Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Auch auf die Gefahr hin dass du mich schlägst, aber warum hast du keine ATI gekauft? Ich bin tatsächlich von meiner GTX680 auf ne R9 270X umgestiegen und seitdem sorgenfrei :) zieht brav core17 WUs und macht keinen Stress :daumen:
bin gerade sogar dabei mir eine zweite zu holen :D
Bei dir natürlich ne R9 290X oder so :hail:
Da fängt es schon damit an. dass ich 3DVision nutze, ....... bietet ATI nicht an.
Und mir ist einfach ATI nicht so sympathisch. Obwohl ich in meinem Server 2687W eine kleine, passive ATI drinnen habe.;)
Ich bin mir vom Gefühl her sicher, dass es ein Software/Treiberproblem ist. Einen Defekt schließe ich eigentlich aus.

Damit gibst Du selber den möglichen Grund des "Falt-Versagens" an.

Daher mein Tipp:
Deinstalliere mal den gesamten "Treiberschrott" und installiere einzig den Grafiktreiber, der auch OpenCL enthält und teste noch einmal.
Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass Du genau das nach meinem ersten Tipp getan hast - scheint aber nicht so zu sein . . . :schief:

Falten: Ich habe Probleme mit Core17-WUs, zuerst faltet die Karte, nach ca. 20sek. bricht die Leistung ein und zackelt nur so komisch rum.
Core15-WU falten ganz normal.

Ich habe mal was ausgetestet
Kann eine Erklärung sein..

Ich habe eine meiner GTX770 auf 1187 (Boost 1254) übertaktet und genau "dein Zackeln" erreicht
Möglicherweise verträgt deine Karte einfach die hohe Leistung nicht

Wohlverstanden, die Parameter (Temp / TDP etc) waren während dem Zackeln absolut im grünen Bereich

Ich habe eine meiner GTX770 auf 1187 (Boost 1254) übertaktet und genau "dein Zackeln" erreicht
Möglicherweise verträgt deine Karte einfach die hohe Leistung nicht

Wohlverstanden, die Parameter (Temp / TDP etc) waren während dem Zackeln absolut im grünen Bereich
Genau der Effekt hatte ich mit meiner GTX 660 Ti auch schon ein paar mal, scheint aber von den Projekten und bei mir auch von den (trotzdem unbedenklichen) Temperaturen abzuhängen. Teilweise hat dann ein (ganz) kurzes Pausieren geholfen, oder eben eine Reduzierung des OC der Core-Clock.

Damit gibst Du selber den möglichen Grund des "Falt-Versagens" an.

Daher mein Tipp:
Deinstalliere mal den gesamten "Treiberschrott" und installiere einzig den Grafiktreiber, der auch OpenCL enthält und teste noch einmal.
Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass Du genau das nach meinem ersten Tipp getan hast - scheint aber nicht so zu sein . . . :schief:
Boah. Solche Worte sind ziemlich hart!:daumen2: In diesem Beitrag habe ich doch bestätigt, dass ich es genauso getan habe, wie Du es gesagt hast.
Ich glaube, dass es trotzdem ein Treiberproblem gibt bzw. nach neuem Kenntnisstand von Bumblebee der Client sehr empfindlich auf OC reagiert.
Aber auch wenn ich mit dem Clock runtergehe, ändert sich das Verhalten beim falten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich glaube, Du hast mich schlich falsch verstanden:
Du schreibst nämlich in dem Post, auf den Du verweist:
"Alles andere funktioniert jetzt, nur das Falten geht nicht mehr so, wie vorher...."
Wenn alles andere funktioniert, hast Du auch alles andere - sprich den zusätzlichen Treiberschrott - installiert (sonst wäre genau das nicht möglich)!
Aber genau das solltest Du doch nicht tun . . . nur den reinen Treiber . . . :schief:

Ich wollte nur kurz schreiben, dass ich es verstehe wenn hier seit mehr als zwei Tagen keiner was geschrieben hat... :schief:

Mir fällt auch nichts ein :D

Sonst müssen wir bald damit beginnen die Ruka mit anderen Sachen zu füllen die nichts mit falten zu tun haben.

Beispiel:
An Pfingsten war das diese jährigen BMW K1600-Treffen und wir waren schon wieder ohne Teamaufkleber auf unserer GT dort.

Ich wollte nur kurz schreiben, dass ich es verstehe wenn hier seit mehr als zwei Tagen keiner was geschrieben hat... :schief:

Mir fällt auch nichts ein :D
Ich könnte locker eine Seite mit interessanten Neuigkeiten "vollschreiben" - aber dazu muß ich erst einmal die Zeit finden :ugly: :schief:

@MESeidel

Hab ihn kurz mal unter Linux ausprobiert und lief während des Tests mit OCore_OpenCL problemlos . . .

Wollte ich mal ausprobieren.
Wenn die Monitore in Standby gehen, taktet die Nicht-Faltkarte immer wieder mal auf die Zwischenstufe zu 3D hoch. Wollte mal sehen, ob das Problem sich mit dem neuen Treiber gibt.
Dummerweise hatte ich vergessen, dass ich Catalyst-Treiber nicht installieren kann solange ich beide Grafikkarten im System habe.
Eine muss raus, sonst Stürzt das System bei der Installation ab.

Gut, wenn man ein frisches Backup hat :)

PS:
Ich habe eine HD7870 und eine HD5770 und habe auch brav alle Treiberreste entfernt.

Auch auf die Gefahr hin dass du mich schlägst, aber warum hast du keine ATI gekauft? Ich bin tatsächlich von meiner GTX680 auf ne R9 270X umgestiegen und seitdem sorgenfrei :) zieht brav core17 WUs und macht keinen Stress :daumen:
bin gerade sogar dabei mir eine zweite zu holen :D
Bei dir natürlich ne R9 290X oder so :hail:
Ich werde zwar das Falten unter Linux trotzdem noch anfangen, mattinator war so nett und hat mir ein Linuximage geschickt.

Aber:

Die zweite gtx780 ti habe ich auch zurückgeschickt, war auch in meinem Server nicht lauffähig(vorher im 980x), also kein falten möglich und bei Benchs kamen jetzt auch Bildfehler.:daumen2:
Obs am Treiber liegt oder an der Hardware ist mir jetzt egal, ich habe alles probiert. sogar einen Biosflash habe ich gemacht(ein bios mit mehr OC-Funktionen bzw. für mich: underclock:))
und jetzt:

Eine ATI:schief:

Diese hier:
XFX R9-290X-EDFD GRA PCX DD R9 290X NVIDIA Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wurde von Nvidia sehr enttäuscht:daumen2:
2mal fehlerhaft. Kann nur noch besser werden....:daumen:

Ich werde zwar das Falten unter Linux trotzdem noch anfangen, mattinator war so nett und hat mir ein Linuximage geschickt.

Aber:

Die zweite gtx780 ti habe ich auch zurückgeschickt, war auch in meinem Server nicht lauffähig(vorher im 980x), also kein falten möglich und bei Benchs kamen jetzt auch Bildfehler.:daumen2:
Obs am Treiber liegt oder an der Hardware ist mir jetzt egal, ich habe alles probiert. sogar einen Biosflash habe ich gemacht(ein bios mit mehr OC-Funktionen bzw. für mich: underclock:))
und jetzt:

Damit funktioniert mein Linux-Image aber nur eingeschränkt (CPU), ist der NVIDIA-Grafiktreiber konfiguriert. Kann man zwar für AMD ändern, damit ist aber atm kein GPU-Falten möglich.

Nun, im Moment halte ich "Hardware-kauftechnisch" den Ball eher flach
Für StarCitizen werde ich mir dann sicherlich neue GraKa's leisten (GTX880 - oder so)

Wenn man aber aktuell schaut was man bei AMD (ATI :)) fürs Geld bekommt (falttechnisch) dann ist das schon eine Hausnummer
Für mich bestes Beispiel die 270X :wow:

Nun, im Moment halte ich "Hardware-kauftechnisch" den Ball eher flach
Für StarCitizen werde ich mir dann sicherlich neue GraKa's leisten (GTX880 - oder so)

Wenn man aber aktuell schaut was man bei AMD (ATI :)) fürs Geld bekommt (falttechnisch) dann ist das schon eine Hausnummer
Für mich bestes Beispiel die 270X :wow:

Allerdings, ja! Bin mit meinem Wechsel sehr zufrieden: hab für die GTX770 die aus der RMA statt einer GTX680 zurück gekommen ist (nochmal danke an hardwareversand.de, haben das souverän auch gegen Ende der zwei Jahre gemacht :daumen:) mehr bekommen als meine 270X gekostet hat, und die wirft quasi genauso viele Punkte (so ca. 80k PPD). Und unter Windows ein Traum: Win drauf, Treiber drauf, OC mit dem offiziellen Treiber, V7 drauf, fertig! Bekomme nur Core17 WUs und die kaut er brav durch... wollte mir schon ne zweite Kiste mit einer 78070 GHz bauen aber hab festgestellt daß die doofen Jungs von Dell natürlich alles anders machen müssen und in einen Rechner von denen keine fette Graka nachgerüstet werden kann. Jetzt fehlt mir quasi der Unterbau... :(

. . .

Diese hier:
XFX R9-290X-EDFD GRA PCX DD R9 290X NVIDIA Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wurde von Nvidia sehr enttäuscht:daumen2:
2mal fehlerhaft. Kann nur noch besser werden....:daumen:
Glückwunsch - aber heftiger Preis :what: - schau mal hier: XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290X-EDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wären mal eben 90,-€ gespart . . .

Übrigens - das Falten unter Linux funktioniert mit AMD - aber noch nicht "offiziell":
1. Der Beta-Core_17 existiert, wird aber derzeit nicht "supported" und unter Ubuntu 12.04 hab ich ihn nicht zum Laufen bewegen können.
Er startet zwar ohne Fehler, bleibt aber bei 0% "hängen" und die GPU "springt" nicht an . . .
Andere waren "erfolgreicher" und haben schon Beta-WU´s mit einer HD7970 unter Linux fehlerfrei gefaltet.
Vielleicht sollte ich das unter Ubuntu 13.04 austesten . . .:hmm:
2. Das Falten unter Nutzung des OCore_OpenCL unter Ubuntu 12.04 und Cat. 14.4 bzw. 14.6 Beta (allerdings zu "Ungunsten" von AMD im Vergleich zu Windows).

20140623_144426_Android.jpg 20140623_135038_Android.jpg 20140623_143350_Android.jpg
Ich habe da ein kleines Serverchen bekommen :ugly: Ich habe jetzt noch nicht viel darüber raus gefunden, aber er hat 2 Xeon mit 3,066 GHz :D
Kann man da noch was damit anfangen?

Zurück