Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Dann greif zu. Wenn Falten erst einmal dran ist, nimm die Titan. Ich dachte die sollte in den Zockerrechner.

Wenn der derzeit eine gt520 hat wirst du die mehr ram der Titan brauchen wenn der nächste Wechsel kommt
Der Faltserver ist auch gleichzeitig mein Zockerrechner, darum ist auch ein zweites OS in Form von Win 7 installiert (siehe Signatur). :schief:
Momentan spiele ich ältere Spiele und da reicht auch mein alter 1090T noch dicke, nur wens eben etwas mehr Grafikpower braucht kommt die GT520 an ihre Leistungsgrenze.

... meine Damen und Herren aufgepasst - hier wird Großes gerad vollbracht!!

Tagebuch - Ein "ONE MILLION PPD FOLDER" entsteht!

Abbo`s und positive Bewertungen wären sehr schön - wir wollen mit dem Thema auf die Main und in die Printed!!

Es wäre besser, wenn das Team in die Printed käme - nicht ein Einzelner!
Denn - nur weil einer JETZT ein Projekt startet soll er "bedacht" werden?
Und was ist mit denjenigen, die - "heimlich, still und leise" - seit Jahren falten und weit mehr getan haben . . . ?

Und was ist mit denjenigen, die - "heimlich, still und leise" - seit Jahren falten und weit mehr getan haben . . . ?

Natürlich hast du damit absolut Recht - sowas ist immer auch "unfair"
Aber wir Menschen sind nun einmal so gestrickt - wir brauchen "Helden"

Wer "herausragt" kann andere dazu bringen ihm nachzufolgen - im positiven wie (leider) negativen Sinn
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dieses Projekt allen Faltern gewidmet wird

Natürlich hast du damit absolut Recht - sowas ist immer auch "unfair"
Aber wir Menschen sind nun einmal so gestrickt - wir brauchen "Helden"Wer "herausragt" kann andere dazu bringen ihm nachzufolgen - im positiven wie (leider) negativen Sinn
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dieses Projekt allen Faltern gewidmet wird

... das Projekt ist eine Handlung, um das Team und sein Tun zu pushen und in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir haben in der Vergangenheit immer wieder versucht mit unserer wichtigen Sache Gehör zu finden. Das war mäßig erfolgreich. Durch die Aktionen "Gamer folden gegen den Krebs" und "Gamer folden gegen die Vergesslichkeit" ist es uns glücklicherweise gelungen, ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu bekommen (auf die Main und in die Printed). Jedoch geht da noch mehr bzw. brauchen wir noch mehr. Also wurden Überlegungen angestellt, wie mehr Leute mit dem Thema Folding in Berührung gebracht werden können. Ergebniss:

1. Aktionen übers gesamte Jahr
2. Gruppe für Aktions-Folder damit schnell und gezielt informiert werden kann
3. How To`s optimieren - damit jeder schnell loslegen kann und erfolgreich, für sich, ist
4. fertigen Folding-Lösungen anbieten für Leute die mitmachen wollen
- "Volks-Falter" (Name ist nur in Vorschlag) - Falter für jeden Geldbeutel (Projekt ist mit Martin geplant gewesen und hängt nun, da ihn PCGH gebannt hat)
- Projekt "One Million PPD Folder"
5. Leute mit Interessanten Themen ansprechen, herausfordern und zum Mitmachen annimieren oder zum Wettbewerb aufrufen
- Projekt "One Million PPD Folder" (OC, extremes Setup, WaKü, Preis/Leistung)

... usw.

Alles im Allen soll das Thema Folding@home in jede Richtung präsent sein und dafür müssen wir als Team ständig was tun und wir auch machen.

Nun der Bezug zum aktuelle Projekt von Lucas:

Lucas möchte aus persönlichen Gründen langfristig und intensiv für unser Team folden. Aus diesem Grund sind wir ins Gespräch gekommen - was nimmt man, was kommt bei rum, was kostet was, usw.. Lucas Ziel ist es am Tag eine Million PPDs abzuliefern. Das dafür benötigte Setup ist ein Triple GTX 970er System. Da sowas nicht jeder zu Hause rumzustehen hat, stellt es etwas besonders dar, welches für die "Öffentlichkeitsarbeit" (OC, extremes Setup, WaKü, Preis/Leistung) für Folding@home genutzt werden kann. Mal ganz abgesehen von dem möglichen Endausbau mit 7x GTX 970 ;) Wir ziehen damit Leser und potenzielle Folder an. Und aus diesem Grund möchten wir das Projekt auf die Main und wenn möglich in die Prined bringen. Denn eines ist klar: je öfter Folding@home irgendwo im PCGH-Universum auftaucht, umso mehr Unterstützer finden wir in den Aktionen und als dauerhafte Unterstützer.

Das beste Beispiel ist die letzte Aktion: weniger Unterstützer aber deutlich mehr PPDs. Wie geht das? Ganz einfach - ich habe gezielt User mit potenziellen Systemen auf unsere Aktion per PN angeschrieben und auf die Aktion aufmerksam gemacht. Nicht wenige haben sich entschlossen mitzumachen und waren voll dabei. Sprich, Aufmerksammachen ist der Schlüssel und die brauchen wir. Das Team, für die Unterstützung, den Trotz und Ärger in Zeiten mit schlechten WUs, sowie die Motivation haben wir bereits und das ist das Beste der Welt!

Also, lasst uns ein erfolgreiches Projekt machen, setzt Abbo`s und gebt gute Bewertungen ab, besucht den Thread jeden Tag, gebt uns Feedback, auf dass wir auf die Main kommen und evtl. die Printed entern! Mehr Aufmerksamkeit für Folding@Home - denn zu viele falten mit allem was sie haben im Stillen ohne Aufmerksamkeit und Anerkennung. Das müssen wir und werden wir mit diesem Projekt ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Beispiel ist die letzte Aktion: weniger Unterstützer aber deutlich mehr PPDs. Wie geht das? Ganz einfach - ich habe gezielt User mit potenziellen Systemen auf unsere Aktion per PN angeschrieben und auf die Aktion aufmerksam gemacht. Nicht wenige haben sich entschlossen mitzumachen und waren voll dabei.

Und genau HIER sehe ich persönlich das Problem: es werden bevorzugt Leute mit "hochrangigen" Systemen angesprochen. Klar, die bringen die meisten PPD, aber der "Otto Normaluser /-falter" fühlt sich hier u. U. ausgegrenzt. Wenn ich jetzt zum Beispiel Neuliung wäre, ich zufälligerweise auf dieses Thema stoße, es lese und auch verstehe und mir dann denke "Hm, könnte man eigentlich glatt mal mitfalten", ist das ja erst einmal gut. Wenn ich aber dann die diversen Links zu den Listen anklicke und mich da etwas umgucke merke ich doch relativ schnell, das Mitfalter Systeme teils nur dafür zusammengeschustert haben und damit (verdienterweise natürlich!) auch massig Punkte absahnen. Als Normaldenkender würde ich mir dann denken, das ich mit meinem 08/15-System da eh nicht groß was ausrichten kann und das meine Erfolge bzw. Punkte unter den Teppich gekehrt werden und eh nix bringen...

Meiner Meinung nach wird der Fokus momentan zu sehr auf die Punktejagd gelegt. Es scheint (so könnte man es zumindest teilsweise lesen) nur um die Punktejagd und darum, besser als der andere zu sein. Der eigentliche Sinn, nämlich die Forschung nach bzw. gegen Krankheiten, rückt hier inhaltlich etwas in den Hintergrund.
Klar, ich verstehe das jeder der sich hieran beteiligt eine kleine Art "Belohnung und Anerkennung" erhalten möchte, aber was sollen denn unsere heimlichen, kleinen und stillen Falter sagen, die überhaupt nicht in einer der Ranglisten auftauchen? Sie werden zwar beim erreichen von Meilensteinen kurz erwähnt, aber den größten Teil der Zeit hört man dann nichts mehr von ihnen. Man könnte fast meinen sie geraten in Vergessenheit, da sich dann wieder den prestigeträchtigen Systemen und Usern zugewandt wird.

Was ich damit sagen will ist eigentlich relativ einfach: jeder, wirklich JEDER der sich hierbeim falten und forschen beteiligt (egal ob groß oder klein und welches Team auch immer) hat hier seine Anerkennung verdient und diese sollte auch gewürdigt werden. Ja, Power-User erhöhen evtl. kurzfristig die Aufmerksamkeit anderer Leser, aber dann wären wir wieder oben angelangt - so schließt sich der Kreis :(

Zusammengefasst: ich will und wollte hiermit keinen persönlich angreifen und/oder verletzen, dies spiegelt aber meine momentane Sicht der Dinge wider. Mag sein das sie der ein oder andere unangemessen oder verstörend findet, aber damit kann ich gut leben ;) Ich selbst bin ja nun auch gut einem Jahr mit dabei, habe in diesem Jahr so viele Punkte gefaltet wie manch anderer in einem Monat (~60 Mio.) und bin auch stolz darauf im Team 70335 zu sein!
Trotzdem sollten wir dankbar für JEDEN sein, der mitfaltet, ob als Einzelkämpfer oder in Teams. Wir alle haben schließlich nur ein Ziel: Krankheiten welche für Menschen tödlich enden können zu erforschen und eine Heilungsmöglichkeit zu finden!

In diesem Sinne :)

@Brooker: jetzt bin ich doch etwas gekränkt, da ich keine PN bekommen hatte.... (nicht ernst nehmen :P)

@Stefan84
Klar sollte der Sinn der Forschung im Vordergrund stehen, allerdings muss man auch sehen was einen Zweck hat.
Mann konnte eine Zeit lang auch auf der PS3 falten...
Damit will ich nicht sagen, dass Low-End Systeme ganz ausgeschlossen werden sollte, es ist aber so, dass manche Systeme nicht mehr wirklich geeignet sind. Die Punkte sind ja nicht nur zum Spass da, sondern auch um Prjekte zu bewerten. Wenn eine GPU es nun nicht mehr Fertig bringt eine WU mit entsprechend hohen Bonus zu beenden, oder die PPD Ausbeute sehr gering ist, so ist es auch nicht sonderlich nützlich für das Gesamtprojekt.

Man könnte Arguementieren: Jede fertige WU trägt zum gesamten Wohl der Menschheit bei.
Von der anderen Seite: die HW arbeitet so ineffizient, dass sie der Natur mehr schadet, als dem Falten einen Mehrwert bringt...

Von der anderen Seite: die HW arbeitet so ineffizient, dass sie der Natur mehr schadet, als dem Falten einen Mehrwert bringt...
:daumen:Sollte man immer beachten. Aber (!): mit diesem Argument nicht den potenziellen Faltern den Mut nehmen, die mit solch älterer Hardware "unterwegs" sind. Bewerten und Entscheiden sollte es jeder selbst. Aber am besten mit dem erforderlichen Wissen, welches ihm hier im Forum, vor allem durch die (sehr guten:daumen:, und ständig aktualisierten) How-To's, aber auch mit anderen Threads präsentiert wird. Zu diesen Informationsquellen zähle ich auch den "Thread des Anstoßes";) (http://extreme.pcgameshardware.de/f...buch-ein-one-million-ppd-folder-entsteht.html). Wichtig wäre dort z.B. auch, die Hintergründe der Entscheidungen für die Hardware richtig und nachvollziehbar zu kommunizieren.

Nachdem ich hier einige neue Beiträge gelesen habe, muss ich ehrlich sagen, dass ich gerade stinksauer bin :motz:. Ich dachte bisher immer: Kleinvieh mach auch Mist. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Werdet glücklich mit Euren "Helden". Bekommt eben ein anderes Team meine Punkte (eines das es zu schätzen weiß!). Ich bin raus...

@ arcDaniel: nächstes Mal, versprochen :)

@Stefan84/Amigafan: Stefan, Amigafan, ich verstehe Eurer Empfinden sehr gut, denn auch ich habe "nur" einen kleinen Falter den ich dauerhaft laufen lassen kann. Zu meinem Beispiel - "... ich habe gezielt User mit potenziellen Systemen auf unsere Aktion per PN angeschrieben und auf die Aktion aufmerksam gemacht.!

Das war nur eine derHandlungen die ich vollzogen habe um die Aktion zu pushen (User mit unserer Sache erreichen und zum Mitmachen bewegen) und ist nur ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist die Leute überhaupt mit dem Thema Folding@Home zu erreichen. Du siehst es mir hoffentlich nach, dass ich nicht alle x-tausend PCGH-User per PN angeschrieben habe. Das hätte ich sicher machen können, dann wäreich aber vermutlich nicht mehr bei PCGH vertreten, sonder gebannt ;). Ich musste mich entscheiden, was mache ich. Die Aktion musste erfolgreich sein, daher habe ich mich für die potenziellen Systeme entschieden. Denn auch meine Zeit-Kaazitäten sind nicht unendlich. Denn wenn die Aktion nicht erfolgreich gewesen wäre, würde sie nicht "hoch aufgehängt" werden können. Ganz laps gesagt: Hast Du schon mal davon in der Zeitung gelesen, dass in China ein Sach Reis umgefallen ist? Ich nicht und das hat seinen Grund. Wer Erwähnung sucht, muss was Außergewöhnliches leisten. Ist leider so.

Also, es mag Dir evtl. aktuelle so vorkommen, aber mir liegt es fern nur die "Großen" zu würdigen. Ganz im Gegenteil - schaue auf das kommende Projet "Volksfalter". Das geht genau in die Richtung die du aktuell reklamierst. Jeder soll mitmachen können!

Jeder gibt das was er kann und möchte. Wir treten in der Öffentlichkeit immer als Team auf und zum Team gehört jeder einzelne von uns. Und wenn ein Meilenstein erreicht wird, da wird jeder, egal wieviel er beiträgt dafür "begrazt".

Gebt mir mal einen Tip, wie ich Deine aktuelles Gefühl verbessern kann. Was kann getan werden, damit Euer Eindruck nicht entsteht. Ich bin offen für alles :)

@ sensit1ve_: Weshalb bist Du stinksauer? In unserem Team "macht Kleinvieh genug Mist" - da schließe ich mich mit ein. Dein Beitrag wird geachtet und anerkannt!

Also ich als kleiner Falter fühle mich gerade NICHT auf den Schlips getreten. Auch lese ich immer wieder das Wort TEAM. Leute, wir sind EIN TEAM. Was hier vorgeschlagen wird, ist Pressearbeit, sodaß unser Team Zuwachs bekommt. Solche Projekte wie der 1Mio PPD PC sind ein hardwartechnisch interessantes Zugpferd und auch erforderlich. Es ist ein Beitrag von vielen, um FAH voranzutreiben. Sicher geht es auch um Punkte, aber je mehr Punkte, desto mehr Projekte werden erledigt.

Insgesamt wurden bis jetzt 118 Publikationen als direktes Ergebnis von Folding@home veröffentlicht. Einige Daten stehen jedem kostenlos zur freien Verfügung.

Im Team zählt JEDER und es kann sein, daß genau Deine kleine CPU WU dazu beiträgt, das Puzzle zu komplementieren ! ;)

@ sensit1ve_: Weshalb bist Du stinksauer? In unserem Team "macht Kleinvieh genug Mist" - da schließe ich mich mit ein. Dein Beitrag wird geachtet und anerkannt!

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe hier noch nie Spott gelesen und es wurde noch jedem so gudd wie möglich geholfen sein System fürs Falten zu optimieren.

Ja wir sind ein Team! Es ist aber wichtig das Team zu Vermarkten, klingt doof ist aber so. Es ist wie bei allem, man braucht auch einen Kopf, eine Stimme, ja vielleicht grob gesagt einen Helden. Dieser "Held" steht aber nicht über den Team Mitgliedern sondern stärkt deren Position.

Wenn man das Projekt "ONE MILLION PPD FOLDER" als Heldentat ansehen würde, so handelt es sich auch nicht nur um eine Person sondern um jedes Teammitglied welches durch Ratschläge, Ideen das Projekt unsterstütz oder auch nur moralische dem Projekt mit Sprüchen wie "viel Erfolg", Grats.... zur Seite steht.

Mancheiner sollte sich eher gedanken um die Bedeutung eines Teams machen, als beleidigt zu sein, weil er nicht im nicht existenten "Vordergrund" steht. (letzter Satz ist eine allgemeine Äusserung und soll jetzt NICHT sensit1ve_ direkt ansprechen)

Das Projekt "1Mio PPD PC" an sich finde ich extrem geil und den Thread hab ich natürlich im Abo.
Ich ziehe auch meinen Hut vor allen, die hier einen Haufen Zeit und Kohle reinstecken, um FAH am Laufen zu halten.
Weiterhin freue ich mich über jede Aktion und finde es toll, dass manche user hier mit viel Elan am Wirken sind.

Trotzdem stellt eine Veröffentlichung des Projektes und das Fokussieren auf einen Einzelnen eine Gefahr dar:
Es könnte der Eindruck entstehen, dass man so eine Höllenmaschine braucht, um akzeptiert zu werden oder das
man ohne solch potente hardware keinen sinnvollen Beitrag leisten kann.

Die Reaktion, dass "Kleinfalter" sich abwenden, war ja in der Vergangenheit auch in anderen teams zu bemerken.

Das soll nicht heißen, dass man die Veröffentlichung nicht anstreben soll, sondern vielmehr, dass man bei der
Formulierung vorsichtig sein muss.

Ich falte schon seit längerer Zeit nur noch mit einer "mittelmäßigen" Grafikkarte (also ausschließlich GPU) und bin
trotzdem relativ weit oben in der Rangliste. Meiner Meinung nach machen solche Hinweise mehr Mut zum
Neustart als einseitige Vorstellungen teurer Neuanschaffungen. Wir brauchen eine gesunde Mischung.

Jeder akzeptiert jeden und den Umfang, den der Andere leisten will oder kann.

Und nun macht das Monster endlich fertig und haut uns Punkte um die Ohren. :D

Zurück