Wenn Ihr mit Linux GPU (Nvida) falten wollt, macht eigentlich nur ein Dual Boot System einen Sinn. Ob man das auf einen USB Stick oder besser auf eine kleine SSD / HDD tut, hängt von den Boot-Möglichkeiten des Rechners, ggf. der Haltbarkeit des Sticks und den Preisen ab. Meines Wissens gibt es keine Live CD mit den erforderlichen Nvidia Treibern und es lohnt den Aufwand nicht, eine vorhandene entsprechend anzupassen. Nach meiner Meinung sollte der Preis für eine günstige SSD kein Thema sein. 16 GB könnten bei sparsamer Installation schon reichen, bei mir sind momentan 13 GB benutzt. Wenn es etwas reichlicher sein soll, sind 32 GB sicher o.k. Eine Swap-Partition sollte man jedoch auf der SSD mgl. nicht anlegen. Das mit dem Image (Paragon Backup) hatten wir hier schon mal (leider erfolglos) probiert. Außerdem müsste man erstmal sein eigenes System anonymisieren und wäre dann mit dem eigenen primären System offline. Ein weiteres Argument gegen eine Vorlage ist, dass auf einer geeigneten Hardware auch eine Linux-Installation nicht das Problem ist. Wenn es dann erstmal läuft lässt sich per TeamViewer oder ssh einiges tun.