht es vor, Bumblebee Pro, Bumblebee Mini, Bumblebee 6S Plus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's, wenn wir das Projekt nach einem Pokemon benennen, welches die Eigenschaft des Minifalters (übertragen) aufweist:

Pokémon-Liste – PokéWiki

Viel Spaß bei 720 Möglichkeiten. :ugly: ;)

Oder mit Begriffen aus dem Tierreich ... wie "Spider". Spinnen sind sehr klein, aber ziemlich groß & stark (günstig & effizient) in ihrer Eigenschaft, ein Medium-PC könnte "Tiger" heißen, ein Highend-PC "Dragon" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit "Gearbox" - viele, viele kleine Zahnräder, die gemeinsam ineinander greifen, um etwas Großes anzutreiben

Und es sollte das ROF-Logo tragen - Republic of Folders
 
Mir fällt einfach kein treffender, prägnanter Name ein. "Volksfalter" klingt schon ganz gut. "100-Euro-Falter" auch.
Im Folgenden denke ich laut:
Wenn etwas auf Deutsch zu politisch klingt, kann man die Problematik oft abschwächen, indem man es auf Englisch ausdrückt.
The people's folding machine? Wohl zu lang. Sonst könnte man, wie bereits erwähnt, mit "affordable" arbeiten.
Meine Gedankenergüsse eignen sich höchstens noch für Marketing-Slogans, die den eigentlichen Namen begleiten könnten.
Most bang for the buck folder?
Ein weiterer Aspekt ist der Schlüsselbegriff Zukunft bzw. future. Wir falten in der Hoffnung, dass dadurch in einigen Jahrzehnten schlimme Krankheiten heilbar sind.
The future is bright? Folding future is bright? Fold to make the world a better place?
Ich hoffe, das verfehlte das Thema nun nicht zu sehr. Andererseits ist das hier die Falt-Rumpelkammer ;) Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

Übrigens, die 10-Milliarden-Marke ist in Sichtweite und wird wohl passenderweise am Samstag geknackt. Ich hoffe, Ihr habt Bier oder Schampus bereits kaltgestellt ;)
 
... es gab schon einige gute Vorschläge. Ich lass das aber noch bis mindestens morgen Abend laufen, damit sich mehr Team-Mitglieder beteiligen können.
 
Wie wäre es ganz einfach mit der Ökofalter?

Persönlich hätte ich auch Lust auf einen kleinen Falter:
-100-150Watt verbrauch
-effizient: für den vorgegebenen Verbrauch sollte er ein maximales Resultat bringen
-somit auch kosteneffizient
-so klein wie möglich
-so leise wie möglich
-deshalb so gross wie nötig
 
Auswechselbare Hardware ist ein muss!

Wie sieht es eigentlich mit der Faltleistung der core21 Projekte mit AMD GPUs aus?

Mein Kopfkino sagt mir, für meinen Plan sollte AMD Hardware herhalten [emoji12]
 
Wie wäre es ganz einfach mit der Ökofalter?

Sicherlich eine ausgezeichnete Idee :daumen:
Dies wäre dann ein Falter der nur dafür gedacht wäre

Es ist aber wichtig, dass der Grundgedanke "ich stelle die lastfreie Zeit der Forschung zur Verfügung" nicht verloren geht

Insofern werden die "Systemvorschläge" möglichst alle Variationen berücksichtigen
Also eben vom "ÖKOFALTER" bis zum "Dual/Tripple-GPU; potente CPU-SPIELEMONSTER"
 
Eier-legende Wollmilchsau ! :hmm:
Entweder Öko oder Punktesammler, alles zusammen eher ungenügend realisierbar. Wenn annähernd doch dann innerhalb von ´nem halben Jahr veraltet. Besser wäre Spiele-Sys zu Punkte-optimieren. :daumen:
 
Eier-legende Wollmilchsau ! :hmm:
Entweder Öko oder Punktesammler, alles zusammen eher ungenügend realisierbar. Wenn annähernd doch dann innerhalb von ´nem halben Jahr veraltet. Besser wäre Spiele-Sys zu Punkte-optimieren. :daumen:

Ich glaube nicht, dass das der Sinn dahinter ist. Hier sind manche die haben einen reinen Faltserver, welche ausschliesslich einem Zweck dient.

Klar kann man ein Spiele-System so optimieren, dass es so effizient wie möglich faltet, aber das ist für uns hier nich unbedingt ein Projekt sondern eher Alltag.
 
Meint ihr nicht, dass diese Vielzahl an möglichen Falt-Rechner-Konfigurationen (vom Öko-Falter zum Spielemonster) möglicherweise etwas zu ambitioniert ist?
Verliert sich die Idee bei so vielen Systemen nicht am Ende im Forum für die Komplett-PC Zusammenstellung? Vor allem, weil bei so "großen" System die Rechnung ja eigentlich klar ist: je besser die Grafikkarte(n), um so mehr Punkte.

Ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass das Projekt den Interessierten einen Aufbau an die Hand gibt, mit dem sie ins Falten einsteigen können und gelockt werden. Sozusagen ein "Schnupper-Falter".
 
Zurück