Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

So, es wird wieder kühl draußen und der Rechenknecht gibt ein gutes, wenn auch teures, Heizkraftwerk ab. Was mich aber enorm nervt: Ich kann mit F@H nix zocken. Ich muss immer voll pausieren und kann dann das Spiel ruckelfrei benutzen. (Spiele aktuell: World of Warships oder Diablo3) Bei WoWs ist der effekt nicht so hart, obwohl es grafisch deutlich anspruchsvoller ist, als das popelige D3... ominös. Da ich kein n00b bin, habe ich die config schonmal durchgeschaut und die Prio auf "lowest possible" gestellt. Kein Effekt.

Mal so ein paar Randdaten:

- F@H 7.4.4
- Win8 x64
- 8G RAM
- i7 880 @ 3,325 GHz
- gtx 770 2gb

Jemand ne Idee, wie ich das effizient aber ohne manuelles Eingreifen laufen lassen kann?

Die Rechenleistung der GPUs kann AFAIK nicht eingeteilt werden, bzw Tasks auf der GPU keine Priorität zugeordnet werden. GPU Folding wirst du pausieren müssen, falls die CPU limitiert hilft es natürlich eine Prio zu setzen oder einen Kern frei zu lassen (nicht während einer WU ändern!)

Auf der CPU falte ich nur auf 7 von 8 Kernen. Hab festgestellt, dass es so besser für die GPU läuft. Aber GPU pausieren... da kann ich auch komplett aus machen. Die CPU faltet völlig ineffizient mit 10k PPD...

Ja - so ist das leider mittlerweile:
Das Falten mit der CPU lohnt sich meistens nicht - wenn man den Stromverbrauch rechnet (und dann bezahlen muß :ugly: - nicht jeder ist "Großverdiener" :schief: ).

Auf der CPU falte ich nur auf 7 von 8 Kernen. Hab festgestellt, dass es so besser für die GPU läuft. Aber GPU pausieren... da kann ich auch komplett aus machen. Die CPU faltet völlig ineffizient mit 10k PPD...
Du musst mal in deinem Profil dein System erneuern :D ALso ich Falte auf 6 Kernen mit System 1 und zocken beim Falten (Full) in 4k Heros of the Storm oder gerade mal Assassins Creed 2. Ich verliere ca. 50k PPD und da ruckelt nie etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Seid froh, wenn es nur ruckelt.
Wenn ich mal vergesse F@H zu pausieren bevor ich spiele, bleibt der PC komplett hängen -> Reset.
Seit Core17 ist das so.
Allerdings habe ich eine Radeon HD 7870.

Mit den Core21 WUs macht pausieren auch keinen Spass, da teilweise nur jede Stunde ein Checkpoint gespeichert wird.

Auf jeden Fall. Der Preisunterschied ist ja immer das Hauptargument gegen die Titan X und für die 980Ti gewesen. Im Stromverbrauch tun sich beide nix, aber dafür hat die Titan X noch mal 256 Shader und 16 Texture Mapping Units mehr. Wobei die TMUs fürs Falten irrelevant sein dürften, aber dafür freuen sich die Spiele. Und mit dem doppelten Speicher bist du gut gerüstet.

Von daher bleibt die Titan X die stärkste Karte. Kann natürlich keiner vorhersehen, ob noch eine Dual-GPU-Titan X folgt, die den Preis der Single-Titan X senkt, aber das ändert ja nichts an dem guten Angebot.

Die 980 ti ist nicht schneller bei gleichen Takt ist die Titan immer schneller. Ich lasse meine mit 1126 MHz 80 powertarget falten ist perfekt.
Und ja der Stock kühler ist laut aber das kann man ändern

Nicht von den Tests blenden lassen da wird die Titan mit 1000 MHz Referenz getestet. Mann sollte da genau auf den Takt schauen

Zuletzt bearbeitet:
@XeT: Ich bekäme die Titan X umgerechnet für ~650Euro.

@ZobRombie: A) Aufgrund der DE/CH-Grenze ist Alternate uninteressant für mich und b) mag ich die Roten nicht besonders > wenn ich was kaufe dann Grün.

Ps:
Eigentlich wollte ich nur meine GT520 durch was leicht stärkeres ersetzten und jetzt rede ich über 980 TI/Titan X. :ugly:

@A.Meier-PS3

Wenn ich Dein Angebot bekäme - ich würde nicht nachfragen, sondern handeln . . . :schief:

BTW:
Ich habe mal aus Spass ausgetestet, wie meine HD7870@1180MHz bei einer 9704 120K PPD erreichen kann.
Dazu habe ich:
- statt 4 GiB 8 GiB Ram genommen (schnelleres Timing des Speichers bringt etwa 1 s kürzere Startzeit) - verkürzt Startzeit um ~ 5 s, da 4 GiB limitieren -> Auslagerungsdatei
- CPU von 4000 auf 4400MHz getaktet
- alte Version Cat 14.4 statt 14.9 installiert

Das Ergebnis:
Vorher:
Min. Time / Frame : 00:04:04 - 116.129,8 PPD
Avg. Time / Frame : 00:04:08 - 113.331,8 PPD

Nachher:
Min. Time / Frame : 00:03:56 - 122.084,5 PPD
Avg. Time / Frame : 00:04:00 - 119.045,1 PPD

Selbst mit "nur" noch 4200MHz CPU-Takt bleibe ich "im Rahmen" (Min. Time: 3:57, ~121K PPD, Avg. Time bleibt bei 4:00).

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt ich kaufe die Titan X kämme diese in meinen Faltserver und ersetzt dort die GTX780 Poseidon und diese wiederum würde dann die GT520 ersetzten.

Dann greif zu. Wenn Falten erst einmal dran ist, nimm die Titan. Ich dachte die sollte in den Zockerrechner.

Wenn der derzeit eine gt520 hat wirst du die mehr ram der Titan brauchen wenn der nächste Wechsel kommt

... die Titan X ist von den GFlops single im Stock ca. 10% leistungsstärker als die 980Ti. Für den Preis, mit Rechnung, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen. Einen WaKüler bekommen wir da auch preisgünstig rauf ;)
-------------------------------------
Geforce GTX 980 Ti - 6054
GeForce GTX Titan X - 6604

Zurück