Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich hab momentan den folding@home-Clienten für Chrome auf meinem 2600K@3500MHZ am laufen. Überschlagen müssten da über 40K PPD rauskommen! Alle 3h 5400-5600 Punkte x 8 >40K PPD. Nicht schlecht.....besseres PPD/Watt Verhältniss als mein Opteron-Server mit BIGs.:daumen:
Komisch, bei mir unter Linux mit dem i7-3770K@4.4Ghz auf 7 Kernen sind es "nur" ca.3.2K alle 3 Stunden.:huh: Welche Projekte rechnet er bei Dir, läuft er unter Windows ?

Könnte mal jemand (der sich damit auskennt), die Infos zum NaCl zusammenfassen oder besser noch: einen Thread dazu sticky machen?
Wenn der so viele ppd abwirft, wollen wir diese Ressource doch nicht ungenutzt lassen ;-)

@mallkuss

Es gibt keine 8018er WU´s auf einem Linux-System (da Core 15 und damit nicht lauffähig) . . . :nene:

@picar81_4711

Ich sagte ja - der NaCl "schaufelt" mächtig PPD . . . :D

Jetzt wo du es sagst :) stimmt ich glaub ich hab das unter win probiert und bin dann auf linux umgestiegen. Einfach von einer anderen platte booten und gut ist :)

@nacl: das ding ist gut ich hab auf nem popeligen i3 unter win7 knapp 20t ppd. Da wäre ne sticky echt nicht übel :up:

@picar81_4711
Danke, vllt. bremst der NVIDIA-GPU-Client bei mir doch mehr als nur mit einem Thread. Da er aber wesentlich mehr abwirft als die CPU, möchte ich ihn nicht so gern pausieren. Werde höchstens mal wieder ein "normales" CPU-SMP-Projekt rechnen lassen, vllt. bringt das noch ein paar mehr Punkte.

Kurze Info zum NativeClient:

Wer des Lesens mächtig ist, sollte kein Problem damit haben, sich die benötigten Infos aus den Folding@home-Support-Forum zu "besorgen".
Siehe: https://foldingforum.org/viewforum.php?f=95
Außerdem befinden sich hier einige Fehlerbeschreibungen und deren Lösung.

Als Startpost empfehle ich https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=95&t=25878, der die genaue "Einrichtung- und Inbetriebnahme" :devil: beschreibt.
(Ich hoffe das ist "sticky" genug) :D

Viel Erfolg

BTW:
Ich selber benutze den Direktlink (s. u.) und "spare" mir damit die Anmeldung bei Google.
(Aus dem Thread von jcoffland)
. . .
2) If you don't want to install the Folding App, you can always use the direct link in any Chrome Browser installed on Windows, Linux and OSX (Details).

Zuletzt bearbeitet:
Hiho. Ich versuche mich gerade ein bisschen in die F@H-Materie einzuarbeiten und hab mir hier schon diverse Threads durchgelesen aber irgendwie bin ich mir immer noch unsicher, wie ich am besten einen Client für mein MGPU-System einrichte. Ich hab hier zwei 7950 rumgurken und da ich in letzter Zeit sowieso nicht mehr viel zocke kann ich die vorhandene Rechenleistung ja auch für etwas gutes nutzen :) Die Installation des FAH Client 7.4.4 von der F@H-Website bricht bei mir immer unvollendet ab :/ kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo godfather22,

welches BS (Win7, Win8/8.1 oder älter?) nutzt Du und welche Fehlermeldungen erhälst Du beim Installationsversuch?

Ich nutze Win 7 x64 HP. Der Download bricht mit der üblichen Meldung: Das Programm XY reagiert nicht mehr... ab. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich das Programm an einen nicht standardgemäßen Ort installieren möchte? Dürfte ja aber eigentlich auch nicht daran liegen...

Um das auszuschließen, lade den Clienten vollständig herunter, speichere ihn und führe dann erst die Installation aus.
Außerdem ist es ratsam, die Standardeinstellung bei der Installation zu nutzen.

Noch ein Tipp:
Besorge Dir vor der Installation des Clienten einen Passkey: FAQ: Passkey, damit Du ihn zur Installation gleich eintragen kannst (dazu Deinen "Faltnamen" und natürlich Team: 70335).

...
Wer des Lesens mächtig ist, sollte kein Problem damit haben, sich die benötigten Infos aus den Folding@home-Support-Forum zu "besorgen".
...

Keine Sorge, ich war intelligent genug, mir die Info´s selbst zu besorgen. Der NaCl läuft bei mir seit ein paar Stunden.
Mit wenig Mehraufwand hättest du aus deiner etwas herablassend klingenden Antwort einen wirklich guten sticky Thread machen können.

Damit hätte man evtl. ein paar Neulingen helfen oder via Suchmaschinen-Anfragen gar neue Mitstreiter rekrutieren können.
Ich bin leider aus der Übung und unsicher im Umgang mit englischen Quellen, sonst hätte ich das selbst gemacht anstatt nur eine Anregung
zu geben.

Habe dieses folden im Browser auch mal ausprobiert. Mit NaCl erreiche ich hochgerechnet bisher 22000 PPD, bei 152 WUs am Tag. Und das mit einem i7 860 bei Standard-Takt. Respekt dass der vergleichbar alte Prozessor noch so hohe Ausbeute erleben darf :D
Passkey habe ich gesetzt, und auf save rechts neben dran gedrückt. Wie es ohne Passkey aussieht weiß ich nicht.

Pro Stunde erreicht der i7 860 6-7 WUs bei ~875 Punkten.

Es sei noch angemerkt, dass die CPU-Auslastung trotz "Full" max. 90% erreicht, aber auch gerne zwischen 70-89% schwankt. der Prozess nacl64.exe benötigt nebenher 65-71MB RAM. Das System lässt sich super flüssig bedienen, als wäre nichts im Hintergrund am laufen. Sehr schön. Ich mag diesen neumodischen Trend Web-folden oder Browser-folden sehr. Leider wird bisher nur die CPU unterstützt so wie ich das sehe. Aber bei den PPD, schwamm drüber :daumen:

EDIT: Kleine Anleitung was man tun muss, um im Browser zu folden:
1. Besucht diese Seite: https://folding.stanford.edu/home/adding-a-completely-new-way-to-fold-directly-in-the-browser/
2. Klickt auf Launch App, diese grüne Knopf mit dem Pfeil.
3. installiert diese App, und startet diese dann, bzw. öffnet diese Seite: Folding@home Chrome Client

Alternativ:
- Direkt diese Seite öffnen, dann sollte kein Plugin benötigt werden (funktioniert nur in Chrome 31 oder höher): Folding@home Chrome Client

EDIT2: Werte gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
@Uwe64LE

1. Man kann das Zitat in zweierlei Hinsicht "deuten"
a) so wie Du
b) mit einem "Augenzwinkern", so wie es von mir gemeint war.

2. Wenn Du ein Anfänger gewesen wärst, hätte ich kein Problem damit, "Anschubhilfe" zu leisten.

3. Wenn Du erwartest, dass Du alles "mundgerecht und leicht verdaulich" präsentiert bekommst, bist Du hier falsch. Hier ist Eigeninitiative (immer) nötig.

4. Ich sehe Deinen letzten Satz als Ausrede - wenn Du wirklich wolltest (oder Dir die Zeit nähmst), könnest Du das selber. "Feigheit vor dem Feind" zählt nicht!!

5. Die Zeit, die Du für Deine Kritik benötigt hast, hättest Du z. B. in einen "Eigenversuch" investieren können . . .

6. Kritik üben ist immer leicht . . . :devil: :P ;)

Ich bekomme mit einer 7950 nur etwa 1600PPD. Das scheint mir ein bisschen wenig zu sein :/ Hat jemand eine Idee was ich da tun kann?
Scheint sich von selbst gelöst zu haben. Jetzt hab ich mit meinem FX-8320 13k PPD und mit einer 7950 jeweils 56k PPD :)

Zuletzt bearbeitet:
@godfather22

Du scheinst vorher eine Core_16-WorkUnit (11292 oder 11293) bekommen zu haben.
Das ist zwar mittlerweile sehr selten, aber nicht ausgeschlossen.

Welche Version des Catalyst benutzt Du?
Wenn es noch Version 13.xx ist, rate ich Dir, auf die Version 14.2 Beta oder 14.3 Beta zu updaten, weil dort ein weiterentwickelter OpenCL-Treiber verwendet wird.

Danke für die Antwort. Nach einem Reboot hab ich wieder nur 1600PPD und laut GPU-Z sind die GPUs kein bisschen ausgelastet :/ Ich bearbeite gerade Projekt 5853, 13000 und 13001.
Ich hab immer den aktuellsten Treiber installiert ;)

@godfather22

1. Du solltest der Software "etwas" Zeit geben, nach dem Reboot weiterzufalten.
Das dauert - je nach Geschwindigkeit /Länge der WU auch mal eine Stunde, bis Du wieder "verläßliche" Daten im Clienten siehst.

2. Dass Du zum Start der 13000/13001 keine Auslastung der Grafikkarten siehst, ist völlig normal - der Prozessor muß erst die Daten zur Berechnung durch die GPU "vorbereiten".
Dass dauert mehrere Minuten.

3. Dadurch, dass die GPU die Unterstützung der CPU braucht, solltest Du die CPU nicht vollständig auslasten.
Ich empfehle Dir daher, die Anzahl der benutzten Cores der CPU auf 6 zu reduzieren.
Das geschieht, indem Du unter: Advanced Control/Configure/CPU die Anzahl der Threads - wenn nicht bereits automatisch geschehen - auf 6 setzt.

Du kannst selber ein bisschen experimentieren, ob Du mit 7 CPU-Cores höhere PPD für die CPU erhälst, ohne die PPD der GPU´s negativ zu beeinflussen.

Viel Erfolg

Danke :daumen: Das mit der Begrenzung der CPU hab ich auch schon gelesen und deshalb nur 7Cores aktiviert. Werd es auch mal mit 6 Cores probieren.

F@H scheint ja wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein :)

Bitte.

Alles halb so wild - wenn Du erst einmal mit der "Materie" etwas besser vertraut bist, geht das Meiste "leicht von der Hand" . . .

mein i7 4770@3,9GHz schafft in etwa 260 von den NaCl WUs und bringt gut Punkte. Damit lohnt sich ja fast das CPU Folden wieder. (rund 6k PPD pro 3 Stunden)

edit: das einzige, was ich beobachten muss, ist der Traffic. Kann es sein, dass der NaCl Client durch die haufen WUs ziemlich viel traffic verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück