Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Steht Notebook und PC bei Dir zu Hause am Router ? Entweder im DHCP-Server des Routers eine fixe TCP/IP-Adresse für das Linux-Notebook reservieren oder DNS für das LAN im Router konfigurieren.

Beides im Uni-WLAN, also kann ich nichts konfigurieren. (beide Rechner sind portabel) Ich habe überlegt, ob es sinnvoll wäre, die Computer zusätzlich per Ethernet miteinander zu verbinden und für diese Verbindung feste IP-Adressen zu vergeben. Käme das mit dem WLAN in die Quere? Sorry, ich habe keine Ahnung von Netzwerken :)

klar kannst du eine zweite Verbindung aufbauen, das stört sich (meistens) nicht, feste IPs sind dann eine gute Wahl...

du könntest auch einen Router mit in deine Kiste packen der sich per Wlan an der Uni anmeldet und deinem Folding-PC und deinem Notebook per Kabel Netz zur Verfügung stellt :D :ugly:

Ich hab auch mal ein bisschen mit dem Folden angefangen, stehe allerdings vor folgendem Problem:

Sobald der Folding Client läuft, akzeptiert meine GPU(R9 290) keine anderen Taktraten mehr. Sie läuft jetzt auf den Default Taktraten. Die Einstellungen im MSI AB werden einfach nicht übernommen.

Mal ne komische Frage: Ich hab noch ne alte Nvidia GTX 550ti hier. Aufgrund des Stromverbrauchs, möchte ich mit meiner R9 290 eigentlich nicht wirklich durchgehend falten. Ist es möglich, dass ich die 550ti, parallel zu meiner R9 290 einbaue, allerdings diese nur zum falten einsetze?

Ab Windows 7 (oder unter Linux;)) sollte das kein Problem sein, wenn Du mindestens einen PCIe-x16@x4 frei hast und Dein Netzteil es stemmt. Ob es sich vom Verbrauch lohnt, weiß ich nicht. Die neuen effizienteren Projekte mit Core_18 und Core_21 könnten evtl. für die "Keplers" nicht funktionieren.

@dailydoseofgaming

1. Das Problem mit dem Mehr- OC hängt wohl damit zusammen, dass Deine R9 290 bereits am offiziellen OC-Limit liegt (dér Original-Takt liegt schließlich bei "nur" 947 MHz!).
Außerdem - Deine Aussage bezüglich nicht vorhandener Möglichkeit eines Bios-Mods wegen des Fehlens eines Bios-Editors ist falsch: Dieses "Problem" wurde in der März- oder Aprilausgabe der "Mutterzeitschrift" behandelt - schau mal im Online-Archiv nach bzw. frage doch einmal die Redakteure. . .

2. Es ist normalerweise (mit Win7 oder Win 8.1) problemlos möglich, zwei verschiedene GPU´s zu betreiben - Du mußt nur feststellen, welche GPU (0 oder 1) im FAHClient welche Grafikkarte anspricht - die Zuweisung ist leider nicht immer logisch (wie auch die mögliche falsche Vergabe der GPU-Benennung).

Als Tipp:
- beende das Falten mit "Finish" incl. Upload.
- sichere die Config-Datei (wegen aller Daten incl. des Passkeys), dann deinstalliere FAHClient.
- installiere die GTX 550Ti und nutze Treiber-Version 327.23 WHQL (bitte keine spätere Version, da bis zu 50% weniger PPD!)
- installiere den FAHClient - mit etwas Glück erkennt dieser die GPU´s in "richtiger" Reihenfolge

Viel Erfolg beim Falten . . .

Ich werde jetzt wahrscheinlich hauptsächlich mit meiner CPU NaCl Folding im Chrome machen. Schlicht und einfach, weil meine CPU relativ schnell ist, und dabei relativ wenig verbraucht(hab noch UV betrieben). Außerdem dauern die einzelnen WUs hierbei ~5Min. weswegen ich das ganze immer relativ kurzfristig laufen lassen kann und nicht immer mit 2-4h plannen muss. Nach meiner aktuellen Berechnung schaff ich etwa 30k PPD mit meiner CPU.

Edit: 27.06

Hab auch mal nebenbei nen bisschen mit dem GPU Folden rumprobiert. Leider gibt es anscheinend keine 0x15 WUs mehr. Und wie schon gesagt, kann ich meine Graka nicht immer 3-4 Std. 0x17 WUs folden lassen, solange plane ich halt nicht im Vorraus. Schade, dann muss ich wohl beim CPU folden bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass sich das "normale" CPU Falten im F@H Client überhaupt nicht lohnt? Ich bekomme ~1600 Pkt für 2,5h Falten (Xeon 1231 @6 Threads bei ner 0xa4 WU) , dass macht dann ca. 16-17k DDP auf der CPU. Beim NaCl Falten schaff ich über 30k DDP(teilweise 35k allerdings mit 8 Threads, trotzdem finde ich den Unterschied krass).

Geht mir auch so. Der NaCl hat allerdings den Nachteil, dass er sich nicht mit dem nächtlichen Zwangsreset des Routers verträgt und ab dem Zeitpunkt ausfällt, weil er nichts mehr hochgeladen bekommt.

also mein reset ist morgens um 6... somit hat mein NaCl effektiv 15min. leerlauf bevor ich ihn neustarte (weil dann mein wecker klingelt) bisauf wochenends, da ist der große aus

@dailydoseofgaming:

Wieviele PPD mach den dein Xeon mit allen 8 Threads im V7?

Irgendwie ist das bei mir buggy. Auch mit 8 theads zu 100% Auslastung schaff ich gerade einmal ~20k PPD.
Hier einfach mal nen paar kopierte Infos:
ETA 2 hours 21 mins
Base Credit 219
Estimated Credit 1830
Estimated PPD 20016
Estimated TPF 1 mins 19 secs
Project 9013
FahCore 0xa4

Zurück