Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Im Startmenü von Ubuntu einfach das Update-Icon anklicken.
Und ja der Unity-Desktop ist eine Katastrophe.
Mint hab ich leider noch nicht vernünftig zum Laufen gebracht mit dem persistenten Zeug.

... ich muss jetzt nochmals nachfragen: kann ich mit dem Stick dann, wenn ich im Windows arbeite unter UBUNTU falten? Oder nutze ich den Stick als BOOT-Medium und kann den PC dann nur als solches nutzen?

Wie stelle ich das FAlten dann ohne Punktverlust ein? Bzw., mache die letzte WU zu Ende und höre dann auf?

... ich muss jetzt nochmals nachfragen:
kann ich mit dem Stick dann, wenn ich im Windows arbeite unter UBUNTU falten? NEIN
Oder nutze ich den Stick als BOOT-Medium und kann den PC dann nur als solches nutzen?JA

Wie stelle ich das FAlten dann ohne Punktverlust ein? Bzw., mache die letzte WU zu Ende und höre dann auf? Verstehe deine Frage nicht

Zwei Betriebssysteme oder mehr geht nur in einer Virtuellen Maschine .
hier ist der Nachteil daran ist das du keine Grafiktreiber in der VM installieren kannst.
zum Linux üben und schauen ob du damit klar kommst, scheinet mir aber eine VM ganz sinvoll.
VMPlayer downloaden
Instalieren.
Linux deiner Wahl als ISO downloaden
in der VM installieren.
NaCal oder V7 in der VM downloden und installieren.
Achtung keinen Grafik Slot anlegen (geht glaub auchgar nicht, da deine Garafiktreiber nur vereinheilichte von VM sind)
einfach mal rum Spielen.
somit hast du WIN als Hauptbetriebssystem und in der VM Linux.
in der VM kannst du nichts kaputtmachen wenn doch einfach ISO neu einbinden und von vorne.
Auswikungen auf WIn hatt das nicht.
Beachte: keine DREI Clienten gleichzeitig laufen lassen Bsp. WIN-->V7--> CPU + VMLinux-->NaCal + VMLinux-->V7--> CPU

in WIN die Grafik falten lassen.
in VMLinux CPU falten lassen.
wenn genug probiert hast FHINISH setzen .

USB Stick in der Zeit vorbereiten.
neu Booten
Linux live starten
Updaten
Grafiktreiber instalieren
unt vrom und fröhlich frei 0xX17 genißen.

Der Stick funktioniert nur als Boot-Medium.
Wenn du parallel dazu Windows verwenden willst, musst du auf eine VM ausweichen.

Wenn du den Chrome-Tab über das X zumachen willst, fragt er nach ob es offen bleiben soll, dann macht er die WU noch fertig und pausiert dann.

Das will ich auch stark hoffen das du wiederkommst ;)
Bei mir hagelt es nun den 4. Tag in Folge nur Core_15, die GTX 970 kommt aus dem Fiepen gar nicht mehr raus :nene:

tahiti.png Hallo Rumpelkammer und Folder,

ich probiere jetzt mal, was kurzzeitig an Output mit 6x AMD R9 möglich ist. Leider sind nicht alle gesund und jetzt teste ich mal, welche geheilt werden müssen. Die letzte Position streikt, wenn ich sie editieren möchte. Ich bekomme von i2600 WaKü keinerlei Werte oder Möglichkeiten das zu editieren oder Optionen dieses Wörkers zu ändern.

MfG

Imposant aussehen alleine nutzt nix. Ich denke mal, das Setup könnte auch annähernd 1.000k bringen. Den Stromverbrauch dazu messe ich, wenn das Optimum in den Systemen erreicht ist. Aber ausgerechnet das vermeintlich stärkste Sys, das seinerzeit eine Menge Benches gewonnen hatte ist das langsamste... Naja.

Es nervt manchmal Konstrukteur und nicht auch Fahrer zu sein...

... ich bekomme es nicht hin... Dann muß ich eben so folden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung, was das soll?
Meine Karte rechnet an der WU mal schneller (~300k PPD estimated die GPU allein, TPF etwas >4min), dann habe ich wieder so komische Einbrüche wie eben, TPF auf 11min.
Zu Beginn war ich sogar 30min lang auf TPF 20min.

Irgendwas stimmt da doch nicht... Ihren Takt hält die GPU, ist schön kühl.
Wie man am GPU-Z Log sieht, hat die Karte eine Weile mehr Strom aufgenommen (und da auch ordentlich gefaltet), dann ist die Aufnahme wieder gesunken und es geht nichts mehr voran.
Prozesspriorität ist bei allen F@H Prozessen auf hoch, nebenbei laufen nur die aktuell nötigen Programme (Chrome, Treiber meines DACs, Avast, Afterburner und CCC, sowie Dropbox), keines davon braucht CPU- oder GPU Leistung.
Ach, in der Zeit, in der nichts voran geht, ist die VDDC auf 1.21V, während sie beim Falten normal meist auf 1.88V ist...

Hardware:
Asus Z87 Gryphon
i5 4670K (4,3GHz)
2*8GB G.Skill DDR3-2400 CL10
Sapphire R9 290X (Mit Morpheus, Taktraten siehe Afterburner)
Samsung 840pro (Bootlaufwerk und F@H Installationspfad)
2*WD Purple 2TB, ich kopiere gerade ein 1TB großes Backup von einer auf die andere (sollte die GPU aber nicht beeinträchtigen).

Hat da jemand ne Idee?

Anhänge

• f@hprob.jpg
    f@hprob.jpg
    438 KB · Aufrufe: 47
Nein, die GPU hat +50% eingestellt, die ist noch nicht im Power Limit, wenn der PC 600W aus der Dose zieht. 330-350W sind es normal beim Falten, 240W, wenn nichts mehr voran geht.
Mein Netzteil liefert übrigens immer 12.05-12.06V, perfekt stabil...

Hab jetzt erstmal die Graka pausiert... das gefiepe aktuell geht auf keine Kuhhaut... zumal es deutlich mehr Strom braucht.

Meine fiept auch munter vor sich hin, aber das ist nunmal die Komponente (die zumindest bei mir) die meisten Punkte bringt :schief:
GraKa pausieren bringt mir ab 50k Punkte aufwärts weniger ein, würde allerdings den Stromverbrauch auch um einiges senken.

Also entweder HÜH oder HOTT, und da entscheide ich mich doch eher für letzteres. Zumindest noch.

ebastler: Stark schwankende TPF können ein Zeichen von instabilem OC sein. Stimmen am Ende eines Steps die Prüfsummen nicht wird der Step wiederholt (kein Eintrag im Log), stimmen sie zu oft nicht läd er den letzten Speicherpunkt (meist das letzte Prozent) und fängt neu an (jetzt Eintrag im Log) . Könnte bei dir sein, dass er anfängt ab und an Rechenfehler zu produzieren, aber noch nicht genug um das auch mitzuteilen.

Schraub mal das OC etwas runter und schau ob sich die TPF stabilisiert.

ebastler: Stark schwankende TPF können ein Zeichen von instabilem OC sein. Stimmen am Ende eines Steps die Prüfsummen nicht wird der Step wiederholt (kein Eintrag im Log), stimmen sie zu oft nicht läd er den letzten Speicherpunkt (meist das letzte Prozent) und fängt neu an (jetzt Eintrag im Log) . Könnte bei dir sein, dass er anfängt ab und an Rechenfehler zu produzieren, aber noch nicht genug um das auch mitzuteilen.

Schraub mal das OC etwas runter und schau ob sich die TPF stabilisiert.

Das klingt nichtmal unwahrscheinlich... Einziges Problem: Meine GPU zieht kaum Strom. Stellenweise zieht die normal viel Strom (wird heiß, Lüfter drehen auf, 150-180W laut GPU-Z und rechnet normal.
Dann wieder stundenlang 80W laut GPU-Z, alles kalt, und nix geht voran.
Früher hatte ich mit den selben Settings konstant 150-200W und es ging :/

Mal Stock Takt versuchen.

EDIT: Nope, bringt auch nichts:
Unbenannt.jpg

Bis auf den lustigen Auslesefehler (fan speed um den Faktor 5 zu hoch, 496rpm laut Afterburner), diese Lastwerte stimmen nie im Leben bei normalem Faltbetrieb.
Zudem ist die Karte viel zu kühl.
Irgendwas spinnt beim Falten.

Glaubt ihr, das beißt sich mit der nebenbei aktiven iGPU meiner Haswell, die den zweiten Monitor berechnet?
Die läuft aber schon lange als zweite GPU mit, hatte das Problem noch nie...

Zuletzt bearbeitet:
... IGPu ist kein Thema. Mache ich auch so. Ich denke wie Herr Meier. Evtl. mal die Client löschen und neu setzen. Wenn das nicht hilft, den V7 neu installieren. Sorry, aber das muss dann sein.

Zurück