Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ja war auch mein erster Gedanke.
Bin auf Arbeit nicht eingeloggt, deswegen erst jetzt.

533 FSB ist schon klar das es Pentium 4 ist.
Praktisch kann es nur einer der ersten beiden sein (mit oder ohne L3 cache)
Intel Xeon (NetBurst)

Die Nummer hatte ich auch gesucht, wie haxti aber nicht so lange ;o)
Scheint eine IBM eigene Referenz zu sein.
Taucht auf jeden Fall auch auf der Support-Seite von IBM auf.
IBM eServer xSeries 235 Servers feature fast 2.67, 2.8, 3.06 GHz Intel Xeon Processors for high

HT haben die CPUs zwar aber trotzdem rund 90W TDP jeweils.
Das letzte mal mit CPU hab ich auf Core2Quad gefaltet, das waren nicht mal 3000 PPD.
Mit 2 HT Kernen und Netburst.
Kannst du höchstens im Winter die Heizung sparen^^

Hab hier noch ne 9800gx2 liegen, die ein hitzeproblem hat xD koenntest du quasi ergänzend einbauen, falls die waermeabgabe noch nicht reicht.

Energieeffizienz :evil: ist mir klar :D
Aber wie viel PPD kann man etwa erwarten?
Unter Volllast braucht der Server so 280 Watt.
Aber er ist geschenkt ;)

Nachdem es ein faktischer Ein-Kerner ist (zwar mit HT, aber . . . ) kannst Du geschätzt max. etwa 5K PPD für das DP-System erwarten (mit NaCL, nicht mit "normalen WU´s). :schief:

Mein Tipp.
Probiere es selber aus, dann bist Du auf "der sicheren Seite" - "verscherbeln" kannst Du ihn dann immer noch . . .

hier auch, dachte schon es hängt einfach wieder der Punkte-Zähler, aber meine Core17 Punkte sind da....
wobei mein PC hier zwar so tut als ob er eine WU für den NACL holt aber hängt bei der Bearbeitung bei 0,0% und macht keine CPU Last.. :|

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Server jetz getestet ;)

Win Server 2008 ist drauf und er braucht gerademal 40 Minuten für eine NaCl WU :ugly:

Für den Stromverbrauch von gerademal 280 Watt ist das doch ein Spitzenwert :lol:

Aber die Festplatten gehen erstaunlich gut:) Übers Netzwerk kopiere ich mit 70 Mb/s :wow:
Muss damals Sauteuer gewesen sein :schief:

Mit Sicherheit. Dürften aber auch SCSI oder SAS Platten sein, die auf Performance ausgelegt sind. Im HDD Bereich hat sich bei der sequentiellen Geschwindigkeit ja leider nicht mehr so viel getan. Laufen die im RAID?

Ja sind 4 SCSI Platten zu je 2 Platten im RAID 1 ;)
Aber die Fehlersuche ist echt leicht mit den vielen Diagnose-Leds :)
20140623_160209_Android.jpg 20140623_155910_Android.jpg

Der Arme hat heute alleine draußen in der Kälte stehen müssen :D
20140624_214455_Android.jpg

Ist schon nett, wenn die LEDs nicht nur der Beleuchtung dienen.
Ich hoffe die HDDs sind nich direkt im Luftstrom? Unter 20°C tut ihnen afaik nicht so gut. Gabs von Google mal eine Studie ;)

hier auch, dachte schon es hängt einfach wieder der Punkte-Zähler, aber meine Core17 Punkte sind da....
wobei mein PC hier zwar so tut als ob er eine WU für den NACL holt aber hängt bei der Bearbeitung bei 0,0% und macht keine CPU Last.. :|
Hatte ich auch gerade, nachdem ich allerdings die Seite komplett neu geladen habe, ging es dann und er faltet jetzt.

@TheSebi41
Mein Laptop zeigt gerade auch 40min pro WU, allerdings mit garantierten <100W :D

Also, Daumen mal Phi = 1,5 * 125 Punkte = 187.5 PPH *24 = 4500 PPD bei 280 Watt :schief:

Dann lag mein Schätzwert verdammt nah am tatsächlichen Ergebnis :D

Zum Vergleich:
Mein R9 290X-"Faltsystem" genehmigt sich auch etwa 280W - bei minimal mehr PPD - ~200K. :devil:
Das ist also "nur" um den Faktor 44,44 mal effektiver :lol: :P ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich:
Mein R9 290X-"Faltsystem" genehmigt sich auch etwa 280W - bei minimal mehr PPD - ~200K. :devil:
Das ist also "nur" um den Faktor 44,44 mal effektiver :lol: :P ;)

Du böser hoomer duuuuu :haha:

Ich hatte es mir verkniffen so einen Vergleich zu posten
Aber nun, nachdem du die Milch eh schon vergossen hast....

GTX780 (ohne Ti) ~190KPPD bei knapp 270 Watt

Ich weiß schon wie schlecht die Effizienz ist :)
Mein alter Laptop der jetzt folded schafft fast das Doppelte bei 30 Watt:D

Vielleicht bekomme ich nächste Woche einen etwas besseren ;)

Und schon wieder die nächste Million geschafft :ugly:

Zurück